Autor Thema: Warhammer Fantasy RPG 3ed  (Gelesen 14950 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #60 am: 30. August 2009, 12:14:28 »
Ach ja, wer sich nicht durch alle Videos schauen will, hier hat jemand den Inhalt kurz zusammengefasst.
Du meinst wer eine vorgefärbte Meinung haben will anstatt die Infos direkt vom Hersteller zu hören?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #61 am: 30. August 2009, 12:47:51 »
Naja, mir ist die vorgefärbte Meinung von Argamae lieber als die vorgefärbte Meinung des Herstellers. Der würde mir ja schließlich nicht erzählen, das sein Zeug crappy ist (wenns so wäre).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Samael

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #62 am: 30. August 2009, 13:13:08 »
Meinungen sind wie Ar$(!§cher...

Der verlinkte Beitrag ist jedenfalls meinungsbehafteter, als die Vorstellung vom kleinen Jay.
Es werden zudem einige Unterstellungen getätigt, die sowas von an den Haaren herbeigezogen sind dass es schon fast weh tut.
Zitat von: Argamae
Was ich bei alledem NICHT gesehen habe, waren Dungeonpläne, Battlemats und Miniaturen – was angesichts des neuen Konzepts von WFRP schon verwundert. Ich meine, was ist bitteschön naheliegender bei einem Rollenspiel, daß eine so starke Nähe zu Brettspiel- und Table-Top-Verwandten hat?
Das ist leider reine Spekulation. Vielleicht gibt´s Battlemats - vielleicht aber auch nicht. Wo ist bei dem Satz also die Relevanz?

Außerdem ist sein Detailwissen nicht sonderlich üppig:
Zitat von: Argamae
Bereits jetzt ist das Adventurer’s Toolkit angekündigt, daß zehn neue Karrieren (wieviele in der Grundbox sind, wird nicht erwähnt) vorstellt...
Lieber Argamae, es sind 30 Karrieren in der Grundbox vertreten.

Also ja, bevor ich irgendeinen zusammengereimten Schund lese, halte ich mich lieber an die Infos des Herstellers.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #63 am: 30. August 2009, 13:31:08 »
Meinungen sind wie Ar$(!§cher...
...
Also ja, bevor ich irgendeinen zusammengereimten Schund lese, halte ich mich lieber an die Infos des Herstellers.

Ähm, nur weil Du Argamae zwei Detailfehler nachweisen konntest, reicht das noch lange nicht, seine Meinung insgesamt als "zusammengereimten Schund" abzutun.

Ich habe mir die Videos angesehen, aber für jeden der keine 40 Minuten für so was Zeit hat oder nehmen möchte, ist Argamaes inhaltliche Zusammenfassung - hervorgehoben durch *-Punkte - ausreichend zuverlässig. Argamaes persönliche Meinung folgt erst im letzten Abschnitt; welche Inhalte davor persönlich gefärbt sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Tatsache ist, dass jegliche negative Vorabkritik an WFRPG 3E auf sämtlichen Foren von einzelnen Leuten extremst - und das heißt hier: unverhältnismäßig - angegriffen wird. So etwas finde ich unappetitlich und kennen wir alle zur Genüge von der D&D-4E-Prerelease-Zeit. Insofern, verpiss Dich Samael oder lege Dir einen anderen Ton zu.

Meine eigene Meinung ist schlicht und einfach, dass ich für Hundert Dollar ein vollständiges Spiel haben möchte. Das scheint es aber nicht zu sein, da bewußt Core-Races und ikonische Karrierepfade ausgelassen wurden; von weiteren "Zusatzhandlungen" möchte ich gar nicht reden. Da gefällt mir FFGs Taktik bei Runebound besser. Man bekommt ein vollständiges Spiel, selbst für mehr als drei (!) Spieler, und kann sich auf Wunsch das Spiel punktuell mit neuen Kartensets nachrüsten. WFRP 3E riecht hingegen verdammt nach D&D 4E, wo man für Dinge, die eigentlich in das Kernregelset gehören - wie Göttliche Domänen für Kleriker und Tierbegleiter für Waldläufer - jeweils $29.95 ausgeben darf.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 13:35:21 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #64 am: 30. August 2009, 13:41:49 »
Und nochwas, nicht von mir.

Zitat
Hi kids!

Today were gonna play Warhammer Fantasy Roleplay! Cheers!

I've got some pens and a huge starter box so we got all we need to play. Well, me and 3 others that is, Jimmy you have to share Thomas box... and his skills... and I prefer if you don't talk actually.

Well kids, fist you gonna pull a card and see what race you are... you can be human, dwarf, elf or elf.

What? Halfling? Nooo... I said Elf... or elf. Elves are cool you'll see! Hopefully you'll be able to play Darkelf and Dragon(ogre)born when the next expansion comes out, but for the moment you have to settle with elf or elf... and perhaps human if you're dull. Now pull a card! Ahh... elf.

And now you pull a card for your name! Drizztolas! Sounds cool!

Then we pull a profession! Oh sweet, you're a Warlord (of Morr)! Well, its almost as a warrior but you shout more... and like death... and are a bit more cool...

Well this ain't a board game... but the game comes with the Arkham horror pawns with elves on them. So if you imagine that you stand in a 5x5 room and have you imaginary pawns at the imaginary door! Eh... well not there, a little more to the left. Ah, perfect!

Well Thomas, do you have the actions card for listening at the door? Rulebook? Nah, well keep all the rules by cards nowadays! It makes rulebooks unnecessary! What? Well we got 4 of them in the box, instead of one hardback, but they're primarily a reference text explaining the cards and cool tokens you'll get in the game. Well, get though your playing deck and see if you can find the card for listening at doors. Eh... Birds of Paradise? Oh... must got in the deck by mistake. Sigh... tell me when you're ready.

Ah, there it is! Now you can decide if you listen to the door carefully or if you got an aggressive stance when you listen to the door! What? How? Well I suppose that you roar a bit and look really angry if you're trying to listen to the door in an aggressive stance... but you roll more happy happy shiny blue dice if you do! And you can actually get another happy happy blue dice if we got the group marked as happy happy och the group character sheet! What do the group sheet say? Manic depressive? Bugger... is that Jimmy messing around now again?

Your card says you can roll four happy happy blue dice for you listening attempt. Eh... numbers? No we don't do that, it feels sooo 90:s. The listening dice is a blue d8 with an ear icon on four of the sides. What? Flip a coin?!!! Nah, this is something completely different! What? Roll 4+ on a d6?? Sigh, what do you get this silly ideas from? You don't get an unparalleled story-telling option from ordinary dice mind you! Now roll the happy happy blue dice! Fine, two ear tokens! That means you hear (flip a GM card) aha 1 critter dice orcs in there! The critter dice is a red dice with 1,2,3,4,5 or 6 orcy dots on them! Not an ordinary dice, its a red critter dice mind you!

The orcs are annoyed by your aggressive listening so the break though the imaginary door and attack! ROAAAAR! Now I roll the happy orcy green violence dice! (looking through the dice bag) Bugger... somewhere... blast missed it! Sigh... We have to try to survive this fight with the yellow violence dice instead. OK... the orcs attack you.... well... in some aggressive stance I suppose. And their group morale is set to... pretty pissed. That makes 5 violence dice! (roll roll)

Soo... I can see at least 2 concussion icons, one nutcracker and one insulted ego, so this fight didn't go that well for you. You have to discard one life card from you deck! No, that's a social encounter card.... nope that's the shoplifting card... and that's another freakin Bird of Paradise! You don't got any life cards left?! oh you're dead then I suppose... hehe bugger!

Don't be sad, you can always pull another card to do another character!

Quelle
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Samael

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #65 am: 30. August 2009, 13:52:28 »
Ich bin kein Verfechter der 3. Edition. Im Gegenteil.
Vor allem die Änderung des Würfelsystems stösst mich geradezu ab, aber ich bilde mir meine Meinung trotz allem nicht auf Grund der Meinung unqualifizierter Dritter.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #66 am: 30. August 2009, 13:56:03 »
Also ja, bevor ich irgendeinen zusammengereimten Schund lese, halte ich mich lieber an die Infos des Herstellers.

Kannst Du ja gerne tun, aber ich entscheide für mich selbst, was ich für zusammengereimten Schund halte. Und wessen Meinung ich für relevant halte. Deine Meinung löst bei mir prinzipiell den gegenteiligen Effekt aus, insoweit passt das ganz gut mit der von Argamae vertretenen zusammen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #67 am: 30. August 2009, 14:22:50 »
Ach ja, wer sich nicht durch alle Videos schauen will, hier hat jemand den Inhalt kurz zusammengefasst.
Du meinst wer eine vorgefärbte Meinung haben will anstatt die Infos direkt vom Hersteller zu hören?
Grundsätzlich traue ich jedem Gate`ler und insbesondere Dir einen kritischen Umgang mit dem ihm gegebenen Infos und Meinungen zu, egal ob diese von Firmen oder Privatpersonen geschrieben wurden.

Ansonsten kommentiert der Beitrag nur die 5 (?) Videos, ich vermute, da fehlte die Info mit den 30 Karrieren.

Von mir war das nur als Hinweis gedacht, da ich selber auch keine zeit oder vielmehr Laune habe, 40 Minuten englischern Kram zuzuhören.

Was aber weder dort noch hier diskutiert wurde, ist das einzige, was mir tatsächlich sauer aufstieß:
Zitat
Was noch gar nicht thematisiert wurde, ist, dass man mit der Grundbox nur mit drei Spielern zocken kann, darüberhinaus ist der Zukauf eines Adventure Toolkits

Samael

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #68 am: 30. August 2009, 14:55:09 »
@Windjammer
Zitat
Tatsache ist, dass jegliche negative Vorabkritik an WFRPG 3E auf sämtlichen Foren von einzelnen Leuten extremst - und das heißt hier: unverhältnismäßig - angegriffen wird. So etwas finde ich unappetitlich und kennen wir alle zur Genüge von der D&D-4E-Prerelease-Zeit.
Mal ganz davon ab, dass ich mich im Gegensatz zu dir,  dem Würmchen und anderen nicht an solchen Diskussionen aufgegeilt habe.
Und es ist auch nett, dass du mir jetzt offensichtlich Intentionen unterstellst, die ich nicht habe.

Zitat
Insofern, verpiss Dich Samael oder lege Dir einen anderen Ton zu.
Du bist ja so süß. Der Meister des geschliffenen Wortes hat gesprochen  :cheesy:
Meinungsfreiheit ist was schönes, oder?

@Würmchen

Ob meine Meinung bei dir irgendetwas auslöst ist mir sowas von egal und zudem ist es auch nicht meine Intention dich von irgendetwas zu überzeugen. Du änderst deine Meinung ja eh ständig.
Es ist bloss seltsam, dass du als gebildeter Mensch - wovon ich jetzt mal irrsinnigerweise ausgehe - deine Meinung lieber auf Basis einer anderen Meinung bildest als auf den vorliegenden Fakten.

@Greifenklaue
Dies ist ebenfalls einer der Punkte, der mir an der neuen Edition nicht gefällt.
Andererseits gibt es auch genug Systeme, wo man mit 99$ ebenfalls nicht weit kommt. Spiel mal DSA4 nur mit der Grundbox...

R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #69 am: 30. August 2009, 15:33:08 »
Der verlinkte Beitrag ist jedenfalls meinungsbehafteter, als die Vorstellung vom kleinen Jay.
Ich denke, der Meinungs- und der Infoteil sind halbwegs klar voneinander abgegrenzt.
Es werden zudem einige Unterstellungen getätigt, die sowas von an den Haaren herbeigezogen sind dass es schon fast weh tut.
Zitat von: Argamae
Was ich bei alledem NICHT gesehen habe, waren Dungeonpläne, Battlemats und Miniaturen – was angesichts des neuen Konzepts von WFRP schon verwundert. Ich meine, was ist bitteschön naheliegender bei einem Rollenspiel, daß eine so starke Nähe zu Brettspiel- und Table-Top-Verwandten hat?
Das ist leider reine Spekulation. Vielleicht gibt´s Battlemats - vielleicht aber auch nicht. Wo ist bei dem Satz also die Relevanz?
Es geht ja um die Infos in dem Videos. offensichtlich wurde das nicht gezeigt.

Außerdem ist sein Detailwissen nicht sonderlich üppig:
Zitat von: Argamae
Bereits jetzt ist das Adventurer’s Toolkit angekündigt, daß zehn neue Karrieren (wieviele in der Grundbox sind, wird nicht erwähnt) vorstellt...
Lieber Argamae, es sind 30 Karrieren in der Grundbox vertreten.

Also ja, bevor ich irgendeinen zusammengereimten Schund lese, halte ich mich lieber an die Infos des Herstellers.
aha. Das schreibt argamae übrigens auch, steht direkt unter dem Posting in den kommentaren. Kam wohl nicht in den Videos vor.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #70 am: 30. August 2009, 15:38:06 »
vorgefärbte Meinung des Herstellers
Das Dümmste was ich Heute gelesen habe. Der Hersteller ist der Hersteller und seine Meinung ist natürlich, dass es sich um das neue geschnittene Brot handelt. Ich kenne aber ihre Motivation, ihr Ziel, ihre Vorgehensweise und ihre Motive. Also kann ich die Informationen von ihnen sehr exakt und genau einschätzen und einordnen. Und ebenso können das alle Anderen. Bei Greifenklaue sieht das anders aus. Er hat zwar offensichtlich versucht sachlich zu bleiben oder die Infos von der Meinung abzutrennen aber so wirklich ist das nicht gelungen. Naja, meiner Meinung nach jedenfalls.

Das Einzige was mich hier in der Diskussion nervt ist die Schlussfolgerung:
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Brettspiel = Ist ein Brettspiel

Und dies obwohl ebenso viele Indikatoren in der Präsentation auf das Gegenteil zeigen. Wer weiss, vielleicht ist es am Ende eher Fisch als Vogel, vielleicht nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt weiss das hier aber noch niemand.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 15:43:08 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #71 am: 30. August 2009, 15:45:14 »
Von mir war das nur als Hinweis gedacht, da ich selber auch keine zeit oder vielmehr Laune habe, 40 Minuten englischern Kram zuzuhören.
Wie ist das zu verstehen? Willst du damit sagen, dass du diesen Beitrag veröffentlicht hast ohne dir selber die Informationen anzusehen? So oberflächlich kannst du doch gar nicht sein, oder? Gerade du, der sich doch gerne selber als fundiert und offen präsentiert.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 15:49:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #72 am: 30. August 2009, 15:49:46 »
Von mir war das nur als Hinweis gedacht, da ich selber auch keine zeit oder vielmehr Laune habe, 40 Minuten englischern Kram zuzuhören.
Wie ist das zu verstehen? Willst du damit sagen, dass du diesen Beitrag verfasst hast ohne dir selber die Informationen anzusehen? So oberflächlich kannst du doch gar nicht sein, oder?
Nein, nein, es ist zwar mein Blog, aber am Anfang und am Ende wird ein anderer Autor genannt  :cheesy: Hätte ich das verfasst, hätte ich auch deutlich darauf hingewiesen (und ja, ich hätte mich dann auch durch die Videos gekämpft...).

ansonsten halte ich den infoteil- und den Meinungsteil für ausreichend abgetrennt, evtl. unterleg ich den aber nochmal kursiv.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #73 am: 30. August 2009, 15:54:36 »
Das war mir schon klar (siehe Anpassungen oben). Ich stelle einfach in Frage irgendwelche Meinungen Dritter, die man nicht selbst geprüft hat, wiederzugeben und auf dieser Basis Meinungen zu bilden. Ich würde eigentlich schon erwarten, dass jemand, der ernsthaft seine Meinung zu einem Thema abgeben will, sich die Kerninformationen angesehen haben sollte. Vielleicht kommst du zu derselben Schlussfolgerung, vielleicht aber auch nicht. Im Gegensatz zu der D&D 4E damals, gibt es hier eine tatsächliche Informationsbasis auf welche man eine limitierte Diskussion aufbauen könnte.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 15:56:12 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #74 am: 30. August 2009, 16:08:56 »
Das war mir schon klar (siehe Anpassungen oben). Ich stelle einfach in Frage irgendwelche Meinungen Dritter, die man nicht selbst geprüft hat, wiederzugeben und auf dieser Basis Meinungen zu bilden. Ich würde eigentlich schon erwarten, dass jemand, der ernsthaft seine Meinung zu einem Thema abgeben will, sich die Kerninformationen angesehen haben sollte. Vielleicht kommst du zu derselben Schlussfolgerung, vielleicht aber auch nicht. Im Gegensatz zu der D&D 4E damals, gibt es hier eine tatsächliche Informationsbasis auf welche man eine limitierte Diskussion aufbauen könnte.
Ich komme nur bedingt zu der Schlußfolgerung. Ich lass argamaes Meinung links liegen und stürze mich auf die Infos. Natürlich nicht unkritisch, kann ja sein, dass jemand absichtlich was falsches verbreitet oder etwas falsch versteht. Zum Glück gibt es ja meist mehrere Quellen, die sowas deutschsprachig aufarbeiten. Natürlich greif ich auch auf herstellerinfos zurück, aber meist nur auf geschriebenes Wort, die Videos würd ich leider nicht zu 100% verstehen.

Daraus bilde ich mir eine dann Vorabmeinung, immer wissend, dass ich mir eine finale Meinung erst nach erfolgter deutschsprachiger Übersetzung und - in diesem Fall - eigenhändigen Testsspiels (zumindest aber Lesens, hier jedoch vermutlich nicht ausreichend für mich) bilde.