Du könntest mit Kobold Hall aus dem DMG anfangen: Die generische Stadt streichen und durch eine eher primale Ungebung nach gut Dünken ersetzen. Hier können die Spieler dir viel Arbeit abnehmen, indem sie eine Hintergrundgeschichte zu ihrem Charakter vor der ersten Session bei dir abgeben. Die darin entahltenen Informationen kannst du dann zum Start-Setting verwursteln. Eine dünn besiedeltes Hochland mit nomadischen Goliath Stämmen und Baumhaus Siedlungen der Shifter (Evok Style) usw. Entsprechende NPC´s werden dir deine Spieler schon über die Vorgeschichten liefern. Die Kobold Hall selbst würde ich zu irgend einer abgelegenen Höhle, hinter dem obligatorischen Wasserfall versteckt, umbauen.
Als Adventure Hook für die Kobold Hall fallen mir folgende Sachen ein:
- Nahrungsknappheit droht die Stämme auszulöschen weil die Kobolde alles Wild ohne Rücksicht auf Vermehrungsraten usw. gewildert haben um ihren blauen Drachen durch zu füttern. Jetzt schicken die verschiedenen Stämme jeweils einen Vertreter aus, um der Sache auf den Grund zu gehen.
- Eine im Tal gelegene Stadt, nennen wir sie Talia, schickt eine "klassische Abenteuer Gruppe" (Cleric, Dieb, Magier, Fighter) ins Hochland um die Übrfälle die eigentlich von den Kobolden begangen worden sind zu vergelten => Schöner sozialer Konflikt der von den meisten Spielern wohl friedlich gelöst werden würde: Missverständniss aufklären - der Abenteuer Gruppe helfen - reichlich Material für Skill Challenges - die NPC´s dienen als Cliffhanger zu späteren Abenteurn in der Stadt im Tal etc.
- Drache entführt die Stammesprinzesin, Tochter von Häuptling Hough!