Autor Thema: Templates für SCs  (Gelesen 659 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corvus

  • Gast
Templates für SCs
« am: 16. August 2009, 09:48:13 »
Hallo!

Wir sind im Moment nur zwei Spieler in unserer Gruppe. Das schränkt die Kämpfe leider etwas ein. Daher hatte ich überlegt, was wohl die Auswirkungen wären, wenn man den SCs jeweils ein Template gewährt.  Würden die SCs damit zu "Elite-SCs", die als zwei SCs gelten und daher auch doppelt soviele Monster bekämpfen könnten oder lässt sich das nicht vergleichen und würde nur zu Balancingproblemen führen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re:Templates für SCs
« Antwort #1 am: 16. August 2009, 09:52:36 »
Hallo!

Wir sind im Moment nur zwei Spieler in unserer Gruppe. Das schränkt die Kämpfe leider etwas ein. Daher hatte ich überlegt, was wohl die Auswirkungen wären, wenn man den SCs jeweils ein Template gewährt.  Würden die SCs damit zu "Elite-SCs", die als zwei SCs gelten und daher auch doppelt soviele Monster bekämpfen könnten oder lässt sich das nicht vergleichen und würde nur zu Balancingproblemen führen?

Das würde nicht funktionieren, allein schon deshalb, weil die Aktionen pro Runde der SC gleich bleiben, daher du hast nur zwei SC, also können die auch nur zweimal pro Runde agieren.

Ich würde dir empfehlen jedem der SC noch einen Gefolgsmann zur Seite zu stellen, dabei handelt es sich nicht um einen voll ausgearbeiteten SC, sondern einen nach den NSC Regeln erschaffenen SC (siehe DMG). Im Kampf steuern die Spieler den NSC und außerhalb des Kampfes spielst du sie aus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

genomic

  • Mitglied
Re:Templates für SCs
« Antwort #2 am: 16. August 2009, 10:49:15 »
Ich leite eine Gruppe mit 3 Spieler, das klappt ganz hervorrangend. Dem Solo-Monster hatte ich beim letzten Mal einfach nur 3/5 der HP gegeben. Mit Minions kann man auch eine ganze Menge Monster wegfrühstücken.

Corvus

  • Gast
Re:Templates für SCs
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 11:26:56 »
So mache ich das momentan auch. Weitere NSCs wollte ich eigentlich nicht einführen. Mich würde nur eure Einschätzung interessieren, ob das mit den Templates ginge. Es gibt ja auch welche mit Aura-Effekten oder zusätzlichen Angriffen.
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 21:01:45 von Corvus »

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re:Templates für SCs
« Antwort #4 am: 16. August 2009, 20:00:41 »
Teoretisch schon, wenn man vorsichtig ist, allerdings würde es wohl eher den Schwierigkeitsgrad anheben.

Manche Templates (z.B. Savage Berserker) sind nicht für Spieler geeignet, während ander sehr stark sein können (Scion of Flame und Minions sind erledigt).
Ich habe mir das bereits mal überlegt als Option und würde es wie folgt machen:
- Ungeeignete Templates sind nicht erlaubt, starke schon
- Jede Template muss im Spiel erworben werden
- Vorraussetzungen müssen erfüllt werden und (Fluff-)Nachteile bleiben bestehen
- HP/Stufe werden halbiert und um 1 erhöht
- Für die Encounterbestimmung zählt jeder Spieler mit Template doppelt für das XP-Budget, bekommt aber nur halbe (also einfache) XP
- Bestimmte Fähigkeiten werden angepasst (fliegend z.B. am Scion von Arkhoia orientiert)