• Drucken

Autor Thema: ENNIE - Nominierungen  (Gelesen 7751 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Magico

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #75 am: 21. Juli 2009, 22:29:37 »
editions wars ist noch sinnloser als console wars... sogar noch sinnloser als der irak-krieg...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Archoangel

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #76 am: 21. Juli 2009, 22:47:20 »
Nichts ist sinnloser als "Operation Freedom".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Jadeite

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #77 am: 21. Juli 2009, 22:49:57 »
Edition Wars sind nicht sinnlos. Lediglich unkonstruktiv. Aber solange man es nicht zu persönlich nimmt haben sie einen gewissen Unterhaltungswert. Allerdings sollte man sie von normalen Threads trennen, so bleiben Leute die derartiges nicht mögen davon verschont.
Wenn man sie allerdings isoliert und die Beteiligten wissen worauf sie sich einlassen sind sie in Ordnung.

Zechi

  • Globaler Moderator
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #78 am: 21. Juli 2009, 23:19:34 »
Ich denke die beiden haben verstanden was das Problem war und es wäre nett, wenn man nun wieder On-Topic diskutieren würde. Falls jemand noch eine Frage oder Anmerkung hat, dann bitte per PN.  Danke sehr!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #79 am: 21. Juli 2009, 23:27:39 »
Ich kann auch rot. Gut, nicht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #80 am: 21. Juli 2009, 23:32:17 »
Wer sich für die Gedanken eines Jurors zu den ENNIES interessiert, der sollte dieses Blog lesen. Lesenswert!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #81 am: 21. Juli 2009, 23:35:09 »
Das soll auch nicht witzig sein, so erbärmlich bin ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die erste Meldung in Rot wohl in Ordnung geht aber irgendwie kann man es auch übertreiben, wenn man einen einfachen Zusatzbeitrag ebenfalls so markiert. Du kennst die Geschichte mit dem Jungen, der immer "Wolf" schreit, oder?

Edit: Da stand vorhin noch was anderes, denn ich leide nicht an Halluzinationen. Nicht während der Woche.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 23:37:22 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #82 am: 21. Juli 2009, 23:42:51 »
Edit: Da stand vorhin noch was anderes, denn ich leide nicht an Halluzinationen. Nicht während der Woche.

Tust du auch nicht, aber du liest zu schnell  :pfeiffen: Und ja, wahrscheinlich hast du Recht.

Wäre trotzdem nett, wenn es jetzt mit den ENNIES weitergeht :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #83 am: 21. Juli 2009, 23:44:26 »
Ich kann auch rot. Gut, nicht?
Prust   :-X

Zitat
Character Builder for printing out the power cards is worth it alone. After seeing how easy it was for all the players the first 4e game I played using it really was eye opening.
Aha. Erster Kommentar und schon bei mir durchgefallen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Windjammer

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #84 am: 22. Juli 2009, 10:12:23 »
Was ENWorld angeht, muss man ihnen zugestehen, dass es sich wieder gebessert hat. Während der Einführungsphase der 4E war die Moderation teilweise schon sehr einseitig, da war man bei Kritik an der 4E/WotC dort schon sehr schnell mit nem Ban bei der Hand.

Inzwischen geht man eher so vor, dass Threads, bei denen man Kontroversen befürchten darf, dort schon gleich prophylaktisch geschlossen werden. Bin ich kein großer Freund von

Der Grund, warum ich EnWorld nicht mehr erstnehmen kann. Man darf Ed Greenwood ohne Ende verunglimpfen (Zitat "nackter Hippie der am liebsten mit weiblichen Spielern Gang Bangs durchzieht") ohne rot zu sehen, aber jeder 4E-kritische Thread wird im Keim erstickt. Deshalb sind erst vor ein paar Wochen wieder ein paar EnWorld-User zu RPGSite abgewandert. Ich habe damalsauch einen langen Kommentar verfasst, der die Ursache des Problems im Threadcrapping verortet:

Zitat von: Ich
In my estimate, a couple of recent threads didn't deterioriate because they were discussing controversial subjects in an insensitive manner - threads discussing: the extent to which the inclusion of virtual table tops influenced the design of the 4E ruleset; the question of whether the Retro-Clone movement is on safe legal grounds; the issue of whether elements of 4E met suboptimal rigors of playtesting. No, these threads had to be closed because they, and I mean ALL OF THEM, were continuously threadcrapped by certain people who had no interest in seeing the questions raised therein getting answered, and went to extraordinary measures to prevent others from discussing these questions and seeing them answered. Basically, the amount and nature of this threadcrapping had in each instance reached intolerable levels where discussion was no longer possible.

That such a development is highly detrimental to a site dedicated to the very discussion of such issues is, I hope, not a controvercial claim.

Zu den Ennies hat der Pundit alles gesagt. Das halte ich insofern für aussageträchtig, als er bis zu den 2008-Nominierungen über die Ennies informativ berichtet und kommentiert hat.

Zitat
I know that usually around this time of year, I give my rundown of the nominations for the ENnies awards.  But frankly, this year, I can't be bothered. I've never even heard of half of the list of obscure products that have earned nominations for this "honour".

I mean, really, when you think about it this means one of two things; either the hobby has become so utterly fractured that we are really all playing different games altogether and there is no real meaningful "mainstream" anymore; or the ENnies judges have chosen on the whole to favour game products so utterly irrelevant to the mainstream that even a major gaming nerd who spends hours a day looking at stuff about RPGs online and runs a general gaming forum wouldn't know them. Personally, I'm not very inclined to believe the first possibility, and must reach the conclusion that the ENnies have finally gone beyond the pale of run-of-the-mill meaninglessness into utter meaninglessness.

I mean, consider this: if a guy like me doesn't recognize half of the titles there, that means that the average voter will be completely uninformed. And of course, that means the whole thing becomes even more of a farcical popularity contest than ever before; the voter simply picking the one option out of five that he actually ever even heard of. If this is the "If I heard of it, it must be ok" Awards, then what's the fucking point?

Allein die erste Kategorie ist der Witz. "Best Aid or Accessory". Und da soll dann der DDI gegen KQ antreten. Lachhaft. Ne, das ist eine billige Promotion-Nummer für den DDI. Selbiges gilt für das 4E MM, und die Kategorie "Best Game", wo man Fire&Ice aber nicht den Origin-Preisträger Mousegard reingenommen hat (schon mal gefragt, warum?). Das sind einfach die "4E Awards 2009". Ich schlage vor, dass Green Ronin auch so eine Veranstaltung macht, und als einzige Mitkonkurrenten Mongoose Produkte aus den Jahren 2000-2002 mitlaufen läßt.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 10:22:23 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #85 am: 22. Juli 2009, 10:36:04 »
Allein die erste Kategorie ist der Witz. "Best Aid or Accessory". Und da soll dann der DDI gegen KQ antreten. Lachhaft. Ne, das ist eine billige Promotion-Nummer für den DDI. Selbiges gilt für das 4E MM, und die Kategorie "Best Game", wo man Fire&Ice aber nicht den Origin-Preisträger Mousegard reingenommen hat (schon mal gefragt, warum?). Das sind einfach die "4E Awards 2009". Ich schlage vor, dass Green Ronin auch so eine Veranstaltung macht, und als einzige Mitkonkurrenten Mongoose Produkte aus den Jahren 2000-2002 mitlaufen läßt.

Sorry, aber das halte ich für überzogen. Es handelt sich hier um eine Fan-Veranstaltung, die von Fans veranstaltet wird und dessen Verlauf durch Abstimmung von Fans bestimmt wird. Die ENNIES als eine 4E Veranstaltung abzustempeln halte ich nicht für gerechtfertigt und wird definitiv auch nicht so von den Firmen, einschließlich Paizo, so gesehen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #86 am: 22. Juli 2009, 11:09:23 »
Die Nominierungen sind schon extrem seltsam und inkonsistent. Nur mal ein Beispiel:

CthulhuTech ist für folgendes nominiert:

Best Art, Cover
Best Art, Interior
Best Game
Best Production Values

Aber zur gleichen Zeit ist es nicht für "Product of the Year" nominiert, während in der Kategorie dafür Produkte aufgelistet sind, die ansonsten weniger oder eher irrelevante Nominierungen haben wie zum Beispiel "Don’t Lose Your Mind". Irgendwie wirkt die Sache schon etwas merkwürdig und willkürlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #87 am: 22. Juli 2009, 11:16:06 »
Die Nominierungen sind schon extrem seltsam und inkonsistent. Nur mal ein Beispiel:

CthulhuTech ist für folgendes nominiert:

Best Art, Cover
Best Art, Interior
Best Game
Best Production Values

Aber zur gleichen Zeit ist es nicht für "Product of the Year" nominiert, während in der Kategorie dafür Produkte aufgelistet sind, die ansonsten weniger oder eher irrelevante Nominierungen haben wie zum Beispiel "Don’t Lose Your Mind". Irgendwie wirkt die Sache schon etwas merkwürdig und willkürlich.

Du weißt eben nicht, ob das Produkt für diese Kategorie überhaupt eingereicht wurde. Die Judges können kein Produkt nominieren, wenn es für eine Kategorie vom Publisher nicht vorgeschlagen wurde soweit ich weiß.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #88 am: 22. Juli 2009, 11:25:37 »
Zu der zitierten Kritik von Windjammer habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Die Kritik der unbekannten Produkte halte ich für billig und ungerechtfertigt, denn es gibt nun mal schlicht nicht genug professionelle neue Produkte um die Wahl zwischen "bekannt" und "kaum bekannt" zu haben. Genau das ist aber auch meine Kritik an den Ennies. Wieso so viele Kategorien bilden, wenn man doch genau weiss, dass es kaum Produkte gibt um diese entsprechend sinnvoll zu füllen? Wieso fünf bzw. fünfzehn Produkte pro Kategorie nominieren, wenn es schon fast schwierig wird überhaupt genug Produkte zu finden, die man ohne ins Lachen auszubrechen dafür vorschlagen kann?

Den normalen Fans und Besuchern das Voting überlassen ist angesichts der oben geschilderten Situation schlicht lächerlich, da in der Tat wohl nur die Allerwenigsten auch nur den Hauch einer Ahnung von den jeweiligen Produkten haben. Richtig wäre es eine ausgewählte Jury jedes Produkt seriös anschauen zu lassen. Das Publikumsvoting kann man ja trotzdem machen aber das sollte nicht die Hauptveranstaltung sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
ENNIE - Nominierungen
« Antwort #89 am: 22. Juli 2009, 11:44:37 »
Den normalen Fans und Besuchern das Voting überlassen ist angesichts der oben geschilderten Situation schlicht lächerlich, da in der Tat wohl nur die Allerwenigsten auch nur den Hauch einer Ahnung von den jeweiligen Produkten haben. Richtig wäre es eine ausgewählte Jury jedes Produkt seriös anschauen zu lassen. Das Publikumsvoting kann man ja trotzdem machen aber das sollte nicht die Hauptveranstaltung sein.

Das ist in der Tat das größte Problem, denn die Fans/User wählen zwischen den Werken die sie kennen, so das Produkte mit geringen Bekanntsheitsgrad kaum Chancen haben werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken