Autor Thema: Tyria - Noobs in DD fieber xD  (Gelesen 5359 mal)

Beschreibung: das erste mal für mich un meine Kumpels ^^

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #45 am: 26. Juli 2009, 10:09:52 »
jep ^^

naja wir versuchen es erstmal so, wenn nicht funktioniert denken war uns was neues aus.

ich hab jetzt das meiste der ersten Kampagne fertig erstellt. Der Aufbau ist so das die Spieler immer 4 Entscheidungswege haben, die aber nicht so offensichtlich sind, damit sie sich nicht eingeengt fühlen. Morgen wird das dann auch endlich mal alles getestet .

Ich freu mich drauf :P ^^

Wormys_Queue

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #46 am: 26. Juli 2009, 11:13:57 »
Wer wettet mit mir darauf, dass die Spieler den fünften Weg finden?  :D

Ist nicht böse gemeint, Vakkou, nur ein Erfahrungswert. Seid darauf gefasst, dass eure Spieler, wenn sie die Wahl haben, eine Wahl treffen werden, auf die ihr wahrscheinlich nicht vorbereitet wart.  Das beste, was ihr dann tun könnt, ist das als Vorschlag der Spieler aufzugreifen und das irgendwie umzusetzen. Zwingt sie nur nicht dazu, den Bahnen zu folgen, die ihr vorgebt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #47 am: 26. Juli 2009, 11:18:47 »
Gingen sie den vierten Weg, wären sie weitaus esoterischer, als angenommen  :)

Delollie

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #48 am: 26. Juli 2009, 11:23:34 »
Ich sehe das ähnlich wie Womry:
Bei uns war einmal eine Falle im Weg (Fallgrube 3mxGangbreite), die mit teils morschen Planken verdeckt war. Der DM hatte eigentlich die Idee, dass der Schurke die Falle erkennt und wir sie gemeinsam mit Schutt auffüllen oder sowas. Doch das ging etwas anders:
- Schurke/Assassine balanciert über eine stabile Planke,
- Barbar nimmt anlauf und überspringt die Grube,
- Hexenmeister nutzt sein Levitationsstiefel (weiß nicht wie die wirklich heißen),
- Kleriker bechwört ein infernalische Riesenwespe, die ihn hinüber fliegt.
DM-Gesicht:  :blink:
DM-Gedanke: "Sozialkompetenz: Mangelhaft!"
Aber hey, war ne böse Gruppe.
"I just tranferred my consciousness from the lower planes and boy, are my arms tired!"

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #49 am: 26. Juli 2009, 16:05:46 »
ah ich verstehe
wie kann man den am besten das so hinbiegen, dass zb aus dem 4ten Weg einfach ein 5ter gemacht wird.
kann man da irgendwas tricksen, denn die Spieler kennen ja nicht das was ich eigentlich erreichen wollte.

Kilamar

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #50 am: 26. Juli 2009, 16:10:37 »
Improvisieren. Und dafür gibt es keine Anleitung.
Ich würde mir da nicht Bange machen lassen, das klappt schon.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #51 am: 26. Juli 2009, 16:40:37 »
Vor allen Dingen solltest du dich auch nicht unbedingt auf etwas festlegen, was du erreichen willst. Gestehe den Spielern und ihren Charakteren ruhig zu, daß sie ihre eigenen Pläne haben, die sie erreichen möchten, und leg ihnen da nicht unbedingt Steine in den Weg (na ja, Steine vielleicht schon, aber nicht unbedingt Mauern, wenn du verstehst, was ich meine  :wink: ).

Sei vorbereitet, aber plane nicht. (Beachte Nadir-Khâns Signatur  :D ). Gib den Spielern ein Ziel, zu dem sie den Weg finden müssen, nicht umgekehrt. Das heißt, führ ihnen mit deinen Beschreibungen das Problem vor Augen, aber überlaß es ihnen, eine Lösung dafür zu finden. Es ist zwar gut, wenn du ein oder zwei Lösungsansätze in der Hinterhand hast, auf die du die Spieler irgendwie bringen kannst, falls sie sich verrennen, aber bestehe nicht auf deinen Lösungen, sondern fordere ihre eigene Kreativität.

Es ist mir auch schon passiert, daß Spieler einen Plot einfach "gedodgt" haben. Es ist gut, für diesen Fall noch ein oder zwei Ausweich-Szenarien parat zu haben, um doch noch einen Plot zu improvisieren. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, wie du sie auf den Hauptplot zurückkriegst. Wenn nicht - sei's drum. Es gibt in deiner Welt bestimmt noch andere tapfere Abenteurer.

Spanne die Spieler ein. Frag sie ganz offen nach den Wünschen und Zielen ihrer Charaktere. Bastele Plots, die sich um diese Ziele und Wünsche drehen. Und im Zweifelfalle: Laß sie einfach machen. Vielleicht tut ja einer etwas, aus dessen Konsequenzen sich ein komplettes Abenteuer spinnen läßt.

Das wären so meine Tips für Improvisation beim Meistern.
Ist ein bißchen abgeschweift, aber vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas weiter.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #52 am: 26. Juli 2009, 17:22:54 »
Improvisieren. Und dafür gibt es keine Anleitung.
Ich würde mir da nicht Bange machen lassen, das klappt schon.

Das hier. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es ganz normal ist, wenn die Aktionen der Spieler die Planung des SL über den Haufen werfen. Das ist gar nicht schlimm und führt oft zu extrem spannenden/lustigen/erinnerungswürdigen Situationen.

Und das beste daran, wenn Du darauf eingehst: Die Spieler haben das Gefühl, tatsächlich etwas in der Spielwelt zu bewirken. Wenn Du das schaffst, stehen die Chancen gut, dass ihr lange Spaß an der Kampagne haben werdet :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #53 am: 26. Juli 2009, 17:55:57 »
okay danke euch ^^

ich werde versuchen eure Ratschläge auch gut umzusetzen.
Danke für die Unterstützung.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #54 am: 26. Juli 2009, 22:43:56 »
im Spiel hab ich dann auch so eine Art eigenen Charakter der dann dazu da ist den Spieler ab und zu Ratschläge zu geben ^^

hier ein Bild


DU#1229

  • Gast
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #55 am: 26. Juli 2009, 22:56:12 »
Kann ganz böse nach hinten losgehen so ein Spielleiter-Charakter. Lasse ihn niemals etwas können, was ein Charakter kann. Lass ihn niemals etwas wissen, was einer der Charaktere weiß. Lass ih niemals im Rampenlicht stehen. Lass ihn niemals in irgendeiner Situation die Initiative ergreifen oder das Gespräch führen. Also eigentlich: lass ihn in der Form schlicht weg!

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #56 am: 26. Juli 2009, 23:15:12 »
ja okay so was in der Art hab ich schon in andren Bereichen des Forum gelesen
meine Freunde meinten nur ich sollte einen machen.
selbstverständlich hast du recht, aber da wir noch keine Profi Spieler sind wollen wir alles mal ausprobieren.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #57 am: 27. Juli 2009, 11:07:38 »
Ja, so ein Ratgeber-NSC kann ganz nützlich sein. Es sollte aber keinesfalls ein Charakter sein, der für Abenteuer geeignet ist. Am besten einer mit einem festen Beruf, einer Berufung, oder ohne die körperlichen Voraussetzungen für ein Abenteurerleben - ein Wachoffizier, ein Arzt, Fakultätsleiter an einer Magierakademie, ein schwächlicher Bibliothekar, ein Tempelpriester, ein Druide in seinem heiligen Wald, ein alter, zauseliger Zauberer im Rollstuhl, der Kneipenwirt, der selbst mal Abenteurer war, oder so etwas.

Also, jemand mit dem man Kontakt aufnehmen kann (zur Not über Sending, Whispering Wind etc.), der Sachen und Informationen beschaffen kann - aber evtl. auch etwas dafür verlangt - , vielleicht sogar die "Kavallerie" schicken kann, aber der entweder nicht die Zeit, die Fähigkeit oder den Willen besitzt, die Gruppe auf ihren Abenteuern zu begleiten.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #58 am: 27. Juli 2009, 11:29:18 »
Ah, danke an so was hab ich auch noch nicht ganz gedacht, habe zwar davon im zweiten Buch gelesen aber ist nicht so ganz hängen geblieben.
Werde es mir nochmal genauer ansehen.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #59 am: 27. Juli 2009, 23:57:06 »
so unsere erste Spielrunde ist geschafft.
5 Stunden Spaß, spannund und Humor ^^ - ich glaube die DnD Welt hat neue Fans.

besonders lustig war  folgende Situation, die Spiegruppe hat einen Goblin gefangen genommen um ihn zu verhören.
da Goblin feige und leicht schreckhaft sind ^^ also bei uns, er war natürlich sehr verängstigt - was machte der Magier erstmal Furcht XD

wir haben uns so weggeworfen ^^ ich sag euch wir waren zwar alle in unseren rollen haben aber dennoch sehr sehr viel lustige Sachen erlebt

zb. wollte die Elfe einen Händler verführen um Rabatte zu bekommen XD