Umfrage

Spielt ihr Live-Rollenspiele (LARPs)?

Ja, ich gehe regelmäßig auf LARP-Cons.
2 (1.6%)
Ja, aber eher selten.
7 (5.6%)
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
19 (15.1%)
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.
23 (18.3%)
Nein, ich habe kein LARP gespielt und interessiere mich auch nicht dafür.
72 (57.1%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 03. August 2009, 07:38:33

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?  (Gelesen 22076 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #15 am: 27. Juli 2009, 12:35:17 »
Ich habe noch nie gespielt würde aber gerne zumindest es einmal ausprobieren, um mir eine Meinung bilden zu können.
Vermutlich wird mir der ganze Spaß aber zuviel Aufwand sein.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #16 am: 27. Juli 2009, 12:39:09 »
Ich war einmal dabei, vor ein paar Jahren. Das, was ich erwartet hatte, war enttäuschend; das, womit ich nicht gerechnet hatte, hatte mich überrascht. Trotzdem hatte der Spaß an der Sache nicht für einen zweiten Versuch gereicht.

Erwartet hatte ich eine konsistente Fantasywelt mit wasserdichtem Background. Statt dessen gab es von der Spielleitung willkürlich und eigentlich unzusammenhängende "Informationen", die einzig dafür sorgen sollten, dass sich die etwa 120 Teilnehmer in Gruppen aufteilen und durch die Gegend streunten. Mein Spielansatz hat die Spielleitung daraufhin ziemlich ins Schwitzen gebracht, wie ich (zu spät) bemerkte.

Überrascht war ich, wie schnell ich die sozialen Regeln der Spielwelt ennahm: Ein Mann spielte eine Elbin, und nach wirklich 30 Minuten war auf diesem großen Maskenball völlig egal, wer hinter der Maske steckte, so auch bei ihm/ihr. Ein "Baron" mit zwei "Leibwachen" war wirklich schwieriger anzusprechen, als ein simpler Landsknechtskollege. Eine interessante Erfahrung, wie schnell man sich in einem anderen Sozialgefüge einfinden kann. Wenn ich jetzt drüber nachdenke: Wie in "Die Welle" - nur in nett.
Neustart!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #17 am: 27. Juli 2009, 12:46:29 »
Hab mich mal auf einem CyberpunkLARP an einem Schieber versucht und auch recht lange durchaus Spass an der Sache gehabt. Bis es irgendwie doch zu einer Schiesserei zwischen Zwei Leuten kam, und ich danach einen Dialog folgen durfte der in etwas so verlief.

Ich habe dich getroffen, du bist tot!
Nein hast du nicht,
Doch habe ich,
Nein hast du nicht.
...
Doch
Nein
Doch
...


Aus dem Alter bin ich draussen.
Es mag andere LARPs geben die da besser sind, aber ganz ehrlich, danach hat die Motivation nicht mehr gereicht den Abend auch nur zu beenden geschweige denn mich neu dran zu versuchen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #18 am: 27. Juli 2009, 14:22:34 »
Ich war auch schon mal auf einem LARP. Obwohl es teilweise auch viel spaß gemacht hat, ist der Funke nicht richtig übergesprungen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #19 am: 27. Juli 2009, 15:10:13 »
Nein und ich interessiere mich auch nicht dafür.
Please, step away from the meat.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #20 am: 27. Juli 2009, 15:55:52 »
Die Antwort "Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv" finde ich ungeschickt, denn da fallen einerseits die rein, die es einmal ausprobiert haben und danach kein Interesse mehr hatten (weil es ihnen nicht gefiel) und andererseits die Leute, die früher regelmäßig gespielt haben und es jetzt aber auch mannigfaltigen möglichen Gründen nicht mehr tun. Das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Gruppen von Antwortern, deren Meinung über LARPs wahrscheinlich konträr gegeneinander stehen.

Ich selbst habe früher regelmäßig geLARPt, spiele aber mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr und das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist, dass das Hobby mMn immer professionalisierter wurde. Früher (und damit meine ich in den frühen 90ern, als ich die ersten LARPS mitgemacht habe) haben viele Leute sich Sachen selbst gemacht. Man hat sich mit sienen Leuten hingesetzt und schon viel Zeit in sein Hobby gesteckt, indem man sich Kleidung genäht und Ausrüstung gebastelt hat.
Heutzutage - und das ist mein persönlicher Eindruck - wird man gerne mal belächelt, wenn man keine professionell hergestellte Ausrüstung zur Schau tragen kann. Das Hobby wurde für meinen Geschmack einfach einen Ticken zu sehr kommerzialisiert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #21 am: 27. Juli 2009, 16:01:34 »
edit
« Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 16:05:02 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #22 am: 27. Juli 2009, 16:04:55 »
Zitat
Heutzutage - und das ist mein persönlicher Eindruck - wird man gerne mal belächelt, wenn man keine professionell hergestellte Ausrüstung zur Schau tragen kann.
Zu mir sagte ein LARPer, daß es eher umgekehrt sei, aber das war vor 2 Jahren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #23 am: 27. Juli 2009, 16:10:10 »
Ich selbst habe früher regelmäßig geLARPt, spiele aber mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr und das hat mehrere Gründe. ... selber Kleidung genäht und Ausrüstung gebastelt ...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #24 am: 27. Juli 2009, 16:15:41 »
Was an "Kleidung genäht" hast du denn nicht verstanden?

BTW (Anzeigen)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #25 am: 27. Juli 2009, 16:18:32 »
Was an "Kleidung genäht" hast du denn nicht verstanden?
Naja du kannst nicht nähen... daher die Fingerfarben. Man will ja trotzdem dabei sein.
Und was genau gefällt dir nicht an Italien?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #26 am: 27. Juli 2009, 16:19:41 »
Zitat
Heutzutage - und das ist mein persönlicher Eindruck - wird man gerne mal belächelt, wenn man keine professionell hergestellte Ausrüstung zur Schau tragen kann.
Zu mir sagte ein LARPer, daß es eher umgekehrt sei, aber das war vor 2 Jahren.
Auf den Mythodea-LARPs prügeln sich die Leute gerüchteweise um die NSC-Plätze um nach dem LARP die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Rüstungen, welche zumindest professionell aussehen (auch wenn sie leider maschinenhergestellt sind) für den Selbstkostenpreis abgreifen zu können. Schein scheint also schon wichtig zu sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #27 am: 27. Juli 2009, 16:20:46 »
Was an "Kleidung genäht" hast du denn nicht verstanden?
Naja du kannst nicht nähen... daher die Fingerfarben. Man will ja trotzdem dabei sein. Was ist mit Italien?
Woher weißt du denn, dass ich nicht nähen kann? Zickige Prinzessinnen wie ich vertreiben sich ihre Zeit immer mit Stickereien.
Und die Anspielung auf Italien verstehe ich leider nicht...  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #28 am: 27. Juli 2009, 16:33:44 »
TheRaven war wohl witzig.
Genitalien - Gen Italien.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #29 am: 27. Juli 2009, 17:06:15 »
Wonn ma GENITALIEN fahrn, SPERMA de Hund in de Kofferaam, damits en beim bremse net VORHAUT.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken