Autor Thema: Champions Online!  (Gelesen 1380 mal)

Beschreibung: Die MMO-Welt hat mich wieder :)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Champions Online!
« am: 20. August 2009, 10:23:39 »
Wollte nur mal hier meine Begeisterung posten.
Spiele jetzt seit der closed Beta dieses Spiel und bin hellauf begeistert.

Dieses MMO hat es tatsächlich geschafft, dass kein Held wie der andere ist. Nahezu alles was du dir vorstellen kannst, kanns tdu auch spielen.
Der Stil ist total comiclike und viele Dinge, die mich bei anderen MMO´s gestört haben, wurden hier verbessert.
Allein die Reisekräfte (springen wie Hulk,  fliegen wie Superman, fliegen wie Iron Man, fliegen wie whatever, Superspeed, Athletik, Teleporten wie Nightcrawler usw usw) sind schon ein Highlight!

*Empfehlung ausstell*
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 10:40:43 »
Klingt Lustig.

Mersharr

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 10:53:09 »
Das nicht überspringbare Tutorial ist nervig wenn man mehrere Chars spielt und ich finde die Auswahl an sichtbaren Waffen und Startattibuten ein wenig mau.
Davon abgesehen schließe ich mich Lhor an.

Lhor

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 10:58:20 »
Das nicht überspringbare Tutorial ist nervig wenn man mehrere Chars spielt und ich finde die Auswahl an sichtbaren Waffen und Startattibuten ein wenig mau.
Davon abgesehen schließe ich mich Lhor an.
Also das Tutorial finde ich jetzt nicht so wild, da man es mit etwas Übung in 20 Minuten durch hat. Ganz im Gegensatz zu AoC.
Mit den sichtbaren Waffen stimmt leider. Aber die Entwickler schrauben da noch schön dran rum und wird wohl nach der der Beta mehr werden.
Startattribute find ich ok so :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Thanee

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 11:30:48 »
Ja, da freu ich mich auch schon drauf... allein schon, weil es Champions (HERO Games) als Grundlage hat. :thumbup:

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 11:36:17 »
Mein Eindruck ist, ich habe es noch nicht gespielt aber Infos dazu konsumiert, dass dieses Spiel viel zu simplistisch ist. Die Auswahl mag riesig sein aber die effektive Anzahl an gleichzeitig verfügbaren Fähigkeiten ist minimal. Sprich, man spielt immer gleich und entwickelt sich nur langsam weiter. Eine Krankheit, welcher viele MMO erliegen und das Erfolgsgeheimnis von WoW. Es fehlt schlicht die Abwechslung im Spielstil, was gerade bei Spielen, die man Stunde um Stunde spielen "soll" um so schlimmer ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 11:48:33 »
@Raven
Das war auch mein erster Eindruck!
Man hat erstmal eine Kanalisationskraft welche ein bisschen Schaden macht und Energie erzeugt, dann immer mehr "Klick"-Kräfte (die man quasi reinbuffert), die Energie verbrauchen und Effekte und/oder viel Schaden erzeugen.
Egal ob Nahkampf oder Fernkampf.

Allerdings verkomplexiert sich das ganze schnell und ausreichend.
Wobei ich zugeben muss, dass eine gewisse Simplizität immer bleiben wird, so wie du sagst.
Aber das macht nichts. Und zwar deswegen, weil es sich soviel mehr flüssiger und beweglicher spielen lässt als z.B. WoW (bei CO bleibst du nicht stehen und klickst Schema XYZ durch sondern es "fließt" irgendwie) und dadurch der Kampf nicht zur "Arbeit" verkommt sondern einfach Spaß macht.

Außerdem kannst du deine Kräfte ebenfalls frei wählen, egal ob zu Beginn oder im Aufstieg.
Dadurch kannst du einen sehr eigenen Kampfstil entwicklen, weil du halt einfach Magie, Wissenschaft und pure Gewalt kombinieren kannst wie du Bock hast. Das erzeugt auch einiges an Kurzweile, besonders im PvP.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 12:29:14 »
Außerdem kannst du deine Kräfte ebenfalls frei wählen, egal ob zu Beginn oder im Aufstieg. Dadurch kannst du einen sehr eigenen Kampfstil entwicklen, weil du halt einfach Magie, Wissenschaft und pure Gewalt kombinieren kannst wie du Bock hast. Das erzeugt auch einiges an Kurzweile, besonders im PvP.
Ist mir schon bewusst aber das Problem ist die Vielfältigkeit bzw. das Fehlen dieser. Ich spreche hier nicht mal von Komplexität, sondern schlicht von der Abwechslung. Conan hat dieses Problem, ebenso wie LotRO und viele andere Spiele dieses Genre. Bei Guild Wars habe ich mit demselben Charakter Zugriff auf 1319 unterschiedliche Fähigkeiten, die sich zudem ergänzen und kombinieren lassen und ich steure vier Charaktere, bei denen ich die Ausrüstung, die Klassen und eben die Fähigkeiten auswähle und steuere. Bei WoW hat eine Klasse bis zu 50 Fähigkeiten (in meheren Ausprägungen und Entwicklungsstufen) aber dazu kommen dann zillionen von Gegenständen, die ihrerseits Fähigkeiten verliehen, sowie Individualisierungen wie das Tier des Jägers, welches zusätzlich eigene Fähigkeiten und Stufen besitzt.

Bei Conan hat eine Klasse um die 15 Fähigkeiten und die kriegt man während den ersten 20 Stufen, dann nur noch stärkere aber gleiche Versionen davon. Bei LotRO ist das nicht ganz so schlimm aber die Abwechslung fehlt trotzdem. CO sieht mir genau danach aus. Die Auswahl und Anpassbarkeit ist zwar enorm aber hat man die Wahl mal getroffen, dann kämpft man mit seinem Charakter immer gleich, das Einzige was sich ändert sind Umgebung und Gegner und manchmal nicht mal das.

Das primäre Kriterium ist dieses. Lässt sich derselbe Charakter mit verschiedenen Fähigkeiten in verschiedenen Rollen spielen (Unterstützer, Defensive, Offensive, ...) ohne, dass diese Wahl permanent ist. Die tollste Auswahl bringt mir nichts, wenn diese dann, sobald getroffen, unveränderlich ist. Spiele ich ein Solo-Rollenspiel, wo ich nach 20 Stunden durch bin, dann ist eine statische Wahl kein Problem, denn nachdem ich es vielleicht zweimal unterschiedlich durchgespielt habe ist die Sache gegessen und das nächste Spiel ist dran. Bei einem MMORPG, wo ich über 100 Stunden mit demselben Charakter verbringe sieht das allerdings anders aus.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 12:35:25 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #8 am: 20. August 2009, 13:08:00 »
Also die Abwechslung die du suchst (wohl jeder sucht) ist, ehrlich gesagt, auch in CO noch nicht optimal.
CO bemüht sich sehr, die Queste nicht zum Mobfarmen verkümmern zu lassen und schafft es oft. Allerdings ist das von dir angesprochene Problem auch in diesem MMO noch vorhanden.
Allerdings, muss ich dazu sagen, weniger als bei den meisten.
Allein die Umgebungen sind abwechslungsreicher, da das Fantasythema (Wald, Stadt, See) ja meist schneller ausgereizt ist als ein gegenwärtiges.

Das primäre Kriterium ist dieses. Lässt sich derselbe Charakter mit verschiedenen Fähigkeiten in verschiedenen Rollen spielen (Unterstützer, Defensive, Offensive, ...) ohne, dass diese Wahl permanent ist. Die tollste Auswahl bringt mir nichts, wenn diese dann, sobald getroffen, unveränderlich ist. Spiele ich ein Solo-Rollenspiel, wo ich nach 20 Stunden durch bin, dann ist eine statische Wahl kein Problem, denn nachdem ich es vielleicht zweimal unterschiedlich durchgespielt habe ist die Sache gegessen und das nächste Spiel ist dran. Bei einem MMORPG, wo ich über 100 Stunden mit demselben Charakter verbringe sieht das allerdings anders aus.

Tja die Rollenverteilung. Hab ich bisher keine gespürt bei CO.
Sicherlich hält der eine mehr aus als der andere und so mancher macht viel mehr Schaden als der Rest, aber die "Tank-vorne-DD-und-Healer-hinten" Formation wurde um einiges aufgelockert, ja, fast schon gar nicht mehr zu erkennen.
Denn es gibt einfach keinen "Tank" und "DD" mehr, sondern nur noch Individuen.
Da kann und muss je nach Konstellation eine Taktik ausgearbeitet werden.

Da gibt’s keinen Wächter oder Mitrapriester mit dem man erst gar nicht reden muss, weils eh schon klar ist was er macht (oder noch schlimmer: können muss). Crom sei Dank.

Edit: Du kannst übrigens Jederzeit dein Aussehen und deine Kräfte verändern. Das Aussehen sogar nahezu gratis und beliebig! Nur das Geschlecht und die "DNA" (also die Grundwerte) bleiben gleich
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 13:13:24 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Mersharr

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #9 am: 21. August 2009, 14:27:00 »
Abwechslung sucht man vergeblich.
Da die Charaktere aus der geschlossenen Beta beim übertritt in die offene gelöscht wurden, hab ich seit dem nich wirklich Lust zu spielen und den ganzen Kram nochmal zu machen bis ich endlich wieder bei lvl 27 bin.
Genauso wenn man einen neuen Char erstellt.
Aber dieses Problem werden wohl die meisten MMOs haben.

Thanee

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #10 am: 21. August 2009, 15:13:39 »
Vor allem, weil es ja kein Problem ist, sondern eine absolut sinnvolle und richtige Vorgehensweise. ;)

Bye
Thanee

Lhor

  • Mitglied
Champions Online!
« Antwort #11 am: 21. August 2009, 16:17:52 »
@Mersharr
Was hast du anderes erwartet???  :huh:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer