Umfrage

Spielt ihr Live-Rollenspiele (LARPs)?

Ja, ich gehe regelmäßig auf LARP-Cons.
2 (1.6%)
Ja, aber eher selten.
7 (5.6%)
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
19 (15.1%)
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.
23 (18.3%)
Nein, ich habe kein LARP gespielt und interessiere mich auch nicht dafür.
72 (57.1%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 03. August 2009, 07:38:33

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?  (Gelesen 22488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #135 am: 29. Juli 2009, 17:13:27 »
Ich bin übrigens so unverschämt, mir das Recht herauszunehmen, für mich persönlich zu beurteilen, ob ich LARPs für Unfug halte, wie ich es auch bezüglich Aufmotzen von 2er Golfs, Fußball, Raves und Drogen mache.
Genauso, wie die echten Profi-LARPer, die sagen, dass "die Anderen" es ganz falsch spielen, und sie selbst zwar ihre Fantasy richtig nutzen, um über die kleinen Unlänglichkeiten hinweg zu sehen, die schlechten LARPer aber, die ähnlich viel Mühe investieren und mit ähnlicher Begeisterung dabei sind, die verstehen das nicht und die machen sich lächerlich.

LARP-Fans, die immer mit dem Argumenten, "die paar Idioten gibt's immer" und "früher war's besser" aufwarten, haben's nicht viel besser verdient, weil sie die "Idioten" ja mitspielen lassen.
Das muss ich zuhause nicht und wir können weiterhin unsere von Pickelgesichtern, männlichen Egophantasien und immer mehr XP geprägten P&P-Runden zur Realitätsflucht nutzen.
Laienschauspiel wird nicht viel besser, nur weil sich 100 Laien für 3 Tage treffen, um ein bißchen zu schauspielern.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #136 am: 29. Juli 2009, 17:15:13 »
Gut, nachdem ja nun klargestellt ist, dass deine Meinung nicht den Speicherplatz wert ist, den Du hier verschwendest, können wir die anderen ja sich vielleicht wieder dem Thema widmen lassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #137 am: 29. Juli 2009, 17:21:02 »
Gut, nachdem ja nun klargestellt ist, dass deine Meinung nicht den Speicherplatz wert ist, den Du hier verschwendest, können wir die anderen ja sich vielleicht wieder dem Thema widmen lassen.
Was genau an seiner Aussage ist es denn, was dich zu dieser Meinung bringt. Ich kann die Argumentation jedenfalls gut nachvollziehen, denn diese doppelzüngige Scheinheiligkeit, welche die "echten LARPer (TM)" hier an den Tag legen fällt auch mir auf.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #138 am: 29. Juli 2009, 18:08:28 »
Vorsicht, ich halte mich nicht für einen besseren LARPer als andere. Ich sage bloß: Ich bescheiße nicht, sondern sehe das Spielerlebnis aller Beteiligten als Ziel an, nicht nur den Eigenkonsum. Das machen manche anders, dagegen kann ich nichts tun, die gehören auch dazu, und sind selbstverständlich genauso Teil des Ganzen wie die unbeteiligten Grillparty-LARPer oder die Extremsportler, die im März nachts im Lendenschurz durch die Isar schwimmen, um den Drow in den Rücken zu fallen. Alles okay, aber nichts davon stellt die "Norm" dar, denn die gibt es nicht. Nicht jeder kann alles gleich gut oder schlecht. Als ich angefangen habe, war ich auch ein übereifriges Kiddi mit Boots und Mittelalterhemd, das sich auf jeden Plotfetzen geschmissen und ältere Spieler vielleicht auch mal etwas genervt hat, z.B. mit naiven Darstellungen.

Es gibt aber sehr wohl eine vom Gemeinschaftskonsens postulierte Meinung über die "gesunde Norm", an der sich z.B. Regelwerke, Kampagnenverbände und Spielleitungen orientieren. Und die deckt sich nun mal nicht mit dem Stammtisch- bzw. Talkshowklischee, das hier über das angebliche Durchschnitts-LARP ausgepackt wird.

@Darigaaz & Wormy: Verstehe Eure Sichtweise völlig, die Argumentation leuchtet mir ein (nur daß hier kein Mißverständnis aufkommt  :wink:).

Nicht jeder mag Fußball, nicht jeder mag LARP, nicht jeder mag D&D. Mancher findet's vielleicht auch beknackt. Persönliche Meinungsäußerung, als solche gekennzeichnet, ist für mich immer völlig akzeptabel, und ich nehme das üblicherweise auch hin, selbst wenn ich darüber diskutiere oder eine Gegenmeinung präsentiere. Was für mich ein Ärgernis darstellt, ist eine definitive Aussage oder Verallgemeinerung, die mich direkt oder indirekt mit einschließt und - als Tatsache oder Faustregel verpackt - in eine Ecke schiebt, die mir nicht gefällt. Je nachdem, wer das von sich gibt, kann ich es aber auch ganz gut ignorieren. Ausgerechnet von der Räbin implizit gesagt zu bekommen, ich würde mich mit meinen bewußt neutral formulierten Postings als Profi-LARPerTM, "scheinheilig" oder "doppelzüngig" präsentieren, finde ich aber schon etwas gewagt. Da lehnt sich jemand weit aus dem Fenster, und ich bitte darum, wieder bequem im Diskussionssessel Platz zu nehmen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 18:10:31 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #139 am: 29. Juli 2009, 18:24:24 »
Gut gebrüllt, Curundil.
Ich denke aber, Raven hat tatsächlich nicht so sehr in deine (immer höfliche und um Objektivität bemühte) Meinung, die du hier vertrittst, sondern eher in Richtung anderer LARP-Fans, die versuchen, hier irgendwelchen abstrusen Argumentationsketten aufzubauen.

Mit ner Aussage wie " ich find's geil" kann ich absolut leben, so wie ich auch einfach sage "ich find's viel zu trashig und deshalb blödsinnig".
Für Pseudo-Argumentation hat Raven wohl nicht mehr über als ich für LARP und wenn sich manche Leute in unterschiedlichen Posts zu völlig konträren Aussagen hinreißen lassen, darf man das schon mal kommentieren.

EDIT: Sorry, muss nochmal gegen Wormy schießen, sonst hat er ja das letzte Wort...
@Wormy: Ätsch, ich verschwende nicht nur Speicherplatz, sondern raube dir auch noch wertvolle Sekunden deines Lebens.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 18:26:22 von Gorilla »
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #140 am: 29. Juli 2009, 18:30:31 »
Wortwahl und allgemeine Argumentationsmethodik. Wer eine vernünftig vertretbare Meinung äußern will, kann sich auch die Mühe machen zu differenzieren. Und wer keine Ahnung von einem Thema hat, sollte sich vielleicht auch mit allzu pauschalen, verunglimpfenden Urteilen über Leute, die er gar nicht kennt, zurückhalten.

Und welche doppelzüngige Scheinheiligkeit? Dass Curundil und Xiam LARP gut finden, obwohl es sicherlich ein paar Idioten gibt, die da mitmischen? Sind wir jetzt seit neuestem alle scheinheilig und doppelzüngig, weil wir das Gate besuchen? In Deutschland wohnen bleiben? Echt?

Oder meinst Du damit, dass Xiam ebenfalls ein paar recht pauschale Sprüche rausgehauen hat? Jo, auch das ist nichts berühmtes, merkwürdigerweise fühl ich mich davon aber viel weniger angegriffen (obwohl ich ja immerhin zu den angesprochenen Spielern gehöre) als von Gorillas Rundumschlag (der mich ja nun mal als Nicht-LARPer so gar nicht tangiert).

Ich halte es für viel scheinheiliger gezielt ein irreführendes Bild von einem Hobby aufzubauen und daraus dann ein pauschalisierendesUrteil abzuleiten, wie es Gorilla getan hat.  Dass er sich auch von Curundils deutlich gemäßigter Argumentation davon abhalten lässt sondern lieber noch einen draufsetzt, zeigt deutlich, dass ihn die Wahrheit auch gar nicht interessiert.

Jack Chick wird für dasselbe Verhalten in Rollenspielerkreisen verachtet.

P.S.: ich seh grad, dass ich Gorilla zu einem weiteren Post zwinge. So was dummes aber auch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #141 am: 29. Juli 2009, 18:52:00 »
Du wolltest es so. *harhar*

Verachtung ist übrigens ein ziemlich hartes Wort.
Da Wormy ja in einer völlig meinungsfreien Welt lebt (seiner) - schließlich darf man ja nur eine Meinung zu nem Thema haben, wenn man es im Zuge eines Studiums oder ähnlicher wissenschaftlich fundierter Arbeit eine ausreichende Menge an Fachwissen angehäuft hat - muss ich nochmal meine persönliche Meinung kundtun:
Ich finde LARP leider ziemlich lächerlich. Und für mich ist's schade d'rum, aber ist wohl wie mit dem Marxismus: solange unterschiedlich geprägte Menschen teilnehmen kann's nicht so richtig funktionieren.
Wenn sich die LARP-Gemeinde nicht so wahnsinnig ernst nehmen würde und es nimmt wie es ist: Mit Gummimessern prügeln, Zeltlager, (mehr oder weniger metaphorischer) Schwanzvergleich, Saufen, Kopulation und das Alles noch in irren Verkleidungen (alles je nach Teilnehmer und Veranstaltung unterschiedlich gewichtet) - das hört sich doch lustig an. Ist irgendwie wie ein Biker-Treffen nur mit weniger Verletzungsgefahr. Da versteh ich, wenn jemand Spaß daran findet und es auch einfach so sagt: Hey, ich hab Spaß daran und mir gefällt's.
Aber darum irgendwie eine ernsthafte Aura konstruieren zu wollen, macht's irgendwie... nun ja, lächerlich.

Und da ich leider ein - wenn auch wahrscheinlich dummer - Mensch ist, der sich gerne eine Meinung über Dinge bildet, die um ihn herum so passieren - wenngleich diese natürlich völliger Blödsinn ist und den Wormy, der ja das Maß aller Dinge ist, überhaupt nicht interessiert - gönne ich mir weiterhin das Vergnügen, LARP für Unfug zu halten - nicht so doof wie Emos oder NeoFolker, aber ähnlich.

In diesem Sinne, Wormy, viel Spaß weiterhin beim LARP-Studium. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #142 am: 29. Juli 2009, 19:21:34 »
Ein bissl ernsthafter: In Ordnung.

Das Problem ist nicht deine Meinung. Das Problem ist, dass Du nicht im geringsten bereit bist, von deiner Meinung abzurücken bzw. diese wenigstens zu überprüfen, obwohl dir zwei Personen, die offenkundig viel mehr Ahnung von der Materie als Du (von mir ganz zu schweigen, dass ich keine Ahnung vom LARP hab, ist schon im Thread verewigt) versichert haben, dass deine Meinung auf Vorurteilen gründet, die eher die Ausnahme als die Regel darstellen.

Und ja, zum "eine Meinung bilden" gehört es auch, sich zu informieren. Das hat mit Studium überhaupt nichts zu tun, aber sehr viel damit, Informationen (und andere Meinungen) zu reflektieren, bevor man sie als die eigenen annimmt. Solange Du das nicht tust, kann von Meinung "bilden" keine Rede sein. Dein Auftreten in diesem Thread lässt davon nicht viel vermuten.

Das ist der Grund, dass mich deine Meinung nicht interessiert, nicht weil ich mich für das Maß aller Dinge halten würde. Wenn Du willst, dass ich deine Meinung reflektiere, dann schreib reflektierte und sachliche Posts in einem vernünftigen Tonfall. Wenn nicht, dann lass es eben bleiben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #143 am: 29. Juli 2009, 20:01:07 »
Genau Gorilla! Und damit du ein Beispiel dafür hast, wie in diesem Forum ordentliche und reflektierte Diskussionen auszusehen haben, bin ich so nett und weise dich auf folgenden Thread hin: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21175.0.html

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #144 am: 29. Juli 2009, 20:32:48 »
Genau Gorilla! Und damit du ein Beispiel dafür hast, wie in diesem Forum ordentliche und reflektierte Diskussionen auszusehen haben, bin ich so nett und weise dich auf folgenden Thread hin: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21175.0.html

Du bist gemein ;D

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #145 am: 29. Juli 2009, 21:09:58 »
Nun gut, ich übe mich in Demut.

Vielen Dank übrigens, Wormy, für die Rückkehr zu einer sachlichen Ebene. Ich muss zugeben, dass ich mich tatsächlich zu sehr blumigen Formulierungen habe hinreißen lassen. Aber es war ja auch ganz unterhaltsam so.

Dann noch eine Antwort für Wormy:
Meine Meinung habe ich mir, auch wenn man es kaum glauben mag, tatsächlich nicht aus reinem Vorurteilsdenken gebildet. Ganz im Gegenteil habe ich mich nach meiner Reenactment Zeit relativ intensiv mit dem Thema LARP auseinandergesetzt, zuerst eher theoretisch und in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, und habe im Anschluss an 2 LARPs als NSC teilgenommen.
Leider wurde ich dabei enttäuscht und obwohl es teilweise auch sehr unterhaltsam war, sah ich doch einfach zuviele Vorurteile bestätigt und einige Bedenken, die ich im Vorfeld hatte bestätigt. Ich helfe meinen Freunden immer noch beim Kostüm und Requisitenbau, beim Aufbau im Lager und Ähnlichem, aber ich stelle jedes Mal nach kurzer Zeit wieder fest, das LARP, wie es von (für mich zu) vielen Leuten praktiziert wird, erfüllt nicht meine Erwartungen. Meine "LARP-Freunde" sehen das zum Teil sehr ähnlich und sind nach beinahe jeder Veranstaltung tagelang damit beschäftigt, über die "unfähigen Spieler", "langweiligen Monster" und "stümperhaften Kulissen" zu schimpfen, aber machen dann doch gute Miene zum bösen Spiel, weil für sie der Spaß überwiegt.
Auf mich ist der Funke aber - trotz grundsätzlichem Interesse - nicht übergesprungen.
Deshalb komme ich für mich persönlich (habe ich auch immer so betont) zu dem Schluss:
LARP, Idee: sehr interessant, Ausführung leider mehr als mangelhaft.
Aber so ist das eben, einige meiner Freunde finden auch manche Dinge, für die ich mich begeistern kann, völlig bescheuert.

EDIT: @Corvus:
Wormy und ich haben's übrigens auch ohne deine Intervention geschafft, wieder vernünftig zu werden, was diesmal eindeutig Wormy zu verdanken ist.
Ein Thread, der ein Thema behandelt, in dem es um mögen oder nicht mögen geht, lässt sich tatsächlich nicht an objektiven Fakten, wie Lizenzvergaben festmachen. Lern damit umzugehen, dass es Menschen unterschiedlicher Meinung gibt und diese auch kund getan wird. Is halt so. Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber bisher gingen ja eigentlich immer alle Threads wieder zur Tagesordnung über.  Wir sind halt doch irgendwie Alle ganz anständig.  :)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 21:14:51 von Gorilla »
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #146 am: 29. Juli 2009, 22:50:54 »
Meine Meinung habe ich mir, auch wenn man es kaum glauben mag, tatsächlich nicht aus reinem Vorurteilsdenken gebildet. Ganz im Gegenteil habe ich mich nach meiner Reenactment Zeit relativ intensiv mit dem Thema LARP auseinandergesetzt, zuerst eher theoretisch und in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, und habe im Anschluss an 2 LARPs als NSC teilgenommen.
Leider wurde ich dabei enttäuscht und obwohl es teilweise auch sehr unterhaltsam war, sah ich doch einfach zuviele Vorurteile bestätigt und einige Bedenken, die ich im Vorfeld hatte bestätigt. Ich helfe meinen Freunden immer noch beim Kostüm und Requisitenbau, beim Aufbau im Lager und Ähnlichem, aber ich stelle jedes Mal nach kurzer Zeit wieder fest, das LARP, wie es von (für mich zu) vielen Leuten praktiziert wird, erfüllt nicht meine Erwartungen. Meine "LARP-Freunde" sehen das zum Teil sehr ähnlich und sind nach beinahe jeder Veranstaltung tagelang damit beschäftigt, über die "unfähigen Spieler", "langweiligen Monster" und "stümperhaften Kulissen" zu schimpfen, aber machen dann doch gute Miene zum bösen Spiel, weil für sie der Spaß überwiegt.
Auf mich ist der Funke aber - trotz grundsätzlichem Interesse - nicht übergesprungen.
Deshalb komme ich für mich persönlich (habe ich auch immer so betont) zu dem Schluss:
LARP, Idee: sehr interessant, Ausführung leider mehr als mangelhaft.
Aber so ist das eben, einige meiner Freunde finden auch manche Dinge, für die ich mich begeistern kann, völlig bescheuert.

Vielen Dank. :)

Genau Gorilla! Und damit du ein Beispiel dafür hast, wie in diesem Forum ordentliche und reflektierte Diskussionen auszusehen haben, bin ich so nett und weise dich auf folgenden Thread hin: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21175.0.html

Hm, ich hab echt lange suchen müssen, bis ich was gefunden habe, wo ich wenigstens ein bissl aus der Rolle gefallen bin. Dachte zuerst, Du wolltest mich drankriegen, aber dafür gäbs glaube ich besser geeignete Threads. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #147 am: 30. Juli 2009, 00:28:37 »
Ich denke es ging Corvus eher darum, dass ein 86 Seiten Thread lediglich die ersten 4-6 Seiten relativ sachlich war...

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #148 am: 30. Juli 2009, 00:40:52 »
Genau. Ich wollte lediglich daran erinnern, dass es mit der Diskussionskultur im Gate so eine Sache ist.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #149 am: 30. Juli 2009, 11:25:47 »
Bei Schildträgern immer auf die Beine zielen.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

  • Drucken