Autor Thema: Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage  (Gelesen 663 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Mitglied
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« am: 01. August 2009, 17:02:49 »
Hi zusammen,

Ich bin grade dabei einen Charakter zu basteln und braeuchte da mal ein paar Hinweise/Meinungen (Vorweg, es geht nicht daraum zu optimieren, sondern ob ihr die Wahl so zulassen wuerdet und welche Probleme es geben koennte).

Der erste Punkt ist die Prestigeklasse Enlighted Fist (Complete Arcane). Ein Warlock/Monk erfuellt die Voraussetzungen, allerdings fordern drei der Faehigkeiten, dass man Zauber hat die man opfern/wirken kann. Bei Arcane Fist und Hold Ray koennte man noch recht einfach den Eldritch Blast mit in die Faehigkeiten einbeziehen, bei Arcane Rejuvenation geht das eher schlecht, da ich mich dann ja beliebig heilen koennte. Wuerdet ihr bei den ersten beiden den Blast zulassen und was waere eine vernuenftige Alternative zu der dritten Faehigkeit? (Die Kombination ist ja generell nicht so optimal, darum gehts eigentlich auch nicht, aber eine ganze Faehigkeit wegfallen zu lassen finde ich auch nicht schoen ^^)

Der zweite Punkt ist das Talent Ascetic Mage aus dem Complete Adventurer. Allgemein wird dort verlangt, dass man spontane Zauber wirken kann und speziell ein Hexenmeister gefordert. Waere es zu stark dieses Talent auch fuer einen Warlock zuzulassen (Spontanes Zaubern ist ja mehr oder weniger gegeben und ansonsten ist das Prinzip dem Hexenmeister ja auch recht aehnlich.)

So, das wars schon.

Schoene Gruesse,
Daishy

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #1 am: 01. August 2009, 20:32:45 »
Natürlich nicht !
Spontanes Zaubern und die Invocations eines Warlocks (Spell-like Abilities) sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe !
Bin wieder da !

Daishy

  • Mitglied
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #2 am: 01. August 2009, 20:46:10 »
Hi,
Also das spontane Zauber und Invocations generell was anderes sind ist mir klar, es ging auch mehr darum was dagegen spricht wenn man quasi als Hausregel auch Warlocks in die Beschreibung mit hineinzieht. Teil 1 des Feats (Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit deiner Antwort darauf bezogen hast) ist natuerlich problematisch, weil man keine Zauber opfern kann. Die Frage ist jetzt, wird das Talent staerker, wenn es in Kombination mit einem Warlock benutzt wird/werden koennte?

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #3 am: 01. August 2009, 21:14:38 »
Die Frage ist unsinnig, weil eine solche Hausregel einfach keinen Sinn macht ;)
Und wenn man sie eben doch aufstellt, wäre sie unverhältnismäßig und unsinnig stark !

Man kann auch keine Eldritch-Schläge mit (gewöhnlicher) Metamagie aufbessern z.b.
Bin wieder da !

Daishy

  • Mitglied
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #4 am: 01. August 2009, 21:37:08 »
Koenntest du naeher erlaeutern, wo du die Unverhaeltnissmaessigkeiten siehst? (Nicht falsch verstehen, ich seh sie momentan einfach nicht, und mich wuerde das wirklich interessieren)

Das Talent verbindet ja in erste Instanz Hexenmeister und Moenche (Zauber aufgeben fuer Bonus und Stacken der LEvel). Das ersteres nich geht ist klar, aber bei letzterem wuerden ja dieselben Mechanismen greifen, ob nun Warlock-Level oder Hexenmeister-Level (Das ist wahrscheinlich der Punkt an dem ich was uebersehe)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #5 am: 01. August 2009, 21:47:36 »
Ganz einfach: Ein Warlock hat keine Zauber !

Das ist noch eher für einen Magier zu hausregeln, als für einen Warlock.

Ein Warlock zauber die Anrufungen at-will. Diese Resource ist also nicht begrenzt !
Bin wieder da !

Daishy

  • Mitglied
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #6 am: 01. August 2009, 21:54:45 »
Ich glaub wir reden grade an einander vorbei ^^
Mir ist klar, dass ein Warlock keine Zauber hat und dementsprechend auch keine Zauber in irgendeiner Art opfern kann. Damit faellt dieser Teil wie schon gesagt raus. Das Feat hat allerdings noch einen zweiten Teil, der nichts mit den Zaubern (oder eben nicht Zaubern) zu tun hat, naemlich die Eigenschaft, dass die SOrcerer und Monk-Level stacken, wenn es darum geht AC usw. zu bestimmen. Teil eins ist auf einen Warlock nicht anwendbar, Teil 2 jedoch schon. Die Frage ist jetzt. Ist der zweite Teil des Feats in Kombination mit einem Warlock staerker als mit einem Sorcerer? Da sehe ich persoenlich keine Probleme, wollte aber nochmal die Meinung von anderen einholen.

(Und wenn ich dich bis jetzt nicht falsch verstanden habe, dann hattest du zu dem Punkt noch nichts geschrieben)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #7 am: 01. August 2009, 23:06:56 »
Ach so...mhm...ja in der Tat. Sorry !

In dem Fall würde ich wohl ein neues Feat designen. Z.b.

"Whenever you use your Stunning Fist ability, you may deal Eldritch Blast Damage on a successful stun" , als sekundär Eigenschaft !
Bin wieder da !

Dread

  • Mitglied
Warlock/Enlighted Fist und Ascetic Mage
« Antwort #8 am: 04. August 2009, 18:13:34 »
Echt nette Idee  :thumbup:
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?