Autor Thema: Tyria - Noobs in DD fieber xD  (Gelesen 5326 mal)

Beschreibung: das erste mal für mich un meine Kumpels ^^

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grumpf

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #30 am: 25. Juli 2009, 00:08:32 »
nur wenn einer an einer Rechtschreibschwäche leidet hilft in der Regel das eigene Korrektur lesen nichts, deswegen bin ich auch für den neuen Button dankbar  :D.
Aber die meisten haben keine Rechtschreibschwäche sondern geben sich keine Mühe

TheRaven

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #31 am: 25. Juli 2009, 00:11:47 »
Das Problem mit Legasthenie ist ...
Das ist eine Interpretation von dir, niemand hat bisher diese Zuordnung gemacht und die wäre wohl auch falsch, da gewisse Fehlerbilder zwar darauf schliessen lassen, sich hier aber bislang nicht gezeigt haben. Das heisst nicht viel aber zumindest genug um aufzuzeigen, dass nicht irgendwelche Konklusionen gezogen werden können. Aber das Thema ist ja eigentlich gegessen. Vakkou hat die Kritik gelesen und wird sich entweder richten können oder nicht. Im zweiten Fall wird er halt immer wieder anecken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #32 am: 25. Juli 2009, 00:38:00 »
Vergesst bitte nicht, dass hier in NRW zumindest die Schüler schon seit Längerem nach dieser unsäglichen "Lesen durch Schreiben"-Methode unterrichtet werden. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn hinterher sowas wie "oda", "aba" und "net" rauskommt, ohne dass sie es merken - sie halten es nämlich für richtig. Falls also jemand so schreibt, dann zieht bitte in Betracht, dass er aus NRW kommen könnte, und dann kann er tatsächlich nichts dafür.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 00:40:03 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

TheRaven

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #33 am: 25. Juli 2009, 01:39:10 »
@Halvar
Kannte ich bisher gar nicht aber finde ich so auf den ersten Eindruck und nach zwei gelesenen Artikeln erschreckend und an dem ist auch noch ein schweizer Hippie schuld. Ich bin aber auch alt und früher war eh alles besser.

Aisbär und Tiga

Trotzdem ist die Methode faszinierend und in Kombination mit der normalen Lerntechnik denke ich, dass dies schon funktionieren kann, was im Gegenteil heissen soll, dass dies in dem Fall hier keine Ausrede sein kann, es sei denn der Benutzer ist sechs Jahre alt.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 02:07:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #34 am: 25. Juli 2009, 02:42:10 »
es ist wirklich interessant zu merken wie über einen hergefallen wird hier - nur weil man "aba"  und "is" schreibt :(
möglicherweise meinen manche das auch gut und diese kritik is ja verständlich dennoch ist es erschreckend zu beobachten wie aus einer simplen vorstellung meiner spielidee eine diskussion über rechtschreibung entstanden ist die in einigen fällen sehr kränkend war

ich habe die kritik am anfang verstanden was ich ja auch geschrieben hatte dennoch muss anscheinend immer weiter drüber geredet werden
und für die es wissen wollen >> nein ich bin nicht 6 jahre alt -.- <<

echt genial wie aus eine fröhlichen idee sein spiel vorzustellen sowas geworden ist :(

jetzt weiß ich wenigstens was ein pen and paper forum ist :(

Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #35 am: 25. Juli 2009, 09:22:46 »
Nein das hier ist eine Bande pseudoelitärer Eierköpfe. Die nachdem die Kritik ausgesprochen ist noch darüber diskutieren müssen... :D
Aber wie in den Forenregeln schon beschrieben worden ist, wird hier auf Rechtschreibung mehr geachtet als in dem örtlichen World of Warcraft Chatroom.

Halvar

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #36 am: 25. Juli 2009, 10:08:40 »
Trotzdem ist die Methode faszinierend und in Kombination mit der normalen Lerntechnik denke ich, dass dies schon funktionieren kann, was im Gegenteil heissen soll, dass dies in dem Fall hier keine Ausrede sein kann, es sei denn der Benutzer ist sechs Jahre alt.

Der Geschäftspartner von meiner besseren Hälfte gehörte zu den Ersten, die nach dieser Methode unterrichtet worden sind. Er ist inzwischen über 20 und hat immer noch massive Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn er sich nicht hundertprozentig beim Schreiben konzentriert, rutschen ihm manche Wörter "nach Gehör" auf's Blatt. Und er ist ganz gewiss nicht dumm oder faul (und auch nicht der einzige aus seiner Klasse, dem es so ergeht).

Das mag eine Testklasse gewesen sein und inzwischen hat man die Methode hoffentlich verbessert, trotzdem bin ich alles andere als davon überzeugt. Wir haben uns sogar schon überlegt, deswegen in ein anderes Bundesland zu ziehen, weil es hier keine staatlichen Schulen mehr gibt, die nach der klassischen Methode unterrichten, und Privatschulen kaum bezahlbar sind.

Erschreckend finde ich weniger, dass irgendein selbsternannter Reform-Pädagoge ein Buch von einer Methode schreibt, von der er selbst überzeugt ist. Vielmehr, dass nach 2000 Jahren klassischer Rechtschreibung dieser Unsinn hier sofort auf die Lehrpläne kommt, und das trotz weitgehend fehlgeschlagener Testversuche. Hier wird eine ganze Generation versaubeutelt.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 11:10:02 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

masse

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #37 am: 25. Juli 2009, 11:50:55 »
Man gewöhnt sich an die Groß-/Kleinschreibung ;)
Sehr lustig, so eine Diskussion durchzulesen. Ihr beschwert euch über Rechtschreibung? Ihr redet die ganze Zeit totalen Offtopic! Schämt euch ihr elitären Eierköpfe!  :P

Regeln für das Reisen sind doch ziemlich egal, schätze ab. Sind es 100 Kilometer auf einer ausgebauten Straße, schaffen es die Charaktere in 4 Tagen Fußmarsch. z.B.

Und wegen dem "Woher kommen die Schätze?", wenn sie selbst hergestellt wurden. So wichtig ist das doch gar nicht, ob der Goblinschamane ein paar Ränge zu wenig hat, das eine Talen fehlt, etc. Die NSC-Werte sieht sowieso nur der SL. So stricktes an die Regeln halten ist doch eher hinderlich. Es nutzt niemandem etwas. Ich gebe NSC auch manchmal Zauber, die nicht auf der Klassenliste stehen. Oder nehm für den Goblinschamenen, einen Goblin mit Druidenstufen. Tiergefährte wird weggelassen, dafür ein paar Zauber hinzugefügt, die er eigentlich nicht hat. Ist doch schnurz-piep-egal! :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #38 am: 25. Juli 2009, 12:14:04 »
Jaa, das stimmt schon. Auf eine Zauberstufe mehr oder weniger soll's nicht ankommen. Der Unterschied sollte bloß nicht so gravierend sein. Wenn der Goblinschamane mit eine Scroll of Baleful Polymorph gegen eine 5. Stufe-Gruppe rausholt, die er selbst geschrieben haben soll, wird's haarig - dann wird's entweder unrealistisch, wenn der Goblin ansonsten maximal 3.Grad-Sprüche raushaut, oder unfair, wenn er tatsächlich die richtige Stufe dafür hat.
Also, klar, du hast recht: Es muß nicht 100% passen, sollte aber zumindest einigermaßen stimmig sein.

@Reisen: Klar, sowas schätzt man am besten einfach ab. Laß deine Leute solange unterwegs sein, wie's dir paßt. Bei einigermaßem sicheren Terrain kannst du einfach erklären: "Ihr reist x Tage durch [kurze, aber malerische Beschreibung der Landschaft   :lol: ]. Das Wetter ist _____" Eventuell kannst du noch "Zufalls"begegnungen einfügen, wenn die Charaktere bei der Nachtwache schludern. (Weise sie aber darauf hin, daß so etwas sinnvoll ist - das kannst du ihnen auch mit einer weniger gefährlichen Begegnung in-game klar machen. Z.B. indem ein Waschbär ihre Vorräte plündert, während sie schlafen  :P ).
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

masse

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #39 am: 25. Juli 2009, 12:19:22 »
Das Vorräte Problem haben wir in Eberron nicht.  :D
Ein Grad 3 Zauber pro Tag (göttlich) ernährt die ganze Gruppe, hehe.^^ (Nahrung u. Wasser erschaffen).

Und ja klar, es muss stimmig sein. Ich finde es aber auch sehr genial, wenn der Schamane eine mächtige magische Schriftrolle rausholt (Ein Stufe 3 Schamane eine Feuerball (ZS 5) Schriftrolle) und dann zaubert, und dabei z.B. selbst mitverbrennt. Regeltechnisch unmöglich (das selbst-verbrennen), aber sehr stylisch.  :D

Oder wenn die SC beim plündern des Schamanenzimmers einen toten Goblin mit einer Trank-phiole in der Hand tot auf dem Boden, neben einer fetten Truhe sehen, die aufgebrochen wurde.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

TheRaven

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #40 am: 25. Juli 2009, 12:35:28 »
Er ist inzwischen über 20 und hat immer noch massive Probleme mit der Rechtschreibung.
Was ich bisher gelesen habe legt nahe, dass nicht die Methode das Problem ist, sondern der Wechsel von der phonetischen Schreibe hin zur grammatikalischen. Zeitpunkt und Methodik sollte dem Kind angepasst sein aber in der Schule gibt es halt nur einen Lehrplan also fallen hier einige Kinder durch die Maschen und daraus erwachsen dann eben Erwachsene wie den Geschäftspartner. Für ihn wäre vielleicht die klassische Fibel besser gewesen, für andere Kinder vielleicht wiederum nicht. Scheinbar hat sich deswegen mittlerweile, laut Artikeln, fast überall die Meinung durchgesetzt, dass "Lesen durch Schreiben" nur in Kombination mit der klassischen Lehre verwendet werden sollte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #41 am: 25. Juli 2009, 13:16:32 »
Zitat
Ihr beschwert euch über Rechtschreibung? Ihr redet die ganze Zeit totalen Offtopic! Schämt euch ihr elitären Eierköpfe!  Zunge
Solange dies in korrekter Grammatik und Rechtschreibung geschieht, ist das egal.

Evtl. kann man den Privilegien TheRaven und Halvar mit Audienzantrag zu einem eigenen Thread überreden.  :D

« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 13:58:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #42 am: 25. Juli 2009, 15:09:48 »
Nur bei dreifacher Ausführung und mit zusätzlichem Zehnt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #43 am: 25. Juli 2009, 18:38:36 »
Hab das Problem mit den Distanzen so geregelt, ein Spielfeld 1 m x 50 cm = 1 cm auf der Karte.
Meine Freunde sind auch damit zufrieden, jetzt steht dem spielen nichts mehr im weg außer vielleicht ein paar regeln.

Corvus

  • Gast
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #44 am: 25. Juli 2009, 20:06:02 »
Naja, die Regeln sind gar nicht so wichtig. Am besten lernt man durchs Ausprobieren.