Autor Thema: Suche ein Wort...  (Gelesen 487 mal)

Beschreibung: ...für eine Freundin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Suche ein Wort...
« am: 27. Juli 2009, 15:01:11 »
Hi,

Es kam gerade eine Freundin auf mich zu, die mich fragte ob ich ein bestimmtes Wort kenne, was sie für eine Arbeit braucht. Ungeheurer Weise konnte ich ihr NICHT weiterhelfen, weshalb ich hier poste, da sie im Internet nicht fündig wurde.

Das Wort ist sehr speziell, aber vielleicht gibts hier ja einen Profi auf dem Gebiet. Es geht irgendwie um alte Originaltexte und deren Übersetzung oder sowas... also

Sie hat eine Ausgabe eines Textes in dem das wort "carissime" steht, das steht nur in zwei Handschriften so. In allen anderen Handschriften steht "carissima". Sie möchte jetzt begründen wieso "carissime" für ihre Übersetzung wählt und es gibt anscheinend einen Begriff dafür, dass dieses Wort wahrscheinlicher ist, obwohl (oder gerade weil) es die schwierigere handschrift ist.


Soo, ich dachte mir weil hier viele kluge Köpfe sind, ist vielleicht auch jemand dabei, der helfen kann!

Schöne Woche wünsche ich,
Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

TheRaven

  • Mitglied
Suche ein Wort...
« Antwort #1 am: 27. Juli 2009, 15:11:00 »
Du suchst den Namen des Prinzipes, welches aussagt, dass A wahrscheinlicher ist als B im spezifischen Bezug auf Worte bzw. Übersetzungen derer, weil A komplexer im Lesefluss, in der Anwendung und im Verständnis ist als B?

Ich frage dies, weil deine Fragestellung sehr unspezifisch und ungenau formuliert ist und genau das wird wohl das Problem sein, welches dich davon abhält etwas Brauchbares zu finden. Ich habe die Fragestellung also wie oben korrigiert und voilà, innert 4 Minuten: lectio difficilior

Edit: Alles weitere findest du hier im Artikel zum Thema Textkritik.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 15:24:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jack

  • Mitglied
Suche ein Wort...
« Antwort #2 am: 27. Juli 2009, 15:35:13 »
Super, das Wort suchte sie! Danke vielmals und ja du hattest Recht, war schlecht formuliert von mir/uns... aber deswegen hab ich ja um Hilfe gebeten!
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.