Autor Thema: DMG 2 Previews [4E]  (Gelesen 1560 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
DMG 2 Previews [4E]
« am: 17. August 2009, 08:19:33 »
Hier gibt es ein Preview zum DMG 2 über Group Storytelling.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 08:05:31 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #1 am: 18. August 2009, 09:58:47 »
Danke für den Link. Ich muss sagen, das Buch interessiert mich überhaupt nicht. Meine Spieler sind 'eingefahren' und ich bin es wahrscheinlich auch. Alles was dort drin steht, würde maximal einmal überflogen und dann landet das Buch bei all den anderen, von denen wir nur noch den Rücken kennen. Als DMG brauche ich nur noch Bücher, die mir Mechanismen für die Erstellung von Kräften, Schätzen und Begegnungen an die Hand geben. Alles weitere war bei uns stets gleich/ähnlich, ganz egal, welches Rollenspielsystem dahinter steckte.

Ist das bei euch auch so, oder glaubt ihr, das DMG2 wird eure 4E Runde in irgendeiner Form verändern können?

Wormys_Queue

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #2 am: 18. August 2009, 10:07:24 »
Angesichts meiner Meinung über die Kompetenzen der aktuellen WotC-Mannschaft, was das Thema Storytelling angeht, glaube ich nicht mal, dass ich auch nur einen einzigen Blick reinwerfen werde. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #3 am: 18. August 2009, 10:09:19 »
Ich erwarte viel von dem Buch, insbesondere hoffe ich auf Ergänzungen/neue Ideen bei den Skill Challenges, Tipps für den Paragon Tier und Advanced Encounters bzw. Customizing Monsters könnte auch sehr gut werden.

@Wormy
Robin D. Laws schreibt das Kapitel, der kann was :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Acrylium

  • Gast
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #4 am: 18. August 2009, 10:10:28 »
Da ich 10 Jahre Pause gemacht habe, was Rollenspiele angeht, werde ich es mir kaufen und mir dann mal durchlesen. Vielleicht ist ja die ein oder andere gute Idee für mich drin.

Curundil

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #5 am: 18. August 2009, 10:13:14 »
Was unser DM macht, ist seine Sache (allerdings beschleicht mich der Verdacht, daß die Runde allmählich einschläft). Der hat sich bisher alle Bücher geholt, aber wirklich genutzt wird fast nur das Grundregelwerks-Dreiergespann.

Falls ich selbst mal wieder zum leiten komme, bin ich mit den drei Cores gut bedient, bereits das PHB II hat mich nicht zum Kauf bewegt.
Das einzige Buch, das ich mir als SL zulegen würde, wäre das MM II, und für Spieler halte ich die "... Power"-Reihe für sinnvoll. Der Rest entlockt mir ein müdes Gähnen und meinem Geldbeutel nicht einmal das.
Die 4E gefällt mir gut, und sie ist für meinen Bedarf mit "Core only", bzw. minimaler Auflockerung durch die Power-Bücher und ein paar zusätzliche Monster, prima spielbar.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #6 am: 18. August 2009, 10:18:21 »
Die Klassen aus dem PHB2 sind allerdings super. Den Rest kann man dann ja trotzdem ignorieren. Schon alleine für den DM sind die Klassen dort für seine NPC interessant, von den Spielern erst gar nicht zu sprechen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 11:39:04 »
Robin D. Laws schreibt das Kapitel, der kann was :)

 :huh: ernsthaft? Dann muss ich nochmal drüber nachdenken. Wiewohls mich wundern würde, wenn Laws da jetzt substantiell neue Ideen entwickelt, die man nicht schon anderswo von ihm gehört hat (macht die Ideen nicht schlechter, nur nicht neuer).

Die 4E gefällt mir gut, und sie ist für meinen Bedarf mit "Core only", bzw. minimaler Auflockerung durch die Power-Bücher und ein paar zusätzliche Monster, prima spielbar.

nur um keinen falschen Zungenschlag reinzubringen, mein Kommentar bezog sich nicht auf die 4E als System. Das Problem ist vielmehr, dass gute Systeme zu schreiben und gute Storylines zu entwickeln zwei paar Schuhe sind. Und das die Leute, die jetzt noch bei WotC beschäftigt sind, wenn überhaupt dann eher ins erste Camp fallen. Deswegen sind die meisten Abenteuer von denen ja auch so gruselig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ferrus Animus

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 15:55:36 »
Es soll ein System behandelt werden, dass magische Gegenstände völlig durch Lehrmeister und ähnliches ersetzt.

Aqualung

  • Mitglied
DMG 2 Preview - Group Storytelling [4E]
« Antwort #9 am: 18. August 2009, 16:10:05 »
Wie genau das DMG2 wird, wird sich zeigen. Grundsätzlich finde ich aber, dass es sich bei weitem interessanter anhört als das D&D 3.5 Pendant.

Zechi

  • Globaler Moderator
DMG 2 Previews [4E]
« Antwort #10 am: 21. August 2009, 08:06:16 »
Ein weiteres Preview über Regel und Tipps für Group Companions findet man hier.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
DMG 2 Previews [4E]
« Antwort #11 am: 21. August 2009, 09:35:58 »
Das mit Group Companion gab es doch schon in KotS durch Plague umgesetzt ;)
Also zumindest bei mir in der Gruppe ist Plague (oder Sparky wie ihn die SC getauf haben) ein Group Companion.

Zechi

  • Globaler Moderator
DMG 2 Previews [4E]
« Antwort #12 am: 21. August 2009, 09:52:20 »
Das mit Group Companion gab es doch schon in KotS durch Plague umgesetzt ;)
Also zumindest bei mir in der Gruppe ist Plague (oder Sparky wie ihn die SC getauf haben) ein Group Companion.

Wer ist Plague, ich kenne nur Splug :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
DMG 2 Previews [4E]
« Antwort #13 am: 21. August 2009, 09:58:09 »
Das mit Group Companion gab es doch schon in KotS durch Plague umgesetzt ;)
Also zumindest bei mir in der Gruppe ist Plague (oder Sparky wie ihn die SC getauf haben) ein Group Companion.

Wer ist Plague, ich kenne nur Splug :)

Mist Plague wurde das Kerlchen bei Taysals Gruppe genannt. Sorry ich meinte natürlich Splug.

Zechi

  • Globaler Moderator
DMG 2 Previews [4E]
« Antwort #14 am: 01. September 2009, 07:52:12 »
Hier gibt es ein weiteres interessantes Preview über Skill Challenges.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.