Autor Thema: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes  (Gelesen 6193 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« am: 16. August 2009, 10:14:20 »
Die Infos stammen von Paizo-Forenmitglied Kyle Beard, der das entsprechende GenCon-Seminar besuchte. Konkrete offizielle Äußerungen auf den Boards stehen noch aus, das ganze also am besten mit nem Esslöffel Salz zu sich nehmen. Die vier Klassen sollen wohl in einem Buch mit dem (Arbeits?-)Titel "Advanced Player's Handbook" erscheinen:

"Crazy"(?) Alchemist
Cavalier
Oracle
Summoner


Auch für das Adv. PHB soll es einen offenen Playtest geben; angepeilter Erscheinungstermin ist August 2010, also nächstes Jahr zur GenCon.

Die vier Klassen, sind Base Classes, keine Core Classes, also Optionen, kein neuer Kanon

- Das Orakel wird wohl ein spontaner göttlicher Zauberwirker mit limitierter Zauberliste sein, der auf bestimmte Dinge (divinations?^^) spezialisiert ist.

- Der Summoner ist wohl ein Monster beschwörender Arkaner Zauberwirker ("Arkaner Druide")

-Kyle Beard: felt like the APHB's primary focus is adding rage abilities, rogue tricks, etc, and alt class options. New base classes need to fill a niche that can't be satisfied by new class options. btw, cavalier was described as a class focused more being bossy and not overly focused on mounted combat.

Lisa Stevens: I will say this about the new base classes—when Jason first told me their names, I was like, "ummm, cool, I guess, but...ummm...so what?" Then he went into more detail about what they were envisioning and why and frankly I was blown away! The more Jason talked, the more excited I got. These aren't the cavalier, summoner, alchemist and oracle that you have seen in the past. They are a very new reinvisioning and I am frankly excited to playtest them and give them a run through!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #1 am: 16. August 2009, 11:02:48 »
Und wieder kein Blackguard, wenn es ihn noch nicht einmal mehr als Prestigeklasse gibt :(

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #2 am: 16. August 2009, 11:36:21 »
Muss ich jetzt zugeben, dass ich den kein bissl vermisse. Für mich als SL brauch ich ihn nicht und die Spieler bekommen bei mir eh keinen Zugriff darauf.

Gilt allerdings auch irgendwie für die vier genannten Klassen. Meine Reaktion ähnelt sehr der von Lisa Stevens, mal schaun ob das auch noch gilt, wenn weitere Erklärungen gefolgt sind.

Mich nervts. Ich hatte eigentlich gehofft, dass, wenn das Regelbuch endlich draußen ist, die Leute (bei Paizo) wieder anfangen, über die eigentlich interessanten Sachen zu reden. Statt dessen gehts mit Regelkram weiter. Ich hoffe nur, dass das nicht überhand nimmt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 12:21:51 »
@Wormy:
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Wird wegen dem PRPG jetzt der Adventure Path eingestellt? Kommen keine Chronicles mehr? Wird die Anzahl der Module und Companions zurückgefahren? Das PRPG erscheint zusätzlich zum restlichen Pathfindermaterial. Das einzige worüber man sich gegebenenfalls beschweren könnte sind potentiell regellastige Companions (wie der zur Ausrüstung).
Und mir sind ein paar Baseclasses deutlich lieber als unzählige Prestigeklassen.
Du solltest eigentlich wissen, dass das PRPG und die dazugehörigen Produkte Paizo nicht davon abgehalten haben über 'interessantere' Dinge wie Kingmaker und andere Adventure Paths zu reden.

Was den Blackguard angeht, ich habe ihn auch vermisst, aber ich denke er wird noch kommen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #4 am: 16. August 2009, 12:52:13 »
Du solltest eigentlich wissen, dass das PRPG und die dazugehörigen Produkte Paizo nicht davon abgehalten haben über 'interessantere' Dinge wie Kingmaker und andere Adventure Paths zu reden.

Genau das weiß ich eben...besser. Der Informationsfluss während der Zeit des Betatests und des Lektorats der Regelwerke war deutlich schlechter als in der Zeit davor. Es wurden sogar zwei Praktikanten eingestellt, die das Bloggen übernahmen, und wenn man ehrlich ist, kam dabei außer ein paar bunten Bildern nicht allzuviel rum. Und auch die Aktivität von Forenjunkie James Jacobs litt zwischenzeitlich deutlich, weil der nämlich auch am Lektorat/Redaktion der Regelwerke beteiligt war.

und speziell letzteres sehe ich evtl. als Problem an. James Jacobs und Wes Schneider sind für Paizo viel wertvoller, wenn sie sich um den Bereich kümmern können, in dem ihre eigentliche Kernkompetenz liegt. Da aber Paizo klipp und klar geäußert hat, personell nicht groß weiter wachsen zu wollen, wird das wohl auch in Zukunft einen Teil ihrer Zeit beanspruchen.

Bisher ist das nur eine vage Befürchtung, und ich weiß, dass Chefin Lisa Stevens auch kein Regelfuzzi ist, insoweit hab ich Hoffnung, dass meine Befürchtungen sich als insubstantiell herausstellen. Aber ich seh auch die Entwicklung, die Paizo in den letzten beiden Jahren genommen hat, und ehrlich gesagt war ich schon mal wesentlich euphorischer. Wenn sie den Spagat hinbekommen, will ich nichts gesagt haben, aber das wird wohl erst die Zeit erweisen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #5 am: 16. August 2009, 13:06:28 »
@Wormy:
Zur Zeit vor dem PRPG habe ich kaum Erfahrungen. Mich hat letztlich erst die Alpha dazu gebracht mich intensiver mit Golarion zu beschäftigen.
Aber irgendwie ist es ... amüsant. Du hast Angst, dass zuviele Ressourcen für das Rollenspiel aufgewendet werden, während ich mir Sorgen mache, dass Romane eine zu große Rolle spielen.
Ist das nicht irgendwie ein Indiz dafür, dass Paizo derzeit einen guten Mittelweg beschreitet? ;)

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #6 am: 16. August 2009, 15:06:05 »
Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

DU#1229

  • Gast
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #7 am: 16. August 2009, 15:13:26 »
Auch wenn es eben keine Basisklassen sein sollen (wo bitte ist da der Unterschied nochmal genau?), so brauche ich das mal gar nicht.
In der 3E habe ich gern (und tue es nebenan noch immer) Hybridklassen gespielt (Beguiler und Co), bin aber der Meinung, dass man das alles auch hervorragend hätte über PrC's abdecken können. Dementsprechend Anforderungen für PrC's herunterschrauben, oder mehr der speziellen Fähigkeiten offen zugänglich machen. Letzteres wäre mir als Weiterentwicklung zur 3E definitiv am liebsten gewesen.
Soweit meine kleine Kritik ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #8 am: 16. August 2009, 15:40:09 »
Du hast Angst, dass zuviele Ressourcen für das Rollenspiel aufgewendet werden, während ich mir Sorgen mache, dass Romane eine zu große Rolle spielen.
Ist das nicht irgendwie ein Indiz dafür, dass Paizo derzeit einen guten Mittelweg beschreitet? ;)

Hehe, jo, vielleicht bin ich auch überängstlich, bisher konnte man sich eigentlich immer drauf verlassen, was Paizo sagt. Kommt wahrscheinlich dafür, dass ich die Befürchtung habe, dass der ganze Regelkrams (für den ich mich nun mal so rein gar nicht interessiere) letztlich lukrativer ist, also eine gewisse Verlockung besteht.

Zu den Romanen gibt es ja ähnlich klare Äußerungen, dass man auf keinen Fall der FR-Praxis folgen wolle, den Kanon in den Romanen durch ständige WSEs obsolet zu machen. In dem Fall scheint aber die Mehrheit auf unserer Seite zu sein, insoweit sehe ich das etwas gelassener.

Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.

Naja, Schwemme sieht bis auf weiteres noch etwas anders aus. Im Gegensatz zu den Monsterbüchern (da dürfen wir uns wohl vorläufig auf ein neues pro Jahr freuen), gibt es wohl noch keine Aussagen, dass sie jedes Jahr ein Buch mit neuen Grundklassen rausbringen. Und selbst wenn, 3 Regelbücher pro Jahr ist ja weit von früheren (oder im Falle der 4E) aktuellen Praktiken entfernt.

Mir macht halt wie gesagt nur Sorge, dass die Firma nach wie vor zu klein ist, um das zu stemmen (Paizos Produktausstoß ist ja jetzt schon enorm) und das sich das auf die Qualität auch der APs, Chronicles etc auswirken könnte.

Auch wenn es eben keine Basisklassen sein sollen (wo bitte ist da der Unterschied nochmal genau?)

Der Unterschied ist ein bissl artifiziell, aber im allgemeinen (zumindest dem amerikanischen) Sprachgebrauch versteht man unter Core Classes eben Klassen, die direkt zum Kern des Spiels gehören (und entsprechend auch in anderen Regelbüchern referenziert werden oder in Abenteuern mit einfachem Verweis auf das jeweilige Buch auftauchen), während base classes einfach nur den mechanischen Unterschied zur Prestige class widergibt.

Letztlich geht es also um die Frage, ob das Advanced PHB ein Musskauf ist, weil das darin enthaltene Material quasi zum Grundregelwerk gehört, oder ob es sich einfach nur um optionales Material handelt, dass man sich eben nur dann zulegt, wenn man es möchte.

Was die PrCs angeht, ist die Haltung Paizos ja eher die, dass diese das jeweilige Setting unterstützen sollen, mit den generischen PrCs haben sie es nicht so sehr.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #9 am: 16. August 2009, 15:56:44 »
Ich hätte es übrigens gerne gesehen wenn die vier 'neuen' Klassen Psion, Psychic Warrior, Soulknive und Wilder gewesen wären.
Auch die elf Grundklassen von Pathfinder sind unzureichend jedes Mögliche Konzept abzudecken, auch nicht durch Multiclassing. Und die Verwendung von Prestigeklassen zum Füllen solcher Lücken ist auch nicht immer funktional.
Beispielsweise bietet Pathfinder keine wirkliche Verteidigerklasse. Der Pathfinder Fighter wäre nach D&D 4 Maßstäben eindeutig ein Striker während der Paladin Striker/Leader wäre. Wenn der Cavalier also diese Lücke füllen kann wäre das schonmal was positives.
Was das Orakel angeht, spontane Divine Caster wurden ja schon in der dritten Edition zu Genüge eingeführt (Favored Soul,  Shugenja, Spirit Shaman, Mystic). Es wird sich zeigen in welche Richtung sich das Orakel entwickeln wird, insgesamt ist dies aber ein Konzept welches sich kaum durch Prestigeklassen oder Multiclassing abdecken lässt.
Alchemisten und Summoner sehe ich insgesamt kritisch. Wobei der Alchemist ja durchaus in die Richtung eines Artificers, einer in 3.5 recht beliebten Klasse, gehen könnte. Der Summoner geht mir allerdings eindeutig zu sehr in RIchtung dessen zu dem ein Shaper fähig ist.

Ich mag zusätzliche Baseclasses, zumindest wenn sie über interessante Fertigkeiten verfügen und nicht schon durch eine andere Klasse abgedeckt werden (weshalb ich den Samurai aus Complete Warrior auch grauenhaft finde). Aber das Buch wird ja nicht nur neue Klassen einführen sondern auch alternative Class Features für die bestehenden anbieten.

Ich denke insgesamt wird das APHB nicht mehr ein Pflichtkauf als es UA oder PHB2 für 3.5 waren.
Und wie ich Paizo kenne wird ohnehin wieder ein Großteil des Materials unter der OGL stehen. Wenn es also nicht direkt in die PRD aufgenommen wird dürfte es zumindest in anderen Sammlungen des Pathfinder Open Contents zu finden sein.
Und der Umgang Paizos mit Prestigeklassen (wenige, dafür gut in die Welt integriert) sagt mir insgesamt sehr zu.

Archoangel

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #10 am: 16. August 2009, 16:45:28 »
Da bin ich mal gespannt ... den einzigen vernünftigen Beschwörer gibt es z.Zt. ja bei Midgard. Die Umsetzung interessiert mich wirklich mal. Als spontaner Divine Caster gab es ja schon den Mystic (Dragonlance), sowie den Psalmist (Divine-Bard) in Green Ronins Testament, die gut ausgearbeitet waren. Brauch ich also nicht unbedingt.

Alchimisten als PC finde ich unbrauchbar.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #11 am: 16. August 2009, 16:50:04 »
Alchimisten als PC finde ich unbrauchbar.

Haben Deine arkanen Zauberwirker dann auch ihre "Creation Feats" nicht genutzt? Denn Alchemist wird ja wahrscheinlich dem Artificer sehr nahe kommen. Also nicht nur klassisch Tränke, eher Gegenstände.

Archoangel

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #12 am: 16. August 2009, 16:53:31 »
Der einzige Arkane Zauberwirker, der in unseren runden Brew Potion hatte, war mein eigener. Und den Feat hätte ich mir dank Scribe Scroll ja fast schenken können. Unsere Choleriker mochten das Zaubertrankbrauen natürlich um so mehr...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #13 am: 17. August 2009, 00:04:59 »
Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.

Ach naja, in der 2E gab es etwa 250 "kits" genannte Basisklassen, und dabei sind die ganzen Specialty Priests nicht unbedingt mit drin, die ja auch alle Basisklassen waren.

Ich denke mal, daß einige alternative Klassen für "advanced gamers" sicherlich ganz nützlich sind, denn die Grundklassen decken zumeist "Grundbedürfnisse" des Spiels ab.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lich

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #14 am: 17. August 2009, 00:12:10 »
Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.
Basisklassen sind super.Gefällt mir sehr viel besser, als eine mögliche Flut von Prestigeklassen.

Ob die Auswahl der Klassen allerdings so glücklich ist, wird sich noch herausstellen. Der Summoner hat eigentlich noch in keinem Spiel so richtig funktionert. Er bedeutet immer einen erheblichen Mehraufwand für den SL.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member