Autor Thema: The Gimp  (Gelesen 754 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
The Gimp
« am: 30. Juni 2004, 22:19:14 »
 Hiho!

Ich hab mir mal dieses Malprogramm The Gimp runtergeladen, und das sieht ja wirklich nicht schlecht aus, nur eine Sache, die ich grad brauchen könnte, bekomme ich nicht so recht hin.

Und zwar möchte ich bei einem recht einfachen Bild Teile transparent machen, so dass man die darunterliegende Grafik sehen kann, wenn man dies darüberlagert.

Nur wie?

Mit welchem Tool ist klar (dieser rote Radiergummi ;)), aber der ändert nur auf die Hintergrundfarbe und ich finde nirgends, wo man einstellt, dass die Stelle eben transparent gemacht wird.

Jemand ne Idee?

Bye
Thanee
 

hsiaotsing

  • Mitglied
The Gimp
« Antwort #1 am: 30. Juni 2004, 22:29:45 »
 Habe leider keine Ahnung wie Gimp funktioniert, kenn mich nur mit Photoshop aus.

Doch vielleicht hilft dir das auch: wenn es im Gimp Ebenen gibt, dann achte darauf das unter der Ebene der Teil liegt (auf einer zweiten Ebene), den du sichtbar machen willst. Also, wenn du nur eine Ebene hast und darunter der Hintergrund liegt, radiert er Bereiche deiner aktuellen Ebene weg und die darunter liegende Hintergrundebene erscheint.

So funktioniert jedenfalls im Groben der Radiergummi im Photoshop.

Thanee

  • Mitglied
The Gimp
« Antwort #2 am: 30. Juni 2004, 22:38:34 »
 Ich will nicht nur eine Ebene transparent machen...

Aber vielleicht muss ich wirklich mal sehen, dass ich den Hintergrund wegmache, könnte natürlich sein, dass das daran liegt.

Mal sehen, ob ich die Layer Ansicht irgendwo finde! :)

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
The Gimp
« Antwort #3 am: 30. Juni 2004, 23:18:56 »
 So, ich hab's gefunden... weia... ;)

Man muss erstmal einen "Alpha Channel" auf der Hintergrundebene einfügen, damit die Transparenz überhaupt möglich ist.

Bye
Thanee