Autor Thema: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes  (Gelesen 6198 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #15 am: 17. August 2009, 00:26:45 »
Schau ihn  dir in Midgard an. Perfekt, Und die Palladium Variante ist eigentlich auch ganz nett, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #16 am: 17. August 2009, 01:00:47 »
Muss ich jetzt zugeben, dass ich den kein bissl vermisse. Für mich als SL brauch ich ihn nicht und die Spieler bekommen bei mir eh keinen Zugriff darauf.

Wenn es den Assassinen gibt, dann sollte es auch den Finsteren Streiter geben finde ich. :thumbup:

Zu den Romanen gibt es ja ähnlich klare Äußerungen, dass man auf keinen Fall der FR-Praxis folgen wolle, den Kanon in den Romanen durch ständige WSEs obsolet zu machen. In dem Fall scheint aber die Mehrheit auf unserer Seite zu sein, insoweit sehe ich das etwas gelassener.

Lese ich das zu so einer späten Stunde gerade richtig, dass es Golarionromane geben soll? :-\

Wäre natürlich ein absoluter Traum^^

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #17 am: 17. August 2009, 01:10:15 »
Wenn es den Assassinen gibt, dann sollte es auch den Finsteren Streiter geben finde ich. :thumbup:

Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich bei Assassinen kein Problem damit habe, diese als Nicht-Böse darzustellen. Beim Blackguard macht das allerdings irgendwie keinen Sinn (richtig böse Assassinen würde ich aber wohl auch nicht als SC haben wollen). Aber das ist natürlich nur mein eigener Geschmack und wenn Paizo es schafft, auch andere Geschmäcker anzusprechen, seh ich das absolut positiv :)


Zitat
Lese ich das zu so einer späten Stunde gerade richtig, dass es Golarionromane geben soll?

Das es sie geben wird, haben sie schon versprochen. Wann es sie geben wird, und wer sie schreiben wird, wissen wir natürlich noch nicht. Aber ich bin mir zunehmend sicher, dass die Ankündigung für Aufsehen sorgen wird, dank ihrer Planet Stories haben sie ja beste Kontakte, und nachdem ich mitbekommen habe, das China Miéville in die Arbeit am Kingsmaker-AP eingebunden ist, glaube ich ja solangsam, das alles möglich ist. Obwohl mir Elaine Cunningham für den Anfang durchaus reichen würde  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #18 am: 17. August 2009, 01:20:37 »
Ob die Auswahl der Klassen allerdings so glücklich ist, wird sich noch herausstellen. Der Summoner hat eigentlich noch in keinem Spiel so richtig funktionert. Er bedeutet immer einen erheblichen Mehraufwand für den SL.
Nicht wenn man das richtig macht. Der Druide und Schamane der 4E zeigen zum Beispiel wie aus komplexen Konzepten etwas einfaches und trotzdem spannendes werden kann. Aber eben, hier geht es halt um die Nachfolge der 3E und da muss alles etwas komplizierter und umständlicher sein, sonst passt es den Fans nicht.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 01:22:36 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #19 am: 17. August 2009, 01:25:05 »
Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich bei Assassinen kein Problem damit habe, diese als Nicht-Böse darzustellen. Beim Blackguard macht das allerdings irgendwie keinen Sinn (richtig böse Assassinen würde ich aber wohl auch nicht als SC haben wollen). Aber das ist natürlich nur mein eigener Geschmack und wenn Paizo es schafft, auch andere Geschmäcker anzusprechen, seh ich das absolut positiv :)
Wie Du selbst sagst: Geschmackssache.
Ich könnte mir genauso einen Finsteren Streiter ohne böse Gesinnung vorstellen bzw. ein Konzept als Grundklasse ähnlich dem Paladinkonzept, jedoch nicht an eine rechtschaffend gute Gesinnung gebunden :)

Das es sie geben wird, haben sie schon versprochen. Wann es sie geben wird, und wer sie schreiben wird, wissen wir natürlich noch nicht. Aber ich bin mir zunehmend sicher, dass die Ankündigung für Aufsehen sorgen wird, dank ihrer Planet Stories haben sie ja beste Kontakte, und nachdem ich mitbekommen habe, das China Miéville in die Arbeit am Kingsmaker-AP eingebunden ist, glaube ich ja solangsam, das alles möglich ist. Obwohl mir Elaine Cunningham für den Anfang durchaus reichen würde  :D

Mir auch :D
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 10:55:41 von Sensemann »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #20 am: 17. August 2009, 01:38:06 »
Ich könnte mir genauso einen Finsteren Streiter ohne böse Gesinnung vorstellen bzw. ein Konzept als Grundklasse ähnlich dem Paladinkonzept, jedoch nicht an eine rechtschaffend gute Gesinnung gebunden :)

Das kann ich mir auch, aber dann ist es ja kein richtiger Finsterer Streiter mehr. Letztlich gehts ja auch nur darum, dass ich keinen Spaß an bösen Spielercharakteren in meinen Runden hab und Spieler, die sich lieber auf der dunklen Seite der Macht befinden, deshalb unter nem anderen SL vielleicht besser aufgehoben sind. Der Blackguard ist halt nur ein ganz besonders einprägsames Beispiel.

Inzwischen bin ich ja schon fast sogar so weit, beim nächsten Mal Chaotisch Neutral auch noch zu verbieten. Die Gesinnung ist mir eine Spur zu beliebt bei Spielern, die eigentlich lieber was böses spielen würden. Fragt sich halt nur, bis zu welcher Gesinnung ich dann letztlich verbieten muss, bis die endlich damit aufhören, die Restriktion zu umgehen zu versuchen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #21 am: 17. August 2009, 09:00:47 »
Dann hätten sie zumindest bereits die Hellkniths als PrC rausbringen können, wie ich finde.
Es gibt ja sogar schon 2 Assassinen PrC's, den Assassinen und den Red Mantis. Und einen Dunklen Streiter braucht man auf Golarion auch nicht, wenn man den entsprechenden Hellknight hätte. Da wäre sogar genial, wenn sie die PrC dynamisch an die einzelnen Splittergruppen anpassen würden... aber genug geträumt ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #22 am: 17. August 2009, 09:27:35 »
Mal schauen, Pathfinder #27 und #28 scheinen sich ja ausgiebig mit dem Hellknight zu befassen. Und da Wes Schneider die Artikel schreibt, haben sie zumindest keine Ausrede, wenn da nirgendwo die PrC drinne steht. Die wissen, dass es ne Menge Leute gibt, die die gerne sehen würden ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #23 am: 17. August 2009, 10:01:08 »
Im Council of Thieves Player's Guide stehen doch sogar schon die Anforderungen für die Hellknight Prestigeklasse drin:
Zitat von: Hellknight Prerequesites
Base Attack Bonus: +5
Weapon  Profciency:  You must  be  profcient  with  all martial weapons.
Armor Profciency: You must be profcient with heavy armor.
Alignment: Any lawful.
Special:  You must  defeat  a  devil  as  part  of  a  special ceremony witnessed by another Hellknight. More details on  this  ritual  are  presented  in  Pathfnder Adventure  Path volume #27, but this information is not necessary for you to worry about too much during character creation or your first few levels of experience.

Und es wird eine 15-levelige Prestigeklasse. So sollten Prestigeklassen übrigens genutzt werden. Eine Baseclass macht keinen Sinn, die Hellknights haben einfach bestimmte Mindestanforderungen an ihre Mitglieder.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #24 am: 17. August 2009, 11:37:47 »
S'wär natürlich schön, wenn man nicht 27 Pathfinder kaufen müßte, um alle Klassen oder Prestigeklassen mal zu Gesicht zu bekommen. So eine Sammelband-PDF wäre dahingehend ganz nett.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lich

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #25 am: 17. August 2009, 12:06:39 »
Schau ihn  dir in Midgard an. Perfekt, Und die Palladium Variante ist eigentlich auch ganz nett, oder?
Ich habe beide Systeme gespielt und dort fand ich die Beschwörer auch nicht besser. Bei Palladium nannte er sich Diabolist wenn ich mich recht erinnere.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #26 am: 17. August 2009, 14:13:06 »
Schau ihn  dir in Midgard an. Perfekt, Und die Palladium Variante ist eigentlich auch ganz nett, oder?
Ich habe beide Systeme gespielt und dort fand ich die Beschwörer auch nicht besser. Bei Palladium nannte er sich Diabolist wenn ich mich recht erinnere.

Nö. der hat sich nur mit Powerwords beschäftigt. Ich meine den Summoner.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #27 am: 17. August 2009, 14:15:30 »
Ach naja, in der 2E gab es etwa 250 "kits" genannte Basisklassen, und dabei sind die ganzen Specialty Priests nicht unbedingt mit drin, die ja auch alle Basisklassen waren.
Das meinte ich ja mit "Schwemme". 2e war das schlimmste System in der Hinsicht, da die Kits im Endeffekt alles Basisklassen waren. Mit den alternativen Klassenfeatures oder Sub-Levels der 3e kann man das nicht vergleichen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Sol

  • Globaler Moderator
Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #28 am: 20. August 2009, 03:19:47 »
Inzwischen bin ich ja schon fast sogar so weit, beim nächsten Mal Chaotisch Neutral auch noch zu verbieten. Die Gesinnung ist mir eine Spur zu beliebt bei Spielern, die eigentlich lieber was böses spielen würden. Fragt sich halt nur, bis zu welcher Gesinnung ich dann letztlich verbieten muss, bis die endlich damit aufhören, die Restriktion zu umgehen zu versuchen ^^

*Das jetzt erst gelesen hat, Wormy auf die Finger haut und dann wieder verschwindet* :P

Wehe! ;)

Spoiler (Anzeigen)


"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Jadeite

  • Mitglied
Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
« Antwort #29 am: 20. August 2009, 09:50:10 »
Inzwischen wurde im Paizoblog mehr zu den neuen Klassen geschrieben. Mir gefallen die damit verbundenen Konzepte recht gut. Aber ich mag ja ohnehin wenn sinnvolle neue Klassen eingeführt werden.