Umfrage

Wenn ihr eine komplizierte Regel nicht kennt oder die Auslegung umstritten ist, wird diese dann in den Regelbüchern nachgeschlagen oder improvisiert ihr (bzw. der SL) eine spontane Regelung?

Der SL entscheidet immer spontan ohne nachzuschlagen.
2 (1.8%)
Das Spiel wird unterbrochen und die Regelfrage durch nachschlagen geklärt.
35 (32.1%)
Der SL entscheidet spontan, es sei denn es hängt sehr viel an der Regelfrage (z.B. Leben oder Tod eines SC, Kampagnenverlauf wird erheblich beeinflusst etc.).
53 (48.6%)
Das Spiel wird nur unterbrochen, wenn die Situation es anbietet (z.B. es ist gerade eine Rast), nicht aber in spannenden Situationen wie z.B. ein Kampf.
10 (9.2%)
Wir entscheiden die Regelfrage als Gruppe gemeinsam bzw. durch Abstimmung.
3 (2.8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 107

Umfrage geschlossen: 12. Juli 2009, 23:58:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?  (Gelesen 4332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wenn ihr eine komplizierte Regel nicht kennt oder die Auslegung umstritten ist, wird diese dann in den Regelbüchern nachgeschlagen oder improvisiert ihr (bzw. der SL) eine spontane Regelung?

Jeder kennt die Situation: Eine Regelfrage kommt mitten im Spiel auf, welche nicht auf Anhieb geklärt werden kann, sondern etwas intensiver nachgeschlagen werden muss bzw. umstritten ist.

Wie geht ihr dann im Regelfall vor? Sollte das unterschiedlich gehandhabt werden, so wählt die Antwort, die bei euch der Regelfall ist und sich auf eure Hauptgruppe bezieht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Ganz anders: SL sagt das er die Regel dazu gerade nicht kennt und improvisiert  -  in wichtigen Fällen wird das ganze dann aber während der Runden der anderen nachgeschlagen, und nachträglich geändert.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Halvar

  • Mitglied
Bei uns wird alles nachgeschlagen. Nur, wenn die Frage nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums geklärt werden kann, treffe ich eine Entscheidung (im allgemeinen zugunsten des SC), die dann für diesen einen Fall gilt. Die endgültige Klärung erfolgt dann zwischen den Sessions.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Darigaaz

  • Mitglied
Improvisation. Bis zur nächsten Sitzung ist es dann die Hausaufgabe des DMs, sich um die genaue Regel zu kümmern oder eine Auslegung zu definieren, unterbrochen wird nur dann, wenn es relevante Folgen hat, was dann je nach Situation anders aussehen kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Zitat
Das Spiel wird nur unterbrochen, wenn die Situation es anbietet (z.B. es ist gerade eine Rast), nicht aber in spannenden Situationen wie z.B. ein Kampf...
...und letzten Endes hat der SL die Entscheidung. Komischerweise gab es damit bei uns auch noch niemals Probleme  :)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Normalerweise Improvisation...

Nur wenn eine Frage wichtig erscheint wird nachgeschaut, oder wenn es einen wirklich dringend interessiert. Aber da wir eher regelleicht spielen, kommt das selten vor. Aber es kommt vor.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Drumlin

  • Mitglied
Bei uns wird alles nachgeschlagen. Nur, wenn die Frage nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums geklärt werden kann, treffe ich eine Entscheidung (im allgemeinen zugunsten des SC), die dann für diesen einen Fall gilt. Die endgültige Klärung erfolgt dann zwischen den Sessions.

Dito.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Ganz Anders, es hängt von der Art der Frage ab. Bei vielen Sachen weiss einer der Spieler (OK relativ häufig bin ich dieser Spieler) wo es steht und schlägt nach während der SL noch eine Regelung überlegt. In diesen Fällen kommt dann oft ein "Also hier steht das es so und so ist" bevor der SL sagt "Ich würde es so und so handhaben" Im Zweifelsfall hat natürlich der SL recht, und wenn die Regelfrage doch sehr exotisch ist, das Buch nicht griffbereit neben einem steht, oder man nicht genau weiss wo man zu Suchen hat ist der SL auch meistens schneller.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Talwyn

  • Mitglied
Normalerweise schlage ich nach. Damit dass nicht zu lange dauert, lese ich Regelwerke gründlich und - je nach Komplexität - auch mehrfach. Ich weiß nicht, ob meine Spieler es überhaupt merken würden, aber ich selbst hasse halbschauriges Regelwissen, das möglicherweise zur Benachteiligung oder Übervorteilung einzelner Mitspieler führt. Das führt dann im Endeffekt natürlich dazu, dass ich - sobald ich ein System einmal verinnerlicht habe - überhaupt nicht mehr viel nachschlagen muss. Damit mag ich mich jetzt als Rules Lawyer geoutet haben, aber das Spiel hat seine Regeln ja nicht nur als Beiwerk - ohne Regeln wär's kein Spiel.

Wormys_Queue

  • Mitglied
In Onlinerunden (mein Haupttätigkeitsbereich) ist immer genug Zeit zum Nachschlagen, also wirds auch gemacht.

Bei Tischrunden läuft es im Allgemeinen eher so ab, dass ich als SL eine spontane Regelhandhabung vorschlage, die unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Spieler auch so durchgeführt wird. Hat einer der Mitspieler die entsprechende Regel grad im Kopf, greife ich natuerlich auch gerne auf dessen Wissen zurück. Nachgeschlagen wird in diesem Fall nur bei Widerspruch durch einen oder mehrere der Mitspieler, ohne dass irgendjemand den genauen Regeltext grade parat hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Sollte es vokommen, dass ich nicht mehr so ganz genau weiß, wie die Regel nochmal war, unterbreche ich kurz und schlag nach. Dank der Suchfunktion der SRD ist das ja ne Sache von einer Minute...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Also, in diesem Fall Antwort 3.
Ich kann mir zwar gerade keine Regelfrage vorstellen, die derart kompliziert sein könnte, aber im Zweifelfalle werden einfach Regeln herangezogen, die wir schnell parat oder am besten sogar im Kopf haben, und die ungefähr zur Situation passen.
Nur wenn wirklich viel davon abhängt, dann muß genau nachgelesen werden.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.
Gut, hab ich dann wohl falsch verstanden. In dem Fall: Vorübergehende SL Entscheidung und Vertagung der endgültigen Entscheidung bis zur nächsten Spielrunde. Durch Erratas wühle ich mich nicht mitten im Spiel...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Furlong

  • Mitglied
Was Talwyn sagt.