Autor Thema: "Lähmung aufheben" und Betäubung  (Gelesen 1093 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Lähmung aufheben" und Betäubung
« am: 25. Juni 2004, 08:51:33 »
 Moin, Moin Gater!

...Hail Banjo ;)

Mal eine Frage in die Runde:

Kann man mit "Lähmung aufheben" (engl. "Remove Paralysis") einen betäubten (durch "Gedankenschlag" (engl. "Mind Blast")) Charakter vorzeitig aus seiner Betäubung rausholen?

Ich meine eigentlich nein, bin mir aber unsicher, da es ja heißt:

Zitat
You can free one or more creatures from the effects of any temporary paralysis or related magic, including a ghoul’s touch or a slow spell.
Slater Rockfist - der zwergische Gelehrte der Vergessenen Reiche

kaigrass

  • Mitglied
"Lähmung aufheben" und Betäubung
« Antwort #1 am: 25. Juni 2004, 09:31:42 »
 Es kommt so ein bißchen drauf an, ob Du mit der optionalen Regel psionics are different spielst. Dann zählen psionische Kräfte nicht als Magie. Ansonsten würde ich aber sagen, dass der Zauber hilft.

"Lähmung aufheben" und Betäubung
« Antwort #2 am: 25. Juni 2004, 10:15:44 »
 
Zitat von: "kaigrass"
Es kommt so ein bißchen drauf an, ob Du mit der optionalen Regel psionics are different spielst. Dann zählen psionische Kräfte nicht als Magie. Ansonsten würde ich aber sagen, dass der Zauber hilft.
Das Problem was ich mit dem Zauber "Lähmung aufheben" in dieser Situation habe ist, daß ein betäubter Charakter in keiner Weise gelähmt ist, er kann lediglich keine Aktionen durchführen und hat RK-2 und verliert seine GE-Boni auf RK. Das bedeutet für mich, daß seine Motorik zwar eingeschränkt, aber nicht ausgeschaltet ist.

Bei Lähmung geht man ja davon aus, daß die körperliche Bewegungsmotorik ausgeschaltet ist.

Edit: Ich möchte bei meiner Frage zunächst nur von den Grundregeln ausgehen, ohne den Einfluß der optionalen psionischen Regeln
Slater Rockfist - der zwergische Gelehrte der Vergessenen Reiche

kaigrass

  • Mitglied
"Lähmung aufheben" und Betäubung
« Antwort #3 am: 25. Juni 2004, 10:25:20 »
 Nun, der Zauber wirkt gegen slow, dessen Auswirkungen ja auch nicht so gravierend wie Lähmung sind. Ich denke auf keinen Fall, dass die Liste der Effekte, die zu related magic gezählt werden umfassend ist. Ergo würde ich es erlauben.

Allerdings könnte man argumentieren, dass remove paralysis nur muskuläre Einschränkungen betrifft. Und mind blast betrifft wohl eher das Gehirn ... jeder wie er mag, denke ich.

 

"Lähmung aufheben" und Betäubung
« Antwort #4 am: 25. Juni 2004, 10:31:56 »
 
Zitat von: "kaigrass"
Nun, der Zauber wirkt gegen slow, dessen Auswirkungen ja auch nicht so gravierend wie Lähmung sind. Ich denke auf keinen Fall, dass die Liste der Effekte, die zu related magic gezählt werden umfassend ist. Ergo würde ich es erlauben.

Allerdings könnte man argumentieren, dass remove paralysis nur muskuläre Einschränkungen betrifft. Und mind blast betrifft wohl eher das Gehirn ... jeder wie er mag, denke ich.

Ja, du hast recht, "Verlangsamen" (engl. "Slow") schränkt auch nur die Bewegung ein und schaltet sie nicht aus, daher hinkt mein Argument ;)

Aber letzteres deiner Argumentation trifft wohl eher zu, daher neige ich ja dazu zu sagen, daß "Lähmung aufheben" bei einer Betäubung nicht funktioniert (auch wenn "Personen festhalten (engl. "Hold Person") ein geistbeeinflussender Zauber ist, der aber die körperl. Motorik komplett ausschaltet)

Edit: Nachtrag, ich denke, daß ich bei meiner Auffassung bleibe, zumal explizit im Zauber "Heilung" (engl. "Heal") all die Konditionen (u. a. auch Betäubung) aufgeführt werden, die der Zauber heilt bzw. auflöst...
Slater Rockfist - der zwergische Gelehrte der Vergessenen Reiche