• Drucken

Autor Thema: Aktualisierung Netiquette?  (Gelesen 23452 mal)

Beschreibung: Gate-Opfer Anonymous: "Ich wurde durch das Gate sozialisiert."

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #30 am: 25. August 2009, 21:30:57 »
*Tempus Defense Modus On*

 :-X muss... mich... zurück... halten...  :shutup:

Das auf einen User zu reduzieren finde ich zwar unwürdig, aber da hat jeder seine ihm gestattete Wahrnehmung ;)
Meiner Ansicht nach reguliert sich ein Forum nur, wenn man auch mal eine härtere Gangart einlegt, wobei ich das Problem nicht sehe, einen solchen User dann nicht zu ignorieren. Ich soll das ohne IF können, aber sobald sich einer nicht an die Gate'iquette (im letzen Fall Recht- bzw Groß-Schreibung) hält, versagt dieser Mechanismus bei dessen Predigern  :suspious: komisch!
Naja, ich geh jetzt spielen, bevor mir die Luft her zu dünn wird.

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #31 am: 25. August 2009, 21:45:20 »
Tempus hat niemand erwähnt, also muß sich auch niemand zurückhalten.

Ich sehe zum Beispiel Stammnutzer, die sich manchmal (?) gern provokativ verhalten und so lange frotzeln und meckern, bis jemand darauf anspringt. Das sind teils hochintelligente Menschen, die das einfach aus Prinzip so machen, weil sie vermutlch die angeregte Streitkultur genießen, die man auf dem passenden Nährboden kultivieren kann. Die Ernte wird dann in Form von explodierten Mitnutzern oder vergrätzten Neuzugängen eingefahren (bzw. ausgefahren).

Leider beschränkt sich das nicht auf Neulinge, sondern mir sind mindestens zwei ältere User bekannt, die ohne großes Täteräta wortlos ihre Koffer gepackt haben, weil ihnen das systematisch destruktive - wenngleich darin äußerst innovative - Verhalten mancher und der unangemessen unhöfliche Umgangston anderer nicht mehr gefiel.

Das hat nichts mit dem Gate zu tun, völlig klar. Oft empfinde ich den Umgangston aber auch als grenzwertig, genau wie Wormy, und das sage ich jetzt als jemand, der sich außer im Gate in keinem einzigen anderen Forum herumtreibt (private Boards mal ausgenommen, in denen ich im Monatsrhythmus mal PMs abrufe), schon gar nicht in Rollenspiel- oder größeren Community-Foren.

Ich bin im Gate zuhause, sonst nirgendwo. Ich finde das Gate toll. Aber die Umgangsformen mancher können Nachhilfe vertragen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #32 am: 25. August 2009, 21:51:06 »
Aber dann bringe die Dinge doch mal auf den Punkt Curundil!

Was den TFDM (TempusFugtDefenseModus) angeht, so dachte ich das durch einen Smiley als Scherz kenntlich gemacht zu haben. Habe im Übrigen im Folgesatz "einen User" genannt ;)
Aber soviel zum Thema Sender und Empfänger. Die Worte Einiger werden eben anders aufgenommen, als die Anderer. Ich kann mittlerweile damit leben, dass mein Humor anders ist. Scurlocks Humor ist halt eklig, meiner eben doof oder irgendwie noch anderserer.

Wenn Du etwas zu monieren hast, dann tue es doch frei heraus. Meine Güte, wir sind erwachsen. Oder wäre das für Dich der unangemessene Ton "einiger" oder "bestimmter" alteingesessener Stammuser?

Und das mit dem Ignorieren von Leuten die man nicht mag oder deren Rechtschreibung einem nicht gefällt klappt übrigens gleich gut und super :thumbup:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #33 am: 25. August 2009, 22:00:12 »
öh, Nadir, abgesehen vom ersten Satz hat Curundil den Post nicht auf deinen vorhergehenden Post bezogen. Ich glaube, da hast Du jetzt was in den falschen Hals bekommen. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #34 am: 25. August 2009, 22:06:13 »
Ich bin im Gate zuhause, sonst nirgendwo. Ich finde das Gate toll. Aber die Umgangsformen mancher können Nachhilfe vertragen.

Welcher?

Da ich eh gerade da bin: solche Diskussion bringen m.E. nur etwas, wenn man wirklich Butter bei die Fische tut. Denn ansonsten fühlt sich keiner der angesprochenen und nicht angesprochenen Nutzer angesprochen und hat auch keine Veranlassung, etwas zu überdenken. Man kann ja auch nicht unbedingt User generell, sondern bestimmte Fälle herausgreifen. Aber im leeren Raum bleibt eine solche Diskussion m.E. luftlos.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #35 am: 25. August 2009, 22:07:13 »
Ban mich doch.
Warum sollte ich dich bannen?

Zitat
Zitat
Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.

Bisher wurde noch jeder konstruktive Vorschlag meinerseits zu dem Thema von der Forenleitung unter teilweise fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert (z. B. ignore-Funktion, du erinnerst dich sicher). Ist kein Problem, ist euer Forum, könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Aber die einzigen, die hier effektiv etwas ändern können, sind Du und Tzelzix, und ihr habt mehr als deutlich klargemacht, dass ihr dazu keine Veranlassung seht.

Ich seh da zwar einen Widerspruch zu eurem immer mal wieder aufbrechenden Frust (Aprilscherz), aber mehr, als es euch ein ums andere Mal unter die Nase reiben, kann ich nicht machen.

Aber immerhin danke für den Hinweis, ich muss mich wohl korrigieren:
Das wir auf eine Ignore-Funkion verzichten, hat was mit fadenscheinigen Argumenten zu tun, nur weil wir/ich gesagt habe, das jeder der jemanden ignorieren will, das auch so tun kann OHNE eine entsprechende Funktion?
Verstehe nicht wo das Problem da ist. Ich ignoriere permanent ganze Threads und einzelne Postings und wenn ich das bei meinem oftmals hitzigen Temperament kann, sollte das jeder andere auch können?
Was bringt eine Ignore-Funktion da, außer das man Diskussionen ggf gar nicht mehr verfolgen kann?


Und nochmal:
ich sage ja nicht, das man nichts verändern soll, aber was du dir vorstellst ist für das Gate einfach utopisch, es sei denn wir machen ein Polizei-Gate aus der Community, die sehr strikt vorgeht. Denn anders geht es nicht, entweder ganz oder gar nicht und dann muss man als Mod/Admin mit harten Bandagen vorgehen und ich wage mal die sehr bestimmte Aufstellung der These, das dann noch viel mehr User auf und davon wandern.

Sicher, manchmal ist der Ton hart, aber meiner Meinung eskaliert es mittlerweile nur selten. Und in solchen Fällen hat einer von meinen Mods/Admins bisher immer eingegriffen, soweit ich mich erinnern kann.

Ich finde auch nicht

Zitat
Asoziales Verhalten? Im Gate kein Problem. Hauptsache, ich schreib richtig. Und sag nichts gegen das Gate.
[/quote]
Das ist Quark und das weisst du auch.


Ach und ich möchte nochmal betonen, das ich dir (Wormy) nicht an die Karre fahren wollte, aber auch du bist nicht immer perfekt in deinem Umgang hier - noch bin ich das. Das wollte ich einfach klarstellen.


P.S.:
Wenn ich morgen nicht antworte, dann deswegen weil ich den ganzen Tag nicht zu hause sein werde.
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 22:11:31 von Talamar »
Against signatures!

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #36 am: 25. August 2009, 22:43:16 »
@Nadir: Hab den Smiley schon gesehen. Hätte vermutlich auch einen setzen sollen. Das war jetzt auch eher als Notbremse gedacht, ehe jemand meint, es ginge gezielt gegen abwesende User. Der Rest war, wie Wormy schon sagte, eine Stellungnahme zum Thema und hatte nichts mit Dir oder Deinem Post zu tun.  :wink:
Könnte mich jetzt auch nicht erinnern, daß wir schon mal aneinandergerasselt wären, außer in Vertretung unterschiedlicher Meinungen.  :suspious:

@Berandor/Nadir: Muß ich jetzt echt Namen für irgendwelche Sündenböcke beider Lager und belegende Thread-Zitate oder Austrittsdaten auspacken? Das bringt doch erst recht nichts, da sich dann der komplette Rest, der vielleicht nur gelegentlich in den Schlammtopf greift, nicht angesprochen fühlt, die stillen "Auswanderer" nachträglich die Leberwurstplakette bekommen, die Angesprochenen sich angegriffen fühlen (was eigentlich nicht Zweck der Übung ist, denn Erwachsene Menschen ändern nur das, was sie auch von selbst ändern wollen, und ich habe wenig Lust dazu, mich persönlich im Internet mit anderen Leuten zu streiten, davon habe ich im Alltag schon genug).
Wie gesagt, ich für meinen Teil habe hier mit niemandem Probleme, und da ich die wenigsten User persönlich kenne, kann ich auch nicht viel Qualifiziertes zu ihnen sagen. Ich kann die Leute nur danach beurteilen, wie sie sich präsentieren, und wie ich und andere darauf reagieren oder reagieren würden.

Ich wünsche mir manchmal etwas mehr Respekt und Geduld im Umgang hier, aber ich bin nicht bereit, mich deshalb zu zanken oder mit rhetorisch überlegenen (oder auch nicht überlegenen) Fremden anzulegen. Ich unterstelle hier einfach nur einer kleinen, für diesen Zweck hier weiterhin namenlosen und unbestimmten Quote an Stammnutzern, daß sie ihre persönliche Ignore-Funktion manchmal bewußt abschalten, um anderen Usern auf eine Weise Negativkritik zu liefern, wie es ein Mensch mit halbwegs akzeptabler Kinderstube und hinlänglicher Sprachbeherrschung ohne neurologische Auffälligkeiten eigentlich nicht tun würde. Zumindest nicht in dem sozialen Umfeld, in dem ich mich gern bewege.

Und da hier niemand perfekt ist, ich schon mal gar nicht, und sich leider eben auch die Weißen Ritter, die jeder gerne mag, hin und wieder im Ton vergreifen, sehe ich auch keinen Mehrwert darin, jetzt eine persönliche, subjektive Hitliste der Störenfriede oder der diesen zuzurechnenden Weggänge zu posten.

Abgesehen davon, daß die Leute, die sich bei dem Thema vor mein gestiges Auge drängen, eben auch anders können und ich persönlich die meisten davon deshalb nicht weniger gern mag. Der eine ist halt systematisch ein bißchen provokativ, der andere nur gelegentlich, aber dann gleich mit Paukenschlag, manche sehr persönlich und gezielt, andere einfach unfreiwillig, und viele paaren das zumindest noch mit kompetenter Hilfe oder interessanten Äußerungen. Manche auch nicht. Ist letztlich Folge der Meinungsfreiheit und der Freiheit zur Äußerung selbiger freien Meinung.

@Wormy: Weder Talamar noch irgendjemand hier möchte Dir hier auf den Schlips treten, glaube ich. Laß Dich dich nicht vom Thema und dem Ärger über ein eigentlich allen bekanntes Ärgernis, das naturgemäß schwer zu bewältigen ist, so aus der Reserve locken, daß Du Gegner siehst, wo keine sind.  :)  Was Talamar zu sagen versucht (und auch sagt) ist doch etwas völlig anderes. Machs wie ich, trink ein Glas Mineralwasser, denk an etwas, was Du magst, und lies das Posting mit ein paar Minuten Abstand noch mal.
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 22:50:45 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #37 am: 25. August 2009, 22:49:05 »
Ah okay, hatte das tatsächlich auch auf mein Post bezogen...
Und nee, wir sind sicherlich noch nicht aneinandergerasselt, wäre ja wohl auch noch schöner. Auch wenn bestimmte (alkso ab jetzt auch ungenannte) Personen mir Anderes bescheinigen würden, ich suche hier keinen Streit. Meistens ;D

Und nein, Du musst gar nichts. Ich wollte Dich lediglich auffordern, Namen zu nennen, wenn Du schon durchklingen lässt ein oder zwei Personen im Visier zu haben. Die Anspielung könnte man sich sonst schenken, weißt was ich meine?

Rogan

  • Contest 2010
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #38 am: 25. August 2009, 22:50:37 »
Meine Meinung zu ein paar hier angesprochenen Punkten:

Ich stimme Zechi zu, dass die heftigsten Ausfälle - das sind für mich z.B. Rauswurf-Posts von Nicht-Admins oder Nicht-Moderatoren - seit einigen Monaten nicht mehr vorkommen. Das Gate ist immer noch zur Hälfte ein Streitort, und ich persönlich finde das auch gut so.

Da ich Verbindlichkeit schätze, glaube ich an eine verbindlichere Netiquette. Ich persönlich fand den Umgang mit caine zwar völlig angemessen, denke aber, dass er viel weniger Platz eingenommen hätte, hätte er nur kurz auf die verbindlich bei Anmeldung anzunehmende Netiquette hingewiesen werden können, also:
Ja, wir brauchen eine Kurz-Gatiquette die bei der Anmeldung erscheint und die man (vielleicht auch so und soviel Sekunden, wie Xiam es beschrieb) betrachten muss.
 :thumbup:

Natürlich, Wormy, nimmt jeder das Gate aus einer anderen Perspektive wahr, ich jedenfalls fände es sehr schade, wenn Du Deine Anwesenheit hier verringerst: Es ist toll, einen aktiven "Pathfinder" hier im Gate zu haben, der einen Blick hinter die Kulissen hat.

Auch wenn der Preis hoch ist, so gibt es doch auch etwas positives aufgrund der letzten, zum Teil extrem anstrengenden Auseinandersetzungen, im Moment ist es für mich die von Arldwulf angestoßene Initiative, wieder kreative Themen, die andere Hälfte  des Gates, mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Ist eigentlich auch mal wieder Zeit für ein "Danke an die Gate-Macher", finde ich!
Neustart!

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #39 am: 25. August 2009, 22:54:29 »
Die Anspielung könnte man sich sonst schenken, weißt was ich meine?

Völlig richtig. War auch nicht besonders produktiv von mir.  :pfeiffen:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 23:00:50 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #40 am: 25. August 2009, 22:56:07 »
Schonwieder  :X

Jetzt will muss ich aber wissen, um wen es geht ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #41 am: 25. August 2009, 23:02:17 »
Warum sollte ich dich bannen?

Damit ich dir nicht mehr auf die Nerven gehen kann.


Zitat
Das wir auf eine Ignore-Funkion verzichten, hat was mit fadenscheinigen Argumenten zu tun, nur weil wir/ich gesagt habe, das jeder der jemanden ignorieren will, das auch so tun kann OHNE eine entsprechende Funktion?
Verstehe nicht wo das Problem da ist.

Das es nicht klappt. Weil Menschen nun mal nicht so funktionieren, speziell nicht die, die in der Anonymität des Internet agieren. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr wisst, dass euer Menschenbild da ein bisserl utopisch ist.

Aber die Diskussion gabs auch schon mal in aller Ausführlichkeit, über die ignore-Funktion wollte ich an dieser Stelle eigentlich nicht diskutieren


Zitat
Ich sage ja nicht, das man nichts verändern soll, aber was du dir vorstellst ist für das Gate einfach utopisch

Was stell ich mir denn vor? Ich hab doch an euch überhaupt keine Forderung gestellt. Oder willst Du damit sagen, dass es für das Gate einfach utopisch ist, sich zu wünschen, dass eine gewisse Grundhöflichkeit oder wegen mir auch ein gewisser Grundrespekt dem anderen gegenüber an den Tag gelegt wird? Das wäre ein Armutszeugnis für die Community.


Zitat
es sei denn wir machen ein Polizei-Gate aus der Community, die sehr strikt vorgeht. Denn anders geht es nicht, entweder ganz oder gar nicht und dann muss man als Mod/Admin mit harten Bandagen vorgehen und ich wage mal die sehr bestimmte Aufstellung der These, das dann noch viel mehr User auf und davon wandern.

Früher habt ihr (bzw. Zechi) gerne damit argumentiert, dass ihr recht viel Feedback erhaltet, dass Leute wegen der herrschenden Zustände nicht aktiv am Gate teilnehmen. Ich hab das selbst in anderen Foren mehr als einmal gehört, dass Leute, die eigentlich genau die Zielgruppe des Gate wären, eben wegen des hier herrschenden Tones auf die Teilnahme verzichten. Ich stelle daher die Gegenthese auf, dass es den Besucherzahlen im Gate keinesfalls schaden würde, wenn die Moderation gegenüber Störenfrieden etwas robuster wäre. Und die Leute, die das Gate verlassen, weil sie sich nicht an die eigentlich selbstverständlichen Benimmregeln halten wollen, um die wärs nicht wirklich schade. Bis zu einem Polizeigate wäre da aber noch ein sehr weiter weg.

Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Klar, aber deine Reaktion unterstreicht meinen Punkt. Als es noch um Rechtschreibung ging (das war ja das Thema von Curundil und mir, an dass Du anknüpftest), da schriebst Du:
Zitat
Warum sollte das bei einer Community wie dieser anders sein. Leute die sich nicht an unsere Regeln halten (wollen), haben hier einfach nichts zu suchen und da muss ich auch keine Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich es manchmal schade finde, das einige wieder gehen. Aber so ist das eben im Internet.

Wenn ich hier verbal Amok laufe:
Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Wenn ich daraus die logische Konsequenz ziehen soll, dann ist es die, dass ich Zukunft immer meine Posts zweimal korrekturlese, bevor ich jemanden attackiere.


Zitat
aber auch du bist nicht immer perfekt in deinem Umgang hier
Ich weiss nicht mehr, obs hier oder in einem anderen Thread war, aber das ist eine der Sachen, die mich inzwischen am Gate so frustrieren. In allen anderen Foren kann ich mich nämlich benehmen, selbst wenn ich hart angegangen werde. Ging im Gate auch mal, aber anscheinend ist mein Nervenkostüm inzwischen dafür nicht mehr dick genug.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #42 am: 25. August 2009, 23:03:07 »
Schonwieder  :X

Meine Güte, ich hätte nie damit anfangen dürfen!  :lol:
Leute, ich mag Euch alle gern. Manche mag ich auch nicht, aber das dafür besonders gern.  :cheesy:

Ich rede mich hier um Kopf und Kragen...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #43 am: 25. August 2009, 23:05:48 »
Meine Güte, ich hätte nie damit anfangen dürfen!  :lol:
Leute, ich mag Euch alle gern. Manche mag ich auch nicht, aber das dafür besonders gern.  :cheesy:

Ich rede mich hier um Kopf und Kragen...


Zitat von: Irgend so einem blöden Hobbit...
Ich kenne mehr als die Hälfte von euch nicht halb so gern wie ich möchte und mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gern wie ihr es verdient...

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #44 am: 25. August 2009, 23:07:01 »
Polizei-Gate
:lol:

pun intended?  :cop:


@Nadir: Wo hab ich bloß meinen Ring, um hier unauffällig zu verschwinden...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

  • Drucken