Umfrage

Spielt ihr regelmäßig Computer- bzw. Konsolen-Rollenspiele?

Ja, sowohl Multiplayer (MMORPGs, Netzwerk) als auch Single Player.
20 (16.5%)
Ja, fast ausschließlich Multiplayer Rollenspiele (MMORPGs, Netzwerk).
6 (5%)
Ja, fast ausschließlich Single Player Rollenspielspiele.
53 (43.8%)
Nein, aber ich spiele regelmäßig Computerspiele aus anderen Genres.
11 (9.1%)
Nein, ich spiele fast nie Computer- oder Konsolenspiele.
24 (19.8%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
7 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 20. Juli 2009, 09:06:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 148 - Spielt ihr regelmäßig Computer-Rollenspiele?  (Gelesen 7316 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Zitat
Ich kann mir aber vorstellen, dass das für einen Gelegenheitsspieler sehr frustrierend werden kann.
Genau deshalb spiele ich diese Spiele nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Ich kann mir aber vorstellen, dass das für einen Gelegenheitsspieler sehr frustrierend werden kann.
Kommt auf das Spiel drauf an. In WoW kommt man immer weiter, egal wie doof man seine Punkte verteilt. Im schlimmsten Fall muss man halt eben Gegner wählen, die etwas niedriger in der Stufe sind. In LotrO gibt es gar keine Spezialisierung. In Guild Wars kriegt man auf den Sack, wenn man sich nicht eingehend mit dem Spiel befasst.

Bei den meisten Spielen ist das Problem nicht das Spiel oder der Inhalt, sondern das Ego. Man sieht oder liest von anderen Charakteren derselben Klasse und Stufe, die Sachen schaffen, die man selber nicht kann und erst dann wird es scheinbar ein Problem. Tja, wenn man alles aus seinem Charakter herausholen will, dann muss man sich auch mit dem Spiel befassen. Eigentlich logisch. Wenn man das nicht macht, dann wird einem in einem MMO halt schnell bewusst, wo man steht, im Gegensatz zu einem Solospiel.

Für mich ist es gerade das Gegenteil. Wenn ich erst einmal das Spiel mit allen seinen Details, seinen Taktiken und Optimierungen kenne, interessiert es mich nicht mehr. Weshalb mir einfache MMO schnell langweilig werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drumlin

  • Mitglied
Antwort 3. Bin nicht so der Konkurrenzkampftyp.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kommt auf das Spiel drauf an. In WoW kommt man immer weiter, egal wie doof man seine Punkte verteilt. Im schlimmsten Fall muss man halt eben Gegner wählen, die etwas niedriger in der Stufe sind.

Ich sag ja nicht, dass es besonders schwer wäre, die Stolpersteine zu umgehen. Ich denke allerdings, dass das ein Minimum an Bereitschaft voraussetzt, sich mit der Spielmechanik auseinanderzusetzen. Und dazu sind manche Spieler eben nicht bereit.

Ich folge z.B. im Normalfall einfach den Questlinien des jeweiligen Volkes. Ich würde als Zwergenschurke ohne einen Rollenspielgrund nie nach Westfall reisen, nur weil ich weiss, dass es in den Todesminen ein nettes Schurkenset gibt, das man locker bis Stufe 30/40 verwenden kann, wenn man nix besseres findet. Ich töte i.A. keine Monster, wenn das nicht mit einer Quest verbunden ist, und schon gar nicht jage ich Mobs auf der Hatz nach besserem Equip (bei D2 hiess das früher: Selffound, ohne mf-runs).  Und meine Skills: Würfle ich aus. Nicht ganz zufällig, weil der Wurf auf einen hochstufigen Skill je eine Anzahl von Punkten im jeweiligen Tree impliziert, und ich dann nur noch innerhalb des Baumes würfle, also immer noch eine gewisse Spezialisierung herstelle).

Ich weiss nicht, ob ich einem Anfänger diese Spielweise empfehlen würde, wenn ich Interesse daran hätte, dass er länger an dem Spiel interesse entwickelt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Goemoe

  • Mitglied
Für mich ist es gerade das Gegenteil. Wenn ich erst einmal das Spiel mit allen seinen Details, seinen Taktiken und Optimierungen kenne, interessiert es mich nicht mehr. Weshalb mir einfache MMO schnell langweilig werden.
Das ist bei mir ähnlich. Der Weg ist das Ziel. Ich erreiche die Endstufen in den Spielen meist sehr spät und mit verschiedenen Charakteren. Ich hätte ehrlich gesagt hier mehr MMORPG Freunde erwartet. Solo spiele ich überhaupt keine Computerspiele mehr. Das war vor den MMO Zeiten völlig anders.

Drazon

  • Moderator
Antwort 1.
Wobei regelmäßig so nicht stimmt. Ab und an spiele ich WoW, habe zurzeit 4 Charaktere aber keiner über Lv. 30. Guild Wars habe ich eine zeitlang ziemlich häufig gespielt, habe dann aber irgendwann aufgehört.
Ansonsten noch Sacred, The Elder Scrolls, etc. Alles nicht sonderlich häfig, aber immer mal wieder.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Lord Magico

  • Mitglied
Ich hab ne zeitlang massiv lineage 2 und noch viel massiver WOW gezockt.
WOW schockt schon derbst. Ich spiels aus Zeitgründen nicht mehr, aber das hat schon Spaß gebracht. Grad das PVP-Spiel hatte nen gewissen Reiz. Obwohl ich und meine Kumpels auch recht gemütlich gelevelt haben und uns ebenso lange mit Unfug aufgehalten haben... wie Alianz-Noobs jagen und dann von den höherleveligen Allianzern wiederum gejagt zu werden bis man wiederrum höher levelige Kumpels trifft... das hat schonmal ganze Abende gefüllt... nur sich zu verstecken und irgendwie... zur nächsten befreundeten Stadt zu kommen. ^^

Auch den Rollenspielanteil haben wir uns stark gegeben... wenn wir in nem dungeon waren... dann haben wirs wie ein rollenspiel gespielt... "mist...argh ich bin verwundet...dreckige dämonenpaktierer...helft mir freunde..."

WOW hat schon einen enormen Reiz und ne Menge Spaß/Suchtpotential.

Ansonsten spiele ich zur Zeit offline eher meine Lieblingsgenres. Rollenspiele und Action-Adventures.
N Kumpel und ich haben auch wieder SF 4 ausgekramt vor kurzem...und spielen das intensiv online...wir wollen demnächst mal zu nem Turnier. ^^


Zur Frage also: JA REGELMÄSSIG


GOD OF WAR 3 wird so lecker ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Darigaaz

  • Mitglied
Zitat
GOD OF WAR 3 wird so lecker
Alleine dafür würde ich mir ne PS3 zulegen... wenn die nur nicht so teuer wäre.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
Vielleicht hast du ja Glück. Preissenkung ist ja im Gespräch.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Darigaaz

  • Mitglied
Ich hoffe auf 199 Euro (und weniger, aber das wird wohl nicht realistisch sein), das ist geradeso noch der Bereich, der für mich okay ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
okay, das ist wirklich nicht realistisch ^^

ansonsten käm ja noch ebay oder irgendwie sonst ne gebrauchte in frage ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Zechi

  • Globaler Moderator
Zitat
GOD OF WAR 3 wird so lecker
Alleine dafür würde ich mir ne PS3 zulegen... wenn die nur nicht so teuer wäre.

Betrachte sie als BluRay Player und nicht als Konsole und verkauf im zweifel den BluRay Player den du schon hast, dann passt der Preis schon ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lethreon

  • Mitglied
199 Euro wird sie schon irgendwann mal kosten denk ich. Aber da gibts dann schon einige Zeit die PS4^^

Ich hab mal Nr. 3 angekreuzt. Mit Onlinespielen hab ich inzwischen abgeschlossen.
Please, step away from the meat.

Darigaaz

  • Mitglied
Zitat
GOD OF WAR 3 wird so lecker
Alleine dafür würde ich mir ne PS3 zulegen... wenn die nur nicht so teuer wäre.

Betrachte sie als BluRay Player und nicht als Konsole und verkauf im zweifel den BluRay Player den du schon hast, dann passt der Preis schon ;)
Das ist wohl war, ich denke aber auch, das BluRay-Player ebenfalls billiger werden, momentan ist mir das Ding noch zu teuer, und wenn es nicht anders wird, werde ich wohl bluten müssen, die GoW-Reihe finde ich einfach zu gut, und BluRay muß sowieso irgendwann sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gamer Four

  • Gast
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:53:06 von Gamer Four »