Umfrage

Welche D&D Editionen oder D&D Klone spielt ihr derzeit?

D&D 4E
47 (21.9%)
D&D 3.5E
99 (46%)
D&D 3.0E
10 (4.7%)
AD&D 2E
3 (1.4%)
AD&D 1E
1 (0.5%)
(O)D&D
5 (2.3%)
Pathfinder RPG
31 (14.4%)
Einen anderen (A)D&D Klon/Variante (Conan, Midnight etc.), bitte im Thread angeben...
7 (3.3%)
Ich spiele nur noch andere Pen&Paper-Rollenspiele und zwar...(bitte im Thread angeben).
9 (4.2%)
Ich spiele gar keine Pen&Paper-Rollenspiele mehr.
3 (1.4%)
Ich habe noch nie Pen&Paper-Rollespiele gespielt.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 17. August 2009, 08:11:09

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?  (Gelesen 10935 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #30 am: 10. August 2009, 23:30:30 »
Deswegen habe ich ja auch BECMI geschrieben...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gamer Four

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #31 am: 11. August 2009, 11:08:20 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:50:23 von Gamer Four »

Gamer Four

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #32 am: 11. August 2009, 12:44:07 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:50:14 von Gamer Four »

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #33 am: 11. August 2009, 14:28:55 »
Nur 20% der Mitglieder sind 4E-Spieler. Für eine neue Edition, die bereits 1 Jahr auf dem Markt ist, erscheint mir das sehr arm zu sein.

Die Zahl derjenigen, die ausschliesslich und primär die 4E spielen, dürfte verschwindend gering sein.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #34 am: 11. August 2009, 14:43:42 »
Hm, ich hatte so was aus dem Bauch heraus schon erwartet. Ich schiebe es vor allem darauf, daß binnen eines Jahres laufende oder begonnene Kampagnen kaum zu Ende zu spielen sind, und daß Konversion einer Kampagne bzw. der Charaktere von 3 auf 4 sich im Gegensatz zum Umstieg von 2 auf 3 recht schwierig gestaltet. Bei uns ist die 4E-Runde auch eher das Ergebnis eines Zufallsgesprächs.

Zudem haben viele Leute vermutlich einfach Berge von relativ neuem, erst vor wenigen Jahren erschienenem 3.0-/3.5-/OGL-Material herumfliegen, das sie erst mal benutzen möchten, ehe sie das neue System aktiv spielen (so ist es bei mir irgendwie auch: Midnight, Eberron, Freeport und AGOT möchten gerne mal gespielt werden, FR, Greyhawk und Rokugan liegen unbeachtet im Keller, usw., also ist die 4E nur ein Ableger unter vielen, die D&D-fremden Systeme wie Dark Heresy mal nicht mitgezählt, die auch im Regal auf ihre große Stunde warten - und die 4E spiele ich momentan sogar!). Gib dem Ganzen noch ein, zwei Jahre, bis die laufenden Runden sich etwas ausgedünnt haben, dann dürften sich Pathfinder und 4E größere Stimmenblocks sichern. Auch wenn der große Teil der Stamm-User im Gate vermutlich keinen Grund hat, vom bereits gekauften System so schnell abzuspringen, nur weil es ein neues Modell gibt.

Nachtrag: Unter den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die D&D-ähnliche Sachen spielen (vorwiegend Spieler zwischen 25 und 40), teilt sich das außerhalb unserer eigenen Runden zum Beispiel in drei ziemlich exakt gleich große Lager, die fast ausschließlich 4E, OD&D/LL/etc. und 3E spielen. Wobei sich 3E halbe-halbe in FR und d20 Future splittet. Im gesamten Bekanntenkreis gibts auch genau einen Pathfinder-Abonnenten, der das aber nicht spielt. So ist das halt.

Aber sonst: Ja, ich kenne Leute, die momentan nur 4E spielen. Etwa ein Drittel der mir bekannten d20-Spieler.
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 14:48:25 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #35 am: 11. August 2009, 15:40:13 »
Hm, ich hatte so was aus dem Bauch heraus schon erwartet. Ich schiebe es vor allem darauf, daß binnen eines Jahres laufende oder begonnene Kampagnen kaum zu Ende zu spielen sind, und daß Konversion einer Kampagne bzw. der Charaktere von 3 auf 4 sich im Gegensatz zum Umstieg von 2 auf 3 recht schwierig gestaltet. Bei uns ist die 4E-Runde auch eher das Ergebnis eines Zufallsgesprächs.

Nein! Xiam ist schuld  :)

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #36 am: 11. August 2009, 23:16:57 »
Nur 20% der Mitglieder sind 4E-Spieler.

Da Mehrfachnennungen möglich waren, sind 20% der Stimmen nicht gleich 20% der Mitglieder.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #37 am: 11. August 2009, 23:37:11 »
Die Diskussion und Interpretation bringt hier nichts, den wem will man was damit mitteilen? Die 4E-Fans sind genau so resistent gegenüber Argumenten wie die Gegner. Man kann höchstens seine eigene Meinung kund tun, denn sobald man hier etwas als eventuell Allgemeingültig veräußert bricht die Decke der Zivilisation und die Leute fressen sich gegenseitig auf.

Gut, meine Meinung ist, dass die 4E in der Dreiheiligkeit der deutschen Sprache schlecht läuft und kein Erfolg ist. Das liegt wohl an mehreren Faktoren, die hier zusammen kommen. Primär der Produktezyklus und die Übersetzung: "Jetzt ist doch noch nicht lange die (deutsche) 3.5 raus und schon kommt die (englische) 4E." Sekundär der Stil der vierten Edition und deren Fokus auf ein jüngeres, neues Publikum. Die typische Demographie der Rollenspieler sieht in den USA anders aus als bei uns und daher sind auch die Erwartungen an ein Rollenspiel anders. Drittens die Rollenspielkultur hierzulande, welche eben durch Spiele geprägt wurde, welche deutlich näher an der 3E liegen als an der 4E. Und der Sargnagel ist mittlerweile die Lizenzproblematik und somit Erhältlichkeit von deutschen Werken. Ich werde doch sicherlich nicht mit einem Rollenspiel anfangen, wo es praktisch keine Abenteuer und Zusatzbücher gibt. Da nehme ich lieber DSA, wo ich mit Material zugeschüttet werde.

Ich denke die 4E markiert für uns hier den Niedergang der D&D Lizenz in deutschsprachigen Landen, sofern hier nicht demnächst eine erstaunliche Initiative gefahren wird, was eher unwahrscheinlich scheint. Momentan spielen viele noch 3E und der Misserfolg der 4E ist nicht so wirklich spürbar. Aber ab 2010 denke ich wird das anders aussehen. Man muss sich auch bewusst werden, dass unsere Sicht hier im Forum extrem verschwommen und korrupt ist. Hier treffen sich die Hardcore-Spieler und die können mehrheitlich Englisch und spielen auch öfters.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #38 am: 12. August 2009, 00:06:24 »
Da hat die Räbin irgendwie Recht.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #39 am: 12. August 2009, 00:45:52 »
D&D 4E (1 Runde am Tisch und eine Runde drüben im Forum.)
D&D 3.5E (1 Runde am Tisch und eine Runde drüben im Forum.)
D&D 3.0E (1 Runde am Tisch)

und außerdem mehr oder weniger regelmäßtig: BESM, DSA4, Mage, RoleMaster, Shadowrun

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #40 am: 12. August 2009, 07:16:28 »
Da hat die Räbin irgendwie Recht.

Ist es jetzt doch ne Frau?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Gamer Four

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #41 am: 12. August 2009, 07:36:51 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:49:41 von Gamer Four »

domwer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #42 am: 12. August 2009, 08:08:36 »
4E gefällt uns witaus am besten und spielen wir jetzt seit den ersten Regeln die überall zu finden waren.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #43 am: 12. August 2009, 08:47:57 »
Na ja, von 2586 Mitgliedern haben immerhin 106 abgestimmt. Bleiben also noch 2480 4E-Spieler. Oder PF-Spieler. Oder 3.5-Spieler. Oder 3.0 Spieler. Oder AD&D-Spieler. Oder Richtiges D&D-Spieler. Oder DSA-Spieler. Oder WoW-Spieler. Oder Vampir-Comic-Rezensions-Leser. Oder was auch immer. Eines jedenfalls nicht: Aussagekraft.

Komisch, das so was immer kommt, wenn jemandem das Ergebnis nicht passt.  Als wär der Mangel an Repräsentativität irgendwann mal von irgendjemandem verleugnet worden. Es ist übrigens anzunehmen, dass von den 2000 Karteileichen ein großer Teil gar nichts mehr spielt.

Da Mehrfachnennungen möglich waren, sind 20% der Stimmen nicht gleich 20% der Mitglieder.

Richtig. Aber auch anders sinds nur etwa 35 % der abgegebenen Stimmen. Wie wir gerade gelernt haben, ist das natürlich nicht aussagekräftig. Zeigt aber zumindest, dass die deutschen "Hardcorespieler" (TheRaven) sich in der Mehrzahl nicht von der 4E haben überzeugen lassen. Was ich in soweit als Problem einschätze, als meiner Erfahrung nach neue Spieler nicht von der Werbung angelockt werden, oder weil sie bewusst nach einem Pen&Paper-Rollenspiel suchen, sondern weil sie von Freunden, Bekannten und/oder Verwandten in die Welt des Rollenspiels eingeführt werden. Und wenn da dann nicht 4E gespielt wird, hat das System natürlich einen Startnachteil.

Es sei denn, sie kriegen endlich den Arsch hoch und vergeben die deutsche Lizenz zu Konditionen, die jemand anzunehmen gewillt ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 152 - Welche D&D Editionen spielt ihr?
« Antwort #44 am: 12. August 2009, 10:26:14 »
Richtig. Aber auch anders sinds nur etwa 35 % der abgegebenen Stimmen. Wie wir gerade gelernt haben, ist das natürlich nicht aussagekräftig. Zeigt aber zumindest, dass die deutschen "Hardcorespieler" (TheRaven) sich in der Mehrzahl nicht von der 4E haben überzeugen lassen.

Nein, Xiam ist schuld! Und Du! Und Lich! Und ich!  :)