Autor Thema: [Burning Wheel] Regelfragen  (Gelesen 3237 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Regelfragen
« am: 21. Juli 2009, 22:33:13 »
Ich eröffne mal diesen neuen Thread, damit alles schön beisammen bleibt.

Kann ich einen Lifepath eigentlich auch zweimal wählen, wenn er ins Konzept passt?

Hintergrund ist Folgender, ich finde es extrem mühsam umzurechnen, wieviele Steigerungsversuche/-erfolge mein 50jähriger Inquisitor wohl haben mag. Seinen Werdegang habe ich mal auf 5 LP's begrenzt und habe jetzt noch 19 folgende Jahre, die ich gern mit mehr Zeit als Priest und Inquisitor füllen würde. Wie setzt ihr das um?

Wichtiger Nachtrag: ich habe die Regeln noch nicht 100%ig verstanden und auch erst meinen zweiten Probe-NSC fertig. Daher seid milde und lasst mich von Euren Erfahrungen profitieren.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2009, 10:26:43 »
So aus der Hüfte geschossen wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, solange du im Setting bleiben kannst (was ja normalerweise der Fall sein sollte). 5 LP sind aber schon ziemlich heftig für einen Charakter. NSC würde ich auch nicht unbedingt nach dem Schema bauen, sondern einfach "nach Gefühl" zusammenstellen, so dass diese ihren Zweck erfüllen und ihre Hintergründe reflektieren.

Ich würde das mit den Lebensjahren auch nicht allzu eng sehen, wenn du den Charakter mit 5 LP baust und er ist dann noch nicht 50, so be it. Wichtig ist das ja nur für die Punkte und das Alter der LP würde ich eher so als Minimum ansehen, damit man sich nicht einen 18 Jahre alten 10LP Charakter zusammenbauen kann.

Was meinst du mit "umrechnen" wieviele Steigerungsversuche er hat? Die Skillsteigerungen? Das summiert sich doch im wesentlichen nur über die LP auf + die "ungebundenen" Punkte, die man außerhalb der akkumulierten Skillliste verteilen darf. Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2009, 10:40:02 »
Ja, man kann Lifepaths mehrmals wählen. Wenn man ihn zweimal wählt, erhält man glaube ich noch die vollen Skill-, Trait- und Ressourcen-Punkte, danach werden diese allerdings reduziert. Das Stichwort lautet "Dimnishing Returns" (denke, das müsste im Character Burner erklärt sein, kann gerne heute Nachmittag mal nachschauen).

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2009, 12:47:12 »
Jap, so war es.  :D

Das Detail war mir in der Tat entfleucht.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2009, 13:26:50 »
Was meinst du mit "umrechnen" wieviele Steigerungsversuche er hat? Das summiert sich doch im wesentlichen nur über die LP auf + die "ungebundenen" Punkte, die man außerhalb der akkumulierten Skillliste verteilen darf.

Doch, hast Du richtig verstanden, danke!

Insgesamt schonmal danke für die Klärungen! Da wird sich sicherlich nochmehr zusammenbrauen. Bin leider erst heut Nacht wieder Zuhause, daher eine umfassende Antwort später.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #5 am: 23. Juli 2009, 00:27:06 »
So aus der Hüfte geschossen wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, solange du im Setting bleiben kannst (was ja normalerweise der Fall sein sollte). 5 LP sind aber schon ziemlich heftig für einen Charakter. NSC würde ich auch nicht unbedingt nach dem Schema bauen, sondern einfach "nach Gefühl" zusammenstellen, so dass diese ihren Zweck erfüllen und ihre Hintergründe reflektieren.

Ich würde das mit den Lebensjahren auch nicht allzu eng sehen, wenn du den Charakter mit 5 LP baust und er ist dann noch nicht 50, so be it. Wichtig ist das ja nur für die Punkte und das Alter der LP würde ich eher so als Minimum ansehen, damit man sich nicht einen 18 Jahre alten 10LP Charakter zusammenbauen kann.

Mein erster Charakter ist ein NSC Inquisitor und wird bei einer Kampagne mal eine tragende Rolle spielen. Um das darzustellen, waren die 5 LP schlicht nötig (Born Noble -> Bastard -> Religious Acolyte -> Priest -> Inquisitor) und so richtig mächtig ist er alleine noch nicht. Nur kann ich mir diesen Kerl sehr schlecht in einem möglichen Alter von 31 vorstellen. 51 schon eher ;)
Der zweite Charakter ist sein Handlanger, auch 5 LP (City Born -> Runner -> Desperate Killer -> Torturer -> Zealous Convert), also auch eine in sich schlüssige Geschichte. HIer habe ich mit den 30 Jahren viel weniger Probleme.

Anfänglich möchte ich natürlich gern NSC's nicht nach Gefühl, sondern noch nach Regeln zusammenstellen, weil ich ein Gefühl für das System an sich entwickeln möchte. Daher auch meine Frage nach den möglichen Steigerungen innerhalb von 20 Jahren mehr Lebenserfahrung. Wenn es dann keine Regeln gibt, dann werde ich ihn wohl oder übel pi-mal-Daumen anpassen müssen. Nur bin ich mir der Tragweite der Modifizierungen schlicht noch nicht bewusst.

Ja, man kann Lifepaths mehrmals wählen. Wenn man ihn zweimal wählt, erhält man glaube ich noch die vollen Skill-, Trait- und Ressourcen-Punkte, danach werden diese allerdings reduziert. Das Stichwort lautet "Dimnishing Returns" (denke, das müsste im Character Burner erklärt sein, kann gerne heute Nachmittag mal nachschauen).

Danke, werde ich gleich mal nachlesen gehen. Dann würde das nämlich auch von dem Hintergrund des Inquisitors passen, wenn er mehrere Jahre Priester war, bevor er dann "befördert" wurde. Und die dem Lebenslauf entsprechenden Skills würden somit einen netten boost erfahren.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #6 am: 23. Juli 2009, 10:24:36 »
Wie gesagt, im wesentlichen bestimmt das Alter die Grundpunkte für die physischen und mentalen Stats. Wer nur sein Leben vertrödelt lernt im wesentlich nichts, es braucht immer Herausforderungen, die eine Probe wert sind, damit man sich steigern kann. Es gibt eben kein "Mach mal einen Wurf auf Fallen entdecken", wodurch man das entsprechende Skill dann steigern könnte, sondern nur die entsprechenden Proben für einen ganz bestimmten Intent in einer Situation in der ein definierter Konflikt vorliegt.

Wenn du NSC bauen möchtest, dann hast durch das LP-System zunächst einen Grundrahmen, der dir sagt, wie so ein NSC aussehen könnte, wenn er sein bisheriges Leben in den ausgewählten "Berufen" verbracht hat.  Nicht mehr und nicht weniger. Ob der Knabe dann älter ist oder jünger spielt eher eine geringe Rolle. Wichtig ist eher die Rolle und Aufgabe des NSC. Klar ist es erst einmal sinnig, Charakter zu bauen, um das System kennen zu lernen, aber grundsätzlich ist das für NSC nicht unbedingt nötig, evtl. sogar overkill.

Wenn du also das Grundgerüst hast, dann gib dem Knaben einfach hier und dort noch einen Punkt drauf, damit er dem Bild entspricht, dass du vermitteln möchtest. Ein 5LP Charakter wird auf jeden Fall schon deutlich besser sein als der typische 3LP Einsteiger-Char und jeder Punkt mehr macht den Charakter noch einmal deutlich besser. Es ist am Anfang schwer abzuschätzen, wie stark die Auswirkungen im Einzelnen sind, das wird aber recht schnell deutlich, wenn man ein paar Tests durch hat und sich dann vielleicht auch mal in Fight!, Range & Cover oder DoW ausgetobt hat. Eine Aktion mehr im Kampf kann  z.B. sehr entscheidend sein, ein oder zwei wises, die man in einem DoW einbringen kann als FoRK können ebenso das Blatt schnell wenden.

Ich kann dir nur empfehlen einfach mal 10 unterschiedliche Charaktere zu bauen (alle 3LP, um den Aufwand klein zu halten) und dann diverse Szenarien durch zu spielen (Vergleichende Test, Fight!, DoW, etc....), das hilft, einen besseren Eindruck zu bekommen. Noch besser wäre aber sicher, nicht zu viel darüber zu grübeln, sondern einfach mit ein oder zwei Leuten Charakter zu erstellen und dann auf den Beliefs basierend ein kleines Testszenario zu entwerfen und los zu legen. Hier und da mal einen Wert aus dem Ärmel schütten, dann solltest du recht bald wissen, was übertrieben ist und was nicht.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #7 am: 23. Juli 2009, 10:26:28 »
Danke, werde ich gleich mal nachlesen gehen. Dann würde das nämlich auch von dem Hintergrund des Inquisitors passen, wenn er mehrere Jahre Priester war, bevor er dann "befördert" wurde. Und die dem Lebenslauf entsprechenden Skills würden somit einen netten boost erfahren.

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, kannst du die Skillpunkte, die über die LP angesammelt wurden, frei verteilen. Die SP eines LP sind nicht an die Skillliste dieses LP gebunden. Im unterschied zu den freien Punkten kannst du nur keine Skills außerhalb der über die LP angesammelten Skillliste damit "bezahlen".
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #8 am: 23. Juli 2009, 10:45:47 »
Charaktere erschaffen zur Übung ist sehr wichtig, um ein Gefühl für die Elemente eines Charakters zu bekommen. Im Spiel selbst ist das aber meist unnötig. Ich erstelle überhaupt keine NSC, abgesehen von den Relationships der SC. Alle anderen erhalten ad hoc die Werte, die gerade benötigt werden. Diese notiere ich in meinem kleinen Notizbuch und übertrage sie nach dem Spiel in ein Word-Dokument. Das funktioniert sehr gut, und die Einschätzung der Werte ist auch nicht schwer: 4 markiert den Durchschnitt, d.h. dass die meisten NSC Stats im Bereich von B3-B5 haben, aber es kann schon auch mal einen Meisterschmied (Blacksmithing B6) oder einen wirklich völlig bescheuerten Dorftrottel (Perception B2) geben. Wenn man ein wenig Übung hat, dauert es so zum Beispiel kaum länger als drei Minuten einen NSC mit allen wichtigen Statistiken für einen Kampf oder ein Duel of Wits zu erstellen - natürlich nicht nach den umfangreichen Regeln der Charaktererschaffung, aber im Grunde ist das auch nicht notwendig.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #9 am: 23. Juli 2009, 10:51:25 »
Danke für die guten Tipps. Das ist für mich gerade eine kleine Goldgrube!

...lese und bastel jetzt weiter ;)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #10 am: 23. Juli 2009, 12:42:29 »
Wenn du Lust hast, können wir uns auch gern mal zu einer kleinen Testrunde treffen. Hamburg ist ja nun nicht so weit weg. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 12:54:23 »
Hört sich klasse an!
Ab Mitte August habe ich auch wieder mehr Zeit. Dann gehen wir das Ganze mal an, würde ich vorschlagen. Melde mich die Tage per PN bei Dir.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #12 am: 23. Juli 2009, 13:10:20 »
Sehr gern :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

DU#1229

  • Gast
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #13 am: 23. Juli 2009, 16:24:23 »
Freue mich drauf!  :)

Die nächsten Fragen sind schon in Arbeit.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Regelfragen
« Antwort #14 am: 23. Juli 2009, 20:08:48 »
Jaja, das System hat schon so seine Einstiegshürden, nicht? Ich habe übrigens heute meine Playtest-Rezi als zweite Meinung an Tala geschickt.