Autor Thema: Tyria - Noobs in DD fieber xD  (Gelesen 3632 mal)

Beschreibung: das erste mal für mich un meine Kumpels ^^

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #60 am: 28. Juli 2009, 11:14:37 »
Zitat
zb. wollte die Elfe einen Händler verführen um Rabatte zu bekommen XD

Ein Klassiker! Ich schätze, so etwas ähnliches hat jeder Spieler schon mal erlebt. Bei uns hat die Elfe damals (ja, es war tatsächlich ebenfalls eine Elfe) sogar charm person dafür eingesetzt.


Zitat
besonders lustig war  folgende Situation, die Spiegruppe hat einen Goblin gefangen genommen um ihn zu verhören.
da Goblin feige und leicht schreckhaft sind ^^ also bei uns, er war natürlich sehr verängstigt - was machte der Magier erstmal Furcht XD

Würde mich interessieren, wie die Situation ausging. Ich meine: Wieso hat der Magier das gemacht? Bei mir wäre der Effekt gewesen, daß sich der Goblin zusammenkauert und nur noch sinnloses Gewimmer zusammenstammelt. :huh:
Was habt ihr eigentlich nach dieser Szene mit dem Goblin gemacht?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #61 am: 28. Juli 2009, 13:42:49 »
 nachdem der Magier Furcht eingesetzt hat, konnte der Goblin tatsächlich nichts mehr wirklich von sich geben.
ja und dann wurde er halt getötet.
Problem an der ganzen Sache war nur für die Spieler das die schreie von ihm die übrigen Goblins in der Höhle alarmiert hat.

das genialste war auch, als sie den Goblin befragt hatten saß der Zwerge am Lagerfeuer und hat Bier getrunken ^^

masse

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #62 am: 28. Juli 2009, 21:59:00 »
Hehe^^ +2 Körperbonus bei männlichen Händlern.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #63 am: 29. Juli 2009, 16:32:23 »
Auf jeden Fall konsequent gemeistert  :thumbup:
Daß Geschrei nicht ungehört bleiben muß, war schon mal gut überlegt von dir. Ist, denke ich, von Spielern, die vom Computerrollenspiel kommen, nicht zwangsläufig zu erwarten. Da hat Kampflärm ja auch keine Auswirkungen auf die Monster im Raum nebenan.
Sieht aus, als hätte die DnD-Welt auch einen talentierten neuen Spielleiter  :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #64 am: 29. Juli 2009, 17:34:37 »
Das Forum hier hilft mir auch sehr, ich hab mir sehr viel hierdurchgelesen.
Am Samstag geht die Partie in die 2te runde, bin gespannt wie die wird. Eine Sache weiß ich schon jetzt wir werden  jedenfalls wieder eine menge Spaß haben.

Schauen war mal wo die Spieler sich dann hinbewegen - werde nachher mal die Karte hochladen von der Welt.

Heretic

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #65 am: 01. August 2009, 05:21:31 »
nachdem der Magier Furcht eingesetzt hat, konnte der Goblin tatsächlich nichts mehr wirklich von sich geben.
ja und dann wurde er halt getötet.
Problem an der ganzen Sache war nur für die Spieler das die schreie von ihm die übrigen Goblins in der Höhle alarmiert hat.

das genialste war auch, als sie den Goblin befragt hatten saß der Zwerge am Lagerfeuer und hat Bier getrunken ^^
Ihr spielt ohne Gesinnung, oder?

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #66 am: 01. August 2009, 11:12:22 »
Kann man so sagen, wir haben uns am Anfang darauf geeinigt das jeder seine Natur im Spiel findet.
Sprich die Charaktere haben zwar schon eine gewissen Hintergrund stört, können sich aber frei entwickeln.
Problematisch wird es bloß wenn sie einen falschen weg einschlagen, dann müssen sie halt mit gewissen gegen Reaktionen rechnen.

Da es unsere erste Spielrunde ist, lassen war noch die Fäden ein bisschen lockerer.

Wir versuchen so aus Fehlern zu lernen um dann besser im Spiel zu werden.



Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #67 am: 01. August 2009, 11:14:27 »
Vielleicht ist es ja auch eine neutrale oder sogar böse Gruppe. (Edit: War ursprünglich als direkte Antwort auf Heretics Post gedacht)
Aber diese Situation ist natürlich der klassische Gesinnungsprüfer. Wenn deine Charaktere das in Zukunft immer so machen, kannst du irgendwann die Charakterblätter einsammeln und aus allen Gs ein N machen.
Entgegenwirken kannst du vielleicht, indem du einen Gefangenen mal so richtig um Gnade flehen und winseln läßt, um der Gruppe zu zeigen, daß sie da ein fühlendes, denkendes Wesen vor sich haben, das Angst hat zu sterben und alles dafür tut, daß es nicht so weit kommt - bis hin sich der Gruppe als Sklave anzubieten!
Andere Möglichkeit: Die Gruppe wird Zeuge, wie andere - böse - Kreaturen ihre Gefangenen abservieren, nachdem sie von ihnen erfahren haben, was sie wollten. Das können ja auch ruhig Orks sein, die Goblins eines verfehdeten Stammes gefangen genommen haben. Wäre vielleicht sogar besser, um dem Argument vorzubeugen: Wenn Orks gefangene Menschen töten, dann ist das ja ganz was anderes als wenn wir gefangene Goblins töten.  :wink:

Außerdem kommt es auch noch ein bißchen drauf an, wie ein Gefangener "deaktiviert" wird. Ob ihm nun ein maximized magic missile in den Hinterkopf gejagt wird, oder ob der Barbar mit dem Stemmeisen kreativ wird. Dazwischen ist vieles möglich (und auch jenseits davon).
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Siran

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #68 am: 01. August 2009, 13:59:41 »
Hach, diese Frage ist echt ein Klassiker.

Erst letzte Session hatten wir das wieder:
eine Drowpatrouille wurde besiegt, nur die Llothpriesterin war noch am Leben.
Da wir in feindlichem Terrain in geheimer Mission unterwegs waren (Demonweb), ein Elf dabei war (Entscheidung klar), ein Tyrkleriker (auch klar) war es eigentlich angedacht, diese Drow (nach erhaltener Info) zu exekutieren.
Mein Mage sah es - seiner Gesinnung entsprechend - angemessen, die Drow auszuschalten (er ist LN).

Ausgerechnet die Druidin (NG) wollte die Priesterin am Leben lassen.

Gut, das Problem hat  sich erledigt, als diese Drow dann entkam, aber... es war wieder mal  ein Gesinnungsprüftstand.

Mein Fazit: es hängt von den Umständen ab.
Üblicherweise lässt man jene am Leben, die sich ergeben.
Doch es gibt Ausnahmen.
Und dann ist das noch lange keine Gesinnungsverletzung.

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #69 am: 03. August 2009, 07:35:43 »
ich werde eure guten Ratschläge für die nächsten Spielrunden mitberücksichtigen ^^
eins kann ich nur jetzt schon sagen es wird jedes mal besser diesmal haben war 9 Stunden gespielt XD ^^

am Samstag hatten wir die zweite DnD runde gespielt.
Ich würde euch gern mal erzählen was bisher passiert ist.

Die vier Helden Lia, Toraz, Gortek und Gray hatten von ihrem König den Auftrag erhalten, das Land Tyria vor einer großen Invasion einer fremden macht zu warnen und den König des Landes um Unterstützung für ihr eigenes  Land zu bitten.

An der grenze von Tyria, in einer Taverne rasteten die Abenteurer und erfuhren durch den Wirt Xander, das die Tochter des Dorfältesten entführt wurde. Als Gegenleistung für Bier und einer Karte von Tyria, brachen sie auf um das Mädchen zu retten.

Im Dorf rüsteten sie sich bei den Händlern für die kommende Reise aus und zum großen bedauern des Dorfältesten überfielen sie einen Laden. Ob es am Alkohol lag wissen sie bis heute nicht.

Eine Spur führte in eine Höhle, wo die Helden auf unzählige Goblins und Gnolls gestoßen sind.
Doch zu guter Letzt konnten sie das Mädchen finden und vor einem großer Oger retten, der daraufhin geflüchtet ist.
Die Helden brachten sie zu ihrem Vater und bekamen ihr rieb und die Karte, weil sie aber einen laden überfallen hatten mussten sie schnell aus dem Dorf verschwinden.

------------ erstes Abenteurer war hier zu ende, zweite schreibe ich wenn ich aus dem Garten wieder komme ^^

Heretic

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #70 am: 07. August 2009, 19:11:25 »
Die Göttin heisst Lolth.
Nicht Lloth, Loth, oder Lotlh, sondern Lolth.
Verdammt nochmal.


Curundil

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #71 am: 08. August 2009, 18:40:24 »
Lloth und Lolth sind beides Schreibweisen, die kreuz und quer über verschiedene ganz mundane Publikationen der letzten zwei Jahrzehnte verstreut nebeneinander auftauchen.
Die Göttin heißt also Lolth. Und auch Lloth.
Nur nicht Loth oder Lotlh oder Lothl, sondern Lloth oder Lolth.
Vlerldammtl nloch mlal.  :wink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Vakkou

  • Mitglied
Tyria - Noobs in DD fieber xD
« Antwort #72 am: 12. August 2009, 01:37:47 »
hi Leute

am Samstag ist die dritte runde Tyria ^^ ich freue mich schon total drauf
meine Spieler sind grade in einer verlassenen Magiewacht wo Untote erweckt durch die Magie sich herumtreiben

und hier ist die Karte von Tyria