Umfrage

Wenn ihr eine komplizierte Regel nicht kennt oder die Auslegung umstritten ist, wird diese dann in den Regelbüchern nachgeschlagen oder improvisiert ihr (bzw. der SL) eine spontane Regelung?

Der SL entscheidet immer spontan ohne nachzuschlagen.
2 (1.8%)
Das Spiel wird unterbrochen und die Regelfrage durch nachschlagen geklärt.
35 (32.1%)
Der SL entscheidet spontan, es sei denn es hängt sehr viel an der Regelfrage (z.B. Leben oder Tod eines SC, Kampagnenverlauf wird erheblich beeinflusst etc.).
53 (48.6%)
Das Spiel wird nur unterbrochen, wenn die Situation es anbietet (z.B. es ist gerade eine Rast), nicht aber in spannenden Situationen wie z.B. ein Kampf.
10 (9.2%)
Wir entscheiden die Regelfrage als Gruppe gemeinsam bzw. durch Abstimmung.
3 (2.8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 107

Umfrage geschlossen: 12. Juli 2009, 23:58:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?  (Gelesen 4305 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Wir haben die 3.0/  3.5 im Prinzip mit unseren einzigen Charakteren von Stufe 3 bis derzeit Stufe 11 hochgespielt.
Dadurch wurde das Regelwissen auch immer fundierter.

Es war also so, dass anfangs noch mehr  nachgeschlagen wurde, jetzt nur noch wenige, spezielle Regeln. Wie bei Talwyn  hat sich bei mir das meiste verinnerlicht (auch ein Grund, warum ich bei der 3.5 bleibe).

Allerdings haben wir in der Runde 1-2 Spieler, die auf Regelklärungen allergisch reagieren.
Ich kann's verstehen - es gibt Spieler, für die die Regelauslegung  nicht so bedeutend ist.
Gleichwohl dient es im Interesse des flüssigen Spiels, dass Regelfragen, die länger dauern, hinten angestellt  werden und der SL dann ad hoc entscheidet.
Natürlich gilt  dies  nicht bei wichtigen Situationen.

Extensive Regelfragen haben wir dann öfters per email geklärt.

Heute gibt es bei mir jedoch immer wieder Regeln, die ich mir nie merken kann.

Ständig nachschlagen muss ich:

Grapple, Turn Undead, Trip, Disarm, Unterschied Total Defense vs. Expertise, natürlich spezielle Zauber, ab und zu das Problem mit Target/Effect/Area bzw LoS und LoE.

Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.
Dir ist aber schon klar, dass das nicht für jeden gleich ist, oder?
Während manche Leute schon damit überfordert sind die Grapple Rules im PHB zu finden sind bei anderen auch FAQs und Errata im Kopf gespeichert, wo der eine sagt "Das schlag ich nicht nach, dauert zu lange" muss der andere garnicht nachschlagen weil er die Antwort einfach weiss.

Ich wüsste bspw eigentlich garnicht, wann in einer meiner Gruppen das letzte Mal eine solche von dir beschriebene komplizierte Frage aufkahm, sowas wird normalerweise beim Char-Design schon recherchiert, meine Chars lernen keine Spells, wählen keine Feats, kaufen keine Items, etc pp von denen ich nicht genau weiss wie genau sie mit allen anderen Dingen mit denen sie vorraussichtlich interagieren werden eben dieses tun. Ebenso hat der DM beim Design des Abenteuers sowas schon vorrauszuplanen. Daher kommt auch eigentlich keine Regeldiskussion auf, wir wissen einfach wie die Regeln sind, nur bei Regellücken und Grauzonen, wo halt nur eine DM-Entscheidung hilft, wird eine solche getroffen, natürlich mit Beratung durch regelkompetente Speiler, dies geschiet aber zu Beginn oder Ende einer Session, oder zwischen diesen, nicht mittendrin, weil wir halt vorher wissen wann sowas wichtig wird, zumindest normalerweise.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.
Dir ist aber schon klar, dass das nicht für jeden gleich ist, oder?
Während manche Leute schon damit überfordert sind die Grapple Rules im PHB zu finden sind bei anderen auch FAQs und Errata im Kopf gespeichert, wo der eine sagt "Das schlag ich nicht nach, dauert zu lange" muss der andere garnicht nachschlagen weil er die Antwort einfach weiss.

Klar ist das bei jedem anders, aber das ist doch für die Frage völlig egal, es kommt allein darauf an was du subjektiv als "kompliziert" verstehst. Klar mit größerer Erfahrung muss man deutlich weniger häufig nachschlagen bzw. kann es viel schneller, aber jeder wird mal eine Phase gehabt haben, wo  man sich erst mit den Regel vertraut machen musste.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Topas

  • Mitglied
Normalerweise wird vom SL spontan entschiede und dann nach der Runde die Regelfrage fürs nächste mal geklärt. Solle das Leben eines SC oder die Kampagne daran hängen, nehme ich an das es da eine Art "im Zweifel für den Angeklagten" geben wird und so weitergespielt wird wie es die positivere Deutung hergibt. Ist bisher noch nie vorgekommen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

masse

  • Mitglied
Pie mal Daumen, spontan. Meistens weiß aber sowieso einer der Spieler die Regeln, wenn nicht gerade der SL. Nachgeschaut wird dann meistens auch, aber so wcihtig ist das ja nicht. Sind ja normalerweise eh Ausnahmeregeln, die improvisiert werden.
Bei ganz wichtigen Dingen wird nachgeschaut, sonst heißt es noch SL-Willkür :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng