Autor Thema: Hilfe bei meiner Kampagne  (Gelesen 6796 mal)

Beschreibung: Spielleiterrookie und Spielernoobs ^^

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwywereth

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #15 am: 15. September 2009, 15:01:54 »
Token kannst du mit dem tokentool selbst erstellen.

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #16 am: 21. September 2009, 14:12:33 »
Danke für die vielen Tips ^^

Also, der erste Spieleabend liegt jetzt hinter uns.
Magier war sehr... naja, stressig ^^ mussten viel nachschlagen und haben auch einige Fehler gemacht, was ich im nachhinein bemerkt habe. Aber es lief.

Hatten nurr das Problem das unser Sturmtank nich aufgetaucht ist (HalbOrk Barbar). Somit war die Gruppe (Magier, Waldläufer, Kämpfer mit blöden Werten) ziemlich am Arsch XD

Wie dem auch sei, danke, und ich melde mich hier wieder bei den nächsten Problemen ;)
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #17 am: 07. Januar 2010, 13:37:46 »
So, da ist es, das nächste problem ^^

Meine Leute wollen unbedingt eine böse Kampagne spielen. Hat da jemand schon erfahrung mit?  Denn storymäßig fllt mir dazu so gut wie nix ein, denn holde Maiden retten und so fällt aus ^^ und holde Maiden entführen kann ich  mir i wie nicht vorstellen.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der schon mal eine böse Kampagne geleitet hat...
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

widdi

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #18 am: 07. Januar 2010, 14:18:08 »
Böse ist... ziemlich böse  :D
Da kommt es sehr stark darauf an, wie ihr das angedacht habt. Im Normalfall gibts schnell Probleme und die SCs killen sich gegenseitig, weil irgendwie fast jeder Spieler böse mit dumm gleichsetzt.
Der SL sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass es für die  bösen SCs eine sehr starke Motivation gibt gemeinsam zu arbeiten. Keiner darf auch nur ansatzweise entbehrlich sein! Dann könnte ein flüßiges Spiel entstehen, das jedem Spaß macht...
Vielleicht könnte man das ganze in der Hölle beginnen lassen und die SCs bekommen von einem Oberteufel einen Auftrag...

Wenn ihr natürlich nur aus Spaß an der Freude spielt, sprich die SCs arbeiten wie immer einfach (und ohne guten Grund zusammen) und keiner hinterfragt das, dann wirds keine Probleme geben. Schwierig wirds nur, wenn jeder versucht sein eigenes Bild eines "bösen Charakters" zu verwirklichen, ohne dabei auf die anderen zu achten.

good luck!
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #19 am: 07. Januar 2010, 14:36:00 »
Ok, "Holde Maid entführen" bringt mich spontan auf folgendes: Die SC werden angeheuert um eine Prinzessin zu entführen und weit wegzubringen, und sie dann gefangen zu halten - weil der Auftraggeber den zweiten in der Thronfolge mit der Prinzessin in der Hinterhand erpressen kann. Dann müssen die SC 1. Einen weit entfernten Ort aufsuchen (mit all den verbundenen Gefahren) 2. Die Prinzessin gefangenhalten und verhindern das sie entflieht(u. Umständen auch in den Freitod) 3. Ständig sich gegen retten wollenden Paladine und so'n Kroppzeug erwehren. :D

Aber meiner Erfahrung nach haben böse Charaktere oft sehr viel eigene Motivation was zu starten, sind viel mehr aktiv als gute Charaktere. Du mußt ihnen nur Möglichkeit geben ihre Gier nach Macht, Geld etc, auszuleben. Das gibt genug Stoff - seltsamerweise kommen SC ganz schnell auf "gute" Ideen wenn sie böse sind (Das liegt am Fernsehen, sag ich euch, Geissel der Menschheit... :wink:)

Grundsätzlich aber hat eine Bösen Kampagne einen riesengroßen Stolperstein, und den solltest du vorher aus dem Weg räumen - fehlender Gruppenzusammenhalt. Eine böse Gruppe besteht aus Leuten, die sich selbst am liebsten haben und das auch ausleben - die SC sollten also gute Gründe haben zusammenzuarbeiten (was die eine oder andere Intrige ja nicht grundsätzlich ausschließt), z.b. Mitglieder der gleichen "Familie" oder des gleichen Kultes, Anhänger einer bestimmten politischen Gruppierung, etc. Da würde der Pate, Hohepriester oder Großwesir es nicht so gerne sehen wenn seine Untergebenen oder auch nur Anhänger sich ständig gegenseitig umbringen. Und mach deinen Spielern auch klar, das auch böse Charaktere einander mögen können - im Falle eines Falle hindert sie es nur nicht daran, den Freund über die Klinge springen zu lassen.

Also: Ganz einfach ist das nicht, aber kann schon lustig sein, wenn alle damit leben können von ihrem Spielerkumpel in Extremo eine Klinge zwischen die Rippe zu kriegen. Und da nochmal Vorsicht: Das kann wirklich Freundschaften arg strapazieren. Deswegen vorher klarmachen was böse Gruppe heißen kann. :thumbup:
 
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #20 am: 07. Januar 2010, 15:34:14 »
1. Siehe SH in der Sig.

2. Böse Leute müssen nicht gegenüber jedem anderen böse sein. Gibt keinen Grund, dass sie keine Freunde/Geliebte Personen haben können. Alles andere wären eindimensionale Soziopathen. Mach das deinen Spielern klar.

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #21 am: 07. Januar 2010, 18:59:17 »
Also, mein erster Gedanke war auch das die Charaktere miteinander verwand sind. Aber da würde mit Mensch, Halbork und Elf eine sehr fragwürdige Familie werden ;)

Schätze ich werds so machen das sie sich alle schon lange kennen, vielleicht aus der selben "Sekte" oder so kommen ^^
Und ich verlasse mich drauf das sie sich, wie vorher abgesprochen,  nicht ständig gegenseitig schnetzeln wollen ;)

Die Idee mit der Reise um die holde Maid zu entführen ist seeeeeeehr schön. Vielleicht kann ich das auch mit einer anderen Idee in verbindng bringen.... ich hab nämlich das Verlangen danach der Charas eine Ganze Stadt anzuvertrauen. Dann brauch ich nur einen Thronfolger in der bösen Reihe ^^ Aber vielleicht wäre das eher etwas für eine gute Runde? Man, das verwirrt mich alles so  :boxed:
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #22 am: 07. Januar 2010, 19:28:38 »
Mh, noch ein Problem. Diese "Sekte" ... was zur Hölle soll die denn machen? Also, ich kann ja nicht einfach sagen "Ihr kommt vom schrecklichen Kult des Mondes und da laufen alle schrecklich böse in schwarz rum, huuh!"

ja ich weiß, man merkt das es mir schrecklich böse an erfahrungen mangelt ;)
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Hautlappen

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #23 am: 07. Januar 2010, 19:41:34 »
Vielleicht hab ich es überlesen, aber in welcher Kampagnenwelt spielt ihr ?
Du musst ja nicht zwangsweise eine neue Sekte entwerfen/entwerfen lassen, es ist durchaus möglich dass du einfach vorhandenes Material verwendest.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #24 am: 07. Januar 2010, 19:48:07 »
Wir spielen 3.5 und irgendwie in keiner bestimmten Welt....   :-X :oops: :-\
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Hautlappen

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #25 am: 07. Januar 2010, 19:55:05 »
Ihr werdet dann zumindest einmal die Standard-Greyhawk Götter kennen.
Eine sehr einfache, und wahrscheinlich sogar völlig ausreichende, Möglichkeit wäre es dann alle Spieler ein und diesselbe Gottheit anbeten zu lassen. Optimal wäre eine rechtschaffend böse. Das muss nicht langweilig sein, homogene Gruppen sind das erstaunlich selten. Den weiteren Zusammenhalt erzeugst dadurch, dass ihr alle schlicht den selben Auftrag bekommt und euch bereits ein Weilchen kennt.
Aus die Maus.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #26 am: 07. Januar 2010, 20:16:23 »
Nee, passt mir nicht so gut. Vom Prinzip her ok, auch der Zusammenhalt wäre gegeben. Aber ich fänds schöner wenn sie einer Gruppe angehören und da ausgebildet wurden oder so... das kann man ja mit einer Gottheit verbinden.
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #27 am: 07. Januar 2010, 20:40:15 »
Muss die gemeinsame Gruppe denn böse sein? Man kann ja gemeinsam einer Organisation angehören, dann fällt der Überchef raus, aber das kann man mit Sympathien reparieren.

Zur Not immer die örtliche Diebesgilde.


Vielleicht werden die Charaktere auch alle vom gleichen Feind bedroht, das hatte ich bei meiner ersten bösen Kampagne vor, aber dann haben sie den Drogenhandel für sich entdeckt und sind jetzt eine perfekt funktionierende chaotisch-böse Truppe mit absolutem Zusammenhalt. Einen größeren Bogen zu spannen, also ein Hintergrundabenteuer, das immer mal wieder auftaucht, das sie aber von der ersten oder zweiten bis über die 15. Stufe verfolgt, halte ich für eine recht elegante - und vor allem glaubwürdigere - Motivation.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #28 am: 07. Januar 2010, 20:55:55 »
mh, einer meiner spieler is folgender meinung:

normal würde ein böser chara jeden seiner begleiter hintergehen wenn er einen großen vorteil davon hätte, das ist die definition von böse,
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #29 am: 07. Januar 2010, 21:16:18 »
Nein. Das ist EINE Definition von böse.

Wie wäre jemand, der locker einen Völkermord begeht und Jungfrauen opfert, aber für jeden seiner Kameraden im Kampf sterben würde? Ist der nicht böse?

Ist der Chirurg, der jeden Tag an Elfen bei lebendigem Leib Autopsien durchführt aber abends zu seiner Frau und seinem Kind heimkehrt, die er über alles liebt, nicht böse?