Autor Thema: Tipps für einen SL neuling  (Gelesen 6613 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« am: 11. August 2009, 03:47:46 »
Seid gegrüßt!

Ich habe auch schon im Regelforum einen Beitrag geschrieben.

Nun will ich euch, ehrenwerte Spielleiter, bitten mir euer Wissen anzuvertrauen.

Ich weis noch garnichts. Wirklich garnichts. Ich will gleich mit den Fragen loslegen...
1)Was sollte ich beachten?
2)Wie halte ich die Spannung?
3)Wo finde ich vorgefertigte Abenteuer um mich nicht gleich zu überfordern?
4)Wie kann ich meinen Spielern ein besseres Spiel gewähren?
5)Was Brauche ich alles um zu Spielen?
6)Wie oft sollte man einen Spielabend veranstalten?
7)Darf ich wirklich Lügen falls die Würfel nichts als Pech für die Spieler bringen?
8)Habt ihr noch andere Tipps?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 05:56:10 »
Da die Fragen recht allgemein sind will ich auch meine Antworten allgemein halten.
1)Was sollte ich beachten?
Hab Spaß und bereite Spaß!
Wenn eins von beidem nicht (mehr) gegeben ist solltest du oder solltet ihr etwas ändern. Rollenspieler neigen dazu ihr Hobby und das Ausüben desselben mit der Zeit furchtbar ernst zu nehmen. Das will ich nicht verteufeln, aber wenn das Spiel anfängt zu einer lästigen Pflicht zu werden o.ä. sollte man dagegen vorgehen.
Zitat
2)Wie halte ich die Spannung?
Gute Frage, öööhm üben!  :)
Zitat
3)Wo finde ich vorgefertigte Abenteuer um mich nicht gleich zu überfordern?
Oh vielerorts, oftmals sind bei Grundregelwerken bereits kleine Einsteigerabenteuer dabei, ansonsten findest du welche im Buchladen, im RPG-Laden, im Comic-Laden, in entsprechenden Zeitschriften oder im Internet zum Beispiel hier (Navi links beachten), oder auf der Website des Verlages für das Spiel.
Zitat
4)Wie kann ich meinen Spielern ein besseres Spiel gewähren?
Ich weiß nicht genau wie die Frage zu verstehen ist... vielleicht mit "say yes".
Say yes beschreibt ein Leit-Konzept welches sagt, dass man Spielern einfach öfter mal Dinge tun lassen sollte, auch wenn sie nicht geplant, vorgesehen, vorhergesehen, geregelt oder passend sind. Will sagen: Wenn der Spieler (bzw. sein Charakter) etwas tun möchte, das die Regeln nicht abdecken und wenn dies weder den Plot zerstört noch den Charakter dauerhaft zu mächtig werden lässt, dann soll er das doch tun!
Krasses Gegenbeispiel habe ich, ich erlebte einen Spielleiter, der versuchte zu unterbinden, dass die Spieler-Charaktere (also die Figuren) tanzten. Konkret hieß das dass ein Spieler äußerte sein Charakter würde vor Freude tanzen (mitten im Dungeon) eben diesem Charakter einen Stein auf den Kopf fallen ließ (wir waren halt jung). Genau das solltest du nicht tun!
Zitat
5)Was Brauche ich alles um zu Spielen?
Hehe, ein paar Freunde und Fantasie ist zuträglich aber nicht Pflicht :)
Naja im Ernst, gerade als totaler Anfänger ist das natürlich schwierig (aber es geht, man braucht eigentlich nichts als ein paar Mitspieler). Also realistisch betrachtet benötigst du:
  • Das Grundregelwerk eines Rollenspiels
  • Würfel oder anderes Material, welches das Rollenspiel verwendet (idealerweise pro Mitspieler, Würfel herumreichen ist auf Dauer nicht schön)
  • Schreibzeug (obligatorisch in einem Pen and Paper-Rollenspiel
Zitat
6)Wie oft sollte man einen Spielabend veranstalten?
Probier es aus, ich habe/hatte Spielgruppen, die sich jede Woche, jede zweite Woche, jede dritte Woche, jeden Monat oder jährlich trafen. Jede Zeitspanne funktioniert, je größer sie ist, desto mehr muss der Spielleiter seinen Spielern beim nächsten Mal berichten "was bisher geschah".
Versuche es mit zwei Mal im Monat (oder so) mach das eine Weile und spreche dann mit allen gemeinsam ab ob sie eher mehr oder eher weniger möchten. Vielleicht wird dir das auch zu viel Arbeit und du musst sogar die Zeitspanne verlängern um dich adäquat vorbereiten zu können. Das müsst ihr ausprobieren und entsprechend absprechen.
Zitat
7)Darf ich wirklich Lügen falls die Würfel nichts als Pech für die Spieler bringen?
Das kommt 1. auf das Rollenspielsystem an und 2. auf die Mitspieler. Ich empfehle dies konkret mit den Mitspielern ab zu sprechen. Vielleicht nicht am ersten Abend, sondern erst wenn sie das Spiel kennen. Manche Rollenspiele erlauben oder verbieten das Schummeln explizit, aber dennoch ist es imho das sinnvollste dies mit den Spielern zu klären.
Zitat
8)Habt ihr noch andere Tipps?
Hmmm
Rollenspiel erlernt man am Besten beim Spiel, es wäre sinnvoll (soweit du die Möglichkeit hast) sich an "geübte" Rollenspieler zu hängen und ein paar Partien zu spielen. Dabei wird am Besten klar, wie das Ganze grundsätzlich funktioniert, man erlernt die Regeln Schritt für Schritt, man kann sich Dinge abgucken etc.
Du könntest die (etwas veralterten) Spielleitertipps lesen.
Fürchte dich nicht, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Naja und wie gesagt, hab gefälligst Spaß, sonst macht das ganze keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 05:58:02 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drumlin

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 07:24:46 »
"What he said!"

Aber als zusätzlicher Tip: Wenn ihr ein Problem in der Gruppe habt (früher oder später wird eins auftauchen), dann redet miteinander. Ansonsten wird das Problem garantiert nicht gelöst, zumindest nicht ohne Spieler-/Spielleiterwechsel. Das sollte auch deinen Spielern klar sein.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #3 am: 11. August 2009, 07:44:17 »
Danke für den Langen Beitrag^^

Da ich ja DundD anfangen will: Brauche ich die gleichen Editionen der Regelwerke oder ist das nicht relevant?

Nathan Grey

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 07:59:18 »
Ja, da die Editionen unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. D&D 3.0 (oder später 3.5) ist ganz anderst wie AD&D 2E oder wie die neue 4E. Wenn Du also spielen willst brauchst Du eigentlich erstmal das Spielerhandbuch und vielleicht das Monster Handbuch (oder Du kaufst ein Abenteuer, zumindest bei 3.5 waren da alle Monster drin, die man für das Abenteuer braucht).

Gut also nochmal ;), folgendes brauchst Du um anzufangen (zumindest reicht es in meinen Augen, mehr Bücher kann immer noch kaufen):
1. Spielerhandbuch (ohne kann man keine SC erstellen)
2. Einstiegsabenteuer für Stufe eins, manchmal wird bei solchen Abenteuern noch auf AnfängerSL eingegangen und gut Tipps gegeben.

Curundil

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 08:05:38 »
Nathan, Deus und Drumlin haben eigentlich schon alles gesagt, was wichtig. Ich verweise auch noch mal auf meine Antwort in Deinem anderen Thread. Spieler und Spielleiter, die D&D in verschiedenster Form spielen, gibt es recht viele, und die Gate-User sitzen im ganzen deutschsprachigen Raum. Vielleicht kannst Du ja hier Kontakt zu jemandem in Deiner Nähe herstellen, der Dir übergangsweise mit Regelmaterial oder Tipps aushilft, oder der Dir bereits selbst gespielte Einstiegsabenteuer ausleiht, bis Du sicher bist, welche Regelversion die Richtige für Euch ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tipps für einen SL neuling
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 10:40:03 »
Ich finde die bisher getroffenen Aussagen sehr gut, möchte aber auch meinen Senf dazu geben.

1)Was sollte ich beachten?
Halte es am Anfang einfach. Ob nun mit Rätseln, Gegnern oder Fallen. Wenn die Spieler sich an die passenden Würfe gewöhnt haben (Suchen, Angriff, Fertgikeiten, etc.), kannst Du ja etwas mit der Schwierigkeit anziehen.
Viele Anfänger sind besonders mit den Zaubern etwas überfordert. Wenn man als SL einen für die Spieler neuen Zauber einbringt, dann sorgt man am besten auch, daß dieser oft genutzt werden kann, damit sich die Spieler daran gewöhnen.

2)Wie halte ich die Spannung?
Unterschiedlich, es gibt kein Allheilmittel. Ich mache zumindest eine Sache: Ich beende den Abend immer mit Ansagen wie: "Eine gigantische Staubwolke wirbelt auf Euch zu und Ihr erkennt die Silhouette eines gehörnten Wesens." ENDE!
Dann wollen alle wissen, wie es denn nun weiter geht und man trifft sich auch häufiger (;

3)Wo finde ich vorgefertigte Abenteuer um mich nicht gleich zu überfordern?
Im Netz einfach mal bei Google nach "kostenlose Abenteuer D&D" suchen.

4)Wie kann ich meinen Spielern ein besseres Spiel gewähren?
Streitet Euch nicht. Kein Spiel wird so ernst praktiziert wie Rollenspiel und das ist imho ein Fehler.

5)Was Brauche ich alles um zu Spielen?
Für D&D brauchst Du nur das Spieler Handbuch. Später dann das Spielleiter Handbuch und wenn Du Lust und Geld hast, kannst Du auch noch 1000e Euro an Zusatzkrimskrams verballern.

6)Wie oft sollte man einen Spielabend veranstalten?
Da habe ich eine klare Antwort: Mindestens einmal am Wochenende! Und ja, ich bin süchtig.

7)Darf ich wirklich Lügen falls die Würfel nichts als Pech für die Spieler bringen?
Hier habe ich eine ganz explizite Meinung, die nicht mit jedem konform geht:
JA! Lüg wie gedruckt! Wenn es den Leuten hilft, tiefer in die Spielwelt einzutauchen oder teils auch Spannung zu erzeugen.

8)Habt ihr noch andere Tipps?
Keep it simple.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #7 am: 12. August 2009, 21:09:52 »
Daanke für die große Hilfe.

Also wenn ich das richtig verstehe... 3E und 3.5E ... sind DIE wenigstens kompatibel?

Zum anfangen brauche ich also Hauptsächlich:
Spielerhandbuch 3E/3.5E
Evtl. Einsteigerabenteuer
Spielleiter und Monsterhandbuch sind anfangs nicht so wichtig oder?

Rogan

  • Contest 2010
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #8 am: 12. August 2009, 21:40:33 »
Daanke für die große Hilfe.

Also wenn ich das richtig verstehe... 3E und 3.5E ... sind DIE wenigstens kompatibel?


Zu 96%. Besser ist aber, ganz auf die 3.5E zu gehen, oder auf Pathfinder, ein weiter verbessertes 3.5E.
Neustart!

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #9 am: 12. August 2009, 21:58:19 »
Und zur Not?^^

Curundil

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #10 am: 12. August 2009, 23:08:13 »
Zur Not kein großes Problem. Da du bereits zwei Regelwerke der 3.0 besitzt, würde ich eher versuchen, dabei zu bleiben. Es gibt aber irgendwo auch eine kleine Übersicht, die die wichtigsten Änderungen von 3.0 auf 3.5 zusammenfaßt. Die Systeme unterscheiden sich nur geringfügig: 3.5 ist etwas stärker "verregelt" und hat ein paar Details verändert und bemüht sich um stärkere Balance aller Elemente, außerdem gibt es mehr Material als bei 3.0, aber im Prinzip ist es dasselbe System - nämlich D&D 3. Edition.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

masse

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #11 am: 12. August 2009, 23:44:41 »
Ich glaube am Anfang habe ich auch 3.0 mit 3.5 gemischt gespielt, die Deteils der Änderungen sind doch größteteils unwichtig. Oder anpassbar.

Und 3.0 SHB deutsch ist doch wesentlich billiger als 3.5. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #12 am: 12. August 2009, 23:48:57 »
Entschuldigung, was bedeutet SHB???^^

Curundil

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #13 am: 12. August 2009, 23:58:08 »
SpielerHandBuch.

EDIT: Oft auch PHB genannt (Players Handbook)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Tipps für einen SL neuling
« Antwort #14 am: 13. August 2009, 00:00:37 »
also MHB danch dannMonsterhanbuch
oder?^^

Danke^^