Umfrage

Spielt ihr Live-Rollenspiele (LARPs)?

Ja, ich gehe regelmäßig auf LARP-Cons.
2 (1.6%)
Ja, aber eher selten.
7 (5.6%)
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
19 (15.1%)
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.
23 (18.3%)
Nein, ich habe kein LARP gespielt und interessiere mich auch nicht dafür.
72 (57.1%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 03. August 2009, 07:38:33

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?  (Gelesen 22074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #45 am: 28. Juli 2009, 10:01:15 »
Die meiste Ablehnung komm immernoch von Leuten, die noch nie geLARPt haben und ist von daher ohnehin nicht ernst zu nehmen.  :wink:
Ja schon, nur sollte einem schon alleine die sehr prominente Ablehnung nachdenklich stimmen und man sollte sich mal überlegen woher diese Vorbehalte kommen und worauf sie sich stützen. Aber Vorsicht, man könnte da auf etwas stossen, dass einem nicht gefällt.
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen. Ich sehe das von daher ganz locker.

Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ehemaliges Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben aber stattdessen nur rumpöbeln, weil sie damit an dieser Stelle nun mal in bester Gesellschaft sind. Menschen sind nun mal Herdentiere, es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #46 am: 28. Juli 2009, 10:11:53 »
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen.
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 10:13:27 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #47 am: 28. Juli 2009, 10:18:07 »
Die meiste Ablehnung komm immernoch von Leuten, die noch nie geLARPt haben und ist von daher ohnehin nicht ernst zu nehmen.  :wink:
Ja schon, nur sollte einem schon alleine die sehr prominente Ablehnung nachdenklich stimmen und man sollte sich mal überlegen woher diese Vorbehalte kommen und worauf sie sich stützen. Aber Vorsicht, man könnte da auf etwas stossen, dass einem nicht gefällt.
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz
Korrekt, ich ignoriere alles, was mich nicht interessiert, daran sehe ich nichts Schlechtes. Im übrigen wieder das alte Lied von wegen ''Muß ich dies und das erst ausprobiert haben, um es abzulehnen...?''
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #48 am: 28. Juli 2009, 10:35:45 »
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.

Gut gekräht. Gefällt mir der Post.
Auch wenn ich die Herleitung des Ergebnisses LARPer = EMO noch nicht ganz verstanden habe, es erklärt meine Einstellung zum Thema LARP.
("Ok, wir tun jetzt so, als wäre wir eine Fantasy-Heldengruppe." - "Was brauchen wir dazu?" - "Springerstiefel, Lederhosen, Softbälle und Gummischwerter." - "Gummischwerter?" - "Ja, das ist essentiell. Damit stellen wir spannende und epische Schlachten nach...")
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #49 am: 28. Juli 2009, 10:57:25 »
Habe früher meist 3-4 Larps pro Jahr besucht, vom 15 Mann/Frau Larp auf irgendeiner Waldlichtung bis hin zu 1000km entfernten Großlarps wie Mythodea. Seit etwa 1 Jahre habe ich kein Larp mehr besucht, da mein Lieblingsverein (der übrigens DSA-Spiele macht) derzeit inaktiv ist.

Für LARP brauchen Spieler eine weitaus größere geistige Disziplin (uva auch soziale Kompetenz) als bei P&P - was für mich mit ein Grund ist, warum viele Leute damit nichts anfangen können.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Delollie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #50 am: 28. Juli 2009, 11:04:05 »
Nein, ich war noch nie auf einem LARP, habe mich aber mit einem Bekannten zusammen als NSC auf einem in unserer Nähe beworben und werde dort mal hin gehen.
Ich kann die breite Ablehnung wirklich nur anhand von Zechi's Grphik verstehen: Man sucht jemanden, den man ausschließen kann. Der "Normalo" schließt die Spieler (Rollen- oder Video-) aus, die Videospieler schließen die Rollenspieler aus (zu arm/rückständig um am PC zu daddeln) und da Schei** immer nach unten fällt, werden die Larper von den P&P-Spielern ausgeschlossen. Was haben wir dann? Die toleranzfreie Gesellschaft, von der wir immer geträumt haben. Man muss ja nicht alles gut finden, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
"I just tranferred my consciousness from the lower planes and boy, are my arms tired!"

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #51 am: 28. Juli 2009, 11:23:34 »
Korrekt, ich ignoriere alles, was mich nicht interessiert, daran sehe ich nichts Schlechtes. Im übrigen wieder das alte Lied von wegen ''Muß ich dies und das erst ausprobiert haben, um es abzulehnen...?''
Selbstverständlich kannst du LARP gerne für dich ablehnen (und ignorieren), muss ja nicht jedem gefallen. Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein. Es ist ein Unterschied, ob ich die 4E kritisiere, nachdem ich zumindest das Regelwerk gelesen habe, oder ob ich LARP mies rede, weil ich über drei Ecken mal irgendwas gehört habe, was da gerüchteweise abgehen soll, und das für mich nichts ist.
Ich selbst lehne Fallschirmspringen für mich ab, werde aber den Teufel tun, zu behaupten, man müsse was an der Birne haben, um sich mit einem Stück Stoff aus einem Flugzeug zu stürzen. Ich hab das noch nie gemacht und hab keine Ahnung, was diese Leute antreibt. Ich kann nur sagen, warum ich es für mich ablehne.
("Ok, wir tun jetzt so, als wäre wir eine Fantasy-Heldengruppe." - "Was brauchen wir dazu?" - "Springerstiefel, Lederhosen, Softbälle und Gummischwerter." - "Gummischwerter?" - "Ja, das ist essentiell. Damit stellen wir spannende und epische Schlachten nach...")
Ich hoffe dir ist deine unfreiwillige Selbstironie bewusst. "Ok, wir tun jetzt so, als wäre wir eine Fantasy-Heldengruppe." - "Was brauchen wir dazu?" - "Papier, Bleistift, Bücher und Würfel." - "Würfel? Für Helden?" - "Ja, die sind essentiell. Damit stellen wir spannende und epische Schlachten nach..."
Im übrigen zeigt das wieder, dass hier jemand rumpöbelt der nur Halbwissen hat, denn weder sind die Schwerter aus Gummi, noch stellt man bei den meisten LARPs epische Schlachten nach. Bei LARPs geht es meistens viel Bodenständiger zu und das Rollenspiel an sich ist viel Wichtiger als es bei den üblichen D&D-Samstags-Abend-Weltrettungs-Plots je sein wird.
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen.
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.
Du hast leider nichts verstanden, denn den wichtigsten Satz hast du gar nicht mit zitiert: "[...] es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders."
Es hat also weniger was mit Demut zu tun, wenn mich derartiges Gebashe gegen mein ehemaliges Hobby und meine Person nicht stört, sondern eher mit überlegenem Intellekt, weil ich nunmal weiß, dass z.B. du eben einfach nicht in der Lage bist, deine niederen Instinkte zu beherrschen und dich stattdessen von ihnen beherrschen lässt. Was soll ich mich darüber aufregen, das wäre, als würde ich mich über die Grippe des Kollegen aufregen, den ich nun vertreten muss, dabei kann er ja nichts dafür, dass er krank ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #52 am: 28. Juli 2009, 12:07:31 »
Guter Versuch (schon beim vorhergehenden Beitrag) aber denkst du echt, dass du mich damit aus der Reserve locken kannst? Im Gegensatz dazu stehst du momentan nackt auf dem freien Feld. Da musst du schon subtiler vorgehen. Ausserdem bist du viel zu sehr involviert, zu defensiv und zu aktiv an der Diskussion beteiligt um deine Position, dass es dir egal sei, was man von dir und LARP denke, glaubhaft zu vertreten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #53 am: 28. Juli 2009, 12:49:47 »
.... Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein.
Ein immer wieder gerne vorgebrachtes Argument, dass meiner Meinung nach aber kein Argument ist, sondern nur eine Selbstschutzfunktion ist. Ausserdem sehr nahe an der Ignoranz. Ganze Wissenschaften beruhen auf gegenteiligen Annahmen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 13:41:48 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #54 am: 28. Juli 2009, 13:17:30 »
(...)denn weder sind die Schwerter aus Gummi(...)
Auch lustig: Die LARP-Waffen sind nicht aus Gummi, sondern aus...? Werweiß es? Genau, Latex. Und jetzt denken wir kurz darüber nach, was Latex wohl ist...
Oh, ja, ich vergaß, es gibt ja auch noch die Tape-Waffen und in den Polsterwaffen ist fast immer (außer bei Vollgummiwaffen, wie sie bei SV-Kursen und im Theater eingesetzt werden) noch ein Glasfaser-Kunststoffverbundstab (oder alternativ Bambus oder anderen Werkstoffen mit ähnlichen Eigenschaften).
Bekannt sind die Dinger allerdings als Latex-Waffen. Für meinen Geschmack drückt das allerdings eine martialische Qualität aus, die die Dinger nicht im Ansatz besitzen und deshalb nenne ich sie Gummimesser.

Grundsätzlich finde ich die Idee des LARP an sich relativ reizvoll (und habe selbst schon häufiger Reenactment betrieben), allerdings sind diese Typen mit Springerstiefeln und Gummimessern einfach gar nicht das, was ich mir darunter vorstelle.
Ne Sauferei auf nem Zeltplatz mit paar Kumpels kann ich auch ohne Gummimesser haben.

Und bevor die Frage aufkommt: Ja, ich mache meine "Verachtung" (Achtung: übertrieben formuliert) für LARP in erster Linie an den Gummimessern fest. Wer schon mal ne richtige Waffe aus Stahl in der Hand hatte, der weiß, dass dieses blödsinnige Kinderspielzeug von echten Waffen genausoweit entfernt ist, wie ein Beutel voller Würfel. Und ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, sowas wie "Kampf" simulieren zu wollen, wenn gilt: "Anfassen verboten" - echt lächerlich. Das sind Sandkastenprügeleien für Leute, die Angst haben, dass der Gegner auch mal zurückschlägt.
Dies wiederum soll jetzt kein Plädoyer für Gewalt sein, im Gegenteil. Wenn die Gewalt in LARPs nur halbwegs "realistisch" dargestellt würde, würde sich die Bereitschaft zu "Kampf" in deutlich geringeren Dimensionen bewegen.

Ich gebe aber zu, in meinem Bekanntenkreis gibt's einige leidenschaftlich LARPer und ich lasse ihnen ihr Vergnügen (meistens). Es gibt auch einige wenige LARPs, wo Kampf wirklich (fast) keine Rolle spielt und das kann sicher ab und zu ganz interessant sein.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #55 am: 28. Juli 2009, 13:18:55 »
Guter Versuch (schon beim vorhergehenden Beitrag) aber denkst du echt, dass du mich damit aus der Reserve locken kannst? Im Gegensatz dazu stehst du momentan nackt auf dem freien Feld. Da musst du schon subtiler vorgehen. Ausserdem bist du viel zu sehr involviert, zu defensiv und zu aktiv an der Diskussion beteiligt um deine Position, dass es dir egal sei, was man von dir und LARP denke, glaubhaft zu vertreten.
Ich hab dich doch längst an die Wand gedrängt. Das zeigt doch schon dieser Beitrag ganz deutlich. Du fühlst dich ertappt und versuchst das jetzt zu überspielen, indem du souverän tust, als würdest du mein "Spiel" durchschauen und dich nicht drauf einlassen wollen. In Wirklichkeit fällt dir schlichtweg nichts besseres mehr ein, um nicht das Gesicht zu verlieren. Zumindest reflektierst du meinen Beitrag gar nicht richtig sondern überfliegst ihn scheinbar nur, um schnell zu schauen, wo und wie du jetzt reagieren musst, um möglichst gut dar zu stehen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du die meine Aussagen derartig falsch verstehst, denn so dumm bist du nicht.
.... Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein.
Ein immer wieder gerne vorgebrachtes Argument, dass meiner Meinung nach aber kein Argument ist, sondern nur eine Selbstschutzfunktion. Ausserdem sehr nahe an der Ignoranz. Ganze Wissenschaften beruhen auf gegenteiligen Annahmen.
Aha? In welcher Wissenschaft stellt man denn aus nichts heraus irgendwelche Behauptungen auf, anstatt sich erstmal kundig zu machen? Selbst die Sozialwissenschaften, die ja nun die unwissenschaftlichste (weil unexakteste) aller Wissenschaften ist, tut das nicht. Ich kann mir nicht helfen, ich halte das für recht unwissenschaftlich. Am Anfang steht doch wohl (hoffentlich) immer erstmal das Experiment.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 13:23:56 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #56 am: 28. Juli 2009, 13:20:29 »
Religionen sind keine Wissenschaften...


Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach. Um mich zu demütigen, muss eine Person erst mal jemand sein, dessen Meinung mir so wichtig ist, dass er mich demütigen könnte (lässt sich adequat durch den Einsatz körperlicher Gewalt ersetzen). Da zweiteres innerhalb dieses Forums keine Rolle spielt, lässt sich getrost sagen, dass im Gate niemand existiert, der mich überhaupt demütigen kann (außer ich selbst natuerlich). und ich nehme an, das ähnliches auch für Xiam gelten dürfte.

Naja, jedenfalls benimmt sich mein vierjähriger Sohn meistens erwachsener als ihr gerade, also vielleicht lasst ihr das Geblödel einfach mal sein und fangt an, euch wieder wie ernstzunehmende Personen aufzuführen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #57 am: 28. Juli 2009, 13:35:39 »
Also ich habs 2mal ausprobiert.
Vampire the Masquerade.
Tja... wie soll ich sagen?
Ich habe gespürt dass es Potenzial geben könnte in eine coole andere Welt einzutauchen.

Aber wenn die derbsten Spacken die es auf den Erdball gibt, die wichtigsten NPC´s ala Vampirfürst und co. stellen sowie die Organisation übelst in den Sand setzen (es sind halt Spacken), kann ich mich da so nicht einleben fürchte ich.
Auch die ganzen 130 Kilo schweren "wunderschönen" Vampirladys, die dort einen auf geheimnisvolle Schönheit machen, zeichnen dort ein sehr abartiges Bild auf.

Sorry wegen dem Wort Spacken, aber es waren nunmal Spacken. Oberspacken!
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #58 am: 28. Juli 2009, 13:45:41 »
Lhor hat so recht.
Aber soweit ich weiß, schauen sogar LARPer verächtlich auf Vampire-Live-Spieler herab.
Und Emos.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #59 am: 28. Juli 2009, 13:56:14 »
Und was sind dann P&P Spieler für die? Pseudointelektuelle Eierköpfe? Oder Weicheier die sich nicht richtig schmutzig machen wollen? Oder inkonsequent, weil sie sich nicht trauen ihre Phantasie auf die nächste Ebene zu bringen?

  • Drucken