Autor Thema: [Burning Wheel] Burning Ethrea  (Gelesen 6113 mal)

Beschreibung: Meine Burning Wheel Kampagne

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« am: 29. Juni 2009, 14:14:35 »
Hallo zusammen,

ich leite in meiner Runde eine Burning Wheel Kampagne, und dachte mir, ich eröffne hier mal einen Thread für alle Interessierten. Kurz zur Kampagne selbst:

Wir spielen in einer eigenen Welt namens Ethrea, die nur sehr grob ausgearbeitet ist: Vor ca. 50 Jahren endete die Zeit, die als das Große Gericht bekannt wurde. Weitere fünfzig Jahre zuvor war Ethrea eine Welt mit einem hohen Zivilisationsstandard, vergleichbar etwa mit dem späten 16. oder frühen 17. Jahrhundert (also im Grunde die Blütezeit des Barock). Im Gegensatz zu den Künsten und Wissenschaften, die sehr hoch entwickelt waren, waren aber Moral und Sitten völlig verkommen und die Menschen lebten in Dekadenz und Sünde. Aus diesem Grunde beschlossen die Engel des himmlischen Berges Celestia, dass es für Ethrea keine Hoffnung mehr gab: Die Einflüsterungen der Teufel aus den Schwefelgruben der Hölle hatten die Ordnung der Engel zerstört und die Menschen in sündhafte Kreaturen verwandelt. Der Rat der Erzengel verkündete deswegen den Schiedsspruch für die Welt von Ethrea, und dieser lautete: "Diese Welt muss brennen."

Nachdem Engel zupackende Geschöpfe der Ordnung sind (in D&D-Sprache wären sie rechtschaffen, aber nicht unbedingt gut), zückten sie daraufhin Flammenschwerter, Naturkatastrophen, Seuchen und andere Nettigkeiten und fielen über die Bewohner von Ethrea her. Die Lande wurden verwüstet, Städte in Schutt und Asche gelegt und Abertausende Menschen kamen ums Leben. Schließlich - als Ethrea beinahe vollständig zerstört war - trafen die Heere von Himmel und Hölle im Reich der sterblichen für die letzte Schlacht zusammen. Auf jeder Seite standen auch Legionen von Sterblichen, die mit der jeweiligen Seite des Ewigen Konflikts verbündet waren. Am Ende des Tages war beinahe alles intelligente Leben von der Oberfläche Ethreas verschwunden und auch geografisch hatte die Welt nichts mehr mit dem zu tun, was auf den Landkarten verzeichnet war.

Ethrea war entvölkert, mächtige Magie hatte die Naturgesetze verändert und überall lag der Gestank des Todes in der Luft. Doch nicht alles Leben war verschwunden, und als sich der Staub der Schlacht gelegt hatte, kamen aus den Ruinen der Städte die wenigen Überlebenden gekrochen und traten ein in eine neue Welt, geschunden und von Tod und Zerstörung geprägt. Technologie und Wissen des Goldenen Zeitalters war verloren, die Menschen waren schlagartig in einen mit der Bronzezeit vergleichbaren Zivilisationsstand zurückversetzt worden. In nomadischen Stämmen durchkämmten sie die verwüsteten Lande auf der Suche nach Nahrung und Schutz vor den durch die unbändige Magie unberechenbar gewordenen Naturgewalten. Manchen ließen sich in den Ruinen der alten Städte nieder und begannen mit deren Wiederaufbau, wobei hierfür die Ressourcen weitgehend fehlten. So kommt es, dass auch nun, nach fünfzig Jahren, die meisten Städte wenig mehr sind als neu besiedelte, notdürftig wiederaufgebaute Ruinenfelder.

Flora und Fauna haben sich unter dem Einfluss der kosmischen Energien der Magie auf teilweise bizarre Art und Weise verändert und erst seit dem Kataklysmus ist können Sterbliche überhaupt in nennenswertem Umfang Magie wirken - eine junge, schlecht erforschte und gefährliche Kunst. Auch Engel und Teufel sind nach Ethrea zurückgekehrt und versuchen ihren Einfluss unter den Menschen von Anfang an zu stärken: Missionare der Engel arbeiten in straff organisierter Weise für die Ziele ihrer himmlischen Meister, während die Teufel auf unabhängige und verteilte Kulte und Sekten setzen, die Sünde und Chaos unter die Menschen bringen sollen.

Viele Sterbliche wollen aber weder mit der einen noch mit der anderen Seite etwas zu tun haben, dennoch führt aber oft genug der harte Alltag den Menschen vor Augen, dass es schwierig ist, den Einfluss dieser Kreaturen aus dem eigenen Leben heraus zu halten, denn ihre Macht ist groß, und ihre direkten Verbündeten verfügen über magische Fähigkeiten und großen Einfluss.

---

In dieser Welt - die gut und gerne als Points-of-Light-Setting durchgehen könnte - spielt unsere Kampagne. Genauer gesagt spielen wir in zwei halb-autonomen Gruppen und einer Skype-Runde (in der ich mit Berandor das Schicksal seines Charakters, des Krämersohns Hesiod ausspiele).

Die erste dieser Gruppen hat das Spiel in der Stadt Nimrod am Tangirsee begonnen und besteht aus drei Charakteren:

- Prinzessin Kyrila, Tochter des lokalen Häuptlings Marduk. Letzerer hat Neuerdings zum Glauben an die Engel konvertiert und macht mit den Missionaren gemeinsame Sache, welche ihr Lager in einer alten Klosterruine auf einer Insel im See aufgeschlagen haben. Kyrila sieht den Einfluss der Engel als Unterdrückung und Gefahr für die Freiheit Nimrods an. Ihr Vater hat sie schon immer schlecht behandelt, weil er sie einerseits für den Tod der Mutter bei Kyrilas Geburt verantwortlich macht, andererseits wollte er immer einen Sohn als Stammhalter. Kyrila hat Nimrod kürzlich mit einer Handvoll treuer Gefährten verlassen und hat im bewaldteten Hügelland östlich der Stadt eine Rebellenbewegung gegründet, die Marduk entmachten und das Volk befreien will.

- Baldur, nominell ein Schlosser, eigentlich aber eher ein Bastler und selbsternannter Archäologe, der großes Interesse daran hat, alte Technologie aus den Ruinen zerstörter Städte zu bergen, um das Wissen des Goldenen Zeitalters für die Menschen von Ethrea wieder verfügbar zu machen. Baldur missfällt der Einfluss der Engel in Nimrod sehr (da sie ja dafür verantwortlich sind, dass all die schöne Technologie und das ganze Wissen verloren gegangen sind). Aus diesem Grund sympathisiert er mit Kyrilas Rebellen und hat ihnen schon öfter seine Werkstatt als Unterschlupf für Aktionen in der Stadt zur Verfügung gestellt.

- Hygelak, der unter dem Decknamen Horatio reist, gehört zu einem alten Adelsgeschlecht, das vor dem Großen Gericht über eine florierende Metropole geherrscht hat, die in der ganzen Welt für die Meisterwerke der Bildhauerei bekannt war, welche Brunnen, Brücken und Häuser zierten. Hygelak verfolgt mit geradezu obsessiver Leidenschaft das Ziel, diesen Ruhm vergangener Tage wiederherzustellen und die Stadt seiner Vorfahren aus den Ruinen neu zu erschaffen. Aus diesem Grund hat er Nimrod aufgesucht, um dort einen reichen Onkel zu besuchen, der mit dem Betrieb einer Salzmine im Sturmpfeilergebirge ein Vermögen gemacht hat. Auf dem Weg wurde er von Kyrilas Rebellen gefangen genommen und in deren Lager gebracht. Um das Vertrauen der Prinzession (und damit seine Freiheit und sein Leben) zu gewinnen, willigte Hygelak/Horatio ein, die Prinzessin für eine wichtige Mission nach Nimrod zu schmuggeln - wobei er sich insgesamt Chancen ausrechnet, die Rebellen letzten Endes für seine Sache zu gewinnen.

Die zweite Gruppe beginnt das Spiel etwa 80 Meilen westlich von Nimrod in dem kleinen Dorf Askalon. Die Gruppe besteht aus vier Charakteren, darunter zwei SC, die jeweils von Engeln bzw. Teufeln die Gabe erhalten haben, Magie zu wirken, wobei keiner von beiden um diese Gabe gebeten hat (normalerweise muss man sich aktiv um die Gunst einer der beiden Seiten bemühen). Darüber hinaus enthält diese Gruppe einen ehemaligen Sklaven, der später zum Söldner wurde und nach Ruhm strebt. Der vierte im Bunde ist außerdem ein Mitglied eines wilden Stammes aus einem großen Wald, der einen uralten Naturgeist, die Erdenmutter, verehrt. Besagter Charakter ist angeblich der Auserwählte dieser Erdenmutter, dabei aber ein derartiger Unglücksmagnet und Garant für Ärger, dass derartig hochtrabendes Geschwätz äußerst unglaubwürdig erscheint - auf den ersten Blick. Zu dieser Gruppe jedoch später mehr (sie hat bisher noch nicht gespielt).

Die Nimrod-Gruppe jedenfalls, hat ihr erstes Abenteuer bereits hinter sich, nachzulesen in unserem Kampagnen-Blog. In dieser ersten Episode versuchen Prinzession Kyrila, Baldur und Hygelak/Horatio, einige gefangene Rebellen aus einem großen Bambuskäfig auf dem Marktplatz von Nimrod zu befreien und gemeinsam mit ihnen aus der Stadt zu fliehen.

Zusätzlich zu diesem Blog gibt es auch ein Kampagnen-Wiki, in dem alle wichtigen Informationen zu Welt und Charakteren festgehalten sind.

Sowohl Wiki als auch Blog sind in englischer Sprache gehalten, da ich die Beiträge auch im offiziellen Burning Wheel Forum poste. Sprachlich mag das Ganze teilweise ziemlich holprig wirken, was daran liegt, dass ich kein Muttersprachler bin und keine Zeit habe, die Beiträge auf Fehler und unschönen Ausdruck zu überprüfen. Wenn ich selbst etwas bemerke, kann es sein, dass ich es nachträglich korrigiere, insgesamt hat das aber keine hohe Priorität.

Wer also Interesse daran hat, wie so eine Burning Wheel Runde abläuft, der ist herzlich eingeladen, mitzulesen und hier, im Blog oder im offiziellen Burning Wheel Forum Fragen und Kommentare loszuwerden.

---

Ebenfalls Teil der Kampagne ist übrigens eine 1on1-Runde, die ich mit Berandor über Skype spiele. Berandors Charakter ist hierbei Hesiod, der Sohn des Krämers von Askalon, ein merkwürdiger Junge, der davon träumt ein großer Held zu werden und das Herz der bezaubernden Schankmaid Livia aus dem örtlichen Gasthaus zu erobern. Hesiods Abenteuer könnt ihr im Burning Wheel Forum, im Burning Peddler Thread nachlesen (und bekommt dort auch ein exemplarisches Praxisbeispiel für das ominöse charaktergetriebene Rollenspiel, auf dem ich im SL-Forum so ausführlich herumgeritten bin).


---

Ach ja: Eine Karte von Ethrea, bzw. dem bespielten Teil der Welt gibt es auch, ich muss sie allerdings erst noch einscannen und hochladen. Es handelt sich dabei um ein noch ziemlich leeres Blatt, weil die Welt erst im Spiel wachsen wird. Ich habe vor eine Historie dieser Karte anzulegen, so dass man die Detaillierung der Welt anhand der Story Hour verfoglen kann.

Schöne Grüße,
Talwyn

« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 14:17:41 von Talwyn »

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #1 am: 29. Juni 2009, 15:04:58 »
Klingt super. Me will auch BW  :-|
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 10:51:59 »
Die Karte von Ethrea ist seit gestern online:
Ethrea
Hinweis: Das Bild ist ein Link auf eine hochauflösende Version der Karte.

Schöne Grüße,
Talwyn

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #3 am: 07. Juli 2009, 09:02:17 »
Und weiter geht's mit der Flucht Daphnes aus ihrer Heimatstadt Arcadia: Daphne ist eine junge Adlige aus einer Familie, die sich der Teufelsanbetung verschrieben hat. Die Bürger der Freien Stadt Arcadia wollen allerdings jeglichen Einfluss von Engeln oder Teufeln aus ihrer Stadt heraushalten und haben deswegen ein nächtliches Pogrom gegen alle angezettelt, die mit einer der beiden Mächte im Bunde stehen. Daphnes Familie wurde ermordet und ihr Haus in Brand gesteckt. Sie selbst konnte fliehen, weil im Angesicht des Todes eine dunkle Gabe in ihr erwachte, die ihr die Flucht aus Arcadia ermöglichte.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #4 am: 09. Juli 2009, 09:58:27 »
Daphnes Geschichte geht weiter. Die junge Adlige versucht im Alteichenwald östlich von Arcadia etwas zu essen zu finden und will anschließend ihre Verfolger abhängen. Sie gerät in einen Hinterhalt, nimmt an eine Verfolgungsjagd teil, rettet ein verletztes Rehkitz aus der Gefahr und macht die Bekanntschaft des Räuberhauptmanns Diodorus, der ihr zunächst misstraut, ihr dann aber dankbar ist für einen guten Hinweis: Durch den Alteichenwald

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #5 am: 09. Juli 2009, 16:24:52 »
Welchen tieferen Grund hat es eigentlich, dass Du Deinen Blog auf Englisch führst?

Ansonsten:  :thumbup:

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #6 am: 09. Juli 2009, 16:36:10 »
Ich poste das auch in den Burning Wheel Foren, die sind englisch und zum Übersetzen fehlt mir die Zeit. Deswegen müsst ihr mir meinem Rumpel-Englisch Vorlieb nehmen. Hast du dir inzwischen eigentlich Burning Wheel zugelegt?

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #7 am: 09. Juli 2009, 16:57:58 »
Ach so, hätte ich mir auch denken können, wo Du das (mit den engl BW-Boards) schonmal angekündigt hattest.

Die Regelwerke kommen die Tage ins Haus geflattert. Musste die Bestellung etwas hinten anstellen, leider.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #8 am: 09. Juli 2009, 17:18:06 »
Na dann wünsche ich dir viel Spaß damit, und lass dich nicht vom Umfang der Mechaniken abschrecken. Am besten liest man sich die grundlegenden Kapitel durch (man wird dann irgendwo explizit aufgefordert, nicht weiterzulesen, sondern Charaktere zu machen und zu spielen) und spielt dann mal drauflos, um die Basics zu verinnerlichen. Anschließend kann man sich dann mit den weiterführenden Regeln für Rededuelle, Nah- und Fernkampf, Magie, Kontakte, Gruppenzugehörigkeiten, Reputationen usw. befassen.

Zum Ausprobieren würde ich übrigens eine 1on1-Runde mit einem Spieler und einem Spielleiter empfehlen. Die sind gerade irgendwie in Mode und produzieren tolle Geschichten.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #9 am: 09. Juli 2009, 17:36:30 »
Danke für den Tipp. Werde ich dann mal genauso ausprobieren. Scheint ja bei Dir und Deiner Liebsten hervorragend zu klappen ;)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #10 am: 10. Juli 2009, 10:11:26 »
Hmm, in Hamburg wird dann in Zukunft wohl auch BW gespielt, wie? Macht mal hinne da, hier in Bremen findet man ja keine Mitspieler, dann komme ich zu euch rüber.  :D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #11 am: 17. Juli 2009, 12:27:30 »
So, weiter geht's. Daphne ist in Harran angelangt, wo sie Mariam die Botschaft von Diodorus überbringen sollte. Daraus wurde leider nichts, dafür spielten diebische Riesenschlangen eine wichtige Rolle am ersten Spielabend mit der vollzähligen Askalon-Gruppe...

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #12 am: 03. August 2009, 22:41:06 »
Wann gehts denn bei euch weiter?  :)

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #13 am: 04. August 2009, 07:49:28 »
Am Freitag spielt die Nimrod-Gruppe, bei den Askalonern gibt es momentan noch keinen neuen Termin.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Ethrea
« Antwort #14 am: 08. August 2009, 12:32:20 »
Und weiter geht's mit der Nimrod Gruppe: Kyrila macht die Bekanntschaften eines Rivalen innerhalb ihrer kleinen Rebellengruppe und die Gruppe stellt fest, dass unser Setting (Ethrea) teilweise sehr an Earthdawn erinnert. Es wird jedenfalls teuflisch im jüngsten Beitrag:

What Lurks Below