• Drucken

Autor Thema: Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"  (Gelesen 76510 mal)

Beschreibung: ICv2 Insiders Guide

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #90 am: 09. Oktober 2010, 20:20:14 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass das letzte Quartal für die Wizards relativ schwach war, weil viele Leute auf die Essentials gewartet haben. Für Paizo dürfte dagegen mit dem Advanced Guide ein reltativ Umsatzstarkes Buch erschienen sein. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Was kam eigentlich im dritten Quartal für 4E raus?

rujoh23

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #91 am: 09. Oktober 2010, 20:23:47 »
Auf jeden Fall Dark Sun.

anonymous

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #92 am: 09. Oktober 2010, 20:26:44 »
Auf jeden Fall Dark Sun.

Hab ich mir nicht gekauft. Zumindest in Deutschland gehen noch im Oktober die 4E-Verkäufe in die Höhe. Spätestens wenn ich in Essen bin.

Windjammer

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #93 am: 09. Oktober 2010, 20:35:01 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass das letzte Quartal für die Wizards relativ schwach war, weil viele Leute auf die Essentials gewartet haben. Für Paizo dürfte dagegen mit dem Advanced Guide ein reltativ Umsatzstarkes Buch erschienen sein. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Was kam eigentlich im dritten Quartal für 4E raus?

Neben dem (schon genannten) Dark Sun Produkten, die sich verdammt schlecht verkauften (vgl. auch WotC Podcast zur "Essentials"-Fragestunde auf GenCon "Wer hat sich den CS gekauft?" haben gerade mal zwei Leute im Publikum die Hand gehoben), obwohl die neben dem Abenteuer ziemlich gut waren, war da nur noch "Psionic Power", ein absolutes Nischenprodukt.

Auch im vierten Quartal wird WotC mächtig zurückliegen, da der ausschließliche Fokus auf "Essentials", das sich unter erfahrenen 4E-Spieler wohl nur äußerst mäßig verkaufen wird,* dazu geführt hat, dass überhaupt keine 4.Core Produkte 2010 mehr erscheinen. Der momentane 4.Core Markt besteht ausschließlich aus DDI, und dessen kommerzieller Erfolg wird ja von Icv2 nicht gemessen.

* Ziemlich interessant, wie lange es gedauert hat, bis nach Release von den bisherigen "Essentials"-Produkten überhaupt illegale PDFs im Umlauf waren. Zeugt von verdammt geringen Interesse der Community. Da geht es nicht nur ein paar Tage, sondern um Wochen. Bei FFG und Paizo Produkten ist hingegen eine erhöhte Schnelligkeit zu verzeichnen, mit der die PDFs in Umlauf gebracht werden, und daran konnten wir in der Vergangenheit immer das hohe Interesse und auch den hohen Verkaufserfolg eines Produktes ziemlich schnell ablesen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 20:38:17 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Thanee

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #94 am: 09. Oktober 2010, 20:42:36 »
Ich finde diesen neuen Report einen ziemlichen Hammer. Ich bin überrascht. Bis dato nahm ich an, daß die 4e ca. 70% des Rollenspielmarkts ausmacht, Pathfinder 15% und der Rest auf die anderen Systeme aufgeteilt wird. Und jetzt zieht Pathfinder mit 4e auf einmal gleich? Das erste Mal in der über 30jährigen Verkaufsgeschichte daß der Platzhirsch gefordert wird, schätz ich mal. (oder hat jemand andere Zahlen?

Was ebenso interessant ist, daß unbekannte RPG Dresden Files auf Platz 5 noch vor Shadowrun, WoD oder meinem geliebten Savage Worlds ist. Kann ich kaum glauben. Ist diese Umfrage überhaupt relevant? Oder ist der Markt bereits soweit geschrumpft, daß vielleicht ein paar tausend verkaufte Stück eines neuen gehypten Rollenspiels genügen, um ins Mittelfeld der Top10 Charts zu kommen?

Die Statistik ist ja nur eine Momentaufnahme und sagt eigentlich wenig über die Verbreitung der Rollenspiele insgesamt aus.

Wenn es zu einem Rollenspiel keine großen Titel in dem Quartal gibt, dann wird sich das natürlich auch auf die Verkäufe auswirken.

D&D macht sicher keine 70% des Marktes mehr aus (ich vermute, dass das zu 3E Zeiten schon eher so war)... aber so 50% rum würde ich schon vermuten.

Bye
Thanee

anonymous

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #95 am: 09. Oktober 2010, 22:36:46 »
Neben dem (schon genannten) Dark Sun Produkten, die sich verdammt schlecht verkauften (vgl. auch WotC Podcast zur "Essentials"-Fragestunde auf GenCon "Wer hat sich den CS gekauft?" haben gerade mal zwei Leute im Publikum die Hand gehoben), obwohl die neben dem Abenteuer ziemlich gut waren, war da nur noch "Psionic Power", ein absolutes Nischenprodukt.

Die hätten halt Dragonlance rausbringen sollen. Da gibt es ja noch eine recht große und aktive Fangemeinde. Allerdings sollte WotC dann nicht den Fehler von FR wiederholen, eine weitere Umwälzung würde wohl den (insoweit ja schon leidgeprüften) DL-Fans sicher sehr negativ aufstossen.

Marleron

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #96 am: 10. Oktober 2010, 00:42:48 »
Gibt es zu alledem auch gesicherte  Zahlen ?

sir_ollibolli

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #97 am: 10. Oktober 2010, 09:31:56 »
Klar, aber die Verlage selbst geben da nichts raus.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #98 am: 10. Oktober 2010, 12:20:26 »
Ich finde diesen neuen Report einen ziemlichen Hammer. Ich bin überrascht. Bis dato nahm ich an, daß die 4e ca. 70% des Rollenspielmarkts ausmacht, ...?


Das ohnehin nicht. Wenn, dann D&D, denn solch' immense Verkaufszahlen kann die 4E alleine nicht stemmen. Zudem sind ja auch noch viele 3.xE - Bücher auf dem Markt. Was D-Land angeht, wird D&D es wohl früher oder später noch stärker einbrechen, denn es gibt ja niemanden mehr, der 3.xE oder 4E übersetzt und alle Deutsch-Spieler wenden sich dann anderen System zu oder kaufen zumindestens nichts mehr, sobald sie die Grundregeln haben. Für den RPG-Markt als Ganzes schade.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DU#1229

  • Gast
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #99 am: 10. Oktober 2010, 13:09:30 »
Ohne Smileys funktioniert Humor scheinbar nicht mehr...

Dragonworld Hamburg hat mi gesagt, dass die Verkaufszahlen von D&D4E und Pathfinder anähernd identisch sind.
Was doch an sich noch für die 4E spricht, das es diese lediglich auf Englisch gibt und PF-Material zweisprachig erhältlich ist.
Dennoch ist das Signal mehr als deutlich, denn seit einiger Zeit gibt es einen regelrechten Ansturm für DSA-Material. Sei es wegen Drakensang oder dem Fehlen eines großen deutsch übersetzten Systems... oder beidem.

Umso mehr wiegt für mich der Erfolg der kleinen Paizoaner und desto größer meine Schadenfreude den Wizzies gegenüber. Sie haben ihre treue Anhängerschaft schlicht nicht verdient.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #100 am: 10. Oktober 2010, 13:19:11 »
...
Umso mehr wiegt für mich der Erfolg der kleinen Paizoaner und desto größer meine Schadenfreude den Wizzies gegenüber. Sie haben ihre treue Anhängerschaft schlicht nicht verdient.

Doch, haben sie...  :twisted: :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #101 am: 10. Oktober 2010, 13:32:06 »
N: nein
F: doch
N: nein!!
F: DOCH!!!

Lass uns vorspulen und mir meine Meinung ;D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #102 am: 10. Oktober 2010, 17:07:13 »
Ihr redet eh aneinander vorbei, wobei Fischkopp eindeutig bösartiger gegenüber den 4E-Fans ist als du. :D

Ansonsten muss ich zugeben, dass es mir wohler ums Hobby wäre, wenn Paizo dieselben Zahlen wie jetzt schreiben würde und WotC trotzdem noch 70 % Weltmarktanteil hätte. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

rujoh23

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #103 am: 10. Oktober 2010, 18:29:53 »
Da muss ich Wormy ganz eindeutig zustimmen.

afbeer

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere "Hobby Games"
« Antwort #104 am: 11. Oktober 2010, 11:04:45 »
... Was D-Land angeht, wird D&D es wohl früher oder später noch stärker einbrechen, denn es gibt ja niemanden mehr, der 3.xE oder 4E übersetzt und ...

Und was über setzt Ulisses? Das ist kein D&D?

  • Drucken