Autor Thema: Pathfindermodule mit ODnD/LL?  (Gelesen 2820 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enpeze

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« am: 16. Juli 2009, 18:49:46 »
Mir gefallen die Pathfindermodule eigentlich recht gut und nach anlaufschwierigkeiten komm ich auch mit Golarion zurecht. Aber 3.5 oder sein Nachfolger kommen mir wegen der Komplexität der Regeln nicht in die Tüte. Ich hab einige Module nun mit Savage worlds gespielt. War ziemlich toll (das System und die Module) aber irgendwie kommt das Feeling nicht ganz rüber. Außerdem ist die Konvertierung recht arbeitsintensiv. Ich glaube je weiter man in einem AP voranschreitet desto schwieriger ist die Konvertierung in ein Nicht DnDartiges Regelsystem.

Da ich aber die guten Pathfindermodule nicht aufgeben will, dachte ich mir wir probieren das ganze (Howl of the Carrion King) mit einem DnD Regelsystem. Da ODnD/Labyrinth Lord das einfachste von allen ist und wir nicht wirklich irgendwelche ADnD oder gar 3xer Regeln lernen wollen, nehmen wir denke ich das.

Frage an die ODnD/LL Fuxe an Euch. Glaubt Ihr geht das mit den pathfindermodule zusammen?

Den ersten Hinkefuß hab ich bereits entdeckt. Die XP. Sind dermaßen anders bei Pathfinder. Da steigt man viel schneller auf als in ODnD oder Labyrinth Lord!

Ich mache es deshalb bei den ersten modulen vielleicht so. Ich addiere die ELs und multipliziere diese mit 100. Zusätzlich gibts noch Storypunkte. Dann steigen die Spieler ähnlich schnell auf wie in Pathfinder. Allerdings weiß ich nicht ob das in den späteren Leveln des AP auch so ist ohne daß ich absurde StoryXP vergeben muß damit die ODnD Charaktere mit der Geschichte mitleveln können. Oder ich nehm die XP der alten DnD Monster einfach 1:1 und flechte ein paar Zusatzabenteuer ein, dann steigen sie auch. Aber dann könnte der AP jahrelang dauern. (was bei ODnD/LL damals ja keine Seltenheit war)

PS: Übrigens wir verwenden miniaturen/kleines simples bewegungssystem und ein paar (ca. 15) Feats aus späteren editionen um Odnd ein bisschen "aufzupeppen".  Ansonsten nur mehr die positiven ACs aus Oddities 9. Dh die Charaktere haben nicht mehr AC-2 sondern stattdessen AC21. (ich hasse Tabellen und liebe Miniaturenschieben, deshalb diese Ergänzungen)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 18:52:29 von enpeze »

Jadeite

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2009, 18:57:02 »
Ohne sonderlich bewandert in OD&D zu sein:
Die Verwendung der Module mit dem System sollte möglich sein. Eine Reihe von Leuten spielt die Module mit D&D 4, andere konvertieren sie zu Warhammer Fantasy oder Call of Cthulhu.
Eine Idee wäre es vielleicht das Basic Fantasy Roleplaying Game zu verwenden (http://www.basicfantasy.org/news.html), es ist OD&D ähnlich, allerdings sollte damit das Konvertieren noch einfacher sein.

enpeze

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2009, 19:29:39 »
Ohne sonderlich bewandert in OD&D zu sein:
Die Verwendung der Module mit dem System sollte möglich sein. Eine Reihe von Leuten spielt die Module mit D&D 4, andere konvertieren sie zu Warhammer Fantasy oder Call of Cthulhu.
Eine Idee wäre es vielleicht das Basic Fantasy Roleplaying Game zu verwenden (http://www.basicfantasy.org/news.html), es ist OD&D ähnlich, allerdings sollte damit das Konvertieren noch einfacher sein.

Ich kenn das BRP sehr gut. Ich habs jahrzehntelang gespielt. Aber für Pathfinder find ichs zu tödlich. Außerdem ist das Konvertierungsproblem von Pathfinder zu einen nonDnD damit nicht gelöst. Ähnlich zu ODnD ist es ganz und gar nicht. Wer hat Dir denn sowas erzählt? Es ist eher die Antithese zu DnD, da es keine Stufen, XP und Klassen hat.

Jadeite

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2009, 19:37:41 »
@enpeze:
Es ist nicht BRP. Es ist BFRPG. Es ist ein OD&D artiges Spiel auf OGL Basis. Schau dir doch einfach mal die Seite an.

enpeze

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2009, 19:50:44 »
@enpeze:
Es ist nicht BRP. Es ist BFRPG. Es ist ein OD&D artiges Spiel auf OGL Basis. Schau dir doch einfach mal die Seite an.

ah entschuldige. mein fehler. ich hab Cthulhu in Deinem Post gelesen und daher den Schluß auf BRP gemacht. Danke. Ich les mir das BFRPG mal durch. Guter tipp.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2009, 23:01:25 »
Also, grundsätzlich denk ich dass sich 80-90% sich ad hoc konvertieren lassen.

Die Abenteuer bieten gelegentlich taktisch kniffelige Situationen, da verliert man evtl. durch OD&D ein wenig die regeltechnischen Handlungsmöglichkeiten, aber der OD&Dler ist ja meist das Improvisieren gewöhnt.

Ansonsten daran denken, dass ein OD&D-Kleriker 1ste Stufe weniger auf der Pfanne hat (ß Zeuber...) gegenüber den PF-Kleriker, also die Monster und NSC fair anpassen.

enpeze

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 10:17:46 »
Also, grundsätzlich denk ich dass sich 80-90% sich ad hoc konvertieren lassen.

Die Abenteuer bieten gelegentlich taktisch kniffelige Situationen, da verliert man evtl. durch OD&D ein wenig die regeltechnischen Handlungsmöglichkeiten, aber der OD&Dler ist ja meist das Improvisieren gewöhnt.

Ansonsten daran denken, dass ein OD&D-Kleriker 1ste Stufe weniger auf der Pfanne hat (ß Zeuber...) gegenüber den PF-Kleriker, also die Monster und NSC fair anpassen.

Dh Du würdest die Monster reduzieren? Ich habe z.b. in D0 den 2. stufe Worg mit über 30 TP. Das würde in ODnD bedeuten 5+. Stufe. Kann ich also meinen 1st level Spielern nicht zumuten. Ich denke hier nehm ich einen etwas aufgepeppten Wolf mit 3HD statt mit 2.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009, 14:23:21 »
Dh Du würdest die Monster reduzieren? Ich habe z.b. in D0 den 2. stufe Worg mit über 30 TP. Das würde in ODnD bedeuten 5+. Stufe. Kann ich also meinen 1st level Spielern nicht zumuten. Ich denke hier nehm ich einen etwas aufgepeppten Wolf mit 3HD statt mit 2.
Genau so. Immer in TP und/oder Menge anpassen.

TP kommen ja evtl. aufgrund von Konsti-Bonus, Zähigkeit/Toughness-Talent etc. zu´stande, all das gibt es bei oD&D nicht.

Im Prinzip Stufe nachgucken und W8 je stufe nutzen. Oder gegen ein Monster des Originalregelwerks  austauschen.

enpeze

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2009, 15:00:43 »
herzlichen dank für den tipp. hab mir schon so den plan ausgedacht. wird natürlich hart für die spieler vor allem am anfang zu überleben. aber andererseits haben das schon mio. dnd spieler in den 80igern und 90igern durchgemacht, also wirds auch für uns gehen. :)

Übrigens die nächste Challenge ist für mich die Konvertierung von typischen 4e Monstern (wie Ice-Archon oder z.B. den Death Titan) in Odnd. (oder BFRPG welches mir ausgezeichnet gefällt). Ich hab nämlich ne Myriarde toller neuer Plastikfiguren, die ich sonst nicht einsetzen könnte. Weiß vielleicht einer von Euch ob es im Netz bereits solche Monsterkonvertierungen gibt? 4e zu 1e/Adnd? Danke im voraus.


Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2009, 15:07:53 »
Wenn du da wertetechnisch selnst was machst für LL, wäre eine VÖ toll, evtl. über den Abenteuer. Ggf. würd ich das auch unterstützen (oder peeren).

enpeze

  • Mitglied
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2009, 19:36:47 »
hm. mal überlegen. ich bin ja erst am anfang und muß ein paar erfahrungen mit LL/BFRPG sammeln. (will mich ja nicht lächerlich machen :)) Später dann gerne.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfindermodule mit ODnD/LL?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2009, 19:00:31 »
Klar, super.

Können Moritz und/oder ich ggf. auch n Blick drüber werfen vorher (über die Werte / Regeln), wenn du Dir nicht sicher bist, ob die zu stark / schwach / obskur / ...