• Drucken

Autor Thema: Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"  (Gelesen 76279 mal)

Beschreibung: ICv2 Insiders Guide

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« am: 27. August 2009, 11:50:53 »
Für diejenigen, die sich für die Marktentwicklung von D&D , Rollenspielen und verwandten Hobbies interessieren ist der neue ICv2 Insider's Guide interessant.

Im Gebiet Rollenspiele ist vor allem diese Markteinschätzung von Interesse:

Zitat
The roleplaying game category remains deeply troubled, with most brands down, and the gap between Dungeons and Dragons and the rest growing.

Sieht es wirklich so schlecht für Rollenspiele allgemein aus, insbesondere für die Spiele dem Marktführer D&D?

Interessant ist außerdem die Top Selling RPG's im zweiten Quartal Tabelle, die auf Befragungen von Einzelhändlern, Großhändlern und Herstellern beruht.

Im Prinzip hat sich zum letzten mal nicht viel geändert. Star Wars ist rausgefallen und Song of Fire and Ice neu drin. Pathfinder konnte sich seinen Platz nicht zurückerkämpfen.
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 12:01:48 »

Pathfinder konnte sich seinen Platz nicht zurückerkämpfen.
 

Pathfinder war im zweiten Quartal ja auch gar nicht erhältlich...  ::)

EDIT: Bei dem Zitat irritiert mich das "remains". Heißt das das die Verkaufszahlen stabil auf niedrigem Niveau sind oder das sie weiter zurückgehen? Es ist ein bißchen schwer ohne irgendwelche Zahlen Vergleiche anzustellen...  :suspious:
« Letzte Änderung: 27. August 2009, 12:05:15 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #2 am: 27. August 2009, 12:04:31 »

Pathfinder konnte sich seinen Platz nicht zurückerkämpfen.
 

Pathfinder war im zweiten Quartal ja auch gar nicht erhältlich...  ::)

Wie? Man konnte das gesamte zweite Quartal keinerlei Pathinder Produkte kaufen, weder Abenteuer, Kampagnensetting, Beta-Regeln usw. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #3 am: 27. August 2009, 12:06:59 »

Pathfinder konnte sich seinen Platz nicht zurückerkämpfen.
 

Pathfinder war im zweiten Quartal ja auch gar nicht erhältlich...  ::)

Wie? Man konnte das gesamte zweite Quartal keinerlei Pathinder Produkte kaufen, weder Abenteuer, Kampagnensetting, Beta-Regeln usw. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Nein, die Beta war ausverkauft, und das Pathfinder RPG ist erst zur Gencon erschienen,
die Paizoprodukte sind ja für Dungeons und Dragons 3.5, wenn man's genau nimmt.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Jadeite

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #4 am: 27. August 2009, 12:07:30 »
Wenn die Händler solche Probleme haben Pathfinder zu verkaufen frage ich mich warum Amazon.de nicht die Gelegenheit nutzt mir die beiden Exemplare des Pathfinder RPG zu liefern die ich bestellt habe ...

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #5 am: 27. August 2009, 12:08:48 »
Wenn die Händler solche Probleme haben Pathfinder zu verkaufen frage ich mich warum Amazon.de nicht die Gelegenheit nutzt mir die beiden Exemplare des Pathfinder RPG zu liefern die ich bestellt habe ...
2. Quartal!  :P
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #6 am: 27. August 2009, 12:16:46 »

Pathfinder konnte sich seinen Platz nicht zurückerkämpfen.
 

Pathfinder war im zweiten Quartal ja auch gar nicht erhältlich...  ::)

Wie? Man konnte das gesamte zweite Quartal keinerlei Pathinder Produkte kaufen, weder Abenteuer, Kampagnensetting, Beta-Regeln usw. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Nein, die Beta war ausverkauft, und das Pathfinder RPG ist erst zur Gencon erschienen,
die Paizoprodukte sind ja für Dungeons und Dragons 3.5, wenn man's genau nimmt.

Die Tabelle berücksichtigt die Marke insgesamt und nicht einzelne Produkte. Pathfinder ist eine eigene Marke und läuft nicht unter D&D, die ja auch nur WotC zugeordnet ist. Dennoch ist es sicherlich richtig, dass Paizo im Q2 keine "Big Hits" rausgebracht hat und ich rechne auch damit, dass sie es Dank des Erfolgs des Pathfinder RPG beim nächsten mal unter die Top 5 schaffen werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #7 am: 27. August 2009, 12:27:26 »
Die Tabelle berücksichtigt die Marke insgesamt und nicht einzelne Produkte. Pathfinder ist eine eigene Marke und läuft nicht unter D&D, die ja auch nur WotC zugeordnet ist. Dennoch ist es sicherlich richtig, dass Paizo im Q2 keine "Big Hits" rausgebracht hat und ich rechne auch damit, dass sie es Dank des Erfolgs des Pathfinder RPG beim nächsten mal unter die Top 5 schaffen werden.
Hm, naja, weiß ich nicht, wie das mit 3pps gehandhabt ist, steht sicherlich genauer in dem Heft, das man ja leider nicht hat und als Privatmensch außerhalb der USA auch schwerlich erhält.   :-|
Aber von einem Platz unter den ersten 5 in diesem Quartal ist auszugehen, allein weil Paizo ja den Grundregelbonus hat. 
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #8 am: 27. August 2009, 12:32:32 »
Die Tabelle berücksichtigt die Marke insgesamt und nicht einzelne Produkte. Pathfinder ist eine eigene Marke und läuft nicht unter D&D, die ja auch nur WotC zugeordnet ist. Dennoch ist es sicherlich richtig, dass Paizo im Q2 keine "Big Hits" rausgebracht hat und ich rechne auch damit, dass sie es Dank des Erfolgs des Pathfinder RPG beim nächsten mal unter die Top 5 schaffen werden.
Hm, naja, weiß ich nicht, wie das mit 3pps gehandhabt ist, steht sicherlich genauer in dem Heft, das man ja leider nicht hat und als Privatmensch außerhalb der USA auch schwerlich erhält.   :-|
Aber von einem Platz unter den ersten 5 in diesem Quartal ist auszugehen, allein weil Paizo ja den Grundregelbonus hat.  

Third party Publisher werden mit Sicherheit gehandhabt, wie alle anderen Firmen. Ansonsten wäre auch die Zuordnung in der Tabelle falsch. 3PP sind eigenständige Firmen, die eigene Produkte rausbringen, die im Übrigen formal keine D&D Produkte sind, weil sie eben die Marke nicht nutzen können.

Wenn die Redakteure von ICv2 Paizo fragen, was sie für Produkte verkauft haben, werden sie nicht antworten: Keine Pathfinder Produkte, aber ganz viele D&D Produkte. Das gleiche gilt für alle 3PP. Sieht man ja bereits daran, dass Pathfinder es schon einmal in die Tabelle geschafft hat.

Ist aber auch denke ich egal, viel interessanter ist doch die Aussage, dass es scheinbar schlecht aussieht für Rollenspiele allgemein.
« Letzte Änderung: 27. August 2009, 12:35:29 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #9 am: 27. August 2009, 12:48:01 »
Arkham Horror auf Platz 8 bei den Boardgames? Überrascht mich. Ist ja eigentlich alles andere als ein Produkt für den Massengeschmack.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #10 am: 27. August 2009, 12:59:57 »
Erik Mona hat letztens bei Grognardia zumindest einen kleinen Hinweis gegeben, in welchen Kategorien man bei Paizo denkt. Da stellte JM angesichts der Ausverkaufsnachricht die Frage

Zitat von: James Maliczewski
How many books are in "a hugely ambitious print run?" Is it 10,000 copies? More?

In den Kommentaren meinte Erik dazu:

Zitat
while we have not released sales figures, I can say that we don't consider 10,000 units "hugely ambitious," and we'll be bringing well more than 1000 copies to Gen Con. Still, I'm worried about selling out, because the game appears to be moving much faster than any of us anticipated.


Damit will ich nur sagen, dass die Anbieter, die es vor Paizo schaffen, wohl kaum im niedrigen vierstelligen Bereich produzieren werden. Insoweit ist die Einschätzung, dass es furchtbar schlecht aussieht, vielleicht auch ein wenig relativ zu sehen, weil natürlich lange nicht die Zahlen erreicht werden wie in den Hochzeiten des Pen&Paper.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #11 am: 27. August 2009, 13:18:09 »
Wenn die Händler solche Probleme haben Pathfinder zu verkaufen frage ich mich warum Amazon.de nicht die Gelegenheit nutzt mir die beiden Exemplare des Pathfinder RPG zu liefern die ich bestellt habe ...
Amazon.de hat Pathfinder verschlafen und wartet auf die Reprints.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Jadeite

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #12 am: 27. August 2009, 13:29:49 »
Amazon.de hat Pathfinder verschlafen und wartet auf die Reprints.
...
Da könnte man glatt in Betracht ziehen zu stornieren und bei Amazon.com zu bestellen. Die haben noch Exemplare. Oder ich nehme mit den Reprints vorlieb und habe dann direkt die Errata drin.

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #13 am: 27. August 2009, 13:44:32 »
Arkham Horror auf Platz 8 bei den Boardgames? Überrascht mich. Ist ja eigentlich alles andere als ein Produkt für den Massengeschmack.

Ich finde es sowieso interessant, dass die Board Games scheinbar zum Motor der Industrie geworden sind. Beachtlich ist auch, dass die Siedler von Catan immer noch so ein Erfolgsprodukt sind.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Acrylium

  • Gast
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #14 am: 27. August 2009, 13:45:46 »
Ich bin ja schon ganz froh dass D&D im Augenblick nicht Gefahr läuft wegen mangelnder Verkaufszahlen eingestellt zu werden. Interessant fände ich allerdings mal einen Vergleich der Verkaufszahlen zwischen D&D und DSA.

  • Drucken