Autor Thema: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate  (Gelesen 13952 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
...
« Antwort #45 am: 20. August 2009, 00:44:07 »
Siehste, und genau das ist das Problem. Das nämlich leichthin Begriffe verwendet werden, die der Sache völlig unangemessen sind. Nathan Grey wird doch nicht plötzlich mein Feind, nur weil wir in Sachen 4E nicht ganz dieselbe Meinung haben. Auch muss ich mich deswegen nicht von ihm abgrenzen, auch muss ich nicht mit anderen Leuten zusammen ne Anti-4E-Squad bilden. Und schon gar nicht muss ich es Nathan anlasten, dass es ein paar Hohlköpfe gibt, denen zufällig das selbe Spiel gut gefällt und die ich am liebsten den ganzen Tag gegen irgendeine Wand klatschen würde. Er lastet mir die Hohlköpfe auf "meiner Seite" ja auch nicht an.
Mitnichten. Ich verwende diese Begriffe sicherlich nicht leichtfertig. Dennoch sind sie elementarer Bestandteil gewisser gesellschaftlicher Handlungsweisen. Und wer den 4e Krieg noch weiterführt ist einfach neu im Forum oder übertrieben renitent. Mal ganz davon ab, dass auch konstruktiven Kritikern eine Kriegsabsicht unterstellt wurde. Ist also die 4e Schuld am Sterben des Gates?

Zitat
Ich glaube, was mich am allermeisten annervt, ist, dass das letztlich alles so eine elendigliche Form der Zeitverschwendung ist. Als Berandor letztes Jahr seinen kleinen Iron DM-Wettbewerb gestartet hat, hat man mal sehen können, wieviel Kreativität eigentlich in diesem Forum drinnesteckt. Aber ohne Wettkampf/Preise geht hier so gut wie gar nichts, und wenn mal jemand eine Idee hat, da wird die zuallererst mal einfach nur runtergemacht. Da ist man ja schon dankbar, wenn Lhor die hier vorherrschende Praxis einfach ignoriert und eine seiner wunderbar schrägen Ideen verschenkt.
Warum hier alte Projekte einschlafen ist doch ganz einfach. Es fühlt sich niemand berufen oder zuständig. Es werden keine Kompetenzen verteilt oder Ähnliches. Und kein Druck gemacht.
Ich finde zB jede von Grimms Ideen irgendwie hervorragend. Nur sind die Beteiligungen an seinen Vorschlägen sehr dürftig.

Zitat
UNd ja, ich bin mir durchaus bewusst, das alles, was ich sage, auch gegen mich in Anschlag gebracht werden kann. Das macht die Sache allerdings nur schlimmer. Nicht unwahrer.
Finde ich nicht schlimm, aber ich sehe vieles was Du sagst vielleicht auch nicht so, wie andere es gern verstehen wollen...

Wormys_Queue

  • Mitglied
...
« Antwort #46 am: 20. August 2009, 02:00:00 »
Mitnichten. Ich verwende diese Begriffe sicherlich nicht leichtfertig. Dennoch sind sie elementarer Bestandteil gewisser gesellschaftlicher Handlungsweisen. Und wer den 4e Krieg noch weiterführt ist einfach neu im Forum oder übertrieben renitent. Mal ganz davon ab, dass auch konstruktiven Kritikern eine Kriegsabsicht unterstellt wurde. Ist also die 4e Schuld am Sterben des Gates?

So schnell stirbt sich nicht. Und mir gings jetzt auch gar nicht um die 4E.


Ich bin zwar noch recht neu hier im Forum, aber ich find eigentlich immer Hilfe und Rat (siehe den Thread zu RHoD).

Das gibts natürlich auch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
...
« Antwort #47 am: 20. August 2009, 11:04:28 »
Und wer den 4e Krieg noch weiterführt ist einfach neu im Forum oder übertrieben renitent. Mal ganz davon ab, dass auch konstruktiven Kritikern eine Kriegsabsicht unterstellt wurde. Ist also die 4e Schuld am Sterben des Gates?

Es gibt kein Sterben des Gates.

Es gibt ein Kommen und Gehen. Blackthorne, Speren, Vhalor und AnOceanSoul sind weitergezogen, Aqualung, masse, Lucian Nachtschatten und Archoangel sind zu uns gestoßen. Warum sollte es in einem lebendigen Forum anders als im Realleben sein, wo Freundeskreise sich auch entwickeln? Das Gate als Einkaufzentrum ist mir auf alle Fälle lieber denn das Gate als "Burschenschaft Germania".
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
...
« Antwort #48 am: 20. August 2009, 11:16:38 »
Kannst Du mal bitte deine Scheiß-Anspielungen sein lassen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
...
« Antwort #49 am: 20. August 2009, 11:20:27 »
Achtest Du bitte mal auf Deine Wortwahl.
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
...
« Antwort #50 am: 20. August 2009, 11:33:51 »
Garantiert nicht. Was du hier gerade abziehst, ist eine Riesenfrechheit.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
...
« Antwort #51 am: 20. August 2009, 11:53:07 »
Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, oder Du bist gerade auf einem ganz anderen Planeten. Ich denke nach, und weiß echt nicht, worauf Du hinaus willst. Was ziehe ich ab? Wenn Wormy zu wütend ist, mir das in vernünftigem Ton zu erklären, kann das auch jemand anders machen.

Solange: Durchatmen, Wormy.
Neustart!

Nathan Grey

  • Mitglied
...
« Antwort #52 am: 20. August 2009, 12:00:06 »
Ehrlich gesagt, bin ich mir momentan auch nicht so ganz sicher warum Wormy so in die Höhe geht...

Zechi

  • Globaler Moderator
...
« Antwort #53 am: 20. August 2009, 12:05:38 »
Kriegst du da vielleicht nicht etwas in den falschen Hals? Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was an Rogans Beitrag in irgendeiner Form angreifend sein könnte und deine Reaktion rechtfertigen würde.

@Topic
Das angebliche Sterben des DnD Gate wird schon zig Jahren prophezeit und einmal war es ja auch fast soweit, als nämlich unklar war, ob es überhaupt weiter geht. Dann gab es Dank Talamar und Tzelzix aber ja ein Revival. Solange aber Talamar und Tzelzix das Ganze weiter betreiben wollen, wird es auch weiterleben und wenn die beiden daran kein Spaß, Interesse etc. mehr haben sollten, wer weiß, vielleicht trägt dann ja jemand anderes die Fackel weiter.

Natürlich wechseln die Besucher des Gates, es gehen alte Bekannte, kommen neue User, manchmal kommen Alt-User sogar wieder, lesen nur still mit etc. Das ist der normale Gang eines Forums und kein Anzeichen für das "Sterben". natürlich kann das Gate für einen persönlich "gestorben" sein, weil eben sich Dinge udn Publikum hier verändern, so scheint es ja Gamer Four gesehen zu haben, wobei ich seine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen kann und es toll fand, dass er die 4E Produktankündigungen gemanagt hat.

Last but not least hat Wormy einen Punkt angesprochen. Mir ist bereits seit einiger Zeit aufgefallen, dass die "Kreativität" im Gate leider nicht effektiv kanalisiert wird. Man könnte hier viel mehr aus der Community rausholen. Mal abgesehen von den Rezensionen liegen alle anderen Bereiche des Gate nämlich nahezu brach und das ist eigentlich sehr schade. Die Frage ist, was kann man da machen?

Gruß Zechi

PS. Die letzten Monat im Gate waren zumindest aus meiner Sicht viel friedlicher, als es in den letzten paar Jahren der Fall war (insbesondere vor einem Jahr) .

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
...
« Antwort #54 am: 20. August 2009, 12:09:44 »
Danke Nathan und Zechi, ich kam schon sehr ins Grübeln.

Die letzten Monat im Gate waren zumindest aus meiner Sicht viel friedlicher, als es in den letzten paar Jahren der Fall war (insbesondere vor einem Jahr) .


Das ist auch mein Eindruck.
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #55 am: 20. August 2009, 12:21:17 »
Zitat
Die Frage ist, was kann man da machen?
Keine allzu anspruchsvollen Juroren stellen, wie z. B. TheRaven oder Berandor mir einen solchen Eindruck vermitteln, damit man auch mal als Laie motiviert ist, bei einem Contest mit einem Gefühl der Hoffnung mitzumachen?

Ich persönlich hatte immer das Gefühl, daß bei vergangenen Contests man schon ein richtiger Profi sein mußte, was Geschichte, Textverarbeitung usw. angeht, damit man mit gutem Gewissen mitmachen darf. Hat mich persönlich immer abgeschreckt.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 12:23:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #56 am: 20. August 2009, 12:24:31 »
Zitat
Die Frage ist, was kann man da machen?
Keine allzu anspruchsvollen Juroren stellen, wie z. B. TheRaven oder berandor, damit man auch mal als Laie motiviert ist, bei einem Kontest mit einem Gefühl der Hoffnung mitzumachen?

Ich persönlich hatte immer das Gefühl, daß bei vergangenen Contests man schon ein richtiger Profi sein muß, was Geschichte, Textverarbeitung usw. angeht, damit man mitmachen darf. Hat mich persönlich imemr abgeschreckt.

Mir ging es ehrlich gesagt gar nicht um die Contests, sondern generell um die vielen Ideen, Projekte usw. die im Forum entwickelt werden, aber letztlich nicht "richtig" Veröffentlicht werden. Des Weiteren sind viele Rubriken im DnD-Gate überarbeitungsbedürftig, z.B. die Min/Maxings. Es kommen aber auch keine wirklichen neuen Impulse, die dann konsequent zu Ende gebracht werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #57 am: 20. August 2009, 12:26:16 »
Zitat
Mir ging es ehrlich gesagt gar nicht um die Contests
Mir ist das als User des Gates ein wichtiger Punkt, wird doch dabei massiv an neuen Ideen gebastelt.

Zitat
z.B. die Min/Maxings
Deine Min./Max.ing-Artikel sind so gut versteckt, daß sie keinem auffallen, wären sie direkt im Charakter-Workshop verlinkt, würden mehr Leute da drauf schauen und evtl. auch Anfragen auf updates stellen, dessen bin ich mir sicher.
Die Builds im Sammelthread überarbeite ich sogar noch regelmäßig, wenn mir auffällt, daß es optimaler ginge, die Artikel sind deine Baustelle ;).
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 12:38:15 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #58 am: 20. August 2009, 12:36:48 »
Ich verstehe es auch nicht wo Wormys Problem ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #59 am: 20. August 2009, 12:44:13 »
Ich persönlich hatte immer das Gefühl, daß bei vergangenen Contests man schon ein richtiger Profi sein mußte, was Geschichte, Textverarbeitung usw. angeht, damit man mit gutem Gewissen mitmachen darf. Hat mich persönlich immer abgeschreckt.
Gegen dein Gefühl kann ich nichts machen aber von den Fakten her ist das nicht der Fall, im Gegenteil. Bei der Planung haben einige der Juroren mit vorgehaltener Waffe dafür gekämpft, dass es fair, einfach und gerade für Anfänger nicht abschreckend ist.

Wieso denkst du gab es keine Rangliste vom ersten bis zum letzten Platz? Wieso denkst du wurde die Bewertung vergleichend zwischen den Einsendungen durchgeführt und nicht statisch? Wieso denkst du gab es nur Jurorenfeedback, wenn dieses von den Autoren selbst angefordert wurde? Wieso denkst du war die ganze Bewertung komplett anonym und zwar für beide Seiten? Wieso denkst du war die Preisvergabe dynamisch und nicht fest vorgegeben? Wieso denkst du wurden Preise unter den Leuten verlost, welche keinen Platz belegt haben?

Dein Gefühl ist hier schlicht falsch, sofern man dieses Kriterium auf Gefühle anwenden kann. Wogegen man halt nichts machen kann sind die Qualitätsunterschiede der Einsendungen. Wenn man selber irgendein Gekritzel einsendet und ein Anderer macht sich viele Stunden Mühe, dann kann da der Veranstalter auch nichts machen, wenn sich der mit dem Gekritzel dann doof vorkommt, weil sein Werk im Vergleich billig aussieht. Oder soll man Leute ausschliessen, weil sie zu professionell für einen Fanwettbewerb sind?
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 12:49:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich