Autor Thema: Eigenes Regelwerk  (Gelesen 6546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Eigenes Regelwerk
« am: 02. August 2009, 10:02:58 »
Habe ja schon desöfteren gelesen, dass viele von euch eine eigene Kampagnenwelt erschaffen haben. Wie sieht es aber mit einem eigenen Regelwerk aus, hat sich hier schon jemand drüber getraut?

Klar es gibt dutzende verschiedene Regelwerke, manche besser, manche schlechter, aber irgendwie hat es dennoch seinen Reiz etwas Eigenes zu erschaffen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

DU#1229

  • Gast
Eigenes Regelwerk
« Antwort #1 am: 02. August 2009, 10:14:16 »
Ich glaube ich habe immer iegene Sachen Entwickelt, seitdem ich Ende der 80er angefangen habe rollenzuspielen. Anfangs aus akuter Geldnot, dann aus Spaß und Zeitvertreib, später dann weil mich an allen Systemen diverses gestört hat.
Mein letztes System, an dem ich bestimmt 8 oder 9 Jahre gearbeitet hatte, war dann eine Mischung aus Rolemaster, DnD und DSA.
War auch bis zu einem gewissen Grad sehr lustig und die Regeln haben bei meinen Spielern sehr intuitiv gesessen, nur hat mir irgendwann schlicht die Lust am Feintuning und letzten Schliff gefehlt.
Mittlerweile arrangiere ich mich einfach mit einem vorgefertigten System. Spielen ist eh die Hauptsache, mit welchen Würfeln ist mir egal und wie dick das Charakterblatt ist, erst recht.
Natürlich gibt es auch heute noch Ausnahmen. Burning Wheel zum Beispiel interessiert mich gerade wegen der recht innovativen Mechaniken.

Darigaaz

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #2 am: 02. August 2009, 12:34:00 »
Nein, ich nutze kein eigenes Regelwerk, dafür nutze ich aber Anregungen aus dem UA nebst anderen Systemen und perfektinoiere sie für meine eigene Welt, wenn ichd enke, daß eine Mechanik eine Bereuicherung darstellt. Zu 90% arrangiere ich mich aber mit den Regeln, weil ich i. d. R. einfach keine Lust habe, mir zig Gedanken zu machen sondern einfach nur spielen bzw. eine Geschichte präsentieren will, also 'fun' haben.
« Letzte Änderung: 02. August 2009, 12:44:47 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #3 am: 02. August 2009, 12:57:39 »
Da spielst Du aber das falsche System, oder bist Du klammheimlich gewechselt?  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #4 am: 02. August 2009, 13:17:24 »
Angefangen, ein eher lowlevel-Rollenspiel zu schreiben. 2W10 + Bonus gg. SG...
Blocken/Ausweichen/Parieren sind feste Werte.

Läuft alles über Fertigkeiten, also auch Angriffswurf, Blocken, etc. + Attribut.

blabla, noch nicht sehr ausgereift, nur nur grob hier und da geschrieben.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Eigenes Regelwerk
« Antwort #5 am: 02. August 2009, 13:23:38 »
Klingt nach Arcane Codex.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #6 am: 02. August 2009, 13:53:19 »
Da spielst Du aber das falsche System, oder bist Du klammheimlich gewechselt?  :D
Ganz im Gegenteil, ich spiele das richtige System, wenn man natürlich Spieler hat, die nur Futterneid haben, muß alles mit dem nervigen Balanceaspekt beurteilt werden und der hemmt meine momentane Phantasie und Vorstellung von Rassen, Klassen etc.; diese Art Spieler habe ich aber nicht bzw. nicht mehr.

Ich baue eine Zauberwerkstatt a la DSA, ich erschaffe Schußwaffen und nutze deren Manövermechaniken aus Dark Heresy und ich nutze die (leider viel zu unausgegorenen) Ideen aus dem UA und entwickele sie weiter, alles, um eine Geschichte aufbauen zu können, die mit generischem Dungeoncrawl DnD nicht funktionieren würde bzw. deren Atmosphäre darunter zu sehr leidet (Stichwort: Xiams verallgemeinernde Aussage in der LARP-Umfrage zum Thema 'typisches DnD').

Ich schaffe an manchen Punkten konsequent das Generische ab!
« Letzte Änderung: 02. August 2009, 13:59:34 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Eigenes Regelwerk
« Antwort #7 am: 02. August 2009, 14:08:11 »
Ich habe für die Einführung von RPG-Neulingen in Forenrollenspielen ein kleines System geschrieben. Das Regelwerk besteht aus nicht mal 20 Seiten, die einzigen Würfelwürfe macht der Spielleiter und das auch nur selten und zwar mit 'nem W100 bei bestimmten Dingen, die halt 'ne Wahrscheinlichkeit haben. Für erfahrene Rollenspieler ist das System nix (da recht langweilig und die statischen Werte öde ^^) und es wälzt jegliche Rechnerei auf den Spielleiter ab. Die Charaktererschaffung ist klassenlos und mit Prioritätensystem, gesteigert wird via Erfahrungspunkten, mit denen neue Fähigkeiten, Zauber u.ä. gekauft werden. Bisher macht es sich ganz gut, ich als SL langeweile mich allerdings etwas ^^
Feed me!

Drumlin

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #8 am: 02. August 2009, 19:18:13 »
Haben wir mal mit zwei drei Leuten angefangen, aber es ist nie fertig geworden, weil es zu viele Streitigkeiten bei einigen Punkten gab.
"Bluten ist eine freie Aktion."

1of3

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #9 am: 02. August 2009, 21:02:41 »
Habe ja schon desöfteren gelesen, dass viele von euch eine eigene Kampagnenwelt erschaffen haben. Wie sieht es aber mit einem eigenen Regelwerk aus, hat sich hier schon jemand drüber getraut?

Klar es gibt dutzende verschiedene Regelwerke, manche besser, manche schlechter, aber irgendwie hat es dennoch seinen Reiz etwas Eigenes zu erschaffen.

Zweifellos. Deshalb gibts ja im Netz auch verschiedene Wettbewerbe, bei denen man in begrenzter Zeit sein eigenes Spiel entwickeln soll. Iron Game Chef ist wohl das größte bzw. auf Deutsch die Tanelorn-Challenge, die allerdings dieses Jahr gegen einen Wettbewerb im reinen Settingbau ausgesetzt wurde.


Aber ja, ich mach sowas auch gerne. Mein aktuelles Hauptprojekt ist Burgen & Backwaren - Rollenspiel um heroische Action.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eigenes Regelwerk
« Antwort #10 am: 03. August 2009, 01:53:48 »
Wieso generisch ? Also ich meine, es gibt doch für D&D wirklich sehr, sehr ausgereifte Kampagnensets in denen man trotzdem Dungeons bekraulen kann.

@Topic: Ja, ich habe mal ein relativ "knackiges und tödliches" System gebaut. Aber für solche Anwandlungen, habe ich nun Savage Worlds entdeckt  :thumbup:

Und ausserdem habe ich vor einige Zeit mit ein paar Freunden ein Strategiespiel auf der (sehr groben) Basis von AD&D 2nd Edition gebastelt, bei dem jeder Spieler eine komplette Abenteurergruppe führt. Sowie eine Birthright Variante mit diesem Regelwerk.
Ziel war es, dass das ganze auch ohne DM spielbar war, ist aber leider nie wirklich gelungen...
Aber vll mache ich mal einen Ansatz dafür mit der 4e ? Hm..  ::)
Bin wieder da !

Darigaaz

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #11 am: 03. August 2009, 21:55:42 »
Zitat
Also ich meine, es gibt doch für D&D wirklich sehr, sehr ausgereifte Kampagnensets in denen man trotzdem Dungeons bekraulen kann.
Die Settings sind allesamt nur fraktional ausgereift, viel zu wenig gute Ideen auf viel zu viele Settings verteilt, ausgereift würde ich z. B. keines der mir bekannten nennen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #12 am: 03. August 2009, 22:00:29 »
Die Settings sind allesamt nur fraktional ausgereift, viel zu wenig gute Ideen auf viel zu viele Settings verteilt, ausgereift würde ich z. B. keines der mir bekannten nennen.

An der Aussage stört mich eigentlich nur eines: Du wirst zu (deinen) Lebzeiten kein ausgereifteres Setting hinbekommen. und damit will ich dir gar nicht das Talent dazu absprechen. Ich glaube nur nicht, dass Du die Zeit dazu hast.

Naja, eigentlich stört mich die ganze Aussage. Die halte ich nämlich für falsch. Aber da da so viel Geschmackssache drinsteckt, ist mir das keine Diskussion mehr wert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Eigenes Regelwerk
« Antwort #13 am: 03. August 2009, 22:33:10 »
Genau das ist der Kern, ich habe ein für mich ausgereiftes Setting, die bestehenden sind dies für mich nicht. Ich drehe deine Aussage also mit gutem Gewissen um und bin glücklich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Eigenes Regelwerk
« Antwort #14 am: 03. August 2009, 22:38:29 »
kurzer Einwurf:

Regelwerk =/= Setting

böser 1of3 ;)