Hallo!
Ich habe mich neulich einmal daran versucht, ein Monster anhand der Regeln im DMG zu erschaffen. Dafür habe ich einen Drow-Duellisten ausgewählt. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet, d.h. ob ihr ihn zu stark oder zu schwach findet oder ob ihr generell etwas ändert würdet.
Aramaxas Xar'sinferein
Aramaxas Xar'sinferein ist ein berühmter Duellist, der bereits etliche Helden auf dem Gewissen hat. Sein Auftreten strahlt Arroganz und Überheblichkeit aus. Aramaxas ist etwa 200 Jahre alt und hat sein langes silbernes Haar zu einem Zopf gebunden. Über einer geschwärzten Lederrüstung trägt er eine tiefblaue Robe mit einem Saum aus leuchtend roten Runenzeichen. Seit Jahrzehnten reist er durch die Welt, um einen würdigen Gegner zu finden. Der agile Dunkelelf sucht sich am liebsten Personen aus, die es bereits zu einiger Bekanntheit gebracht haben, damit sein eigener Ruhm gemehrt wird. Welche Ziele diese Personen verfolgen ist ihm dabei völlig egal.
Aramaxas Xar'sinferein Stufe 20 Scharmützler, Elite
Mittelgroßer feenhafter Humanoider 5600 EP
Initiative +20 Sinne Wahrnehmung +10; Dunkelsicht
TP 360 Angeschlagen 180
RK 36, REF 37, WIL 33, ZÄH 33
Rettungswürfe +2
BR 6
Aktionspunkt 1
Rapier (Standard; frei verfügbar) * Waffe
+ 25 gegen RK; 3W6 3W8 +7 Schaden.
Fechtmeisterschaft (Standard; Begegnung) * Waffe
Aramaxas führt zwei Angriffe mit seinem Rapier gegen ein Ziel durch.
Finte (Beiläufige Aktion; frei verfügbar) * Waffe
+ 22 gegen WIL; das Ziel gewährt Aramaxas Kampfvorteil bis zum Ende seines nächsten Zuges.
Todesstoß (Standard, wieder aufladbar 5,6) * Waffe
Erfordert Kampfvorteil; + 25 gegen RK; 3W8 4W10 +7 Schaden und der Gegner ist betäubt benommen (RW beendet).
Riposte (Augenblickliche Reaktion, wenn ein Gegner Aramaxas mit einem Nahkampfangriff verfehlt; wieder aufladbar 5,6)
Aramaxas führt einen Nahkampfstandardangriff mit dem Rapier gegen diesen Gegner durch.
Wolke der Dunkelheit (Beiläufige Aktion; Begegnung)
Aramaxas erschafft eine Wolke der Dunkelheit um sich herum (Nahbereichsausbreitung 1), die bis zum Ende seines nächsten Zuges stationär bleibt. Die Wolke unterbricht die Sichtlinie aller Kreaturen, außer der von Aramaxas. Alle Kreaturen (außer Aramaxas), die sich vollständig innerhalb der Wolke befinden, sind blind.
Beweglichkeit
Wenn Aramaxas verlagert, kann er sich anstatt einem Feld zwei drei Felder weit bewegen ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.
Duellist
Aramaxas erhält gegen Feinde, die ihn markiert haben, einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe.
Gesinnung Böse Sprachen Elfisch, Handelssprache
Fertigkeiten Akrobatik +18, Einschüchtern +14, Bluffen +12
ST 13 (+11) GE 26 (+18) WE 11 (+10)
KO 12 (+11) IN 18 (+14) CH 14 (+12)
Taktik: Aramaxas versucht einzelne Gegner zu einem Duell herauszufordern, indem er ihre Ehre anspricht. Wird er gezwungen, gegen mehrere Gegner auf einmal anzutreten, konzentriert er sich auf einen Gegner bis dieser zu Boden geht. Wenn Aramaxas in einem solchen Kampf schwer verwundet wird, benutzt er Wolke der Dunkelheit und einen Aktionspunkt um zu wegzurennen. In einem Duell kämpft er dagegen bis zum Tod. Aramaxas setzt einen Coup de Grace ein, wenn es möglich ist.