• Drucken

Autor Thema: Aktualisierung Netiquette?  (Gelesen 23621 mal)

Beschreibung: Gate-Opfer Anonymous: "Ich wurde durch das Gate sozialisiert."

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #90 am: 01. September 2009, 19:01:30 »
Die Anonymität ist aber hier imho gar nicht so hoch, immerhin siehst du u. a. auch mein Gesicht, auch wenn ich unhöflich oder ausfallend bin, von daher glaube ich das nicht. Es gibt Menschen, die das Internet so definitiv als Ventil nutzen, manche sind aber auch einfach so unsympathisch.

Und manche lassen sich auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Gefühle diplomatisch ausdrücken können (wie ich z. B.), sie sagen einfach, was sie denken, mag manchmal korrekt sein, manchmal nicht, ist mir aber lieber als diplomatischer Kauderwelsch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Inuelki

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #91 am: 14. September 2009, 13:08:51 »
Also vielleicht hilft es euch wenn ein Neuling, der seine Klappe nicht halten kann seine Einschätzung zu Forum kundtut. Scheinbar diskutieren hier nur die alten Hasen und evtl. kann jemand der hier neu ist mal eine unbeeinflusste Meinung abgegeben.

Auf den Thread hier bin ich gestoßen, weil ich einige Fragen bezüglich der Verhaltensregeln hier im Forum stellen wollte, die mich manchmal doch verwundert haben. Dabei traf die Diskussion hier so ziemlich den Nerv und da dachte ich mir, kannst was nützliches tun und deine Fragen los werden.

Ich halt das Forum hier und fast alle Personen die sich hier so aufhalten für sehr kompetent, was D&D und seine Kampagnenwelten betrifft. Falls ich hierzu mal ne Frage habe ist das Gate meine allererste Anlaufstelle.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die sehr hohe Zahl von entführten Threads in der jemand eine Frage stellt und sich dann von 5 Seiten Text nur 3 Posts auf die Frage an sich beziehen, während entweder ohne direkten Grund über etwas geredet wird was nichts mit der Frage zu tun hat (Threadtitel, wo ein Mod nen höflichen Hinweis geben könnte und gut wärs) oder eine Diskussion entbernnt die mit der Frage schon zu Beginn wenig zu tun hatte und dann in einen Bereich abdriftet, bei dem zumindest ich das Gefühl bekomme: Die streiten sich doch nur, weil sie sich eh nicht leiden können und jetzt ein neues Spielfeld benötigen.
Dabei finde ich dann den Ton ganz ehrlich erschreckend. Viele versteckte Fouls dabei, sowie mal den ein oder anderen ganz offen vorgetragenen persönlichen Angriff. Und scheinbar nicht um des Themas willen, sondern weil sie über die Zeit eine Abneigung zwischen den Personen aufgebaut hat.

Meine Fragen als neuer User wären:
Ist es also ok, wenn ich in einem Thread Dinge über Dinge diskutiere die nur bedingt mit der eigentlichen Frage zu tun haben?
Mit wie harten Bandagen kann ich in einer Diskussion aufziehen? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
(Weils mir beim durchlesen aufgefallen ist, die Fragen sind nicht wertend, sondern vollkommen ernst gemeint)

Als Beispiel zu letzterem diese tolle Avatar-Anime Zitat. Ich habe es gestern hier gelesen, eine Nacht drüber geschlafen, heute gute Laune weil frei, aber die einzige Antwort die ich geben würde (RL oder Forum) und die ich für absolut gerechtfertigt halte wäre: und du bist scheisse im Kopp. Weil wenn jemand solche Kraftausdrücke wählt und über grundlegende soziale Kompetenz verfügt ist sich durchaus bewusst, dass er zwar nicht Streit aktiv provoziert, aber durchaus in Kauf nimmt. Das dann selbst auch Kraftausdrücke zurück kommen können ist ebenfalls ne realistische Annahme.
Jetzt gehe ich aber davon aus, dass ich bei einer solchen Aussage meinerseits hier mit reichlich Ärger rechnen könnte. Deswegen wie verhalten?

Last but not least das Ergebnis meiner Einschätzungen für mein Verhalten im Forum:
- Regelfragen und Fragen zur Kampagnenwelt aufgrund der Kompetenz hier zuerst in dieses Forum
- In Diskussionen nur mit einem sinnvollen Beitrag antworten und dann schweigen, weil ich nicht die Waffen kenne mit denen ich mich wehren kann.
- Threads die, die Möglichkeit geben könnten in irgendeiner Weise über "wie spielt man D&D richtig" oder "4. Edition" zu diskutieren, kommen in andere Foren, da sie dort produktiver bearbeitet werden können. Was auch bedeutet sie würden hier nicht produktiv bearbeitet werden können, aber die Streitkultur hier erlebe ich als Hemmschuh.

Ansonsten ist es durchaus wahrscheinlich, dass ich einigen auf die Füße getreten bin. Bitte ich zu entschuldigen, aber sehts so, ich bin neu und weiss eh nicht genau war wann was gesagt hat. Das mit dem Avatar Zitat ist besonders hart, aber ich habs genommen, weils hier drin eh schon diskutiert wurde, weswegen es mir als Beispiel noch am unverfänglichsten erschien.

Und wegen meiner Unsicherheit würde ich dementsprechend das mit der Nettiquette befürworten, dann wäre dass einfinden für Neulinge doch um einiges einfacher.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 13:10:36 von Inuelki »

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #92 am: 14. September 2009, 13:27:22 »
Ich glaube nicht, daß Du jemandem auf die Füße trittst.
wegen des Avatar-Zitats (Anzeigen)

Das mit den geenterten und entführten Threads ist richtig, das macht den gut gemeinten Tipp "benutz doch die Suchfunktion!" manchmal zum absurden Unterfangen. Andererseits ist auch wieder die Frage: Was tun? Wo die Grenze ziehen? Manchmal entstehen bei Zweigdebatten die interessantesten Ergebnisse.
In solchen Fällen kannst Du dem ganz leicht entgegenwirken:
1. Bitte die Leute, die sachfremde Nebendebatten beginnen, darum, daß sie das bitte aus Deinem Thread heraushalten sollen.
2. Bitte einen Admin im Thread, das Thema zu splitten (= die sachfremde Diskussion in einen anderen Thread auszulagern).
Beides sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Deine Meinung als Neuling ist genauso wichtig wie die der "alten Hasen".
Zur Wahl der Waffen: Die beste Regel ist wohl die, sich erst gar nicht zu bewaffnen. Wenn einem dann doch mal verbal die Faust entgleist, ist das schlimm genug. Das ist hier vielen schon passiert, bei denen man es nicht erwartet hätte.

Ich empfinde das Diskussionsklima in letzter Zeit auch gar nicht mehr als so schlimm, aber der Eindruck mag trügen, da mir der Vergleich mit anderen Foren fehlt. Wer neu hinzukommt, sollte sich nicht von einzelnen Streitherden abschrecken lassen oder mit Entgleisern gleichziehen, die es wohl vielerorts in verschiedensten Foren gibt, sondern einfach seine eigene Diskussionskultur pflegen, um das Klima so zu verbessern.

Die Mods und Admins hier sind sehr kulant und drücken meist ein Auge zu, aber das liegt eher daran, daß sie der größtenteils erwachsenen und wohl auch recht intelligenten Community zutrauen, sich wieder einzukriegen. Im Prinzip ist das Gate eine Art großer Bekanntenkreis. Nicht jeder kennt jeden, kaum einer kennt sich persönlich, aber viele verstehen sich ganz gut. Und wie in jedem Bekanntenkreis, knallt es auch hier manchmal. Nachteilig ist halt, daß selbst ein kurzer Streit - bedingt durch die Öffentlichkeit, in der er stattfindet - der Nachwelt erhalten bleibt und somit stärker auffällt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #93 am: 14. September 2009, 13:35:39 »
und du bist scheisse im Kopp.

würde im Gate nicht mal dazu reichen, dass die Mods die rote Farbe anschmeißen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #94 am: 14. September 2009, 13:40:30 »
Und ich hätte Inuelki im RL dafür den Scheitel gezogen. Ich stehe zu meiner Meinung aber so direkte Beleidigungen sind ein ganz anderer Level. Aber es ist gut, daß ich hiermit sofort eine Entscheidung abgenommen bekomme, wie ich mit Inuelki verfahren muß.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #95 am: 14. September 2009, 14:22:06 »
aber so direkte Beleidigungen sind ein ganz anderer Level.

Stimmt,die sind wenigstens offen und ehrlich und gerade heraus,nicht wie die fuer das Gate typischen Beleidigungen, bei denen die Leue hinterher immer so tun,als wärs gar nicht als Beleidigung gemeint gewesen. Und eigentlich immer lügen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #96 am: 14. September 2009, 15:00:23 »
Nur um das richtig zu stellen, im Falle direkter Beleidigungen gehen wir Moderatoren eigentlich immer vor, entweder diskret hinter den Kulissen oder auch im Thread, natürlich sieht unser Moderatoren-Team auch nicht immer alles und nicht jeder hat Zeit alle Threads zu lesen.

Was sogenannte "indirekte" Beleidigungen (Angriffe passt wohl besser, da Beleidigungen eigentlich immer direkt sein müssen, sonst ist es keine Beleidigung) angeht, so ist eben das Problem, dass diese "indirekt" sind.  Insofern gibt es da natürlich eine Differenzierung zwischen einer direkten Beleidigung und einem möglicherweise als versteckten Angriff zu wertenden Posting (nicht nur rechtlich).

Bei letzteren gibt es eben einen Interpretationsspielraum und zwar von beiden Seiten. So kann ein Beitrag natürlich angreifend gemeint sein, er kann aber auch möglicherweise gar nicht so bösartig gemeint sein, wie derjenige, der es liest womöglich glauben mag. Ist mir in hitzigen Diskussionen auch schon häufiger passiert, dass ich einen eigentlich nicht bösartigen evtl. noch ironischen Beitrag falsch aufgefasst habe. Das ist eben das Problem bei einer Foren-Kommunikation.

Hinzu kommt, dass die User hier unterschiedlich empfindlich sind (teilweise auch abhängig von ihrer Tagesform) und einige sich eben lange kennen und daher "lockerer" miteinander umgehen können (oder eben gerade auch nicht).

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Inuelki

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #97 am: 15. September 2009, 13:06:14 »
Ok, dann vielen Dank an alle Beteiligten für die Antworten. Hat Licht ins Dunkel gebracht. Und ich glaube das ich mich hier benehmen werde.  :P

Damit kein Missverständnis auftritt. Das Gate ist aus meiner Sicht schon durchaus rau, aber es gibt schlimmeres. Die Frage wegen der direkten Beleidigung kam ja nicht von ungefähr und weil es so etwas nicht in anderen Foren gibt.

Und das ich bei solch ein Spruch im RL einen auf die Rübe bekommen könnte, war mir schon durchaus klar.  :cheesy:

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #98 am: 27. September 2009, 23:21:27 »
Ich muss schon sagen, ich finde, was da nebenan im Moderatoren-Editierungen-Thema gelaufen ist, finde ich sehr hart. Da hat die eine Seite die andere beleidigt und die andere Seite zurückgemobbt und zwar von weit mehr als nur einem User mit für mich teilweise erschreckend persönlichen Beleidigungen, die dann auf der Gegenseite komischerweise nicht zur einer De-Eskalation führten.

Es geht auch gar nicht darum, wer angefangen hat, sondern dass sich da User, und zwar nicht mal nur 2, die sich zoffen, sondern kleine Grüppchen, gegenseitig hochschaukeln. Wer sich als normaler User einschaltet wird einfach auf einer Seite verortet und fertig, und der Mod hält sich auch zurück (nicht mal Rotschrift) – aber den Tex will ich da am wenigsten anprangern. Muss man wirklich noch einen Schritt weiter gehen als der Gegenüber?

Ich hab mich auch schon fast hinreißen lassen, diese Stimmung auch in andere Themen mitzunehmen.

Vielleicht sollten alle User mit neuen Usernamen anfangen, damit anscheinend verhärtete Fronten erst mal bröckeln? :)
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Archoangel

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #99 am: 27. September 2009, 23:33:18 »
Tex ist Admin und eigentlich hauptsächlich für Technik zuständig, nicht für Menschen.

@Tex: Ich würde ja schrieben: sei mir nicht böse, aber mit dem Zwischenmenschlichen hast du es einfach noch nicht so drauf ... Ich lass es aber, da du mir ohnehin immer Bösartigkeit unterstellst und ich ja noch ein halbes Dutzend "Hass-PMs" von dir liebevoll aufbewahre.

Und ansonsten führen die sich nur so auf, weil Tala und Tzel nicht da sind ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #100 am: 27. September 2009, 23:48:41 »
Fass dich doch mal an die eigene Nase. Dein destruktives Postverhalten der letzten Tage ist widerlich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #101 am: 27. September 2009, 23:50:49 »
Du must mir ja keinen Gute-Nacht-Kuss geben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #102 am: 27. September 2009, 23:54:35 »
Widerlich. Mitleid. "Wundere dich nicht..." "Merkst du eigentlich nicht, dass du dich demontierst?" "Schwaches Ego."

Jede einzelne Antwort muss gleich noch mal sticheln.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #103 am: 27. September 2009, 23:58:45 »
"Merkst du eigentlich nicht, dass du dich demontierst?"
Sorry, wenn mein Post falsch angekommen ist, aber das war kein Stück böse oder herablassend gemeint.

Ich wollte ihn eigentlich nur darauf hinweisen, dass er TheRaven mit seinem derzeitigen Verhalten noch mehr Munition liefert und dass er das mal überdenken sollte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #104 am: 28. September 2009, 00:01:35 »
Zitat
Jede einzelne Antwort muss gleich noch mal sticheln

Das war nicht gestichelt. Sondern vollkommen ernst gemeint. Und er spielt immerhin in zwei meiner Online-Runden mit. Ich bin ihm also nicht prinzipiell spinnefeind. Obwohl er im Moment schwer dran arbeitet, dass ich mir das anders überlege.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken