Da muss man eigentlich wenig houserulen, das ist alles gut wie es ist.
Man soll ja garnicht jedes Feld mit Take20 nach Fallen absuchen, genau daher gibt es ja begrenzte Spells per Day und Buffs mit begrenzter Duration, man soll unter Druck stehen, das macht doch den Nervenkitzel aus.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Argumente hier sehen, Traps kosten Geld, sind bei Dungeons die "in Benutzung" sind (also nicht irgendwelche Grabkammern wo alles Indi-mäßig mit Fallen zugeballert sein kann) oftmal auch einfach nicht sinnvoll und sind sicherlich von einem Dungeon-Architekt mit Int>3 verteilt worden, d.h. sie sind eben nicht irgendwo in der Botanik sondern an strategisch sinnvollen Stellen, man baut eben keine Falle in die Ecke eines riesen Saales, weil höchst wahrscheinlich niemand in diese Ecke rennen und sie auslösen wird, wenn dann baut man sie höchstens in die Mitte, wo eher jemand langrennen wird, am wahrscheinlichsten aber baut man sie auf die Türschwelle, weil man da nunmal zwingend lang muss.
Dementsprechend kann man dann auch als Gruppe arbeiten, der Rogue geht halt vor weil er Trapsense udn Evasion aht und somit gegen die ganzen tollen Rays und Area-Spells halbwegs gut aussieht, der Rest folgt mit paar Meter abstand. An Türen, Abzweigungen und ähnlich verdächtigen Stellen wird dann halt mit Take10 gesucht, an besonders verdächtigen Stellen auch mal mit Take20, die restliche Zeit hat man halt evtl auch einfach mal Pech gehabt, Buffs halten halt nicht ewig und man will ja auch fertig werden, ist das gleiche wie mit dem Dauer-Rasten, das Tehma gabs ja erst letztens.
Das einzige was wirklich hart ist, sind die DCs für die magischen Fallen, die sind wirklich sehr hoch, besonders für niedrigstufige Chars, das muss man halt als Dm dann auch wissen und die Teile nicht irgendwo inne Botanik bauen wo sie gleich wen killen, sondern nur an den gefährlichen Stellen wo sie halt gefunden werden und das Entschärfen dann der Spass wird, oder man lässt sie einfach weg, warum müssen sich auch low-level Chars mit Gegnern rumärgern die zighunderttausend GP zur Verfügung haben um sich einzumauern, macht garkeinen Sinn, Falltüren und Schwingbeile sind doch auch toll.