Autor Thema: Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?  (Gelesen 4885 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 22. Juli 2009, 20:47:19 »
@Glgnfz
Wenn so langsam mehr Retrosysteme neu erscheinen als moderne Publikationen (etwas übertrieben formuliert), dann ist es eine Pest. Mir scheint, dass die 4E hier nicht unschuldig ist, dass sich die "echten Rollenspieler" wieder zurück in die Zeit sehnen wo noch alles besser war.

Es gibt aktuelle Indie-Rollenspiele, welche die Erfahrung der letzten 35 Jahre verwerten und einfache, interessante, frische und zugängliche Spielsysteme anbieten, ohne dass man sich in eine Zeit zurücksehnen muss als die Beach Boys noch zu viert waren.

Das ist es was mich an der ganzen Sache stört. Anstatt nach Alternativen in der Gegenwart zu suchen, sich in den Schosse der Vergangenheit zu flüchten. Wie gesagt, es gibt Leute, welche "dieses moderne Zeugs (TM)" ausprobiert haben und trotzdem die Klassiker bevorzugen. Kein Problem und finde ich toll aber das wird wohl die Minderheit der üblichen Verdächtigen sein.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 09:57:21 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 22. Juli 2009, 21:36:21 »
@Glgnfz
Wenn so langsam mehr Retrosysteme neu erscheinen als moderne Publikationen (etwas übertrieben formuliert), dann ist es eine Pest. Mir scheint, dass die 4E hier nicht unschuldig ist, dass sich die "echten Rollenspieler" wieder zurück in die Zeit sehnen wo noch alles besser war.

Aber sollte einem das nicht zu denken geben, wenn so viele Retro-Systeme erscheinen? Vielleicht heißt das ja einfach nur, dass diese Spiele genügend Substanz haben, um auch nach den Maßstäben von 2009 zu bestehen.

Die 4E hat da in meinen Augen nicht viel mit zu tun. Der erste OSRIC-Boom war Ende 2006/Anfang 2007. Die neueren Klone haben eher etwas mit dem "Erfolg" von OSRIC zu tun, als mit dem Aufkommen der 4E.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 22. Juli 2009, 22:22:01 »
Ist ja echt genial. Genau so ein System habe ich gesucht. Ich denke soetwas unterstützt meinen gewollten Spielstil (weniger Regeln mehr Spiel) ungemein. Danke für den Tipp!
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

enpeze

  • Mitglied
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 22. Juli 2009, 22:41:31 »
Ist ja echt genial. Genau so ein System habe ich gesucht. Ich denke soetwas unterstützt meinen gewollten Spielstil (weniger Regeln mehr Spiel) ungemein. Danke für den Tipp!

welches meinst Du? OSRIC oder BFRPG? Oder Labyrinth Lord? (welches auch eine ausgezeichnete Umsetzung ist, find ich)

enpeze

  • Mitglied
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 22. Juli 2009, 22:46:02 »
Als D&D-Fan (also zur Not noch mit "A", aber ganz sicher nicht mehr nachdem das "A" wieder verschawnd) ist mir natürlich Lab Lord lieber als Basic Fantasy, aber die beiden Systeme tun sich nicht viel - Hauptunterschied dürfte das "modernere" Rüstungsklassensystem von Basic Fantasy sein - aber mir persönlich ist das Wurscht. Wer seit 26 Jahren mit dem alten D&D RK-System spielt, der hat keine Probleme damit. :D

wenn Du das Rk System seit 26 Jahren spielst, dann kennst Du wahrscheinlich die to Hit Tabelle auswendig.  :) Bei mir ist es nicht so. Ich hab vor 20 Jahren das letzte mal die rote Box gespielt. Deshalb addiere ich lieber positive ACs (AACs?) und meide Tabellen wenn ich was anderes verwenden kann.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 23. Juli 2009, 17:37:44 »
welches meinst Du? OSRIC oder BFRPG? Oder Labyrinth Lord? (welches auch eine ausgezeichnete Umsetzung ist, find ich)

Was da gab's mehrere? Habe mir bis jetzt nur BFRPG angesehen - werde mir aber bei Gelegenheit auch die anderen näher ansehen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Akodo

  • Mitglied
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 24. Juli 2009, 09:42:51 »
Zitat
wenn Du das Rk System seit 26 Jahren spielst, dann kennst Du wahrscheinlich die to Hit Tabelle auswendig.   Bei mir ist es nicht so. Ich hab vor 20 Jahren das letzte mal die rote Box gespielt. Deshalb addiere ich lieber positive ACs (AACs?) und meide Tabellen wenn ich was anderes verwenden kann.
Wenn es dir nur darum geht: das lässt sich auch bei D&D/LL problemlos machen. Hier(ab Seite 15) ein Artikel dazu

enpeze

  • Mitglied
Basic Fantasy Roleplaying Game BFRPG - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 24. Juli 2009, 11:04:36 »
Zitat
wenn Du das Rk System seit 26 Jahren spielst, dann kennst Du wahrscheinlich die to Hit Tabelle auswendig.   Bei mir ist es nicht so. Ich hab vor 20 Jahren das letzte mal die rote Box gespielt. Deshalb addiere ich lieber positive ACs (AACs?) und meide Tabellen wenn ich was anderes verwenden kann.
Wenn es dir nur darum geht: das lässt sich auch bei D&D/LL problemlos machen. Hier(ab Seite 15) ein Artikel dazu

Danke für den Link für Oddities 9. Ich kenn den Artikel und finde ihn ausgezeichnet. Ursprünglich wollte ich Basic DnD/LL nehmen und es so machen wie in dem Artikel niedergeschrieben. Es ist ja nicht so daß ich LL nicht so gut finde wie BFRPG, beide haben Vor- und Nachteile. Bei BFRPG gefällt mir z.B. die unnötige Schwafelei in der Spellsection nicht. Ich bevorzuge hier kurz & prägnant wie in LL. Allerdings hat Basic frpg wieder den Vorteil, daß man bereits in den Grundregeln Rassen und Klassen mischen kann, während LL hier den traditionellen ODnD Weg geht. (mit Halbling als Klasse die mit der 8. Stufe aufhört - was macht der Spieler danach? einen neuen Charakter?) Wie auch immer, welches es nun wird LL oder BFRPG werd ich mal sehen. S&W hab ich mir auch angeschaut, aber das ist mir zu unkonventionell. (ich will meinen traditonellen d8 für den Fighter und nicht irgendeinen d6+2 oder sowas)  :D