Autor Thema: realistische wirtschaftliche Dimensionen [3.5]  (Gelesen 1914 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corvus

  • Gast
realistische wirtschaftliche Dimensionen [3.5]
« Antwort #15 am: 13. August 2009, 21:25:11 »
Ganz abgesehen davon, daß Item-Crafting sich eh nicht lohnt, da man die Hälfte des Kaufpreises für Material aufwenden muß, Gegenstände als Spieler by the book aber nur für die Hälfte verticken kann, oder?

Naja, ich habe schon oben geschrieben, dass man gut an seine Gruppenkameraden verkaufen kann. Die sparen Geld, weil sie nicht den Marktpreis zahlen müssen und man selbst verdient ebenfalls, weil man nicht an die Regel für den Verkauf an NSCs gebunden ist. Selbst wenn der SL diese Regel sehr restriktiv auslegt (was - wie Mornigstar ausgeführt hat - nicht unbedingt Sinn macht), kann man daher noch einen guten Schnitt machen.
Darüber hinaus kann man auch sehr gut vertreten, dass der mit der Herstellung von magischen Gegenständen verbundene Machtzuwachs einen eigenen geldwerten Vorteil darstellt, weil man sich mit deutlich stärkeren und somit auch reicheren Gegnern anlegen kann. Ungezügeltes Item-Crafting verschiebt irgendwann zwangsläufig die Balance zwischen den Spielern untereinander und im Verhältnis zu den Monstern (sofern es sowas wie Balance bei D&D 3.5 überhaupt jemals gab).

Aramiel

  • Mitglied
realistische wirtschaftliche Dimensionen [3.5]
« Antwort #16 am: 14. August 2009, 11:13:50 »
Kommt Mal zurück zum Thema. Wir waren dabei Wirtschaftssysteme in die richtige Relation zu setzen.


Zitat
Was Du suchst, findest Du im DMG II im Kapitel über spielergesteuerte Geschäfte.

@ Curundil: Was ist das DMG II? Ich kenn das nicht!

Curundil

  • Mitglied
Re:realistische wirtschaftliche Dimensionen [3.5]
« Antwort #17 am: 14. August 2009, 20:09:25 »
Dungeon Master's Guide II (= zwei).
Das hier:


Zusätzliches Spielleiterhandbuch für D&D 3.5 mit ein paar nützlichen Inhalten. Mein Favorit sind hierbei die schmissigen Regeln für eigene Betriebe und Geschäfte der Spieler.
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 20:10:56 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ungemach

  • Mitglied
Re:realistische wirtschaftliche Dimensionen [3.5]
« Antwort #18 am: 15. August 2009, 14:52:40 »
ich glaube das werde ich mir kaufen.danke für den TIp!  :D
"Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten vom Schleimhautkontakt mit Kot absehen."(Wikipedia, Hort der Weisheit)