• Drucken

Autor Thema: Aktualisierung Netiquette?  (Gelesen 23454 mal)

Beschreibung: Gate-Opfer Anonymous: "Ich wurde durch das Gate sozialisiert."

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #120 am: 29. September 2009, 15:33:40 »
Wenn ich jetzt schon mehr als eine Stunde vor Tyrions Äußerung einen Zweit-Account für meine Antwort auf diese einrichte, sollte ich in Zukunft meine hellseherischen Fähigkeiten wohl fürs Lotto-Spielen einsetzen.

Der Zeitpunkt Deiner Vermutung geht ja wohl der von Dir zitierten Äußerung Tyrions voraus:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion Archoangel ist.

Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern. Seltsame Umgangsformen hier.

Ich habe übrigens "Zweit-Account" in "Account" in meinem vorigen Beitrag editiert.

Wobei, ja, es ist seltsam, wenn sich ein absolut neues Forenmitglied gleich mit seinem fünften Beitrag nach Registrierung bei einer extrem persönlichen Angelegenheit des Forums mit jahrelanger Vorgeschichte einbringt. Und dann hinterher so tut, als hätte es die Problematik gerade erst eben, so ab 13 Uhr heute, mitverfolgt.
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 15:36:35 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

anonymous

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #121 am: 29. September 2009, 15:52:33 »
Wenn ich jetzt schon mehr als eine Stunde vor Tyrions Äußerung einen Zweit-Account für meine Antwort auf diese einrichte, sollte ich in Zukunft meine hellseherischen Fähigkeiten wohl fürs Lotto-Spielen einsetzen.

Der Zeitpunkt Deiner Vermutung geht ja wohl der von Dir zitierten Äußerung Tyrions voraus:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion Archoangel ist.

Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern. Seltsame Umgangsformen hier.

Ich habe übrigens "Zweit-Account" in "Account" in meinem vorigen Beitrag editiert.

Wobei, ja, es ist seltsam, wenn sich ein absolut neues Forenmitglied gleich mit seinem fünften Beitrag nach Registrierung bei einer extrem persönlichen Angelegenheit des Forums mit jahrelanger Vorgeschichte einbringt. Und dann hinterher so tut, als hätte es die Problematik gerade erst eben, so ab 13 Uhr heute, mitverfolgt.

Wahrscheinlich war das "im Gate nur mitlesen" nicht deutlich genug als "in Zukunft wieder wie in Vergangenheit" ausgedrückt.

Selbstverständlich lese ich im Gäte nicht erst seit 13.00 Uhr mit, sonst wäre mir ja nicht aufgefallen, dass Tyrions Äußerung eigentlich ziemlich genau Archoangels Stil entspricht und auch in der aktuellen Täter/Opfer-Diskussion passen würde. Dieses Thema möchte ich jetzt aber garnicht aufwärmen.

Was mich stört ist einfach Windjammers Behauptung, ich hätte meinen Account angemeldet, um unter "Zweit-Nick" diese Äußerung vorzunehmen. Diese Äußerung hätte ich genauso gut unter einem Erst-, Dritt- oder sonstwie-Nick abgeben können. Ich habe zudem hinterher nicht so getan, als verfolge ich die Angelegenheit erst seit kurzem.

Deshalb noch mal als offizielle Verlautbarung:

1. Ja, ich habe den Account "anonymous" erst heute angemeldet.
2. Ja, ich lese schon länger (ich schätze mal rund zwei Jahre) im DnD-Gate mit.
3. Nein, ich habe den Account "anonymous" nicht eingerichtet, um Äußerungen zu tätigen, zu denen mir sonst Mut oder Ehrlichkeit fehlen.

Abschließend noch die Frage an Windjammer, ab dem wievielten Beitrag man sich hier in Angelegenheiten mit jahrelanger Vorgeschichte einbringen darf? Ab dem wievielten Post gilt hier die Meinungsfreiheit? Ab dem wievielten Post darf man eine andere Meinung als Windjammer haben?

Ich erwarte jetzt keine Antworten auf diese Fragen. Ich wollte einfach nur diese kosmischen Fragen in den Raum stellen.

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #122 am: 29. September 2009, 16:15:33 »
Was mich stört ist einfach Windjammers Behauptung, ich hätte meinen Account angemeldet, um unter "Zweit-Nick" diese Äußerung vorzunehmen. Diese Äußerung hätte ich genauso gut unter einem Erst-, Dritt- oder sonstwie-Nick abgeben können.

Die Tatsache, dass ich
1. das Wort "Zweitnick" in meinem Beitrag bereits vor dem Lesen Deiner ersten Antwort herausgenommen habe,
2. Dich dann extra nochmal auf diese Korrektur meinerseits hingewiesen habe,
und Du das jetzt nochmal bringst, unterstreicht mittlerweile nur mehr eines: die Ironie Deiner Empörung. Du hast Archoangel zuerst beschuldigt, er würde anonym unter Zweitnick posten. Sage ich dasselbe zu Dir, kommst Du mir mit "seltsamen Umgangsformen".

Abschließend noch die Frage an Windjammer, ab dem wievielten Beitrag man sich hier in Angelegenheiten mit jahrelanger Vorgeschichte einbringen darf?

Ab dem ersten. Um "dürfen" geht es hier nämlich nicht. Und sei Dir gewiß, wäre Dein "Einbringen" anderer Natur gewesen, hätte ich darauf überhaupt nicht reagiert. Aber das weißt Du ja selbst.
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 16:26:11 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #123 am: 29. September 2009, 16:23:19 »
Lässt sich ja über die IP alles ruck-zuck checken und fertig ist :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #124 am: 29. September 2009, 16:53:39 »
Das wird jetzt gleich der zweite Thread, bei dem ich um eine Schließung bitte. Können wir jetzt mal bitte ALLE einfach mal aufhören?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #125 am: 29. September 2009, 17:35:07 »
Hey Leute, jetzt ist aber gut. Beruhigt euch mal ein wenig.
Ich versteh es nicht, das ihr immer so rumzicken müsst, wegen solchem Kinderkram.

Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #126 am: 29. September 2009, 17:49:53 »
Und um die Sache zu einem Abschluss zu bringen.

Wir haben nach reiflicher Diskussion und Verhandlungen uns zu Folgendem entschieden:

Archoangel wird für 10 Wochen Zeitgebannt aus dem normalen Forum hier. Er kann in dieser Zeit also mitlesen, aber nichts posten.
Im OG darf er weitermachen wie bisher, denn wir wollen auch nicht das seine Spieler und Spielleiter dort, mitbestraft werden.

Die Gründe warum und weswegen erläutere ich nicht noch einmal, das habe ich oben bereits ausführlich in meinem Post an Archoangel dargestellt.

Archoangel hat es getroffen, weil er einfach eine Grenze überschritten hat, die bisher noch keiner überschritten hatte. Aber einige von euch sind ebenfalls sehr nah an diesem Zaun dran, also bitte ich euch ab jetzt inständig euch mal alle an die eigene Nase zu fassen und mal wieder für mehr Harmonie im Gate zu sorgen.
Das ging alles schon mal viel besser und ich würde mir wünschen, wenn das wieder mehr in diese Richtung gehen würde.

NACHTRAG:
bevor jemand über diese Entscheidung oben wettert. Archoangel hat mir gesagt, das er mit dieser Entscheidung leben kann.
Das Thema ist also durch und Punkt.



« Letzte Änderung: 29. September 2009, 17:54:20 von Talamar »
Against signatures!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #127 am: 29. September 2009, 19:09:06 »
Wir sehen uns dann in 10 Wochen, anonymous.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Rogan

  • Contest 2010
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #128 am: 29. September 2009, 19:22:33 »
Tyron:

Davon ab glaube ich das Talamar absolut recht hat mit der Bitte, diesen Thread erst mal ruhen zu lassen.

Können wir jetzt mal bitte ALLE einfach mal aufhören?


Das Thema ist also durch und Punkt.


Neustart!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #129 am: 29. September 2009, 21:50:22 »
Wenn ich jetzt noch mal schreibe, schreibst du dann auch noch mal?

Immerhin ist der Thread nicht geschlossen und ich meinte das oben auch wieder nicht böse, sondern schmunzelnd, weil ich die Idee, Archoangel zu sein, nett fand.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Archoangel

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #130 am: 30. September 2009, 00:27:09 »
Wie Talamar bereits schrieb: das Thema ist durch. 24 Stunden werdet ihr mich jedoch noch ertragen müssen; der Bann gilt ab dem 01.10. (danke an Tala, dass ich noch eine Gnadenfrist bekommen habe, um meine Dinge hier zu regeln).

@Tyrion: mach dir nichts draus, als ich hier angefangen habe, haben auch viele gedacht, ich sei der Zweitaccount von Heretic.

An alle - Beteiligte, wie auch Unbeteiligte:

Ich werde zu dem was gewesen ist vorerst keine Stellung beziehen. Zum einen erscheint es mir unfair gegenüber Talamar, zum anderen würde jegliche Form der Rechtfertigung ja nur neue hitzige Diskussionen nach sich ziehen (an denen ich mich dann noch nicht einmal beteiligen könnte ;) ). Die Sache ist gelaufen, wir sehen uns in 10 Wochen wieder.

Dennoch sehe ich es als meine Pflicht ein paar mahnende Worte zu setzen: im Gate, dem Forum, in dem man nicht gebannt werden kann, wurde ein Bann ausgesprochen! Der Umgang der User hier miteinander hat in den vergangenen Monaten seit dem Aprilscherz deutlich gelitten. Neulinge werden gebasht, es wird geflamed und gefrotzelt. Da werden Bilder, PMs und sonstetwas von Usern gepostet, was zwar sicher auch anderweitig einsichtig ist, jedoch einen starken Verstoß im höflichen, menschlichen Umgang miteinander darstellt.

Schimpfwörter und Beleidigungen werden genutzt, als würde die deutsche Sprache aus keinen anderen Wörtern bestehen. Es wird fanatisch, nicht sachlich argumentiert, andere werden aufgrund ihrer Trauer, religiösen Einstellung, politischer Meinung, Systempräferenz, oder einfach nur Wortwahl dumm angemacht, gemobbt und denunziert.

Sicher werden nun einige denken: was für eine Frechheit, dass das ausgerechnet von dem kommt - es sei euch gewährt, ich habe hier auch nicht gerade immer Rilke zitiert und mich sicher auch oftmals nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

An der Tatsache das wir hier gerade einen Klimawandel mitbekommen, der nichts mit CO2 zu tun hat, ändert dies jedoch nichts. Ja - das Gate ist vom Klimawandel betroffen: das zwischenmenschliche Klima kühlt ab. Gründe mag es dafür viele geben "er hat angefangen", "ich hatte einen Scheißtag", "mir war langweilig".

Ob dass nun stimmt, oder nicht ist jedoch uninteressant, denn letztendlich ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich. Leider trägt das Medium Internet - im Gegensatz zu einem Gespräch - eher dazu bei die Fronten zu verhärten und es lädt auch dazu ein, sich wie Hund aufzuführen; der andere kann einem ja nichts, man kennt ihn ja gar nicht.

Dennoch wäre es nicht unangebracht bei einer der hitzigen Debatten hier vor einem Post einmal innezuhalten und nachzudenken: "Würde ich eine solche Antwort auch dann noch von mir geben, wenn mir ein Mensch gegenüber sitzt, dem ich das ins Gesicht sagen muss?" "Bin ich vielleicht gerade dabei meinen Gegenüber persönlich und verletzend anzugehen und Wunden zu schlagen, die vielleicht nicht so leicht verheilen werden?" "Ist es richtig sich hinter der Anonymität des Netzes zu verbergen, oder handle ich gerade einfach nur feige?"

"Ist mein Verhalten im Moment richtig? Wirklich angebracht? Gut, oder böse?"

Ich denke wenn diesen Rat hier ein jeder beherzigen würde, wären Diskussionen um den Gatefrieden bald überflüssig und wirklich alle hier würden sich viel besser fühlen.

Das Gate kann ein gutes Forum sein, bitte macht es nicht kaputt, damit es sich für mich auch lohnt wieder zurückzukehren.

Euer Archoangel

P.S.:
Spoiler (Anzeigen)

P.P.S.:
Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #131 am: 30. September 2009, 08:04:18 »
Na ja.... ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich persönlich habe Archo als sehr nett am Telefon kennengelernt, da wir des öfteren Minis getauscht haben und den einen oder anderen guten Mini-Deal über Ebay über die Bühne gebracht haben. Dies hat alles prima geklappt und ich denke es ist immer sehr schwierig wenn sich etwas hochschaukelt in einem Forum. In "geschriebenes" interpretiert man schnell viel falsches rein und dann kommt man so weit, wie jetzt gerade hier..... ein Telefonat wirkt da meist Wunder unter den Kontrahenten.... also am Besten sich nicht soviel aufregen und froh sein, das es so ein DnD-Forum in Deutschland gibt....  :thumbup:

AB  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Nathan Grey

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #132 am: 30. September 2009, 08:11:08 »
Schön geschrieben Archo, so sanfte Worte ist man von Dir garnicht gewöhnt, aber Du hast natürlich recht. Ich probiere schon immer, wenn ich denke "Halt jetzt besser die Klappe" diesem Impuls auch zu folgen, ob es mir immer gelingt ist fragwürdig, aber ich werde im Namen den Gatefriedens noch mehr Selbstkontrolle walten lassen. Bis in zehn Wochen.

Mersharr

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #133 am: 30. September 2009, 08:27:31 »
Ketchup drüber

Meine Methode die Klappe zu halten (und kann sich jemand daran erinnern, dass ich außer der Sache mit Zanan, die sich als Missverständniss (gepaart mit schlechter Laune und Stress meinerseits) herausgestellt hat, mit irgendwem hier Streit hatte?) ist mir meinen Post vor dem Abschicken nochmal in Ruhe durchzulesen und mir zu überlegen, was er bei jemand anderem Auslöst.
Oft hat das zur Folge, dass ich "Tab schließen" statt "Schreiben" klicke.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #134 am: 30. September 2009, 08:54:39 »
So, ich habe mich nun dazu entschlossen diesen Thread zu schließen, denn hier wurde alles gesagt, was gesagt werden muss.
Nehmt es mir nicht übel, aber so werden sich die Wogen schneller glätten.


Noch etwas:
Damit niemand auf falsche Ideen kommt, möchte ich nochmal betonen, das diese Aktion absoluten Ausnahmecharakter besitzt.
Bans werden auch in Zukunft nicht die Regel werden im Gate, noch werden sie leichtfertigt ausgesprochen (das war auch in diesem Fall nicht so). Ich hoffe aber, das ihr gesehen habt, das ich/wir auch anders können und das hier kein offener Spielplatz ist.


Against signatures!

  • Drucken