Autor Thema: Hilfe bei meiner Kampagne  (Gelesen 6819 mal)

Beschreibung: Spielleiterrookie und Spielernoobs ^^

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #30 am: 07. Januar 2010, 22:08:37 »
kann mir mal jemand einflussphären im allgemeinen erklären? ich erschaffe grad nen gott und weiß nich genau wozu die gut sind, also wie sich das zeigen soll.
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #31 am: 07. Januar 2010, 22:20:13 »
Yay, Gesinnungsdiskussionen!
Ich tu mir im Allgemeinen schwer mit gut/böse, da ich die Existenz des "bösen" nicht anerkenne.
Meine Aushilfslösung: Gut ist altruistisch, böse ist (Gruppen-)egoistisch.
Damit passt Gerthracs Einwand.

Die Einflusssphären definieren die Macht eines Gottes. Grundsätzlich kann eine Einflussspähre nur einem Gott zugeordnet sein, das heißt, es kann nicht zwei Götter des Todes geben, (wenn der SL so will), sondern das muss dann geteilt werden; zB auf Tod und Untod oder auf Sterben und Jenseits.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #32 am: 07. Januar 2010, 22:51:18 »
...
Die Einflusssphären definieren die Macht eines Gottes. Grundsätzlich kann eine Einflussspähre nur einem Gott zugeordnet sein, das heißt, es kann nicht zwei Götter des Todes geben, (wenn der SL so will), sondern das muss dann geteilt werden; zB auf Tod und Untod oder auf Sterben und Jenseits.
Quatsch, es kann auch Götter mit der gleiche Einflußsphäre geben. Da gibt es dann halt Konflikt zwischen den Gottheiten und natürlich auch den Kleri (Plural von Klerus? Klerusse klingt so nach orthodox  :boxed:).. ach...Priesterschaften. Beispiele sind in Greyhawk (und im Spielerhandbuch) Nerull und Wee Jas.  8)

Jedenfalls sollten die SC irgendwie die Ziele der Organisation neben ihren Eigenen sich zu eigen machen -zum Beispiel das Sichern der Thronfolge für den Wunschkandidaten. Und grundsätzlich hindert schon Eigeninteresse das sinnlose niederschnetzeln der Mitspieler. Wenn es natürlich einen sehr guten Grund gibt... dann finde ich gehört das fies sein gegenüber Mitspielern zu einer bösen Gruppe dazu. Solltest du allerdings alles im voraus klarmachen.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #33 am: 07. Januar 2010, 23:52:42 »
Böse Familie ist doch klasse. Ich spiele auch einen Halbelfen, der einen halborkischen Bruder hat...  :twisted:

Böse kann ja auch bedeuten, dass die Motivation auf Abenteuer aus zu ziehen einfach anderer Natur ist und die Vorgehensweise etwas "entartet" ist. Diebesgilde wäre ein recht guter Aufhänger. Wenn diese aber auch andere Leute als die Standardschurken aufnehmen, würde ich die Gilde recht groß auslegen und entsprechend überregional agieren lassen. Dann bekommen die Charaktere Aufträge von den Vorgesetzten (denn Hierarchie würde ich ganz fest einbauen und strikt durchziehen! Nur schon um die Jungs und Mädels an der kurzen Leine zu führen) und können sich hoch arbeiten. Eventuell steht mal eine eigene "Niederlassung" in einer anderen Stadt an, dafür legt man sich mit der örtlichen Gilde im Nachbarland an und versucht, deren Territorium zu erobern...
Zumindest viel Freiraum für "böses" Spiel.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #34 am: 07. Januar 2010, 23:53:12 »
kann mir mal jemand einflussphären im allgemeinen erklären? ich erschaffe grad nen gott und weiß nich genau wozu die gut sind, also wie sich das zeigen soll.

Im Prinzip sind das die Zuständigkeitsbereiche oder auch die Interessensgebiete, die einem Gott zugeordnet werden, die Themen, denen er seine besondere Aufmerksamkeit widmet. An denen sich also schon mal so ganz grundsätzlich ablesen lässt, in welchen Umgebungen man es wohl am ehesten mit den Anhängern eines bestimmten Gottes zu tun bekommt.

So ist es zum Beispiel kein Wunder, dass (Stand 3.5) in Kerzenburg in den Vergessenen Reichen bei den dortigen Bücherwürmern ausgerechnet Oghma als Gott des Wissens höchste Verehrung geniesst, während die kriegerischen Barbaren oben im Eiswindtal dem Kriegsgott Tempos besondere Verehrung schenken.

Wenn Du einen Gott erschaffst, dann hast Du ja wahrscheinlich schon eine Vorstellung davon, was für eine Art von Gott das sein soll (Kriegsgott, Gott der Magie, des Todes. Je genauer du den Gott beschreibst, umso besser wird deine Vorstellung davon, welches seine Einflusssphären sein könnten. Du kannst da natürlich auch einfach irgendwelche Themen aussuchen und dir später einen Kopf drüber machen, wie das zusammenpasst. Kann durchaus interessant sein, einer Gottheit ein Gegensatzpaar zuzuordnen.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #35 am: 08. Januar 2010, 00:09:51 »
Also, ich habe jetzt eine Gottheit erschaffen und eine Sekte die sie ihr verschrieben hat. Die Spieler sind schon seit Kindesalter dabei und steigen gemeinsam praktisch auf alls angesehene Mitgleider der Bruderschaft. Ich habe verschiedene Ränge ausgearbeitet die sie erreichen können (juhu, motivation ;)) und pro Rang gibt es verschiedene Aufgaben die ihnen zugeteilt werden (Jäger=Verräter u Saboteure jagen, Scharfrichter=Foltern etc). Wenn Gott und Priester zufrieden sind steigen sie in den nächsten Rang auf. Das gibt mir auch schöne quest möglichkeiten :) Das höchste Ziel ist erstmal "ein grauer" zu werden und ohne direkte Aufgaben für die Bruderschaft zu arbeiten, also frei umherziehen.
Die Bruderschaft hat das Ziel ihre Religion zu verbreiten und ohne rücksicht auf verluste durchzusetzen. Beinhaltet natürlich rituelle Opfer etc, damit meine bösen Spieler sich auch austoben können ;)
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Sol

  • Globaler Moderator
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #36 am: 08. Januar 2010, 00:52:04 »
@ Narena

Falls du noch Hilfe brauchst bei der Ausarbeitung der Sekte zum Beispiel, kann ich dir möglicherweise das PHB II mit seinen Affiliations als Anregung etwas weiterhelfen (S. 163 ff.) . Aber das muss jetzt nicht unbedingt sein, das Buch deswegen zu kaufen. Ist halt bloß ganz nett für Sekten-Ausarbeitung, falls das Buch überhaupt verfügbar ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #37 am: 08. Januar 2010, 01:04:56 »
Danke danke aber ich denke die Sekte steht jetzt ^^ haben stundenlang zu zweit geplant ^^

was haltet ihr vom grundprinzip?
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Abbajan

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #38 am: 08. Januar 2010, 08:44:47 »
 :thumbup:
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #39 am: 09. Januar 2010, 10:14:34 »
Ja, finde ich auch gut gelöst. Damit bleiben die Leute am Ball.

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #40 am: 09. Januar 2010, 18:59:33 »
Also, das Grundgerüst steht jetzt, aber nun magelts mir an Ideen für ein Ritual. :twisted:
Es ist das "Ritual der Wiedergeburt", womit die Mitglieder der Bruderschaft(Sekte)  als vollwertiges Mitglied aufgenommen werden.

Ich möchte die ganze Sache natürlich schön umschreiben. Also, ich weiß das sie auf jeden Fall tagelang vorher meditieren müssen und vorm Ritual auch irgendie gereinigt werden sollen. Aber danach...?
"Die Bruderschaft des schwarzen Wolfes" heißt die Organisation, ihr Gott wird oft mit einem Wolf in Verbindung gebracht. Vielleicht fällt euch ja dazu was ein...? Und das Ritual muss im Hauptgebäude statt finden. Also nicht im Wald oder so. :question:
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Nathan Grey

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #41 am: 09. Januar 2010, 19:13:17 »
Wie wäre wenn die Initianten mit einem Rudel Wölfe jagen müssen oder eine Kleidung und nur mit ihren Sinnen bewaffnet den Weg/Schatz/Opfer finden müssen.

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #42 am: 09. Januar 2010, 19:17:23 »
Nein, da das Ritual im Gebäude der Bruderschaft statt finden soll.
Es soll ja auch nicht in dem Sinne "durch gespielt" werden, ich will es nur erzählen und fänd es schade diese wichtige Sache nur so grob anzureißen.
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!

Abbajan

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #43 am: 09. Januar 2010, 22:20:09 »
Sie trinken das Blut eines Lykanthropen und kotzen sich danach die Seele aus dem Leib...

Oder von mir aus auch harmloser - Sie trinken aus der Zitze eines Mutterwolfes und haben dadurch besondere Einblicke in eine vollkommen neue Lebensweise...

Nur so 2 Gedanken ;)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Narena

  • Mitglied
Hilfe bei meiner Kampagne
« Antwort #44 am: 09. Januar 2010, 23:07:46 »
Das erste gefällt mir besser XD

Ich werd wohl ein Menschenopfer bringen lassen (ein Ungläubiger oder so) und dessen Blut vergießen... mh, mehr fällt mir leider auch nicht ein  :-|
Nein, ihr bekommt keinen Höhenbonus wenn ihr auf die Toten Gegner steigt!