Autor Thema: Mirrodin-Welt  (Gelesen 2805 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immortal Phoenix

  • Gast
Mirrodin-Welt
« am: 26. Juni 2004, 17:06:20 »
 Jaaa ich bin begeisterter Magic und DnD Spieler und würde es jetzt gerne mal Spielleitern probieren!
Da ich gerade Spieler in einer anderen Gruppe bin, hab ich noch genug Zeit die Kampagne vorzubereiten.
Aber da tauchen auch schon die ersten Probleme  auf!  :(

Ich möchte eine kleine eigene Welt erschaffen mit unmöglichen und sehr skurilen Dingen. Dabei soll sich alles sehr an die Mirrodin-Welt aus Magic halten, um alles nicht alzu schwierig zu machen.
Ich würde zum Beispiel gerne ein neues Element einbauen
(Magnetismus), womit man sehr verschiedene Dinge machen kann.
Aber ich überlege, es einfach durch ein nicht so häufig benötigtes auszutauschen. Is das sinnvoll?  :unsure:

Die Welt ist am Anfang (da wo die Spieler die Welt betreten), ganz normal mit Wiesen, Dörfern usw.
Aber wenn sie weiter vorran schreiten, wird der Boden metallisch und irgendwann sind sie nur noch auf Metall unterwegs.
Natürlich gibt es da neue Pflanzen usw., und die metallischen Teile der Welt sind von "Myr" bevölkert.  :P
Auch da hab ich mir schon Unterarten ausgedacht und alles dazu. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ganz am Anfang sind sie noch auf der materiellen Ebene und sollen ihre Charaktere weder erwürfeln, noch irgendwelche Punkte verteilen.
Ich habe mir gedacht, das sie noch ca. ein Jahr auf der materiellen Ebene bleiben (mit Stufe 0), und jenachdem was sie in der Zeit machen, ich ihre Attributspunkte errechne. Was haltet ihr davon?

So das war es ersteinmal dazu. Bei Fragen zum Rest der Kampagne (Story oder so) bitte einfach fragen.
Achso: wenn es schon so eine Kampagne gibt (und auch ein Buch dazu oder so) bitte bescheid sagen!

Mit freundlichen Grüßen:
--> IP

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Mirrodin-Welt
« Antwort #1 am: 26. Juni 2004, 17:32:31 »
 Ich würde dir abraten, für deine ersten Gehversuche als DM gleich eine eigene Welt zu verwenden, insbesondere eine so skurile.
Konzentrier dich lieber auf das Erzählen einer guten Geschichte und lern die Kniffe eines DMs in einem leichter verdaulichen Umfeld.
Oi, was für ein Pudel ist das

Immortal Phoenix

  • Gast
Mirrodin-Welt
« Antwort #2 am: 26. Juni 2004, 17:41:25 »
 Mein Problem dabei wäre aber: ich hab keine Ahnung was ich sonst machen soll  :(
und diese Welt will ich unbedingt mal spielen... und zwar wie ich sie haben will  :D
... bin jemand der es nicht ertragen kann, seine eigenen Ideen vorgehalten zu kriegen... deshalb soviel Neues! Hab schon Karten und sowas alles im Kopf... Pflanzen, NSC's, Orte, skurile Dinge und so weiter... Im Kopf is die ja fast scho fertig! Nur halt bei der Umsetzung bräucht ich ein wenig Hilfe. Is das Leiten den so schwer?  :unsure:
Also mein jetziger Spielleiter ist ziemlich gut, und da schaut man sich schon einige Kniffe ab!  :P
--> IP

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Mirrodin-Welt
« Antwort #3 am: 26. Juni 2004, 17:45:41 »
 Leiten ist imo vor allem Übrungssache. Man muß eben doch einiges mehr über das System wissen, als ein Spieler und oft an etliche Kleinigkeiten denken.

Aber wenn du es so versuchen willst, mach es doch einfach.
Denk an die Konsequenzen, wenn der Magnetismus auf deiner Welt besonders ausgeprägt ist. Eine typische Abenteurer Gruppe dürfte da ein Problem haben.
Evtl sind die standardwaffen dieser Welt aus nicht magnetischen/magnetisierbaren Werkstoffen.  
Oi, was für ein Pudel ist das

Immortal Phoenix

  • Gast
Mirrodin-Welt
« Antwort #4 am: 26. Juni 2004, 17:49:24 »
 Ja gut...
Und was hälst du von dem Attributssystem?
Und weil ich nicht weiß, ob das Element ausgeglichen wäre, dachte ich daran es einfach zu ersetzen.  :unsure:
Natürlich wird es so sein, das sie darauf vorbereitet werden! Klar!
Das sind eigentlich meine beiden größten Probleme bis jetzt.
--> IP

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Mirrodin-Welt
« Antwort #5 am: 26. Juni 2004, 17:59:40 »
 Ich denek das Attributssystem ist überflüssig. Auf Stufe 0 kannst du auf die Art mit den Leuten kaum vernünftig spielen (wie wilslt du checks etc machen?) und das Reultat wird sein, dass die Leute entweder die Attribute haben, die sie sich mit point buy genommen hätte, oder unzufrieden sind, weil sie denken, nicht die Möglichkeit gehabt zu haben, möglichst effektiv zu handeln.

Wie du das mit den Elementen meinst ist mir unklar.
Oi, was für ein Pudel ist das

Immortal Phoenix

  • Gast
Mirrodin-Welt
« Antwort #6 am: 26. Juni 2004, 18:13:03 »
 Danke erstmal soweit zum Attributssystem.
Na mit den Elementen meinte ich das so: bei mir gibts zum Beispiel kein Eis oder etwas anderes und dafür halt Magnetismus...
Natürlich wirkt sich das noch anders aus aber rein regeltechnisch mein ich.
Gibt es so eine kampagne schon?
Is es schwierig neue Zauber zu entwickeln?
--> IP

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Mirrodin-Welt
« Antwort #7 am: 26. Juni 2004, 18:27:34 »
 Mir würd keine einfallen. Ich sehe allerdings keinen grund,w arum ein zusätzlcihes magnetismus element mehr oder weniger balanced sein sollte, als eines, das ein anderes ersetzt.
Oi, was für ein Pudel ist das

Phoenix

  • Mitglied
Mirrodin-Welt
« Antwort #8 am: 26. Juni 2004, 19:03:34 »
 Noch ein Phoenix. Naja :D
Und noch ein Magic-Spieler. Hmm, du bist nicht zufällig mein schizophrenie-bedingtes Anderes Ich, das sich nach jahrelangem Rollenspiel gebildet hat und immer dann Postet, wenn ich geistig abwesend bin (also während Mathe...)? :P
Aber zum Thema:
Die Welt ist sehr interessant, für dich empfiehlt es sich, die Kommenden Romane zu lesen, um mehr über Mirrodin und seine Helden zu erfahren.
Ich würde die Gruppe aber auswürfeln und irgendwie nach einer kleieneren Quest, die sich als duch nicht soo klein und harmlos entpuppt, nach Mirrodin verfrachten, wobei der Ankunftsort bei den Maenschen der Ebenen liegen würde, nahe dem Knäulwald, damit die Elfen auch was davon haben.
Magnetismus ale zusätzliches Element ist zwar ganz nett, aber als Neuling würde ich dir empfehlen, es erst einmal wegzulassen und keinesfalls gegen ein anderes einzutauschen.
Was das Schreben einer Welt angeht: Ich habe, als ich angefangen habe zu "Meistern", auch gleich mit einer eigenen Welt angefangen. Das war vor nunmehr zwei Jahren, und sie ist immer noch nicht fertig, was zum Teil auch daran liegt, dass ich erst auf AD&D begonnen, dann aber komplett auf 3.0 umgestellt habe und so vieles umkonzipieren musste (zum guten aber). Nebenbei habe ich das FR Campaign Set studiert, da kann man sich viel abgucken und draus lernen. Wichtig für dich wäre auch das Manual of the Plains, DAS Buch für Weltenbauer.
Dennoch macht es Spass, eine eigene Welt zu basteln, und du musst ja nicht sofort ganz Mirrodin erschaffen, zumal schon grobe Vorlagen durch die Karten existieren. Fang klein an und bau alles nach und nach auf, Lücken in der Logik kannst du später glätten. Und denk daran: Es ist Deine Welt, Du bist der Meister!

PS: Wenn du ideen brauchst, schick mir eine PN, ich versuch mein bestes, dir zu helfen. Mit Mirrodin kenne ich mich zur Genüge aus!
PPS: Myr rulz!

Gruss, °Phoenix°
Sic luceat lux

Immortal Phoenix

  • Gast
Mirrodin-Welt
« Antwort #9 am: 04. Juli 2004, 03:38:46 »
 jo ich war jetzt ne ganze weile nich da um was zu posten und wollte mich nochmal bei euch beiden bedanken...
ich hab es jetzt so gemacht, das ich die charaktere auswürfeln lasse, weil ich kein sinnvolles system gefunden habe...
ja und es soll nich 1:1 übernommen werden aus mirrodin... es werden myr vorkommen... und drohnen und so zeugs, aber es wird auch ganz "normale" welt geben.
ja ich hab mich mal so umgehört und es würde sich ein Co-Spielleiter anbieten, und ich hab auch schon einen. ich denke mit ihm werde ich auch das neue element einbauen.
und ich wollte auch noch fragen, was es noch so an guten büchern zum kaufen gibt? hab jetzt schon im vile darkness gelesen, draconomicon, exalted deats...
worum gehts in diesem Plains buch?
hab noch nich so den überblick  ;)
jooo und ich hab auserdem keine weltkarte oder sowas... das baut sich auch von allein auf, so wie es der andere phoenix  :D  schon gesagt hat.
jo also ich bin bereit zum leiten.
danke für eure hilfe!  :)
--> IP

Immortal Phoenix

  • Gast
Mirrodin-Welt
« Antwort #10 am: 04. Juli 2004, 03:54:58 »
 
Zitat von: "Phoenix"
Und noch ein Magic-Spieler. Hmm, du bist nicht zufällig mein schizophrenie-bedingtes Anderes Ich, das sich nach jahrelangem Rollenspiel gebildet hat und immer dann Postet, wenn ich geistig abwesend bin (also während Mathe...)?

PS: Wenn du ideen brauchst, schick mir eine PN, ich versuch mein bestes, dir zu helfen. Mit Mirrodin kenne ich mich zur Genüge aus!
PPS: Myr rulz!
also ich bin ja eventuell deine andere hälfte...   :blink:  
wäre ja schon krass!
also spielst du gute oder böse charaktere?
welche farben bei magic?
 :blink:

Was is denn eine SN und wie schick ich die...
hab mich letztens hier erst angemeldet und hab noch nich so den durchblick  ;)  

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Mirrodin-Welt
« Antwort #11 am: 04. Juli 2004, 10:43:24 »
 @Mirrodin-Spieler-Spielleiter
Würde es euch etwas ausmachen, mir gelegentlich Material zu euren Kampagnen zu mailen und/oder Abenteuerberichte zu posten? Ich finde Mirrodin faszinierend und hatte mal vor, eine entsprechende Kampagne zu leiten. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Materie aus und habe die Idee begraben. Wenn sich aber Magic-Fachleute ebenfalls daran versuchen, fallen für mich ja vielleicht ein paar Informations-Krumen ab, die ich mit meinen eigenen Daten/Ideen kombinieren kann, um eine stimmige Kampagne aufzubauen.

Stalafin

  • Mitglied
Mirrodin-Welt
« Antwort #12 am: 04. Juli 2004, 13:58:44 »
 Du kannst dir entweder ein Kampagnen-Set kaufen (zum Beispiel das Forgotten Realms Campaign Set / Vergessene Reiche Kampagnen Set) oder du machst es so:
Mal dir eine Karte von einer Region die meinetwegen 10 Km² groß ist. Dann setzt du einfach an eine Stelle ein kleines Dorf mit 50 Einwohnern, dann an die nächste Stelle kommt ein Wald und irgendwo gibt's Gebirgsausläufer. Meinetwegen kannst du dich von Herr der Ringe inspirieren lassen (falls du die Bücher hast; da sind Karten drin).
Bei den Göttern nimmst du die aus dem Spielerhandbuch.
Und dann einfach anfangen. Das wäre wohl so am simpelsten. Gleich mit so Geschichten wie Mirrodin anzufangen, ist vielleicht ein bisschen krass.
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Mirrodin-Welt
« Antwort #13 am: 04. Juli 2004, 23:50:25 »
 Ich mach' das auch so wie Stalafin beschreibt, wir haben (natürlich) auf Greyhawk angefangen und ich habe von Anfang an gesagt, dass wir nicht auf GH spielen.
Soll heißen, wenn irgendein Spieler irgendwas über GH findet, was mir nicht passt kann ich ohne Diskusion sagen das ich der SL bin, dies meine Welt ist und ich über alles bestimme. Eine eigene Welt zu entwickeln erschien mir auch zu heavy, deshalb hab' ich gesagt wir tun mal so als spielten wir Greyhawk aber es verändert sich fast jeder Spielrunde.
Ich hab' 'ne eigene Karte
'n paar Götter leicht modifiziert
und dann noch so'n paar Hausregeln...

Die Sache ist nur die, wenn IP Mirrodin  spielen möchte, dann möchte er's spielen! Ich kenn' mich nicht sonderlich aus in Magic (hatte nie eigene Karten, ich mag auch die Grundidee von TradCardGames nicht) aber Immortal Phoenix, an deiner Stelle würd' ich auch auf GH anfangen und das dann langsam verwandeln. Das kann durchaus 1-2 Realtime-Jahre dauern aber... dann hast du auch Magnetismus.
Wenn ich eine Magic-Welt erschaffen wollte würde ich als erstes das ganze Magie-System übern' Haufen werfen und "Ländereien"-abhängig machen. Die SC müssen tatsächlioch Länder kaufen/erobern.... und können diese dann pro Hektar oder so "tappen" um Magie zu wirken. Leider muss man dann auch alle Zauberwirker-Klassen neu bauen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Mirrodin-Welt
« Antwort #14 am: 05. Juli 2004, 00:25:17 »
 Er will nicht auf Mirrodin Magic spielen, sondern das Flair und den Stil für seine Kampagne einbringen. Das bedeutet exotische Monster, mysteriöse Orte, Magnetismus, eventuell noch die Rassen und entsprechende Prestigeklassen. Das System muss nicht besonders geändert werden. Um die Besonderheiten des Landes auf die Magie zu verwirklichen, genügt eine Anlehnung, wie sie bei Dragonlance zu finden ist (Magie und Monde). Bei Magic treten ja Magier gegeneinander an, die Zauber sprechen und Monster beschwören (sehr, sehr grob erklärt).

Ich finde Mirrodin faszinierend und kann mir eine Kampagne gut vorstellen, bei der in einer Gruppe ein elfischer Magier des Blauen Ordens und ein Leoniden Hexenmeister des Weißen Ordens mitreisen. Das schönste, die ganze Welt ist toll illustriert  :D