• Drucken

Autor Thema: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)  (Gelesen 15653 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #15 am: 20. August 2009, 23:25:13 »
Ja, warum eigentlich nicht. Evtl. könnte man dazu dann auch mal das brachliegende Material der kleineren und größeren gescheiterten oder eingeschlafenen Vorgängerprojekte aus der Versenkung ziehen. Würde es im Interesse der Beteiligung aber recht generisch halten.

Bliebe nur die Frage: D&D 3 oder 4? Oder beides? Oder systemungebunden? Hätte alles Vor- und Nachteile.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #16 am: 20. August 2009, 23:28:26 »
Ich würde sagen: Beides und noch mehr. Meine Überlegung dafür wäre das wir abgeschlossene Projekte machen würden, und dort dann für jede Edition (oder von mir aus auch jedes Setting) einmal gemeinsam ein Abenteuer erstellen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #17 am: 20. August 2009, 23:49:22 »
Ich kann mir zwar im Moment noch nicht wirklich vorstellen, wie das aussehen soll, aber das Projekt klingt interessant.
Ich glaube, da wäre ich dabei.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

hewimeddel

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #18 am: 20. August 2009, 23:52:03 »
Ich würde das ganze nicht zu generisch halten, sondern ein festes Setting draus machen, dass  mit der Zeit wächst (so ähnlich wie z.B. das ursprüngliche Freihafen, dass man zwar überall hinpflanzen konnte, aber alles andere als generisch war).

Wobei noch das Regelgerüst zu klären wäre.
Sinnvoll wäre es, Regeln und Fluff zu trennen und zunächst mal nur den Fluff auszuarbeiten.
Das ganze mit Regeln auszuarbeiten ist nämlich sehr aufwändig und je nach Edition nur für unterschiedliche Personen interessant.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

DU#1229

  • Gast
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #19 am: 20. August 2009, 23:53:18 »
Geschichte und Abenteuer ist ja editionsunabhängig. Die Werte der Monster und NSCs können ja je nach Edition angepasst werden. Mir würde da eine grobe Einteilung a la Freeport-Werten völlig ausreichen.

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #20 am: 20. August 2009, 23:53:25 »
Ich würde sagen: Beides und noch mehr. Meine Überlegung dafür wäre das wir abgeschlossene Projekte machen würden, und dort dann für jede Edition (oder von mir aus auch jedes Setting) einmal gemeinsam ein Abenteuer erstellen.

Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.
Ich würde es am Anfang aber lieber klein, definiert und übersichtlich halten mit dem Werkeln. Die großen Kreativbaustellen haben hier alle recht bald wieder dichtgemacht, und je mehr man sich vornimmt, desto eher verzettelt man sich. Andererseits könnten ja wirklich mehrere Kreativköpfe oder -grüppchen nebeneinander herwurschteln, und ab und zu schaut man dann, was zusammenpaßt, und verbindet Dinge zu Vorschlags-Abenteuern oder Modulen.

Mit einer einfachen Richtlinie wie "mindestens ein Beitrag pro Woche zur eigenen Projecktecke je Beteiligtem" kommt schon was zusammen. Wenn jetzt einer sagt, er kümmert sich um ein generisches Ottonormalverbraucherdorf, für jedes beliebige Standard-D&D-Setting adaptierbar, dann ist das schon was, wenn pro Woche eine Location oder ein wichtiger Bewohner ausgearbeitet wird (oder eine Karte o.ä.). Und dabei kommen dann ungewöhnliche Sachen raus, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt, z.B. ein ausgearbeiteter Exp 3 Steinmetz o.ä.
In einem Monat sind das dann schon vier Elemente, Locations oder Encounter. Und ab und zu kann man sich mit den Projekten der anderen abgleichen uns sehen, wie sich andere Locations über Plothaken und ähnliches an das Dorf anknüpfen lassen. In einem halben Jahr ist das Dorf dann eigentlich schon detailliert ausgearbeitet, und nach einem Jahr hat man ein komplexes Gefüge - auf der Basis einer ganz normalen NSC-Dorfbevölkerung! Das Ganze kann dann jeder SL entweder als Ganzes, oder nur in Einzelteilen, oder gar mit den Vernüpfungen zu den anderen Projekten in seine Kampagne einbauen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #21 am: 21. August 2009, 00:36:13 »
Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.

Das wollte ich eh immer mal wieder anpacken, da müsste man aber auch mal Matrix fragen, der wollte das glaube ich für die eigene Runde weiter ausbauen, vielleicht ist da also sogar schon weiteres Material vorhanden.

Zitat
Ich würde es am Anfang aber lieber klein, definiert und übersichtlich halten mit dem Werkeln. Die großen Kreativbaustellen haben hier alle recht bald wieder dichtgemacht, und je mehr man sich vornimmt, desto eher verzettelt man sich. Andererseits könnten ja wirklich mehrere Kreativköpfe oder -grüppchen nebeneinander herwurschteln, und ab und zu schaut man dann, was zusammenpaßt, und verbindet Dinge zu Vorschlags-Abenteuern oder Modulen.

Aber auch ich halte das für den zu gehenden Weg. Das ist vielleicht nicht so organisiert, wie man es bei einem stringenteren Herangehen von Anfang an machen könnte. Dafür fallen aber auch die organisatorischen Zwänge weg, denen man sich sonst unterwerfen müsste (und die imo für das Scheitern mehr als eines Projektes verantwortlich ist.

Edition würde ich ebenfalls nicht vorschreiben. Ich bin da zwar nicht so festgelegt, hab aber nach wie vor nicht die rechte Lust, mich mit der 4E mehr als unbedingt nötig auseinanderzusetzen. Wenn also jemand mein Zeug nehmen und nach 4E anpassen wollen würde, dann herzlich gerne, aber wenn ich das selbst machen muss, dann wär das für mich eher ein Grund, nix zu machen.

Auf der anderen Seite will ich aber gerade deswegen die 4E auch gar nicht ausschließen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #22 am: 21. August 2009, 08:03:32 »
Aus dem ersten Impuls heraus hätte ich jetzt auch 3E angepackt. Systemlos ist auch eine Option, allerdings unterscheidet sich z.B. die Nützlichkit von Gegenständen und die Gefährlichkeit von einschlägigen Monstern teilweise erheblich nach Edition.
Bei 3E (3.5) ist meist das NSC- und Encounterdesign die härteste Nuß, so daß ich gerade hier eigentlich den Sinn sehe, den SLs Arbeit abzunehmen. Reine Plothaken und Ideengerüste sind eine gute Sache, aber auch nicht ohne Aufwand vom Endnutzer einflechtbar, der dann ja quasi den "unangenehmen" Part der Arbeit dennoch leisten müßte. Umgekehrt kann aber jeder, wenn er/sie will, die Crunchwerte ignorieren und einfach die Handlungsfäden und den Hintergrund übernehmen.

Andererseits existiert für die 4E praktisch noch nix Sinnvolles. obwohl es da zugegeben leichter für den SL ist, eine einmal entworfene Handlung nebst Hintergrund mit Crunch zu füllen, da dieser bei 4E sehr benutzerfreundlich im Lego-Prinzip portioniert ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #23 am: 21. August 2009, 09:25:35 »
Also ich bin bekanntlich kein großer Fan der 4E, aber ich finde wenn so ein Projekt gemacht wird, dann sollte es wirklich Systemübergreifend aber imho nicht unbedingt systemlos sein, also 3.x und 4.x wären toll, damit auch jeder hier was davon hat. Schließlich sind wir eine D&D Community.

Ich will aber auch direkt schon mal sagen, das ich mich hier weitestgehend raushalten werde. Bitte seid mir nicht böse, aber ich habe dazu einfach keine Zeit und in naher Zukunft wird das auch nicht besser.
Natürlich werde ich mich (mit Tzel und/oder Deus9 um die technische Seite kümmern.

Müsste man dann eh mal schauen, wie man das am besten anlegt/angeht.

Bin jetzt aber erstmal ein paar Tage weg.
Against signatures!

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #24 am: 21. August 2009, 09:35:37 »
Danke für das positive Feedback, Talamar.
Ich denke, es ist allen klar, daß Ihr vom Gate-Team mit Technik, Moderation, Administration und nebenbei Beruf und Familie mehr als ausgelastet seid (von Spielrunden ganz zu schweigen).

Bedingt durch die existierenden Optionen hier im Gate/Forum ist es überhaupt kein Problem, so etwas völlig aufwandlos von Userseite aufzuziehen. Alles was man braucht ist ein gepinnter Thread, wo jeder Projektler ein einzelnes Posting mit aktuellen Links zu seinen Projektthreads hineinstellt. Innerhalb der Threads, die irgendwo einheitlich und übersichtlich getaggt (das kann jeder selbst machen und bei Bedarf umeditieren) in einem unauffälligen Forenbereich stehen (in einem der Workshops?) werden dann einzelne Beiträge vom Ersteller weiterverlinkt. So entsteht mit wenigen Threads, die nirgendwo stören, ein regelrechter Hypertext. Und da alles einsehbar und vom jeweiligen Ersteller natürlich frei editierbar ist, kann man in separaten (!) Diskussionsthreads daran herumwerkeln und Verbesserungsvorschläge diskutieren (einfach den Bezugsbeitrag verlinken), und im Projektthread werden dann nur die Ergebnisse eingepflegt.

So entsteht keine Arbeit, und alles bleibt vollkommen übersichtlich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #25 am: 21. August 2009, 09:41:26 »
Müsste man dann eh mal schauen, wie man das am besten anlegt/angeht.

ich würde für den Beginn sagen, dass wir einfach einen Thread im allgemeinen Workshop erstellen, in dessen Starpost der TE die zu dem Gesamtprojekt gehörenden Arbeitsthreads hineinverlinkt, die ihm die Mitbastler im Threadverlauf als dazugehörig angeben.

Wenn das ganze überraschenderweise (also: überhaupt) Genug Anklang und Mitarbeiter finden sollte, kann man später dann vielleicht über ein eigenes Unterforum für das Gesamtprojekt nachdenken. Aber für den Anfang würde ich dieses tunlichst unterlassen, Karteileichen haben wir schon genug.

Für die fertigen und zur Veröffentlichung freigegebenen Materialien kann man ja in der Materialsektion wahrscheinlich relativ leicht einen eigenen Unterordner anlegen. Wie der genau strukturiert sein sollte, würde ich von der letztlichen Struktur des Projekts abhängig machen. Im Zweifel würde ich die Übersichtlichkeit für den Nutzer aber als höher denn die inhaltliche Logik des Projekts einschätzen.


Viel mehr interessiert mich im Moment aber, auf welche Vorgehensweise wir uns einigen sollen.
a) Jeder bastelt, an was er eben so interessiert isst und wir schaun dann später mal, wie wir das alles zusammenbringen.
b) Wir einigen uns auf ein paar Grundparameter bzgl. des zugrundeliegenden Settings, an die sich jeder Mitarbeiter halten sollte.
c) Wir legen im Vorfeld ein Setting fest, innerhalb dessen sich alles Material zu bewegen hat.

Ich denke, die Vor- und Nachteile der einzelnen Herangehensweisen liegen auf der Hand. Persönlich tendiere ich zu ersterem, maximal b), um die organisatorischen Arbeiten zunächst mal so gering wie möglich zu halten und um zu verhindern, das mögliche Interessenten sich davon abschrecken lassen, mitzumachen, weil sie keine Lust haben erst mal das Handbuch durchzulesen ^^.

P.S. ich hätte einfach auf die telepathischen Fähigkeiten Curundils Vertrauen sollen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #26 am: 21. August 2009, 09:53:51 »
Naja, ich sage mal so eine Anpassung von 3.5 Material an die 4E ist jetzt nicht so problematisch wie ich drüben im Onlinebereich mit dem "Tod in Freihafen"-Abenteuer gezeigt habe. Wenn sich jemand die Arbeit machen würde dinge für 3.5 zu erstellen, dann könnte man diese ganz einfach nach 4E portieren. Bleibt nur die Frage ob man bei der 4E, Statblocks von NSC und Monstern posten darf oder nicht oder ob man nur einen verweis auf eine Seite im jeweiligen MM hinschreibt.
Ausserdem generische Dinge wie das Dorf oder den Dungeon kann man auch ohne NSCwerte nutzen wie ich finde. Ich habe hier irgendwo noch eine Voll ausgearbeitete Zwergenbinge rumliegen. Ich denke ich werde mich mal auf die Suche machen und die Karte einscannen. Vielleicht kann man da ja was veröffentlichen.

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #27 am: 21. August 2009, 10:13:03 »
P.S. ich hätte einfach auf die telepathischen Fähigkeiten Curundils Vertrauen sollen

Hm, Tatsache. Und das, was ich mir gedacht, aber nicht geschrieben habem hast Du jetzt nachgeschoben.
Manchmal ist es fast unheimlich. :alien:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #28 am: 21. August 2009, 13:30:05 »
Könnten wir für die Ausarbeitungen nicht das Gate Campaign Project Board benutzen?

Zitat
Viel mehr interessiert mich im Moment aber, auf welche Vorgehensweise wir uns einigen sollen.
a) Jeder bastelt, an was er eben so interessiert isst und wir schaun dann später mal, wie wir das alles zusammenbringen.
b) Wir einigen uns auf ein paar Grundparameter bzgl. des zugrundeliegenden Settings, an die sich jeder Mitarbeiter halten sollte.
c) Wir legen im Vorfeld ein Setting fest, innerhalb dessen sich alles Material zu bewegen hat.

a) halte ich für etwas problematisch, denn da hätte ich die Befürchtung, daß jeder irgendwas macht und dann völlig der Bezug der Ausarbeitungen untereinander fehlt.
Ich denke, auf jeden Fall bräuchten wir irgendeinen gemeinsamen Nenner, eine Umgebung zum Beispiel, in der sich die Ausarbeitungen abspielen sollen. Da das Spiel Dungeons & Dragons heißt, würde ich für einen Dungeon plädieren, wobei natürlich auch die nähere Umgebung an der Oberfläche ausgearbeitet werden müßte.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #29 am: 21. August 2009, 15:20:42 »
Das Kampagnenprojekt hat letztlich einen etwas anderen Ansatz wenn ich es richtig verstehe...wie gesagt, ursprünglich ging es mir um eine Reihe von kleinen Abenteuern die man im Gate dann unter "Material" finden kann und als Spielleiter verwenden für die eigene Kampagne.

Insofern ist sicher auch ein echter Zusammenhang nicht zwingend nötig, und es könnten auch mehrere Projekte nebeneinander laufen. Schaden tut es natürlich auch nicht, wenn man das ganze dann doch hintereinander weg spielen kann.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken