• Drucken

Autor Thema: Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"  (Gelesen 76288 mal)

Beschreibung: ICv2 Insiders Guide

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #30 am: 27. August 2009, 19:20:47 »
Die 2-3k werden allerdings auch von FanPro selbst so angegeben. Ist zwar von 2003,

Ich wusste nicht, dass Fanpro ihre gesamten Abenteuerauflagen über den Buchhandel abgewickelt haben. Keine Fachhändler ... faszinierend. Das muss ich in unserem Laden gleich mal erzählen ... also dass er in dieser Zeit gar keine DSA-Abenteuer verkauft hat, sondern das reine Einbildung war.

Oder aber Anfang bis Mitte des Jahrtausends wurde ein Sechstel der Höchstauflage eines DSA-Abenteuers direkt an unseren Laden verkauft. Toll! Dann sind wir hier ja wohl DIE DSA-Hochburg.

Wahrscheinlich aber spricht er die Auflagenstärke an: ein Abenteuer startet meines Wissens in der ersten Auflage mit 2-3K. Nicht wenige meiner Abenteuer (die ich besitze) sind aber zweite bis (!) sechste Auflage.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #31 am: 27. August 2009, 19:57:10 »
und ich glaube immernoch das DSA mit dem Erfolg des Computerspiels grade in Deutschland angezogen hat.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #32 am: 27. August 2009, 20:46:05 »
Wäre ja nichts ungewöhnliches, D&D hat der Erfolg von Baldur's Gate ja auch beträchtlich beim wieder auf die Beine kommen geholfen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #33 am: 27. August 2009, 22:32:44 »
@Wormy:
Aber lag das nicht auch an der dritten Edition?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #34 am: 28. August 2009, 00:12:18 »
Natürlich, das auch. BG hat eher für ein psychologisches Moment gesorgt, weil es den Machern gezeigt hat, dass das Interesse an D&D durchaus noch da war, es gab schließlich genügend Stimmen, die es schon abgeschrieben hatten. Ich wollte jetzt nicht sagen, dass BG das Kind ganz alleine geschaukelt hätte.

Ich höre aber immer wieder von Leuten, die über die Spiele zu D&D gefunden haben. Und halte es daher natürlich auch für vorstellbar, dass der Erfolg von Drakensang ein gewisses Interesse am zugrundeligenden Spiel auslöst.

War ja bei mir ähnlich. Wenn die Golden Box-Serie und die alte DSA-Trilogie mein Interesse nicht wachgehalten hätten, hätte ich heute höchstwahrscheinlich ein anderes Hobby.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #35 am: 28. August 2009, 05:45:59 »
DSA gibt es in den USA nicht.
Oh, das ist mir neu, ist das eingestellt worden?
Also laut Wikipedia wurde die vierte Edition noch übersetzt, allerdings kann es ja dennoch sein, dass das eingestellt wurde. Es liest sich auch so, als hätte Ulisses den Kram selber übersetzt, also erscheint es eher unwahrscheinlich, dass dem englischsprachigem (muss ja nicht US sein) Publisher die Lizenz entzogen oder überteuert wurde :cheesy:

Naja im Ernst: The dark Eye ist eingestellt? Oder wird es in den Staaten nicht mehr verkauft (gibt ja noch GB oder Indien oder Australien und noch allerlei andere englischsprachige Märkte)? Oder warum gibt's das nicht mehr in den USA? Hat da jemand Informationen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sword of Cyric

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #36 am: 28. August 2009, 08:44:42 »
Soweit ich weiß sind alle fremdsprachigen Versionen inzwischen eingestellt
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Acrylium

  • Gast
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #37 am: 28. August 2009, 09:40:46 »
Der Artikel von Frank Heller trifft es ganz gut denke ich. Insbesondere dass der Zugang zu Rollenspielen für neue Spieler extrem erschwert ist, kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich persönlich hatte 10 Jahre keine Rollenspiele mehr gespielt und bin nur wegen diesem einstigen Jugendhobby zufällig auf die Idee gekommen, mir mal das Grundregelwerk der vierten Edition von D&D an zu schaffen um es mal in meinem heutigen Freundeskreis zu spielen. Doch obwohl ich ja eigentlich früher mal Ahnung von Rollenspielen hatte, fiel es mir und meiner neuen Gruppe (die aus totalen Rollenspielneuligen bestand) extrem schwer, in die Regeln einen Einstieg zu finden. Ich hatte oft eher das Gefühl, dass die Regeln absichtlich so kompliziert und unübersichtlich geschrieben waren, damit gerade Rollenspieleinsteiger keinen Zugang finden und die alten Hasen im Rollenspiel unter sich bleiben können.

Warum das so ist würde mich jedoch schon interessieren, da ich mir sicher bin, dass man Regelwerke auch Einsteigerfreundlicher schreiben kann.

Mittlerweile haben meine Gruppe und ich die Regeln ganz gut kapiert, aber das lag nur daran, dass ich so verbissen dran geblieben bin aufgrund meiner schönen Erinnerungen an Rollenspiele früherer Zeiten. Hätte ich diese nicht gehabt, hätte ich das Grundregelwerk wohl schon längst ins Altpapier geworfen und meinen Freunden all die frustrierenden Momente erspart.

TheRaven

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #38 am: 28. August 2009, 10:07:38 »
Soweit ich weiß sind alle fremdsprachigen Versionen inzwischen eingestellt
The Dark Eye ist tot, ja. Nicht wirklich überraschend auch wenn ich ihnen den Erfolg gegönnt hätte. Allerdings hat DSA ja auch bei uns seinen Stellenwert nicht durch die 4E, sondern die Fülle an Material und erfolgreiche Editionen davor. Dass die Sache kein Erfolg wird, wenn man mit der blanken 4E praktisch ohne jegliches Material auf einen gut abgedeckten Markt vordrängen will, sollte eigentlich nicht so schwer zu erkennen sein aber naja.
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 10:16:46 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Jadeite

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #40 am: 28. August 2009, 11:19:10 »
http://www.amazon.de/Spielleiterhandbuch-4-Ein-Grundregelwerk-für/dp/3867620350/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1251451077&sr=8-2

Kann man auch noch kaufen. Auch neu. Dennoch ist das Spiel hierzulande eingestellt.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #41 am: 28. August 2009, 12:16:46 »
Danke für die Aufklärung.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #42 am: 28. August 2009, 12:35:15 »
Kaufen kann man es noch. Auch neu, nicht nur gebraucht.
Es wurden etwa gleichzeitig drei Bücher für "The Dark Eye" produziert und auf den Markt geworfen. Das war 2006.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #43 am: 28. August 2009, 13:06:51 »
Das schwarze Auge ist den Amerikanern bestimmt zu schrullig und zu wenig grim and gritty (wobei sich das ja auch etwas geändert hat).
Die Schrulligkeit ist zum Glück geblieben und hat es auch ins Computerspiel geschafft.
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 13:17:49 von Ragnar the Bold »

TheRaven

  • Mitglied
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken