Autor Thema: Pathfinder neuer Paladin - Smite  (Gelesen 1888 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Witwenmacher

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« am: 26. September 2009, 11:21:54 »
Ich wollte mal hören, wie euch diese neue Fähigkeit des Paladin gefällt.
Versteht mich nicht falsch, der Pala brauchte gegenüber den 3.5 Regeln dringend einen "Pimp", doch habe ich die Befürchtung, dass dieser Smite ein wenig die Spielbalance aus den Fugen hebt.
 Der Extraschaden gegen bestimmte böse Gegner sowie das umgehen der DR könnte es dem SL z.B. schwer machen passende "Oberschurken" einzubauen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.


Voice

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #1 am: 27. September 2009, 02:58:49 »
Ich persönlich sehe da nicht so das Problem.

Sicher auf höheren Stufen gegen einen Evil Dragon/Undead/Outsider ist`s vielleicht ein wenig mehr wie ein Fighter schafft.
Aber da ein Paladin ansonsten von Feats und Classfeatures nicht viel an Schadensboni erhält ist es denke ich noch im Rahmen.

Aktuell in unserer Runde mit lv 4. freue ich mich mehr über die +4 AC/AB als über die +4(8) Schaden.

Dann darf man nicht vergessen das es ja nur EINEN ausgesuchen Feind betrifft, was es auch wieder entschärft.
Die meisten Encounter sind ja nicht durch sich höchst selbst gefährlich, sondern durch Umgebung, Henchmen und/oder anderen Vorteilen.

Ich habe den Paladin früher immer mit Abscheu angewidert abgelehnt aber jetzt habe ich an seinen Classfeatures nichts mehr auszusetzen, rundum sehr sehr passend und endlich ein kompetenter Frontkämpfer/Semiheiler. Wenn auch vielleicht ein ganz klein wenig zu stark.

Das einzige was mir persönlich einfach ständig auf die Nerven geht ist, das ich die Gesinnung einfach nicht ertrage... ich bin durch und durch Gut, aber Rechtschaffen geht einfach nicht. Nicht in einer Stadt die vor intriganter Korruption stinkt und ich aber als Charakter keinen Beweis habe -.-" (wir spielen "The Curse of the Crimson Throne" , und da einen Paladin zu spielen ist anstrengend.)
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

maxximilian

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #2 am: 27. September 2009, 12:46:40 »
Auf den Paizo-Boards gibt es dazu einen sehr langen Thread, in dem das ausführlichst diskutiert wird. Irgendjemand dort hat dann mal zwei so gut wie möglich auf Schaden optimierte Charaktere, Krieger und Paladin, über die Stufen gegen verschiedene Gegner aus dem Monsterhandbuch antreten lassen und den durchschnittlichen Schaden in Excel analysiert (hier hat jemand ein ähnliches Tool gemacht, den Damalyzer). Heraus kam, dass ein Paladin nur gegen böse Drachen und Externare etwas im Vorteil ist. Ansonsten verhält sich der Schaden/Runde bei beiden in etwa gleich.

Voice

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 02:29:54 »
Prima, dann hab ich ja ganz gut gelegen mit meiner Einschätzung.

Also,  der Paladin ist gut wie er ist und das Smite lässt ihm ein paar leichte Spotlight Situationen erleben.
Wäre sonst ja unfair, da man ja verdammt viel heilen kann und die RWs und Immunitäten, Auren und Extras sonst echt unfair wären.
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

maxximilian

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 07:43:38 »
Prima, dann hab ich ja ganz gut gelegen mit meiner Einschätzung.

Also,  der Paladin ist gut wie er ist und das Smite lässt ihm ein paar leichte Spotlight Situationen erleben.
Wäre sonst ja unfair, da man ja verdammt viel heilen kann und die RWs und Immunitäten, Auren und Extras sonst echt unfair wären.
Verstehe den Beitrag nicht. Soll das ironisch gemeint sein?

Voice

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 11:18:53 »
Nein. Eigentlich nicht, ich meinte doch auch das ich kein Problem sehe und der Paladin durch die fehlenden Feats hinter dem Kämpfer herhinkt und der Smite ihn nur in besonderen Situationen aufholen lässt.

Ist schon alles in Ordnung. Fand deinen Post super :D (war mir ja nicht hunderprozentig sicher und hab jetzt die Bestätigung)
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Darastin

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 11:39:19 »
(hier hat jemand ein ähnliches Tool gemacht, den Damalyzer).
Ich war's :)

Müßte aber erstmal gemau nachsehen ob PF da irgendwelche Elemente ins Spiel bringt, die de Damalyzer nicht berücksichtigt. Ansonsten kann man das damit sicherlich auch überprüfen. Gebt mir einfach ein paar Zahlen bezüglich der Eigenschaftswerte und der Ausrüstung, mit denen ich das Ganze durchrechnen soll.


Zum Smite:
Der gefällt mir sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist die Stufe 20 Fähigkeit; das Banishment muß unbedingt optional sein, sonst steht man gegen stärkere Evil Outsider schlechter da als auf Stufe 19 und sowas ist ja nur frustig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

maxximilian

  • Mitglied
Pathfinder neuer Paladin - Smite
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 12:13:47 »
Nein. Eigentlich nicht, ich meinte doch auch das ich kein Problem sehe und der Paladin durch die fehlenden Feats hinter dem Kämpfer herhinkt und der Smite ihn nur in besonderen Situationen aufholen lässt.

Ist schon alles in Ordnung. Fand deinen Post super :D (war mir ja nicht hunderprozentig sicher und hab jetzt die Bestätigung)
Nichts für ungut, aber es hatte sich irgendwie ein wenig ironisch angehört.

@Darastin:
Stimmt, du warst das mit dem Damalyzer.

Zitat
Well, after doing a whooooole lot of math, and some data-scraping from the SRD section on monsters, I have to revise my opinion on Smite. It's powerful, without a doubt, but when I ran the numbers against a regular fighter, I was very surprised indeed to see just how close they came at every level. I built as close to an ideal damage output fighter and ideal damage output paladin as I could, with full feat progressions, equipment, everything that might affect their damage, and at almost every level the average damage output per round for a full attack or vital strike was within two to four percent.
Against an ideal opponent, the Paladin is doing 30-35%% more damage per round, but, based on the proportions of foes in the MM, all that extra smite damage ends up averaging out. (If you're curious, one third of enemies in the MM are Evil, and roughly 1/6th are Undead, Outsiders with the evil subtype, or Evil Dragons.)

I made a quick table showing the damage output for a two weapon Fighter and a two weapon Paladin (both of which MASSIVELY outdamaged the equivalent characters using two-handed weapons). Just for fun, I threw the max DPS line on for a Paladin facing a foe for which they receive double damage on their smite (but please keep in mind the average, that max damage line might look impressive, but it's balanced out by the other 5/6ths of the time, when the Paladin isn't facing their ideal opponent).

Paladin vs. Fighter Damage by level against even CR opponents (http://img225.imageshack.us/img225/9458/paladinvsfighter.png)

(If anyone wants the full rundown on the numbers, I'll be happy to provide them. It's just a pain to try and format a table on here.)
Das ist der Post desjenigen, der ähnliche Statistik betrieben hat. Wahrscheinlich wirst du daraus nicht viel schlauer, weil keine Zahlen angegeben sind.