Diese Empfehlung wird nicht von allen Gatlern geteilt:
Beschränke Dich auf die Grundregelwerke (Version 3.5) , und lasse keine Hausregeln zu. Ich meine, Du und Deine Spieler können mit den Grundregelwerken alles spielen, was Ihr Euch vorstellt und auch, was Ihr Euch noch nicht vorstellt. Die Regeln bleiben so im überschaubaren Rahmen, und die Gefahr, eine Unbalance unter den Charakteren zu schaffen, bleibt gering.
Magier gehören auch für mich zum Rollenspiel dazu. Die Variante, die ich am einfachsten zu handhaben finde, ist für mich der Hexenmeister. Ja, er ist in seiner Auswahl an täglichen Zaubern schwer eingeschränkt (dafür kann er etwas häufiger zaubern), aber dafür muss er nicht jeden Morgen neu überlegen, welche der vielen Zauber, die er beherrscht, er sich heute einprägt. das ist für Gelegenheitsspieler und Anfänger, die sonst die Nase mehr in die Zaubersprüche stecken als in die Spielrunde selbst, ein Vorteil.
Hm, irgendwo hier im Gate war eine Analyse der Zauberauswahl, mit der ein Hexenmeister trotz seiner Beschränkung in vielen Situationen seine Macht gut einsetzen kann - eine gute Inspiration - aber finde ich gerade nicht