Autor Thema: Deine Reaktion als Spieler gegenüber anderen Spielen ( P&P, online usw. )  (Gelesen 8922 mal)

Beschreibung: Soll die Ignoranz oder Penetranz siegen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niedertracht

  • Mitglied
Das wollte ich gar nicht angesprochen haben, sonst hätte ich mir vielleicht noch einen Vortrag darüber anhören müssen, daß ja nicht jeder Zugriff auf das Internet hat.
Money is the only cause worse dying for.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Naja das SRD kann man sich ja auch herunterladen und dann auf seinem 3.5 Floppy speichern wenns unbedingt sein muss.

Fanatiker

  • Mitglied
Wenn man ohne Prestige Klassen und dem herstellen von magischen Gegenständen spielt ist das ja auch nicht nötig.
Und die Situationen, in denen diese Regelaspekte benötigt werden, treten so häufig und so oft parallel auf, daß ein Exemplar, welches dann bei Bedarf herumgereicht/ausgeliehen wird, nicht ausreicht? Ich bitte dich.
Ich glaube du verstehst die Problematik, welche ich eigentlich meine nicht ganz.
Es ging hierbei nicht um die Verfügbarkeit, sondern um die kategorische Ablehnung jeglicher Zusatzwerke, bzw. der daraus entstehenden Mühe in ein weiteres Buch (sei es das DMG oder sonst ein Zusatzbuch) als das PHB zu schauen.

Die Möglichkeit an die Bücher zu kommen bestand jederzeit. Nur wurde diese nicht in Anspruch genommen. Gründe dafür wurden viele genannt, doch waren diese nur ein Vorwand. Der eigentliche Grund, und diesen habe ich erst nach persönlichen Gesprächen nach der Auflösung der Gruppe erfahren, war, dass es die Leute schlichtweg nicht interessierte. Erweiterte Elemente wie Prestigeklasse, Magische Gegenstände selbst herstellen oder mehr Zauber bzw. Talente zur Auswahl oder neue Mittel und Wege Magie zu wirken (Tome of Magic) wurden von den Leuten einfach abgelehnt.

Und diese Gefahr, sehe ich beim Threadstarter genauso, denn er schreibt:

Zitat von: Threadstarter
Jetzt hat es beim letzten mal bei SL 2 das Problem gegeben, dass sich einige nach den ersten Treffen beschwert haben, ihre Charaktere würden nur zusehen können und wären sonst zu schwach. Darauf hin, hab ich versucht ihnen zu erklären, dass sie sich ein wenig mehr Mühe geben müssen, was die Einbeziehung von Büchern angeht, die sie bisher nicht nutzen wollten. Leider bin ich mit dieser Empfehlung auf taube Ohren gestoßen. Diesmal will ich aber nicht wieder nach 5 Abenden eine Revolution erleben, die so aussieht, dass 80% der Spieler nach Hause gehen !

Meine Intention war nicht gewesen eine Diskussion zu starten, welche Bücher sinnvoll sind oder welche nicht, sondern dem Threadstarter klar zu machen, dass ein "Umwerfen" der Leute in vielen fällen gar nicht möglich, bzw. auch nicht nötig ist.

aber denen sei gesagt, dass für solche Spielweisen eigentlich weitaus bessere Systeme exisitieren.

Nö. D&D Core funktioniert sogar ziemlich gut. Genauso könnte ich die Behauptung aufstellen, dass diejenigen, die glauben, dass das nicht reicht, das System nicht richtig verstanden haben. Tue ich aber nicht, weil wir hier nicht von objektiven Fakten, sondern von persönlichen Präferenzen sprechen. Es gibt schlichtweg keine einzelne richtige Weise, wie D&D zu spielen sei. Also fängt man mit darauf aufbauenden Argumentationen besser gar nicht erst an.
Das es nicht funktioniert habe ich nicht gesagt, ich selbst habe schon Core Only Abenteuer geleitet und sehr viel Spaß gehabt. Es ging mir nur darum, dass es eben einfachere Systeme mit noch weniger Regeln und Zusätzen gibt, falls jemand Zusatzinhalte ablehnt (GURPS finde ich ist z.B. so ein System. Warum, wieso, weshalb würde den Rahmen jetzt sprengen).
ALEA IACTA EST

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
aber denen sei gesagt, dass für solche Spielweisen eigentlich weitaus bessere Systeme exisitieren.

Nö. D&D Core funktioniert sogar ziemlich gut. Genauso könnte ich die Behauptung aufstellen, dass diejenigen, die glauben, dass das nicht reicht, das System nicht richtig verstanden haben. Tue ich aber nicht, weil wir hier nicht von objektiven Fakten, sondern von persönlichen Präferenzen sprechen. Es gibt schlichtweg keine einzelne richtige Weise, wie D&D zu spielen sei. Also fängt man mit darauf aufbauenden Argumentationen besser gar nicht erst an.
Das es nicht funktioniert habe ich nicht gesagt, ich selbst habe schon Core Only Abenteuer geleitet und sehr viel Spaß gehabt. Es ging mir nur darum, dass es eben einfachere Systeme mit noch weniger Regeln und Zusätzen gibt, falls jemand Zusatzinhalte ablehnt (GURPS finde ich ist z.B. so ein System. Warum, wieso, weshalb würde den Rahmen jetzt sprengen).
Die Zusatzregen heißen Zusatzregeln, weil sie zusätzlich zu dem Grundregelwerk genutzt werden können, aber keineswegs obligatorisch sind. Dass man ein besseres Spiel oder mehr Spieltiefe oder was auch immer bekommt, wenn man sie nutzt, halte ich nicht für richtig. D&D ist kein kastriertes Rollenspiel, wenn man nicht die ganzen Zusatzbücher dazu nimmt. Es ist mit dem Grundregelwerk 100% komplett, Zusatzregeln machen dann daraus 110% und mehr. Es ist nicht weniger sinnvoll, D&D ohne Zusatzregelwerke zu spielen, als sie zu benutzen.
Deine Aussage, es gäbe bessere Systeme, für Leute, die nur mit dem GRW spielen wollen, halte ich daher für falsch.

Was gilt, ist, dass ich als jemand, der keine Zusatzregelwerke nutzen möchte, in einer Runde, in der der SL die Nutzung nicht nur nahe legt, sondern eigentlich sogar erwartet, wahrscheinlich falsch bin. Wobei ich letzteres von einem SL nicht verstehen kann, denn das hat in meinen Augen immer was von "ich als SL weiß besser, was meinen spielern Spaß machen wird". Nunja...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Zusatzregeln, die der DM  nutzen möchte, um ein breiteres Spektrum an Optionen zu haben oder zu geben und an Zusatzmaterial wie Talenten, Prestigeklassen usw.

Wenn der DM z. B.  sagt, er nutzt die expanded skill uses der Complete Bücher, dann vergrault man wohl nicht seine Spieler, wenn man diese in ein Abenteuer einbaut und evtl. kann man hier dann auch voraussetzen, daß die neuen Regeln bekannt sind, sofern die Gruppe Zugriff auf das entsprechende Buch hat.

Die ganzen Talente und Klassen sowie Sprüche aber benötigt man nicht und muß man auch nicht nutzen, wenn man nicht will. Man muß sich aber auch darüber im Klaren sein, daß manch ein Spieler Möglichkeiten hat, die man selber nicht hat, allerdings bezieht sich dies ja eh meist auf den Kampf und ich persönlich habe noch keinen Kampf erlebt, der bestimmte Features von Zusatzklassen benötigte, um bewältigt zu werden, solange dies gegeben ist, ist es doch egal, ob einer eine Klasse aus dem Complete xyz nutzt und der andere eben nur aus dem PHB.

Das ist ja gerade das Schöne an DnD, du benötigst nur 3 Bücher und hast durch das Generische die Möglichkeit, alles darzustellen, was du haben willst. Würde man den Zusatzkram benötigen, wäre das Spiel ja gar nicht ohne die ganzen Bücher möglich. Da hast du dich recht unglücklich ausgedrückt, Fanatiker.

Ich sehe die meisten Zusatzsachen sogar gerade wegen dem hohen Grad an Omnipotenz der Klassen im PHB und DMG als Überfluß an.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Niedertracht

  • Mitglied
Ich glaube du verstehst die Problematik, welche ich eigentlich meine nicht ganz.
Doch und genau deswegen habe ich mich auch nur auf das DMG und die von dir genannten Regelaspekte bezogen. Aus diesem Grunde - des Verstehens - habe ich auch eben NICHT das SRD und die Möglichkeit des Herunterladens des Inhaltes erwähnt, WEIL sich deine Spieler nicht dem Buch, sondern dem Inhalt verwehren.


Auf das Problem des Verweigerns von neuem Inhalt, wollte ich gar nicht eingehen, weil ich hier eine differenzierte Meinung habe, als zum Umstand, daß "jeder ein DMG haben sollte".
Money is the only cause worse dying for.

Fanatiker

  • Mitglied
Ich glaube du verstehst die Problematik, welche ich eigentlich meine nicht ganz.
Doch und genau deswegen habe ich mich auch nur auf das DMG und die von dir genannten Regelaspekte bezogen. Aus diesem Grunde - des Verstehens - habe ich auch eben NICHT das SRD und die Möglichkeit des Herunterladens des Inhaltes erwähnt, WEIL sich deine Spieler nicht dem Buch, sondern dem Inhalt verwehren.


Auf das Problem des Verweigerns von neuem Inhalt, wollte ich gar nicht eingehen, weil ich hier eine differenzierte Meinung habe, als zum Umstand, daß "jeder ein DMG haben sollte".
Dann ist ja gut.



Das ist ja gerade das Schöne an DnD, du benötigst nur 3 Bücher und hast durch das Generische die Möglichkeit, alles darzustellen, was du haben willst. Würde man den Zusatzkram benötigen, wäre das Spiel ja gar nicht ohne die ganzen Bücher möglich. Da hast du dich recht unglücklich ausgedrückt, Fanatiker.
Hab mich wirklich etwas unglücklich Ausgedrückt. Die Situation war ja, dass noch nicht einmal die Grundregelwerke betrachtet wurden, sondern wirklich nur Auschnitte aus dem PHB (und dieses nicht mal komplett). Der Aussage, dass D&D Core ein 100% Spielbares System ist widerspreche ich nicht, bzw. wenns so rüberkam, dann war es nicht meine Absicht.

Was gilt, ist, dass ich als jemand, der keine Zusatzregelwerke nutzen möchte, in einer Runde, in der der SL die Nutzung nicht nur nahe legt, sondern eigentlich sogar erwartet, wahrscheinlich falsch bin. Wobei ich letzteres von einem SL nicht verstehen kann, denn das hat in meinen Augen immer was von "ich als SL weiß besser, was meinen spielern Spaß machen wird". Nunja...
Bei mir ging es aber nicht um "Ich weiß was meinen Spielern Spaß macht!", sondern um "Ich weiß was einem Teil der Gruppe und mir Spaß macht, aber einen anderen Teil der Gruppe nicht interesiert!" Der SL ist ja nicht der reine "Bespaßer" der Gruppe.
Und wenn es halt nicht klappt, dann muss sich die Gruppe bzw. der SL von der Gruppe trennen (wie geschehen). Sehe darin nicht wirklich ein Problem oder einen falschen Grundgedanken, was dem Prinzip SL widersprechen würde. Und wie ich schon geschrieben habe, ging es hier nicht nur um das simple verneinen von Zusatzwerken ala UA, ToM, PHB2, was durchaus nachvollziehbar wäre, sondern um das strikte Ablehnen davon, sich in Teile der Grundregelwerke einzulesen (Elemente aus dem DMG).
Multiclassing (dazu müsste man sich ja 2 Klassenbeschreibungen durchlesen) und Prestigeklassen wurden von einem Teil der Gruppe abgelehnt, welcher sich aber beschwerte, dass ihr Charakterkonzept (z.B. einen Bogenschützen mit möglichst viel Schaden) von keiner Grundklasse für sie zufriedenstellend darzustellen war.
Letzen Endes ging es so weit, dass der Druide der Gruppen sich beschwerte, dass der Charakter Druide zu schwach und laut Grundregelwerke sinnlos sei, dieser Spieler aber nicht wusste wie Tiergestalt funktionierte und nach mehreren Erklärungsversuchen es einfach ohne Tiergestalt spielte und dem Regelwerk (welches er noch nicht einmal komplett kannte) die Schuld gab.
Das gleiche galt für die anderen 4 Spieler, welche jegliche Erweiterten Inhalte ablehnten.
Das interessante ist, dass eben diese Spieler in einem anderen System (nämlich GURPS) "glänzen". Das lag zum einen daran, dass sie sich bei Gurps im vorhinein ohne Planung über mehrere Stufen einen Charakter genau nach ihren Vorstellungen zusammen bauen konnte und zum anderen daran, dass sie eben keine 3 Bücher zum spielen brauchen und in dem einen was sie haben nur 3 Kapitel lesen müssen. Das ist keine Verurteilung dieses Systems (ich meisterte ja auch dieses GURPS System) und macht es objektiv nicht besser oder schlechter, aber für den Typus Spieler, welchen ich in meiner Gruppe hatte, war das System GURPS eindeutig "besser", da es mehr ihren Ansprüchen an Rollenspiel entsprach als D&D.
ALEA IACTA EST

DU#1229

  • Gast
Wie hat es sich eigentlich beim nächsten Mal Spielen bei euch entwickelt, Baumschmuser?

Baumschmuser

  • Mitglied
@Nadir Khan
Na ja irgendwie hat sich nichts geändert^^

Der SL hat zwar extra eine neue Kampagne angefangen auf Stufe 15, weil er erreichen wollte, dass sich die Spieler so mehr damit beschäftigen müssen, wie so ein hochstufiger Charakter zustande kommt - was ihn dabei geritten hat weiß ich auch nicht^^ Zumindest hat er den Spielern angeboten, dass er ihnen helfen würde. Leider wurde es von KEINEM angenommen !

Dabei ist noch zu erwähnen, dass mich obiger Umstand auf den Geschmack mit dem Mystic Theurg gebracht hat, weil mir der für diese Kampagne am besten geeignet vorkam. Er hat viel Magie, was ich am liebsten mag, ist aber nicht so der Börner, wenn es um Optimierung geht. ( ich hab auch die ganzen Divine - Sachen weggelassen ! ) Zweck war, dass die anderen zumindest mir gegenüber nicht so abstinken, wenn sie sich stur zeigen.

Und als es dann losging war der Supergau perfekt. Die drei anderen kamen mit Charakteren, die nur aus Grundklassen bestanden haben. Einem Kämpfer, einem Barden und einem Schurken.

Also hab ich beschlossen, das Spiel zu genießen, mich nicht um die Nörgeleien der anderen zu kümmern und solange mitzuspielen, bis der große Knall kommt ! Hört sich vielleicht ignorant an, aber sie haben's nicht anders verdient !
:D