• Drucken

Autor Thema: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate  (Gelesen 13985 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #75 am: 20. August 2009, 21:09:17 »
Bruder Grimm und einige andere gibt sich da alle Mühe aber das ist eben selten, ich sage, weil schon zuviel existiert. Ich sehe definitive Grenzen in 3.5, was Kreativität und Spielbereicherung in solchen Dingen angeht angeht.

Bruder Grimm ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass wir von zwei verschiedenen Arten von Kreativität sprechen. Ich will jetzt seine Leistung nicht im geringsten schmälern, und wie du sagtest, er macht wenigstens was.


Aber: Ich jetzt grad mal nachgeschaut und bin dabei auf seinen Thri-Kroach gestoßen. Ein einziger kurzer Blick hat mir gereicht, um zu erkennen, dass ich nicht interessiert bin. Ohne auch nur ein Wort zu lesen. Ich hab auf den ersten Blick gesehen, dass der Teil, der für mich eigentlich interessant wäre, gerade mal aus 7 Zeilen Text besteht. Der Rest ist Crunch.

Woran ich interessiert wäre, wäre der Ecology-Artikel zu diesem Monster. Sprich der Fluff. Muss nicht unbedingt vom Autor kommen, da könnte man auch wunderbar stattdessen ein gemeinsames Brainstorming veranstalten. Stattdessen die Diskussion, welches CR für das Ding angemessen wäre. Unzweifelhaft wichtig für die Beurteilung der regeltechnischen Tauglichkeit des Burschen. Das Problem ist nur: Selbst wenn er regeltechnisch perfekt ausbalanciert wäre, steht da immer noch nichts, was mir einen Anreiz schaffen würde, ihn auch zu verwenden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #76 am: 20. August 2009, 21:11:59 »
Zitat
oran ich interessiert wäre, wäre der Ecology-Artikel zu diesem Monster. Sprich der Fluff.
Daran wollte ich mich als Biologe tatsächich mal generell an die MMs ranwagen, zumindestens bei Tieren wäre es noch einfach ;).

@zechi
Okay.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 21:20:17 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #77 am: 20. August 2009, 21:26:47 »
Einen Abnehmer hätteste schon mal ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #78 am: 20. August 2009, 22:51:12 »
Schließe ich mich an. Sowas fände ich gut und vermisse es seit den Monsterheftbögen aus AD&D-Zeiten (mit Wissenswertem und Abstrusem zu jedem Viech) doch etwas..
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Rogan

  • Contest 2010
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #79 am: 20. August 2009, 23:44:38 »
Um das erst mal aus dem Haus zu haben: Sieht so aus, als müsste ich Rogan Abbitte leisten.

Eine Abbitte braucht es nicht, aber die Entschuldigung nehme ich gerne an. Danke.

Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #80 am: 21. August 2009, 02:37:50 »
Schließe ich mich an. Sowas fände ich gut und vermisse es seit den Monsterheftbögen aus AD&D-Zeiten (mit Wissenswertem und Abstrusem zu jedem Viech) doch etwas..
Nun, für einen groben Eindruck reichen die MM-Beschreibungen ja aus aber manchmal will man ja mehr, ich sowieso, weil ich auf Details stehe (ja, man kann es auch pingelig nennen^^).

Wie gesagt, bei animals und vermin geht das ja recht fix, doch gerade bei Monstern wie der Drider wünschte ich Details en masse zum Transformationsritual etc. Da fehlt es im 3.5-Material massiv an Beschreibung. Nimmt man sich z. B. Legions of Hell vor und liest die dortigen Beschreibungen zur Erschaffung von minions der großen Dämonen/Teufel nebst gutem artwork, fragt man sich, wieso die das in 3.5 nicht hinbekommen haben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #81 am: 21. August 2009, 09:29:29 »
Ja, der Ecology Kram fehlt mir bei sowas auch meistens sehr. Ich bin eh nicht so der große Crunch-Fan, klar gehört dazu, aber für mich ist das drumherum wichtiger.
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #82 am: 21. August 2009, 11:45:43 »
Ihr macht mir schon lange keinen Spaß mehr, so das musste mal gesagt werden.  :D

Evtl. ist ein Forum aber auch nicht immer das richtige Werkzeug, um kreative Inhalte zu entwickeln und vor allem auch weiter zu treiben. Viele Threads verschwinden in den tiefen der etlichen Seiten an Beiträgen und die ein oder andere gute Idee, die mal in einem Forenthread ihren Anfang gefunden hat wird so nie zu Ende gedacht oder aufgegriffen. Für Rollenspielkampagnen z.B. würde ich mir derzeit immer ein Wiki anlegen, um darin Einträge festzuhalten, Ideen nieder zu schreiben und das alles immer im Kontext zu haben.

Wäre halt die Frage, ob wir uns noch einmal hinsetzen sollten, um ein bisschen mehr "Community-Features" heraus zu kitzeln. Wenn man die "statischen" Seiten des Gate, also die Reviews und Material als Archiv versteht, in dem fertige Sachen abgelegt werden können in einer Artikelform wie man sie so weg lesen kann, dann könnten evtl. Userblogs und ein Wiki als Arbeitsplatform für unfertige Dinge, Experimente und allerlei Kreativität dienen. Der Blogkram ist mir dabei noch unklar, weil das im Prinzip nicht dramatisch anders ist als ein Forum und auch eher zu Zersplitterung führen könnte. Nur mal so in den Raum gestellt, ich bin sehr gern bereit entsprechendes umzusetzen, wenn es denn genutzt wird und Zukunft hat.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #83 am: 21. August 2009, 13:41:25 »
Wie wäre es mit einem Gate-Wiki?

Das ist für die kooperative Entwicklung von der Struktur her mMn viel besser geeignet, als ein Forum.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #84 am: 21. August 2009, 14:07:59 »
Ich bin ein großer Freund von Wiki-Strukturen und hätte daher prinzipiell keine Einwände. Ich stelle mir allerdings die Frage, siehe auch die Diskussion im Splitthread, ob das nicht (vergleichbar zu einem eigenen Unterforum) nicht schon wieder eine Nummer zu groß gedacht wäre, bzw. ob die damit vollzogene Abspaltung vom Forum nicht eine zusätzliche Schranke für mögliche Neueinsteiger aufstellen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #85 am: 21. August 2009, 14:15:03 »
Ich bin skeptisch, weil aus Rabenfurth ja auch im dritten Anlauf nichts wurde (jedenfalls nicht richtig)... aber skeptisch heißt ja nicht dass es nicht dennoch klappen kann :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #86 am: 21. August 2009, 14:15:21 »
Zitat
oran ich interessiert wäre, wäre der Ecology-Artikel zu diesem Monster. Sprich der Fluff.
Daran wollte ich mich als Biologe tatsächich mal generell an die MMs ranwagen, zumindestens bei Tieren wäre es noch einfach ;).

@zechi
Okay.
Hey das zählt nicht, Biologe bin ich nämlich auch.
Darf ich denn in der DnD-Gate Wiki den Darigaazeintrag machen, schliesslich habe ich mal Magic gespielt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #87 am: 21. August 2009, 14:32:15 »
[...] bzw. ob die damit vollzogene Abspaltung vom Forum nicht eine zusätzliche Schranke für mögliche Neueinsteiger aufstellen würde.
Ja, die Bedenken habe ich auch, da muss man sich dann was ausdenken. Der Übergang sollte möglichst fließend sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Aqualung

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #88 am: 21. August 2009, 15:35:29 »
My 2 cents:

Ich denke, dass es verständlich ist, wenn es rund ums Thema Dungeons & Dragons in Deutschland etwas ruhig geworden ist. Es wird zwar immer Spieler geben, die es spielen, aber der große Markt wird von Trends bestimmt und von der großen Masse. Mit bösen Worten kann man auch sagen, Kindern :-D Aber das würde hier sicherlich zu weit gehen.
Fakt ist aber, dass WotC derzeit nicht mal annähernd etwas aufweisen kann, was mit einer Marketing-Strategie für den Zielmarkt Deutschland zu tun hat. Daher ist die große Boom, wie in den USA (dort scheint Dark Sun auch außerordentlich erfolgreich zu werden) hier nicht geben, was natürlich direkte Auswirkungen auf Projekte wie das DnD-Gate hat.
Man kann sich ja schnell mal vorstellen, wie die Benutzerzahlen im Gate aussehen würden, wenn es die 4th Edition komplett und zeitnah auf Deutsch geben würde.

DU#1229

  • Gast
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #89 am: 21. August 2009, 15:48:28 »
Wie wäre es mit einem Gate-Wiki?

Das ist für die kooperative Entwicklung von der Struktur her mMn viel besser geeignet, als ein Forum.

Mein Reden. Dann könnte man auch endlich die Charaktersammlung, bzw Datenbank mal angehen ;)
Würde ich mich sogar editionsübergreifend drum kümmern...

  • Drucken