Autor Thema: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)  (Gelesen 15696 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #30 am: 21. August 2009, 15:31:06 »
Wie wärs mit einem gegebenen Setting.

Eine Stadt und daneben, darunter, etc. hats halt viele Dungeons in verschiedener Form. Jeder bastelt einen Dungeon und entsprechenden Plot dazu der sich in irgendeiner Form auf die Stadt bezieht. Natürlich können auch mehrere Personen an einen Dungeon wagen.
Außerdem kann man dann auch gut die STadt etwas ausarbeiten mit Templen, Tavernen, NPCs, etc.
Die Dungeons selber müssen ja nicht alle 08/15 sein, sondern können z.B. auch in einen naheliegenden Wald liegen.

Ich hab die Idee gerade aus "Stadt der Träumenden Bücher" von W. Moers geklaut :-D

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #31 am: 21. August 2009, 15:40:36 »
Ich hab mal einen kleinen Thread im Workshop aufgemacht für ein Abenteuer das mir vorschweben würde.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23847.msg398308.html#msg398308

Da gibt es sicher noch eine Vielzahl von Ideen, aber so in der Struktur würde ich es mir vorstellen. Jemand postet eine Idee - und fragt an wer noch Lust hat mitzumachen. Und am Ende kommen hoffentlich mehrere Abenteuer für das Material zusammen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #32 am: 21. August 2009, 15:55:13 »
Die logische Reihenfolge wäre doch:

1) Plothooks
2) Abenteuer
3) Kampagnen

Dann könnte man noch Workshops einrichten zu:

- Ländern
- Göttern
- Settings/Welten
- Klassen und PrC's
- usw
- usf

Ist halt nur fraglich, wie strukturiert man das braucht. Wir Deutschen (die Schweizer und Öschi...Österreicher fühlen sich bitte nicht angesprochen ;) ) brauchen ja bekanntlich unsere Strukturen und Regeln.
Als Wiki eindeutig der bessere Weg. Der/Das Wiki von Burning Wheel kann da gern als Referenz gelten zum Beispiel ;)

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #33 am: 21. August 2009, 16:01:47 »
Ein Wiki ist natürlich immer eine gute Idee. Aber (da das ganze ja dafür gedacht war im Gate Forum wieder zu mehr Ideen und Diskussionen über Rollenspielinhalte anzuregen) eigentlich wäre es mir lieber den normalen Workshop zu nutzen.

Ansonsten entsteht einfach eine grössere Abkapslung. Darüber hinaus ist ein eigenes Wikiprojekt wohl eher für grössere - zusammenhängende - Sachen eine sinnvolle Struktur bei denen viele Einzelelemente miteinander vernetzt sind. Zum Beispiel Settings, oder Regelwerke oder Kampagnen.

Bei kleinen Abenteuern kann ich mir den nutzen schwieriger vorstellen, hier ist der Aufbau normalerweise einfach linearer da man die Spieler letztlich nur eine (Teil)Geschichte erleben lässt.

Aber wie gesagt...im Prinzip ist ein Wiki immer praktisch.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #34 am: 21. August 2009, 16:03:44 »
Hier wird diskutiert und zusammengetragen. Im Wiki auf übersichtliche Art und Weise präsentiert. So hatte ich das verstanden ;)

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #35 am: 21. August 2009, 16:04:28 »
Ehrlich gesagt hatte ich bei der (abschliessenden) Präsentation eher an PDFs gedacht die man im Materialbereich runterladen kann. Sprich in der Form normaler Kaufabenteuer (nur halt kostenlos und auf deutsch erhältlich)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #36 am: 21. August 2009, 16:13:31 »
Warum nicht beides?

Ich denke das Abenteuer wird IMMER ausbaufähig sein und da ist ein Wiki natürlich praktischer als eine PDF :-D

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #37 am: 21. August 2009, 16:30:28 »
Scheint, als hätte ich das ganze ein bißchen anders verstanden als es gemeint war.

Ich hatte das so aufgefaßt, daß verschiedene Plot- bzw. Begegnungs-Ausarbeitungen zusammengetragen werden sollen zu einem großen Gesamtabenteuer bzw. Abenteuerschauplatz, mehr oder weniger stark miteinander verknüpft (über NSCs, Locations, Ereignisse etc.).

Jetzt klingt das auf einmal für mich nach einem allgemeinen Aufruf zum Abenteuer-Basteln und -Posten. Na, das kann doch eh jeder machen, wie er will. Das hat doch keinen besonderen Reiz.

Aber in etwa so wie Aqualung es sich vorstellt (Stadt, Dungeons darunter etc.), so macht es für mich auch Sinn. Wobei da auch noch ein gewisser Pfiff reinmuß, ansonsten klingt das vielleicht zu sehr nach Waterdeep und Undermountain - es sei denn, wir entwerfen tatsächlich die DnD-Gate-Version des Undermountain...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #38 am: 21. August 2009, 16:43:37 »
Ja, ich hab mir eigentlich auch was anderes darunter vorgestellt. In Ardlwulfs Thread ist es ja jetzt ein ganz "normales" Abenteuer.

Meine Idee ist zwar ähnlich eines Undermountain, aber man kann ja darauf achten, dass es nicht so wird indem man halt auch mal oberirdische Crawls, etc. benutzt.

DU#1229

  • Gast
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #39 am: 21. August 2009, 16:44:55 »
Im Sinne von Corrinis, der Abenteuerstadt von Midgard?
Diverse Leute haben ihren Beitrag zu dieser Stadt geleistet und daraus ein großes Ganzes erschaffen.

Nur solche Projekte müssen abgeklärt sein. Schnellschuss wäre jetzt kontraproduktiv!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #40 am: 21. August 2009, 16:56:15 »
Meine Idee ist zwar ähnlich eines Undermountain, aber man kann ja darauf achten, dass es nicht so wird indem man halt auch mal oberirdische Crawls, etc. benutzt.

Sicher. Der Undermountain hängt ja auch nicht in einem Vakuum, sondern hat eine der turbulentesten und interessantesten Städte der Forgotten Realms über sich, die natürlich ebenfalls eine Fülle von Abenteuergelegenheiten bietet, nicht nur innerhalb der Stadt, sondern auch in der näheren Umgebung (stolzer Besitzer von "City of Splendors"*  :D).
Wäre das vielleicht eine Orientierungsvorgabe? Und, klar: Wir müssen uns erst einmal über einen Grundrahmen einigen. Munter ins Blaue ausarbeiten bringt im Moment wohl noch nicht so viel. 

*inklusive Web-Enhancement "Environs of Waterdeep"
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #41 am: 21. August 2009, 16:59:49 »
Jetzt klingt das auf einmal für mich nach einem allgemeinen Aufruf zum Abenteuer-Basteln und -Posten. Na, das kann doch eh jeder machen, wie er will. Das hat doch keinen besonderen Reiz.

Der Punkt ist (und das sag ich mit allem Respekt), dass sich die Idee ja nicht in erster Linie an dich richtet. Du gehörst ja eh schon auf freiwilliger Basis zu den wenigen, die eigene Inhalte erstellen und dem Gate zur Verfügung stellen.

Eigentlich gehts ja vor allem darum, Leute wie mich zu animieren, die sich bisher kaum an solchen Aktivitäten beteiligt haben. Und da gilt es halt das richtige Maß zu finden, um niemanden zu verschrecken. Deshalb:

Zitat
Ich hatte das so aufgefaßt, daß verschiedene Plot- bzw. Begegnungs-Ausarbeitungen zusammengetragen werden sollen zu einem großen Gesamtabenteuer bzw. Abenteuerschauplatz, mehr oder weniger stark miteinander verknüpft (über NSCs, Locations, Ereignisse etc.).

Das sehe ich immer noch als die Kernidee des ganzen. Die Frage ist aktuell nur, wie stark das ganze strukturiert sein soll. Ich trage z.B. die eine oder andere Idee mit mir herum, die in dem von dir vorgeschlagenen Kernsetting "Dungeon" eher nicht umsetzen könnte. Gleichzeitig finde ich den traditionellen Dungeon auch nicht allzu spannend. Insoweit zeigt meine Motivationskurve unter dieser Prämisse direkt nach unten. Nicht dass ich mich verweigern würde, ich hab aber den Verdacht, dass eine solche Einengung dazu führen könnte, dass andere interessierte Personen genau deswegen nicht mitmachen, weil ihnen die Grundprämissen schon nicht gefallen.

Persönlich halte ich es daher für sinnvoller, den Leuten erst mal den Freiraum zugewähren, erst mal zu machen und danach die Einzelteile zusammenzufügen. Aber da befinden wir uns ja noch in der Diskussionsphase und sollten nicht das Kind gleich mit dem Bade ausschütten. Die Diskussion ist gestern erst losgegangen, da wäre ich jeder heute gefundenen finalen Lösung erst mal sehr skeptisch gegenüber.

In dem Zusammenhang wäre eine Wiki übrigens tatsächlich sinnvoll, um anfallendes Hintergrundmaterial zu sammeln und den anderen Designern in gebündelter Form zur Verfügung zu stellen. Wenn dann Ardwulf eine Idee für ein Abenteuer hat und ich eine Idee für einen NSC, kann ich dort schnell mal nachschauen, ob der NSC nicht vielleicht ganz gut in die Location passen würde, die Ardwulf für sein Abenteuer gewählt hat. Und er kann wiederum möglicherweise meinen NSC in seinem Abenteuer verwenden, wenn ihm dazu eine Idee kommt. Das entspricht wohl auch der Idee Aqualungs, wenn ich ihn richtig verstehe.

P.S. Und was Du und Aqualung glaube ich missversteht: Ardwulfs Thread ist in diesem Sinne nicht DAS PROJEKT, sondern ein erster Baustein. Davon jetzt aufs Ganze zu schließen, wäre vielleicht übereilt.

P.P.S. Mein Grundrahmen wäre wohl zunächst einfach: namenlose Kampagnenwelt ala Greyhawk /Realms ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #42 am: 21. August 2009, 17:12:00 »
Ich denke letztlich muss man dort auch unterscheiden zwischen meinem Ursprungsposting (ala..."ich hab da eine Idee") und euren Ideen.

Mein Ursprungsansatz war tatsächlich so das viele Autoren an vielen unabhängigen Abenteuern arbeiten sollten. Sprich das Wormy z.B. eine Abenteueridee hat, und an der arbeitet dann der nächstbeste mit, und umgedreht Wormy wieder an der Idee desjenigen wenn er Lust hat. Der Grundgedanke dahinter ist das die Projekte in sich abgeschlossen sein sollen, denn grosse, ambitionierte und vom Prinzip endlos erweiterbare Projekte bergen die Gefahr in sich dass sie über kurz oder lang im Sand verlaufen.

Gleichzeitig möchte ich ja dies als Mittel nutzen damit jeder Ideen einbringen kann. Je grösser ein Projekt ist umso weniger ist das möglich, da man sich erst einmal einarbeiten muss. Ich kann halt keine Stadt in einem Setting entwerfen (zum Beispiel) ohne mich über das Setting zu informieren. Die Projekte hätten so letztlich aus meiner Sicht eher den Effekt das einzelne Leute dort langfristig mitmachen - und kurzfristige Mitarbeit von vielen aussen vor bleibt.

Das war die Grundüberlegung dahinter das ganze eher auf abgeschlossene Abenteuer zu beziehen in denen man auch mal vorbeischauen kann und sagen kann: Da ist doch noch der eine Gegner den du noch nich ausgearbeitet hast - hier wäre eine Idee zu ihm. Wie gesagt...es ist nur meine Grundidee, das muss nicht heissen das man es nicht anders ansetzen kann. Abgeschlossene Abenteuer können beispielsweise sehr wohl eng miteinander verknüpft sein. Und ein "Megaabenteuer" ist ja auch keine unübliche Idee.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 17:14:43 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #43 am: 21. August 2009, 17:26:00 »
Mir ist grad klargeworden das auch der von Zechi für den Split gewählte Threadtitel etwas missverständlich gewählt war.

"Das Gateabenteuer" stellt ja die Einzahl dar, obwohl ursprünglich durchaus gedacht war darüber mehrere Abenteuer dieser Kategorie zu erstellen und im Materialbereich zur Verfügung zu stellen. Und eben nicht nur ein grosses.

Insofern hab ich es mal geändert um dort weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #44 am: 21. August 2009, 17:28:39 »
Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich. Weniger ein "Megaprojekt", sondern mehrere Projekte, von denen jedes von jedem angefangen werden kann, der gerade eine Idee hat, aber erstmal zu faul ist noch keine Ideen hat, den Plot weiterzuführen und zu Ende zu bringen, und ihn somit anderen zur Einbringung ihrer Ideen anzubieten.

Ist vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, Leute dazu zu animieren, etwas von ihrem Material und ihren Ideen zu posten, die sonst eher wenig beisteuern, da sie so nicht alles allein machen müssen und sich auch mal trauen können, was Halbgares oder Halbfertiges anzubieten.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.