Autor Thema: Gruppenzusammenführung  (Gelesen 9339 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #30 am: 31. Juli 2009, 10:59:53 »
Also meine Einführung letztens in Warhammer war eigentlich recht einfach gestrickt.

Ein junger menschlicher Bauer, eine junge Sigmar-Novizin und ein zwergischer Runenschmiedlehrling waren die Gruppe.

Ich hab erstmal jeden tun lassen was er wollte.

Der Bauer hat sich mit seiner Mutter und seinen Apfelbäumen herumgeschlagen und musste ein paar Goblins verscheuchen. Irgendwann hatte er von seiner Mutter und dem Bauernhof genug und wollte in die Armee.

Die Novizin schlug sich erstmal durch die Irrungen der Kirche Sigmars und lernte erstmal dass nicht alles was betet ein guter Mensch ist.

Der Runenschmiedlerling hat sich von seinem Meister erstmal drangsalieren lassen und witzige Botengänge durch Altdorf machen müssen.

Schließlich gab es in Bögenhafen ein Fest namens "Güldener Lehrling" in dem Lehrlinge aller Art eingeladen sind. So eine Art "Spring Break".

Der Bauer machte sich daran in Bögenhafen einen Söldnerplatz in der dortigen Armee zu finden. Dank dem großen Fest waren solche gefragt.

Die Novizin musste den Sohn ihres Lehrers nach Bögenhafen zu dem Fest bringen. Ein richtig nerviger Bäckerlehrling, der dumm wie Brot und spitz wie Lumpi war.

Der zwergische Runenschmiedlehrling war selbst zum Fest eingeladen und es hieß, Bier war für Lehrlinge sehr billig.

Schließlich gab es eine Kutsche dorthin in der sie sich zum erstmal nach etlichen Spielstunden trafen... naja und so weiter.

Einführungen spicke ich auch sehr reichlich mit Rückblenden in die Kindheit, damit sich die Affinität zum Charakter gleich zu Beginn stärkt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

masse

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #31 am: 31. Juli 2009, 11:01:52 »
Interessantes Thema. In Herr der Ringe fände ich Faramir auch ziemlich cool zu spielen.

Planescape-Charakterzusammenführung: (Sind ja nur 2 gewesen^^)
Großer Platz in der Nähe der Leichenhalle, Koboldbarde fasziniert die Menschen Bewohner Sigils.  :D Bis 2 Leute kommen, einer davon ein Halbriese, und eine Ogerleiche zur Leichenhalle tragen. Der Halbriese sieht schon sehr speziell aus, vor allem, weil sie, auch in Sigil, nicht so oft vorkommen. Der Kobold ist fertig, ihm fällt der Halbriese auf. Er frägt ob er mittragen helfen kann (gegen Bezahlung) :D Als Kobold mit 6 Stärke. Dann labert er den Halbriesen zu, die beiden kommen ins Gespräch, auch wenn sie sich nicht leiden können. Der Kobold ist eine Art Klette. :D
In der Nähe steht die Anschlagsäule, ein Zombie neben der Leichenhalle der als Litfasäule dient, darauf ein Zettel:
"Suche Leute für zwielichtige Geschäfte, die Blut sehen können." Und die beiden hatten einen Auftrag :D Der Kobold hat dem Halbriesen (mehr oder weniger seinem Bodyguard) das Leben gerettet, als sie mal Katakomben ausplündern wollten. Und bei einem Kampf gegen einen (schwachen) Drakotauren. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Gruppenzusammenführung
« Antwort #32 am: 31. Juli 2009, 11:29:32 »
@Wormy: Naja, wo sie sich vom Niemand zum Helden entwickeln ist am ehesten noch Stufe 3-5. ;)
Aber klar, das kommt natürlich auch zum großen Teil auf den Meisterstil an.
Ich habe dir ja schon öfters erzählt, wie ich es mit Encountern und Kämpfen so halte, gerade bei Sandbox-Kampagnen, deshalb  kommt bei meinen Kampagnen Stufe 1 als Startstufe nur sehr bedingt in Frage, weshalb ich eigentlich meistens auf 2 oder 3 eine neue langfristige Kampagne starte [allerdings mit 0 EP].
Denn auf Stufe 1 kann man auch sterben, ohne auch nur einen einzigen Fehler zu machen, wenn man nicht gerade über-vorsichtig ist. Das wiederrum schließt aus, einen verwegenen Charakter auch wirklich authentisch spielen zu können, ohne Gefahr zu laufen, ihn  zu verlieren.
Aber ich habe auch kein Problem damit ein einzelnes Abenteuer oder eine kürzer angelegte Kampagne auf einer höheren Stufe zu beginnen, wenn die Spieler das möchten. Warum auch nicht. Gerade z.b. "drüben" im PbP, wo es alles viel langsamer geht als am Tisch, ist das mitunter empfehlenswert.

Bei D&D4 ist das aber wieder ganz anders, da man irgendwo schon auf Stufe 1 sich wie ein Held fühlt, und in Pathfinder ist dieser Ansatz auch da,  wenn auch nicht so ausgeprägt. Genau wie (gefühlt) in AD&D es so war - Allerdings war es da so, dass man auch recht fragil war, bloß waren alle anderen noch fragiler. In D&D3 wiederrum ist zwischen einem Lv 1 Fighter und einem Lv 1 Commoner kaum ein Unterschied.

Also als Spieler würde ich zwar für längere Kampagnen auch am liebsten in den ganz niedrigen Stufen bzw. Lv 1 anfangen, aber nur, wenn ich sicher bin, dass man regelmäßig zum spielen kommt.
Was aber in jedem Fall wahr ist: Selbstverdiente Stufen fühlen sich einfach besser an.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 11:36:04 von Morningstar »
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #33 am: 31. Juli 2009, 11:35:03 »
@Wormy: Naja, wo sie sich vom Niemand zum Helden entwickeln ist am ehesten noch Stufe 3-5. ;)

Mit "höheren Stufen" meinte ich auch auch eher den bereich ab Stufe 10.

Denn auf Stufe 1 kann man auch sterben, ohne auch nur einen einzigen Fehler zu machen, wenn man nicht gerade über-vorsichtig ist. Das wiederrum schließt aus, einen verwegenen Charakter auch wirklich authentisch spielen zu können, ohne Gefahr zu laufen, ihn  zu verlieren.

Nichts anderes möchte ich im Prinzip haben. Insoweit passt das sehr gut zu meinem Stil.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #34 am: 31. Juli 2009, 11:41:20 »
Ich spüre doch einen starken Unterschied zwischen SC-Fighter 1 und NSC-Bürgerlicher 1.
ca. 12TP, 16 Stärke, 14 Konsti.
ca. 6 TP, 11 Stärke und 10 Konsti.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #35 am: 31. Juli 2009, 12:59:05 »
Bei KO 10 wärens nur 4 TP.

Aber davon abgesehen ist der Unterschied relativ. Gib nem Commoner eine Armbrust in die Hand und einen Platz, von dem aus er mindestens eine Runde lang nicht erreichbar ist, und dein Kämpfer dürfte sich wahrscheinlich wünschen, dass er lieber ein paar Punkte mehr in Dex gesteckt hätte, um seine AC zu boosten.

Wenn man die Chancen des Bürgerlichen noch etwas verbessern will, ist es auch vollkommen im Rahmen der Regeln, im den elite array zu verpassen, und damit seine Trefferchance weiter zu verbessern.

Der eigentliche Punkt aber ist: der Bürgerliche kann mit etwas Glück deinen Krieger mit einem einzigen Treffer in die Miesen schicken. Alleine das Wissen des Spielers um diese Tatsache sollte seine Herangehensweise an die Kommunikation mit dem Bürgerlichen auf eine deutlich gleichwertigere Stufe stellen.

Natürlich ist der Krieger wertetechnisch besser und hat in einer direkten Auseinandersetzung deutlich bessere Voraussetzungen. Aber er hat keinesfalls eine Sieggarantie
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #36 am: 31. Juli 2009, 13:10:38 »
Ups... mit Experten verwechselt.

Naja... es geht aber doch um direkten Kampf oder? Jeder unterlegene Gegner haut entweder ab, kommt in Massen oder bedient sich solcher "unfairer" Vorteile. Damit könnte ein Schurke Stufe 5 auch einen Magier 10 töten.
Verbesserte Unsichtbarkeit per Trank. Anschleichen. Wenn der Magier gerade steht, Voller Angriff mit 2 Waffen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #37 am: 31. Juli 2009, 13:26:03 »
Naja... es geht aber doch um direkten Kampf oder? Jeder unterlegene Gegner haut entweder ab, kommt in Massen oder bedient sich solcher "unfairer" Vorteile. Damit könnte ein Schurke Stufe 5 auch einen Magier 10 töten.
Verbesserte Unsichtbarkeit per Trank. Anschleichen. Wenn der Magier gerade steht, Voller Angriff mit 2 Waffen.

Selbst da existiert die Chance aber immer noch. Der Krieger muss den Commoner ja auch erst mal mit dem ersten Schlag wegräumen. Folgende Situation ist gar nicht so abwegig: Commoner (sagen wir mit Morgenstern bewaffnet) gewinnt Initiative und trifft (immerhin ist der Krieger flat-footed). Krieger schlägt zurück und trifft nicht/ macht nicht genug Schaden, um den Commoner umzuhauen. Commoner ist wieder dran und trifft nochmal. Jetzt nehmen wir mal an der Commoner hat in Runde 1 5 SP verursacht. Als Krieger sieht man in diesem Moment wahrscheinlich sein Leben an sich vorüberziehen.

Natürlich hat der Krieger rein statistisch gesehen die besseren Chancen, keine Frage. Aber wenn er sich drauf verlässt, sieht er den Boden ganz schnell von unten, da müssen keine außergewöhnlichen Zustände dazu herhalten.

edit: Und das erzeugt imo eben ein ganz anderes Spielgefühl als Pathfinder mit den diversen Möglichkeiten, die TP so stark zu boosten, dass one-hit-kills quasi nicht mehr vorkommen. Oder auch der 4E, bei der es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass ein einzelner human rabble (ich meine die Stufe 1-Minions, falls ich jetzt den falschen Begriff benutzt haben sollte)  zu einer ernsthaften Gefahr für einen Stufe 1 SC wird
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 13:29:49 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Gruppenzusammenführung
« Antwort #38 am: 31. Juli 2009, 15:22:48 »
Zitat
edit: Und das erzeugt imo eben ein ganz anderes Spielgefühl als Pathfinder mit den diversen Möglichkeiten, die TP so stark zu boosten, dass one-hit-kills quasi nicht mehr vorkommen. Oder auch der 4E, bei der es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass ein einzelner human rabble (ich meine die Stufe 1-Minions, falls ich jetzt den falschen Begriff benutzt haben sollte)  zu einer ernsthaften Gefahr für einen Stufe 1 SC wird

Jep, und das gehört auch dazu, aber bei D&D3 ist es mir trotzdem aus unerfindlichen Gründen lieber auf Stufe 2 oder 3 zu starten. ICh weiß ehrlichgesagt nichtmal warum ;)
in AD&D z.b. würde ich auf keiner anderen Stufe als der ersten eine Kampagne starten wollen.
Bin wieder da !

Drumlin

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #39 am: 31. Juli 2009, 15:53:50 »
Die untersten Stufen sind doch die schönsten. Die Spieler töten nicht einfach jeden Gegner, nur weil sie es können, und keiner kommt und belebt tote Charaktere mal so nebenbei wieder.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #40 am: 31. Juli 2009, 16:46:32 »
Jep, und das gehört auch dazu, aber bei D&D3 ist es mir trotzdem aus unerfindlichen Gründen lieber auf Stufe 2 oder 3 zu starten. ICh weiß ehrlichgesagt nichtmal warum ;)

Ich hab mir jetzt auch alle Mühe gegeben, dass nicht mit irgendeiner Wertung zu versehen. Wem ein bestimmter Aspekt eines Systems nicht so zusagt, hat jedes Recht, diesen Aspekt zu ignorieren oder abzuändern, da braucht man sicher keine Erlaubnis von irgendwelchen anderen besserwisserischen Spielern wie mir ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Gruppenzusammenführung
« Antwort #41 am: 31. Juli 2009, 17:14:10 »
Die untersten Stufen sind doch die schönsten. Die Spieler töten nicht einfach jeden Gegner, nur weil sie es können, und keiner kommt und belebt tote Charaktere mal so nebenbei wieder.

Zumindest wird man auf den ersten Stufen kreativer. Weil man eben weiß, wie tödlich der jeweilige Gegner sein kann und dass einen mit sehr viel Pech sogar die Nachbarskatze zu Tode beißen kann (auf Stufe 1 zum Beispiel) ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #42 am: 31. Juli 2009, 17:15:25 »
Die untersten Stufen sind doch die schönsten. Die Spieler töten nicht einfach jeden Gegner, nur weil sie es können, und keiner kommt und belebt tote Charaktere mal so nebenbei wieder.
Das stimmt doch nicht, sowas hängt nur von den Spielern ab... eigentlich hängt alles von den Spielern ab. Ich muß als Spieler nicht den 'just because i can'-Aspekt kultivieren und ich kann auch der Welt und jedem Lebewesen Respekt entgegenbringen, DnD ist wahrscheinlich auch deshalb so immens tödlich, weil eben dieses Superheldengefühl gehemmt werden soll, jeder meckert über die massive damage Regel im PHB und die meisten hier (s. Abstimmung) haben diese abgeschafft oder verharmlost, ich frage mich mittlerweile, wieso, ich persönlich sehe auch die niedrigen Stufen nicht als schönste Stufen wegen dem Realismus an sondern weil sie noch einfach zu verwalten sind, höhere Stufen bedeutet mehr Aufwand für Tödlichkeit, aber sie ist da, man muß sich als DM eben die Arbeit dazu machen, wenn das nicht geht, klar, dann spielt man nicht in hohen Stufen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Gruppenzusammenführung
« Antwort #43 am: 31. Juli 2009, 19:17:54 »
Im PHB gibt es eine Massive Damage Regel ??? Wo steht die ?  :-\

Naja, und wenn man halbwegs erwachsen spielt, dann gibts auch kein "Just because I can" imo.
Und wenn nicht, dann führt man als Regel ein, dass sobald die Gesinnung Böse wird, wird ein SC zum NSC wird (und auch bei Attonement bleibt), und schwupps sollte sich das ändern.
So habe ich es Anno dazumal gehalten jedenfalls ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 19:20:31 von Morningstar »
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gruppenzusammenführung
« Antwort #44 am: 31. Juli 2009, 20:00:15 »
Im PHB gibt es eine Massive Damage Regel ??? Wo steht die ?  :-\

Nicht im PHB, im DMG.


Zitat
Naja, und wenn man halbwegs erwachsen spielt, dann gibts auch kein "Just because I can" imo.
Und wenn nicht, dann führt man als Regel ein, dass sobald die Gesinnung Böse wird, wird ein SC zum NSC wird (und auch bei Attonement bleibt), und schwupps sollte sich das ändern.
So habe ich es Anno dazumal gehalten jedenfalls ;)

Mach ich eigentlich immer noch so, allerdings sollte ich die Regel in Zukunft dahingehend verschärfen, dass ich jeden Spieler, der auf diese Ansage hin Chaotisch Neutral wählt, aus der Gruppe befördere.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds