• Drucken

Autor Thema: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate  (Gelesen 13984 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #90 am: 21. August 2009, 16:04:24 »
Ich denke, dass es verständlich ist, wenn es rund ums Thema Dungeons & Dragons in Deutschland etwas ruhig geworden ist. Es wird zwar immer Spieler geben, die es spielen, aber der große Markt wird von Trends bestimmt und von der großen Masse. Mit bösen Worten kann man auch sagen, Kindern :-D Aber das würde hier sicherlich zu weit gehen.
Fakt ist aber, dass WotC derzeit nicht mal annähernd etwas aufweisen kann, was mit einer Marketing-Strategie für den Zielmarkt Deutschland zu tun hat. Daher ist die große Boom, wie in den USA (dort scheint Dark Sun auch außerordentlich erfolgreich zu werden) hier nicht geben, was natürlich direkte Auswirkungen auf Projekte wie das DnD-Gate hat.
Man kann sich ja schnell mal vorstellen, wie die Benutzerzahlen im Gate aussehen würden, wenn es die 4th Edition komplett und zeitnah auf Deutsch geben würde.

Sicherlich wäre letzteres ein echter Vorteil, auch was die Mitgliedszahlen anginge. Aber die Situation ist nun mal so wie sie ist, und davor den Kopf in den Sand zu stecken, halte ich für ne ziemlich schlechte Idee. Nur weil die Wizards sich nicht kümmern, muss mans ja nicht nachmachen, und zum Glück ist D&D ja ein bissl mehr als nur eine Edition.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aqualung

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #91 am: 21. August 2009, 16:12:13 »
Ja, klar. Aber ich denke wenn man sagt, dass die D&D Fraktion in Deutschland ihr Größe behalten wird, wenn eigentlich keine neuen Produkte mehr auf den Markt kommen, ist das doch etwas utopisch.

Was mir noch einfällt, kennt jmd. zufällig jmd. bei WotC? -> PM :-D (ernst gemeint!)

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #92 am: 21. August 2009, 16:26:13 »
Zitat
Darf ich denn in der DnD-Gate Wiki den Darigaazeintrag machen, schliesslich habe ich mal Magic gespielt.
Darfst net, denn ich hab auch magic gespielt und daher habe ich den bekloppten Nick, den ich bisher nur aus Faulheit noch nicht gewechselt habe und deshalb habe daran alle copyrights ;P.^^

@Umstrukturierung allgemein
Es sollten seitens der admins genaue Baustellen ausgeguckt werden, damit diese in Angriff genommen werden können und auch überschauber bleiben, ein einfaches 'Mach mal!' halte ich da für nicht sinnvoll, wenn Macher gesucht werden, muß auch klar sein, was man machen soll.

Ich denke, hier sind erstmal die Admins gefragt, eine Liste zu erstellen, wo man gerne umarbeiten/neu aufbauen will, evtl. ginge das auch mit Umfragen, die erstmalig konkrete Daten liefern sollen, da wäre aber auch ein Problem, eine möglichst große Mitgliedanzahl zum Abstimmen zu bewegen.
Dann sammeln alle User (oder die, die sich interessieren) und man vergleicht.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 16:33:02 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #93 am: 21. August 2009, 16:41:31 »
Dann mach ich den Rabeneintrag - als Biologe darf ich das bestimmt auch

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #94 am: 21. August 2009, 17:20:59 »
Wie jetzt? Überall Content-Wütige Biologen und niemanden interessierte mein inzwischen in die Jahre gekommenes d20-animals -Projekt, welches ich vor einigen (ca. 3) Jahren mal startete?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Windjammer

  • Mitglied
...
« Antwort #95 am: 23. August 2009, 11:58:01 »
@Topic
Das angebliche Sterben des DnD Gate wird schon zig Jahren prophezeit und einmal war es ja auch fast soweit, als nämlich unklar war, ob es überhaupt weiter geht. Dann gab es Dank Talamar und Tzelzix aber ja ein Revival. Solange aber Talamar und Tzelzix das Ganze weiter betreiben wollen, wird es auch weiterleben und wenn die beiden daran kein Spaß, Interesse etc. mehr haben sollten, wer weiß, vielleicht trägt dann ja jemand anderes die Fackel weiter.

Natürlich wechseln die Besucher des Gates, es gehen alte Bekannte, kommen neue User, manchmal kommen Alt-User sogar wieder, lesen nur still mit etc. Das ist der normale Gang eines Forums und kein Anzeichen für das "Sterben". natürlich kann das Gate für einen persönlich "gestorben" sein, weil eben sich Dinge udn Publikum hier verändern

...

PS. Die letzten Monat im Gate waren zumindest aus meiner Sicht viel friedlicher, als es in den letzten paar Jahren der Fall war (insbesondere vor einem Jahr) .

Ich würde eher sagen, dass das Jahr vor und nach Erscheinen der 4E für ein erhebliches Mehr an kontroversen Diskussionen rund um D&D gesorgt hat. Und dass diese interessante Zeit, wenngleich sie weniger friedlich war als heute, leider vorbei ist. Um das zu sehen, ist es eigentlich egal, in welches Forum Du hineinsiehst - Paizo, Enworld, RPGSite, oder, um auch mal im dt. Sprachraum zu bleiben, Tanelorn - überall hat das Diskussionsausmaß rund um D&D (insbesondere 4E, aber nicht nur) massivst abgenommen. Hoffen wir, dass sich das mit Ende des Sommeroches noch mal ändert. Persönlich hoffe ich auch, dass wir nächstes Jahr mit 4E Dark Sun wieder aktivere und kontroversere Zeiten erleben; habe mir bereits im Vorfeld überlegt, das Einstiegsabenteuer von damals ("A Little Knowledge") in die 4E zu übertragen. Wenn das Gerüst steht, können wir uns dann im Gate ja mit den einzelnen Monster-Konvertierungen herumschlagen (Mekilloth und so) oder die Einstiegsszene (Angriff der Elfen auf die Sklavenkaravane) als Skill Challenge umsetzen. Der einzige offizielle Dark Sun Artikel im 4E Dragon, zu den Kakteen, war ja selten dämlich.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 12:02:09 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #96 am: 23. August 2009, 12:10:04 »
Liegt evtl. daran, daß doch irgendwann alles diskutiert wurde, was diskutiert werden kann oder die Leute an und für sich mit allem zufrieden sind.

Ich wüsste z. B. nicht, welches Thema ich um DnD starten könnte, das interessant ist oder direkt bezogen auf das DnD-Gate nicht schon mit der Suchfunktion finden könnte.

Auffällig ist jedoch, daß immer weniger User sich in Workshopthemen einbringen, mich eingeschlossen, ich erinnere mich noch an Tempus Klassengenerierungen, wo fleißig mitgearbeitet wurde aber da scheint irgendwie die Luft raus. Inwiefern man daran was ändern kann, ist aus meiner Sicht schwer zu sagen, denn es ist nicht deutlich, woran das liegt, es kann an der Sympathie der Forenuser untereinander liegen, es kann an beruflichen Dingen liegen oder auch einfach an kreativem Burnout und Motivationsdefizit, weil die Themen einfach zu uninteressant erscheinen.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 12:12:41 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #97 am: 23. August 2009, 15:46:37 »
Auffällig ist jedoch, daß immer weniger User sich in Workshopthemen einbringen, mich eingeschlossen, ich erinnere mich noch an Tempus Klassengenerierungen, wo fleißig mitgearbeitet wurde aber da scheint irgendwie die Luft raus. Inwiefern man daran was ändern kann, ist aus meiner Sicht schwer zu sagen, denn es ist nicht deutlich, woran das liegt, es kann an der Sympathie der Forenuser untereinander liegen, es kann an beruflichen Dingen liegen oder auch einfach an kreativem Burnout und Motivationsdefizit, weil die Themen einfach zu uninteressant erscheinen.
Insofern war der Editionenwechsel eigentlich was gutes. Ich nehme nämlich an, dass das mit der 4E irgendwan wieder los gehen wird.

Was - denke ich - ein Problem für ist, ist dass augenscheinlich auf sehr hohem Niveau diskutiert wird, und daher manche sich gar nicht mehr einbringen mögen, weil sie sich für nicht kompetent genug halten.
Z.B. (und das ist nur ein Punkt) vermittelt einen manches das Gefühl man muss richtig gut englisch können, wenn man was lesenswertes beitragen will, da die Brain-Bugs des Gates offenbar nicht nur die deutschen, sondern auch jede englische Publikation, sämtliche Erratae, alle Antworten des Sage, alle FAQ, und noch dazu die wichtigststen, relevanten EN-World- und Gleemax-Diskussionen verinnerlicht haben, zumindest aber die, in denen sich die Regeldesigner, mit denen sie sich selbstverständlich duzen, selbst zu Wort melden.
Und da komme ich dann mit meiner popligen, selbstentworfenen Prestigeklasse im Workshop an, und muss mir direkt sagen lassen, dass ich die in Tonne kloppen kann, weil es sowas ähnlich in Buch XYZ (welches es nur auf englisch gibt) schon gibt, man jenes über Talent "Laberrabarber" (was ebenfalls in einem für mich ebensowenig verfügbaren Buch steht) abhandeln kann und dafür nichts neues braucht, und ich obendrein Klassenfertigkeit "bliblablubb" falsch verstanden habe, wie aus der FAQ hervor geht und außerdem hat sich der Sage schon dazu geäußert und in EN-World hat in Diskussion "Hassunichgesehn" der Designer offenbart, was er bei dieser Kraft eigentlich im Sinn hat.

Ich frage mich z.B. schon seit ... eigentlich schon immer... wieso eigentlich Zechi, und auch andere, das, was sie in englischen Foren, Blogs, Entwicklerseiten etc. finden, immer gleich direkt ins Gate copy&pasten müssen. Da steht dann (meistens) ein englischer Threadtitel (was ich an sich ja schon total für den Allerwertesten finde, aber scheinbar ist man ja nicht 'hip', wenn man nicht Englisch schreibt), darunter dann ein mickriger, nichtssagender und daher völlig überflüssiger Satz, wie z.B. "Gerade in EN-World gefunden" und dann wird der komplette Wortlaut gnadenlos da reingepasted, gefolgt von einem Link (der genau genommen völlig überflüssig ist, weil man den Wortlaut ja eh vorliegen hat, Quellenangabe würde reichen). Was soll das? Soll das eine Leistung sein?
Eine Leistung wäre es - meiner Meinung nach - wenn man den Artikel bei EN-World liest, ihn in drei oder vier Sätzen auf deutsch kurz zusamenfasst, das dann posted (da haben dann nämlich auch die was von, die in Englisch nicht gut genug sind, um einen 700 Worte Essay in einem vertretbaren Zeitrahmen fehlerlos zu verstehen) und dann einen Link zum Original setzt.

EIne Wohltat ist dagegen das, was Wormy mit dem Paizo-Blog macht. Hat leider keine Schule gemacht, schade.
Ich weiß, dass das von denen, die es tun, gut gemeint ist. Nur, meiner Meinung nach, vermittelt es ein vollkommen falsches Bild davon, was eigentlich von den Mitschreibern hier erwartet wird, nämlich regelmäßig aus Quellen, die sie wahrscheinlich noch nichtmal kannten und die in einer für sie fremden Sprache geschrieben werden, Informationen zur Kenntnis zu nehmen. Das ist offenbar so selbstverständlich, dass der Wortlaut hier direkt geposted wird, und offenbar können alle anderen außer mir damit auch was anfangen. Dass in Wirklichkeit nur die "Elite" sich hier auf höchstem Niveau unterhält... nunja.

Just my 2 Cent
1984 was not supposed to be an instruction manual.

hewimeddel

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #98 am: 23. August 2009, 16:10:53 »
Danke, Xiam

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #99 am: 23. August 2009, 16:22:57 »
Interessant, dass du das so auffasst, aber ich sehe Englisch ganz sicherlich nicht als "hip" an oder finde es besonders toll englische Begriffe zu verwenden.

Im Gegenteil, ich habe mir z.B. jahrelang größte Mühe gegeben, im Falle von Regelfragen in der Regelsprache zu antworten, die der Fragensteller verwendet und das möglichst gut zu erklären, wenn es anders nicht möglich war. Das ich in jüngster Zeit vielleicht kurzer und knapper antworte, liegt daran, dass die Fragen schon Xmal da waren (mittels Suchfunktion zu finden), mein Interesse insbesondere an der 3E geschrumpft ist etc.

Die paar Dutzend Artikel/Materialien, die ich für das Gate geschrieben habe, habe ich übrigens bewusst auf Deutsch geschrieben soweit mir das möglich war (bei einigen Regelbegriffen natürlich nicht).

Übrigens verlinke ich in der Regel immer die Quelle und zitiere meistens nur, die für die Diskussion entscheidenden Stellen. das geschieht manchmal ohne groß was zu erklären. Das könnte man vielleicht besser machen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #100 am: 23. August 2009, 18:36:19 »
Was - denke ich - ein Problem für ist, ist dass augenscheinlich auf sehr hohem Niveau diskutiert wird, und daher manche sich gar nicht mehr einbringen mögen, weil sie sich für nicht kompetent genug halten.
 
Und da komme ich dann mit meiner popligen, selbstentworfenen Prestigeklasse im Workshop an, und muss mir direkt sagen lassen, dass ich die in Tonne kloppen kann, weil es sowas ähnlich in Buch XYZ (welches es nur auf englisch gibt) schon gibt, man jenes über Talent "Laberrabarber" (was ebenfalls in einem für mich ebensowenig verfügbaren Buch steht) abhandeln kann und dafür nichts neues braucht,

Das entmutigt, das ist klar. Was schade ist, weil diese technischen Erwägungen ja nur einen, vielleicht nicht mal den wichtigsten Teil deiner PrC ausmachen. Aber der Rest wird hier halt gerne ignoriert, auch wenn die Idee an sich vielleicht toll wäre. Was dabei vergessen wird,ist das für Otto Normalrollenspieler (der ja davon profitieren soll) der ganze technische Kram vielleicht gar nicht so wichtig ist, weil in seiner Runde sowieso vieles improvisiert und aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Was die englischen Quotes angeht, bin ich allerdings ebenfalls schuldig, da mach ich es mir manchmal (meistens aus Zeitgründen) auch einfach und kopiers einfach hier rein. Ich versuch, in Zukunft dran zu denken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #101 am: 24. August 2009, 09:28:12 »
Ich kann dazu zwar keine sichere Aussage machen, aber Xiams Beitrag hat mir gerade in Erinnerung gerufen, wie ich die kreativen Beiträge im Gate immer wahrgenommen habe: 90% Crunch, 10% Fluff. Aus meiner Sicht war das immer besonders uninteressant, da ich deutlich weniger Freude an den technischen Inhalten als an der stimmungsvollen Gestaltung dieser Inhalte habe. Auch ein Grund, warum ich mich von D&D im allgemeinen abgewendet und anderen Dingen, die mir "fluffiger"  :D erscheinen, zugewendet habe.

Das aber nur am Rande. Die bisherigen Beiträge zum Thema Wiki scheinen mir ein wenig zu sehr auf die "Spaltung" zwischen Forum und Wiki zu deuten. Eine solche gibt es aber eigentlich gar nicht bzw. sie existiert bereits. Ein Wiki hat eine völlig andere Aufgabe als ein Forum und die im Forum erarbeiteten Inhalte (besonders die kreativen) sind nur dann noch aufzufinden, wenn sich jemand viel Mühe gemacht hat, um das alles mit Links zu archivieren und kommentieren. Die Suche wird nur bedingt zu Erfolgen führen, da man nicht immer perfekte Titel hat oder genau die Stichworte in einem Thread vorkommen, nach denen man sucht, auch wenn es vielleicht thematisch passen würde. Ein Wiki hat von Grund auf eine stärkere Strukturierung und auch bessere Möglichkeiten, Inhalte strukturiert und sauber darzustellen. Vieles hängt auch hier natürlich von den Benutzer ab, aber wenn die Autoren und Editoren sich auf eine gute Struktur einigen und die (halbfertigen) Inhalte in eine solche einbringen ist das mit Sicherheit eine 100%-Steigerung zum Ist-Zustand. Selbst wenn man nur die bereits vorhandenen Vorschläge aus dem Workshopbereich transferieren würde, hätte man bereits einen reichen Fundus an Sachen, die sonst sehr viel schwerer zu finden und einzuordnen sind. Vielleicht fühlt sich jemand berufen, eine Überarbeitung halbfertiger Dinge vorzunehmen, weil ihm die Idee so verdammt gut gefällt, kann man nie wissen. Aus meiner Perspektive kann das Gate in Sachen kreativer Inhalte eigentlich auf jeden Fall nur Gewinnen, wenn man ein Wiki einrichtet und ein Team von 1-5 Leuten abstellt, die sich um die grundsätzliche Strukturierung und Ordnung kümmern. Da werden einige Inhalte aus der Senke auftauchen, die sonst nie mehr wahrgenommen werden würden und die wir auch so leider nie in unsere Materialsektion übernehmen konnten, weil keiner daraus einen Artikel zaubern wollte.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #102 am: 24. August 2009, 09:39:48 »
@Xiam
Da kann ich nur für mich sprechen, und sage dazu, daß ich generell lesefaul bin und Blogs meide, einfach, weil mir Zeitungen etc.  in der Hand lieber sind als vor dem PC zu sitzen und teilweise Romane lesen zu müssen. Ausdrucken ist mir dann auch zu teuer. Diskussionen, die auf solchen ewig langen Artikeln basieren, meide ich dann auch.
Das ist auch der Grund, daß ich gerade verblüfft über die gate-wiki bin aber diese meide ich auch, wenn ich etwas über DnD im Netzs uche, dann ist das Forum hier bzw. Google meine einzige Anlaufstelle, andere Foren zu durchsuchen, ist mir zu aufwendig. Dann auch noch zwischen Wiki hin- und herzuklicken, mag ich auch nicht.

Aber ich denke nicht, daß das Selbstbewußtsein leidet, nur weil es u. a. Diskussionen im off topic Bereich gibt, die anspruchsvoll sind oder eben auch Diskussionen um die Wirtschaft-/-spolitik der Verlage etc.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #103 am: 24. August 2009, 10:25:23 »
Tzelzix hat da ein paar gute Punkte, was eine Gate-Wiki anginge.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #104 am: 24. August 2009, 16:51:08 »

Zunächst mal finde ich das was Tzelzix dazu sagt, sehr gut und allein von dieen Argumebnten her würde ich so ein Wiki schon gut finden.
Typo3 - also unser Redakteurssystem . ist einfach nicht tauglich für sowas (weil auch nicht wirklich dafür gedacht).

@Umstrukturierung allgemein
Es sollten seitens der admins genaue Baustellen ausgeguckt werden, damit diese in Angriff genommen werden können und auch überschauber bleiben, ein einfaches 'Mach mal!' halte ich da für nicht sinnvoll, wenn Macher gesucht werden, muß auch klar sein, was man machen soll.

Ich denke, hier sind erstmal die Admins gefragt, eine Liste zu erstellen, wo man gerne umarbeiten/neu aufbauen will, evtl. ginge das auch mit Umfragen, die erstmalig konkrete Daten liefern sollen, da wäre aber auch ein Problem, eine möglichst große Mitgliedanzahl zum Abstimmen zu bewegen.
Dann sammeln alle User (oder die, die sich interessieren) und man vergleicht.
Verstehe nicht wieso die Admins da gefragt sind. Wir kümmern uns zwar um Technik und auch um das Einpflegen von Artikeln/Rezis derzeit, aber letztendlich ist es Sache der Community zu sagen, was und wie wir hier etwas haben wollen.

Es ist ja nun nicht so, das wir hingehe und sagen, wir machen ein Wiki auf - befüllt das mal.
Wir würden so ein Wiki aufmachen, weil ihr sagt ihr würdet es befüllen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Dementsprechend gibt es auch nicht wirklich "Baustellen" die in Angriff genommen werden wollen, sondern viel mehr sollten von der Community Stellen gesucht werden, an denen solche Baustellen entstehen können. Und das ist imho nicht unsere Aufgabe - mal davon ab das ich (und ich wette auch Tzel und der Rest) da nicht mal Zeit zu hätten.

Wir könnten Vorschläge sammeln und dann schauen wie die Resonanz darauf ist.

Die Wiki-Idee find ich aber persönlich schonmal gut.
Wir brauchen dann nur Leute die die Orga und Pflege des Wikis übernehmen, ich kann das aus zeitlichen Gründen nicht und ich wette die meisten anderen Admins/Mods auch nicht.
Against signatures!

  • Drucken