Autor Thema: Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten  (Gelesen 3518 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« am: 07. August 2009, 10:00:55 »
Hier gibt es einen ganz interessanten SPON-Artikel zu dem Brettspiel Diplomacy.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hetzer

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 10:51:13 »
Hier gibt es einen ganz interessanten SPON-Artikel zu dem Brettspiel Diplomacy.


Hmmm obwohl ich so ein alter Sack bin, kenne ich dieses Spiel gar nicht, es hört sich aber sehr interessant an... könnte mir mal jemand die Regeln erklären und ein Testspiel veranstalten?
In the battle between good and evil evil has more fun

Nathan Grey

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 10:56:23 »
Ich Diplomacy mal online gespielt, mit Unterstützung das das Computerspiel, war sehr lustig. Aber ist auch schon wieder zehn Jahre her und ich kann mich an die Regeln garnicht mehr erinnern.

Zechi

  • Globaler Moderator
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 12:07:25 »
Diplomacy lebt davon, dass man es mit menschlichen Mitspielern spielt. Das Spiel wird hier eigentlich gut erläutert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 12:26:58 »
Bei Diplomacy gibt es einen Grundsatz der generell als anerkannt gilt:
"Nur mit Leuten spielen, wo es dir egal ist, wenn ihr euch im Streit trennt und wie wieder sehen werdet."

Diplomacy gilt als der unangefochtene Anführer der Trennspiele. Also Spiele, welche dafür verantwortlich sind, dass sich Spielgruppen, Freunde, Paare und gar Ehen trennen. Jedenfalls wenn man es nach den Regeln spielt und keine vorgängigen Konditionen aushandelt (was im Spiel passiert bleibt im Spiel, Reallife Referenzen nicht erlaubt, etc.).

Andere Leute zutiefst beleidigen, täuschen, verraten, exponieren, verletzen ist ausdrücklich erwünscht und dies mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Da das Spiel selbst aber kaum Informationen bietet mit welchen sich dies bewerkstelligen lässt wird man automatisch auf persönliche Inhalte des echten Lebens zurückgreifen, es sei denn man stellt klare Regeln auf was erlaubt ist und was nicht.
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 12:31:17 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 12:51:19 »
Großartiges Spiel! Haben wir früher sehr oft und gerne gespielt. Da alle Beteiligten wußten, woran sie waren, hat das auch gut geklappt. Und falls nicht... dann haben wir beim nächsten Treffen eine Runde Civilization oder Junta eingeschoben, um die Schmollenden wieder behutsam an gepflogenes Intrigieren und Paktieren heranzuführen.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Thanee

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #6 am: 07. August 2009, 14:31:24 »
Diplomacy ist klasse!

Es gibt von FFG übrigens zu den Song of Ice and Fire Romanen einen sehr guten Diplomacy-Ableger (etwas komplexer als Diplomacy, aber das Grundprinzip ist sehr ähnlich). Heißt wie die Romane (Grundspiel ist A Game of Thrones, Erweiterungen dann entsprechend A Clash of Kings, A Storm of Swords, ... glaub das war's aber) :)

Sehr empfehlenswert (vor allem mit der ersten Erweiterung zusammen, die ein Problem des Grundspiels behebt (mit den Häfen)). :thumbup:

Bye
Thanee

Cut

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #7 am: 07. August 2009, 16:07:59 »
Wir haben zu Diplomacy natürlich auch eine Rezi im Gate.

Und zwar hier: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2183
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #8 am: 07. August 2009, 18:20:50 »
Es gibt eine Menge Sites auf denen man Diplomacy Online spielen kann - funktioniert sehr gut mit einer enthusiastischen Mannschaft. Ich habe zuletzt auf playdiplomacy.com eine Partie gespielt. Die Regeln gibt es dort auch.

Und ich kann's nicht glauben, dass ein alter Gamer wie Hetzer Dippy nicht kennt. Unmöglich! ;)

Thanee

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #9 am: 07. August 2009, 20:18:38 »
Unmöglich! ;)

Aber echt. :D

Bye
Thanee

Heretic

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #10 am: 08. August 2009, 03:55:01 »
Bei Diplomacy gibt es einen Grundsatz der generell als anerkannt gilt:
"Nur mit Leuten spielen, wo es dir egal ist, wenn ihr euch im Streit trennt und wie wieder sehen werdet."

Diplomacy gilt als der unangefochtene Anführer der Trennspiele. Also Spiele, welche dafür verantwortlich sind, dass sich Spielgruppen, Freunde, Paare und gar Ehen trennen. Jedenfalls wenn man es nach den Regeln spielt und keine vorgängigen Konditionen aushandelt (was im Spiel passiert bleibt im Spiel, Reallife Referenzen nicht erlaubt, etc.).

Andere Leute zutiefst beleidigen, täuschen, verraten, exponieren, verletzen ist ausdrücklich erwünscht und dies mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Da das Spiel selbst aber kaum Informationen bietet mit welchen sich dies bewerkstelligen lässt wird man automatisch auf persönliche Inhalte des echten Lebens zurückgreifen, es sei denn man stellt klare Regeln auf was erlaubt ist und was nicht.
OHJA.
DA sagst du was. Wie ich dieses Spiel HASSE.
Und ja, es trennt Leute.
Und meine erste Partie dauerte trotz Erklärungen eines langjährigen Diplomacy-Spielers über 12h... Und wir haben den Erklärenden am Ende stehn lassen, weil er uns so derbe verarscht hatte, er hat knallhart ausgenutzt, dass wirs zum ersten Mal gespielt hatten.
Naja, der fand dann auch in der Region keine RPG-Runde mehr... Warum bloß...

TheRaven

  • Mitglied
Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #11 am: 10. August 2009, 10:52:08 »
Hier der Aufdruck eines recht bekannten T-Shirts:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Re:Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #12 am: 15. August 2009, 22:21:58 »
Ahahahahahahaha...
Obs wohl ne Statistik gibt, wieviele Schlägereien auf Diplomacy zurückgehn?

 :lol:

Archoangel

  • Mitglied
Re:Diplomacy - Was die D&D Erfinder spielten
« Antwort #13 am: 16. August 2009, 01:31:54 »
Diplomacy, Advanced Civilization, Titan und Junta ... die Spiele meiner verlorenen Jugend. Richtigen Streit gab es bei uns allerdings auch nicht mehr als bei einer RPG-Sitzung. Bei Junta hingegen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!